Gibson Les Paul – Der Userthread

---> Jeff Beck 54 Oxblood!
Genau, haben wir ja einige Posts weiter vorne schon besprochen. Die Oxblood ist halt ein Unikat, nämlich die vom Jeff.
Gab es nur vom Custom Shop als Artist Model (die in Deinem Video).

Historic Makeovers haben gerade eine für Mike Hickey (Guitar Tech von Joe Bonamassa) gemacht, hier letztes Wochenende in Arlington:

IMG_0549_zps2f3b5281.jpg

Die Goldene gab es vor 10 Jahren mal als Kleinserie vom Gibson Custom Shop für das Gearhead Magazin Tone Quest Report (die sogenannten TQR R4).

mcholley_1168493625_TQ-1.jpg

Bei den Historics sitzt halt leider die Bridge falsch, sieht man sofort, dass es keine echte alte ist. Der Halswinkel ist auch zu steil, daher Bridge sehr hoch über dem Body.

Ich bin ja sooooo ein 54er Fan. Meine ist echt toll, aber eine mit Humbuckern noch, dann bin ich im Himmel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
das sind keine customs oder? die sieht ais wie die vom gary moore. die custom hat da immer so ein zeichen auf dem kopf - die andern haben so eine glocke soweit ich das sehen konnte. das sind dann standards oder traditionals? aber egal was es ist - die sehen einfach traumhaft aus. von den da oben würde ich mir die schwarze greifen und dann das weite suchen :D

das sind keine customs oder? die sieht ais wie die vom gary moore. die custom hat da immer so ein zeichen auf dem kopf - die andern haben so eine glocke soweit ich das sehen konnte. das sind dann standards oder traditionals? aber egal was es ist - die sehen einfach traumhaft aus. von den da oben würde ich mir die schwarze greifen und dann das weite suchen :D
Mein Objekt der Begierde ist eine 54er Standard. Also eigentlich eine Goldtop. Jeff Beck hatte aber mal eine schwarz überlackiert, die tiefrot schimmerte, "Oxblood".

Auf jeden Fall haben die im Normallfall P90 Pickups, die obigen wurden auf Humbucker "umgebaut".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Objekt der Begierde ist eine 54er Standard. Also eigentlich eine Goldtop. Jeff Beck hatte aber mal eine schwarz überlackiert, die tiefrot simmerte, "Oxblood".

Auf jeden Fall haben die im Normallfall P90 Pickups, die obigen wurden auf Humbucker "umgebaut".

Und wieviel kostet so eine 54er? Ich tu mir noch schwer mit den ganzen humbuckern und pickups - leider fehlt mir da jeder vergleich, wie was so klingt. da gibts wohl viele unterschiede...P90, humbucker, aktive und passive :gruebel:

Und wieviel kostet so eine 54er? Ich tu mir noch schwer mit den ganzen humbuckern und pickups - leider fehlt mir da jeder vergleich, wie was so klingt. da gibts wohl viele unterschiede...P90, humbucker, aktive und passive :gruebel:
P90 sind die ur-Singlecoils, sehr klarer Ton, aber viel kräftiger als die Fender Singlecoils. Sie wurden bis 1956 in Les Pauls verbaut.
Sie sind vermutlich die am besten klingendsten Pickups der Welt, haben aber einen Nachteil: Sie brummen recht kräftig. Daher hat man ab 1957 doppelspulige Humbucker ("Brummblocker") eingesetzt. Vor allem bei Gain ein fetter Sound, den Clapton 1966 mit dem Marshall auf dem Bluesbreaker Beano Album berühmt gemacht hat.
Der Sound dieser Aufnahme hat bis heute die Rockmusik geprägt.

Aktive Pickups gibt es seit einigen Jahren, werden im härteren Bereich eingesetzt. Zakk Wylde oder die Metallica Jungs sind berühmte Anwender. Mir als Vintagefan gefällt der aktive Sound natürlich überhaupt nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Frage zum Preis vergessen:
Für echte 54er zahlt man für vintage Les Pauls vergleichsweise wenig. Den meisten Leuten gefällt die Bridge nicht, ich finde aber, dass sie den Monstertone dieser Gitarren verursacht.

