Gibson Les Paul – Der Userthread

Vielleicht ist mein Edit oben untergegangen - ist das eine komplett originale 54er?

Wenn ja, dann wäre es doch gescheiter deine Refin umzubauen und diese hier ganz unangetastet zu lassen oder?
Ist eine originale, aber eine all-gold. Wir sind noch am überlegen, die goldene Rückseite abzumachen (geht, drunter ist ein normales Klarlack Finish in "bernstein"). Würde natürlich einen Verlust an "Originalität" (inkl. Seriennummer) bedeuten.
Kleiner (alter) Riss in der Kopfplatte, ging aber nicht durch und wurde ganz gut versorgt. friendofgibson und ich haben sie im Vorjahr kurz gespielt, geile Gitarre.

Du bist der dritte, der vorschlägt, meine "alte" Refin umbauen zu lassen :)

Mache ich nicht, weil die super ist und ich nichts anrühren will. Sie bekommt allerdings die schönen Plastic von der "neuen" (PU cover, Pickguard).
Außerdem wüsste ich nicht, wo ich die Gitarre in Europa hinschicken sollte, event. Schindehütte.

Den Umbau macht Terry Muller. Pickups werden Jimmy Wallace (keine alten PAFs).

So schaut sie zur Zeit aus, cooles Greening am Hals, super checking auf dem Body.

54gtg1.jpg

54gtg2.jpg

54gtg3.jpg

54gtg4.jpg

54gtg6.jpg

Das könnte man aus der Rückseite machen:

P1010001.JPG

And now: Fire away! :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
I find's supa!!! Mach einen Mörderplayer draus!!

:eek:WHAAAAT?????

Auch noch eine All-Gold? Und du willst sie umbauen und abschleifen :weep:
Da blutet mir das Herz, aber du weißt schon was du tust.

Aber immer noch besser, diese Gitarre wird umgebaut und gespielt, als dass sie nur bei irgendeinem Sammler als eine von vielen in der Vitriene steht.

Übrigens finde ich es gerade interessant, wie weiß die Tulips sind :gruebel: vielleicht ersetze ich meine grünlichen mal

Also ich habe noch keine Originale unter 60er gesehen, wo die Tulips so glasig weiß sind.
Wenn weiß, dann kenne ich die nur in hellem Cremeweiß. Diese Tulips halte ich für neuere.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe noch keine Originale unter 60