Historics sind im üblichen Rahmen, ich weiß von einer in Essen, die um 2.500,- angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DANKE Hoss!

Bei mir wäre es so, dass ich wohl dann die aktiven gerne hätte - für metal...und die andern für den rest. Weil ich aber selbst am liebsten langsame, düstere sachen spiele...clean bis leicht verzerrt, brauche ich dann keine aktiven.

Die eine Gitarre die ich auch noch im auge habe: traditional pro II - die hat auch so splitbare humbucker. Überlege auch noch hin und her zwischen der custom und der trad pro II (die dann aber mit leichteren umbauten).

ich mag den vitnage sound auch sehr - habe auch saiten drauf die so heißen.....super Clean Klang!!

Aber irgendwann würde ich schon gerne powerchords lernen :)

danke nochmal für die erklärung. 2500€ ist schon viel - aber besser in eine gitarre ausgeben, als etwas anderes :)
<3

P90 sind die ur-Singlecoils, sehr klarer Ton, aber viel kräftiger als die Fender Singlecoils. Sie wurden bis 1956 in Les Pauls verbaut.
Sie sind vermutlich die am besten klingendsten Pickups der Welt, haben aber einen Nachteil: Sie brummen recht kräftig. Daher hat man ab 1957 doppelspulige Humbucker ("Brummblocker") eingesetzt. Vor allem bei Gain ein fetter Sound, den Clapton 1966 mit dem Marshall auf dem Bluesbreaker Beano Album berühmt gemacht hat.
Der Sound dieser Aufnahme hat bis heute die Rockmusik geprägt.

Aktive Pickups gibt es seit einigen Jahren, werden im härteren Bereich eingesetzt. Zakk Wylde oder die Metallica Jungs sind berühmte Anwender. Mir als Vintagefan gefällt der aktive Sound natürlich überhaupt nicht.

(..).

"Der aktive Sound" ist natürlich schon extrem generalisiert, ich nehme aber einfach an, dass Du es nicht zu kompliziert machen wolltest.
Morello benutzt übrigens mWn aktive Singlecoils in einer Arm The Homeless (Stratstyle), das klingt imho sehr gut und auch recht old-school (z.B. auf Bombtrack).
Morello hat auf Revelations auch meinen absoluten Lieblingssound wenn es um moderne Les Paul Klänge geht :)

Die Oxblood mit Creme Pickups sieht mal extrem scharf aus.

Nunja aktive PU's sind definitiv kein Obligatorium für Metal. Das geht eigentlich mit jeder Gitarre, die einen Humbucker hat sehr gut. Ich z.b. habe eine Gitarre mit aktiven EMG 57/66 (die etwas vintagemässigeren Aktiven;)) und zwei mit passiven.
Ich spiele die ganzen Metal-Geschichten aber keineswegs nur mit der Aktiven...
Gerade meine Les Paul Custom bietet da einen sehr geilen und durchsetzungsfähigen Sound.

Du wirst also auch mit einer Custom oder Traditional Pro sehr viel Spass im verzerrten Bereich haben, da musst Du Dir keine Sorgen machen...:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber so in die zukunft gesehen....vom sound - ihr kennt es ja....ich denke ich werde so 75% ruhige sachen spielen wollen...so postrock...cleane begleitung usw...rest metal wie das schwarze album von metallica....sollte es dann eher die custom sein oder doe pro II - weil schon 1400€ unterschied...einer von den beiden möchte ich definitiv.
<3

"Der aktive Sound" ist natürlich schon extrem generalisiert, ich nehme aber einfach an, dass Du es nicht zu kompliziert machen wolltest.
Genau, mal schnell eine Kurzabhandlung.

Ich weiß, es gibt auch Leute die mit EMGs viel Clean spielen. Gefällt mir nicht, auch Morellos Sound gefällt mir nicht. Alles subjektiv.

Aber so in die zukunft gesehen....vom sound - ihr kennt es ja....ich denke ich werde so 75% ruhige sachen spielen wollen...so postrock...cleane begleitung usw...rest metal wie das schwarze album von metallica....sollte es dann eher die custom sein oder doe pro II - weil schon 1400€ unterschied...einer von den beiden möchte ich definitiv.
<3

Wenn ich das so lese, dann würde ich sagen du solltest noch abwarten bist du wirklich weißt welchen Sound du suchst, dir viele Hörbeispiele anhören und selber Anspielen. Denn es kann dir keiner sagen ob du aktive oder passive Pickups willst das musst du selber wissen das Sound unterscheidet sich zumindest bei den klassischen aktiven und passiven Pick-up schon sehr deutlich. Und wie auch schon gesagt heißt das nur weil Metallica aktive Pickups verwendet nicht, dass man für Metal zwingend solche braucht. Das geht auch sehr gut mit normalen Humbuckern.

Genau, mal schnell eine Kurzabhandlung.

Ich weiß, es gibt auch Leute die mit EMGs viel Clean spielen. Gefällt mir nicht, auch Morellos Sound gefällt mir nicht. Alles subjektiv.

aber falls metallica mit aktiven nothing else matters live spielen - dann ist das (was youtube halt hergibt) der schönste cleansound den ich gehört habe....zumindest für diesen song....<3

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich das so lese, dann würde ich sagen du solltest noch abwarten bist du wirklich weißt welchen Sound du suchst, dir viele Hörbeispiele anhören und selber Anspielen. Denn es kann dir keiner sagen ob du aktive oder passive Pickups willst das musst du selber wissen das Sound unterscheidet sich zumindest bei den klassischen aktiven und passiven Pick-up schon sehr deutlich. Und wie auch schon gesagt heißt das nur weil Metallica aktive Pickups verwendet nicht, dass man für Metal zwingend solche braucht. Das geht auch sehr gut mit normalen Humbuckern.

ja - ging mir mehr um die gitarre nicht um die pick ups - aber danke für deine antwort....pick ups bleibe ich bei passiven.

Dann würde ich dir zum Seymour Duncan SH6 "Distortion" raten; der hat schon recht viel Dampf. Ein weiterer Kandidat wäre der SH12 "Scremin' Demon"; ein leicht heisserer PAF, der auch noch recht Vintage-like klingt. DiMarzio hätte auch schönes im Programm...
Das heisst jetzt aber nicht, dass du mit "Vintage"-PUs keinen Metal spielen könntest oder mit PUs wie dem o.g. SH-6 "Distortion" keinen Jazz. Die PUs sind so konzipiert, dass sie im jew. Genre gut ankommen/angekommen sind. Manche, wie der SeymourDuncan JB - welcher einer meiner absoluten Favoriten ist - und der AlNiCo II Pro, der von Slash gespielt wird, sind eben sooo bekannt, dass viele darauf schwören, egal, ob sie Metal, Sleazerock oder Bluesrock spielen... Was gefällt, gefällt! Der "Jazz" SH2 wird auch in Halsposition einer Jackson Randy Rhoads verbaut. Dort harmoniert er wunderbar; auch in LPs ist das ein toller PU!

Aber das sollte man dann entscheiden, wenn du die jew. Gitarre am jew. Amp spielst und deine Ohren etwas an den Sound gewöhnt hast. :) Vielleicht willst du dann auch gar keine anderen PUs. Den Grundcharakter kannst du mit einem PU Wechsel nicht verändern... ;)
Wichtig für dich sind dann Fragen, die Wörter wie Output, Frequenzen, Differenz enthalten: Soll es ein viel mittiger Klang werden? Woraus besteht der Body der Gitarre? Hast du bspw. eine Gitarre mit Ahorn-Body, würde ich keinen schrill/hell klingenden PU einbauen, da Ahorn schon eine recht helle Klangfarbe hat! Aber auch da gilt das Gesetz der Geschmackssache...

Zu den EMGs; da gibt's auch viele Modelle. Auch passive, wie der HZ z.B..
@Herz:
Höre dir mal Steve Lukather von Toto an. Gary Moore hat in seiner Les Paul auch EMGs (81er?) gespielt. Clean find ich den 81er toll, im verzerrten Bereich bevorzuge ich i.d.R. andere PUs. Ob passiv oder aktiv kann man nicht sagen, wenn einem akt. EMGs nicht gefallen. Es gibt genug andere Hersteller, die aktive PUs im Programm haben.

• Gefällt mir
danke - ich hab mir schon soviel sachen hier auf meni word-blatt rauskopiert...der arme gitarrenverkäufer tut mir jetzt schon leid wenn ich da bei ihm in laden bin :redface:

• Gefällt mir
Gary Moore hat in seiner Les Paul auch EMGs (81er?) gespielt.
sicher nicht in DER Les Paul und sicher nicht nach 1990 - würd ich sagen ;)

ists nicht so, nehm ich kräftigere PUs, muss ich sie runter schrauben, nehme ich schwächere PUs, muss ich sie höher schrauben?

oder anders gesagt, auch mit 57er Classics oder SD 59er lassen sich gute Rocksounds erzeugen.

Gruß,
Dietmar

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
danke - ich hab mir schon soviel sachen hier auf meni word-blatt rauskopiert...der arme gitarrenverkäufer tut mir jetzt schon leid wenn ich da bei ihm in laden bin :redface:

Haha, dafür sind sie da! :)
Ich erinnere mich noch gut an meine Zeit im Laden... Ich finde es sehr gut, wenn man Fragen über Fragen hat. Und keine Angst haben, etwas zu fragen, was erfahrenen Musikern als "dumme" Frage erscheinen mag: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

Aber mal was anderes zwischendurch:
Achte beim Testen mal auf die Bespielbarkeit der Bünde bei der Custom und einer Les Paul, wie der Traditional bspw.! Die abgeflachten Bünde ergeben ein sehr viel anderes Spielgefühl. Ich mag die Bünde der Custom, aber nicht alle. "Fretless wonder" eben... Ich persönlich hab das Gefühl mir gehen sehr schnelle Licks wahnsinnig einfach von der Hand.

By the way:
GALLERY_GIT0024445-000_1_images390.jpg
5224_54_Les_Paul_Custom_VOS_Ebony_Stopbar_42029_1.jpg

Damit könnte man mir eine RIIIIIIEEEEESEN Freude machen! Darf man sich aussuchen; ich lasse mich gerne überraschen! Deadline ist heute Nacht um 0:00Uhr. :D

- - - Aktualisiert - - -

sicher nicht in DER Les Paul und sicher nicht nach 1990 - würd ich sagen ;)

"DIE"... damit meinst du die? ;) Peter Green's Burst:
3191354801_e1ee15918a.jpg

In jedem Fall habe ich gestern ein Bild von ihm mit einer Gibson LP und EMGs gesehen. Wofür er sie eingesetzt hat und wann kann ich nicht sicher sagen: Aber afaik hat er auch nach '90 noch EMGs in Paulas gespielt. In seiner Heritage LP hat er definitiv EMGs drin gehabt.

• Gefällt mir
ganz klar die schwarze :D uij uij - tolle gitarre....also die custom hat abgeflachte bünde? ist doch gut eigentlich - ich kanns kaum erwarten bis ich soweit bin...

Wofür er sie eingesetzt hat und wann kann ich nicht sicher sagen: Aber afaik hat er auch nach '90 noch EMGs in Paulas gespielt. In seiner Heritage LP hat er definitiv EMGs drin gehabt.
vor allem in Charvel Strats für Rocksounds bis 89.
Die Heritage gabs 90 nochmal in Montreux - danach nicht mehr.

Abgesehen davon empfinde ich die Pickups einer Gitarre als nicht soo wichtig. Sie lassen sich mit Halbleitern gut anpassen und letztlich kommt der Ton hauptsächlich aus den Fingern.

Gruß,
Dietmar

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Das ist wohl wahr mit den Fingern. PUs machen allerdings schon etwas aus in soundlicher Hinsicht. Aber auch ich überbewerte sie nicht zu sehr.

"DIE"... damit meinst du die? ;) Peter Green's Burst:
3191354801_e1ee15918a.jpg
Habe sofort auf Webseite von Eric Ernest nachgeschaut und die Gitarre ist tatsächlich in der Liste der Vintage/Rockstar Guitars von Abalone Vintage. Aber nicht anklickbar, also scheinbar nicht zum Verkauf.

Hat er die mal verkauft? Zuletzt war sie bei Music Ground in London.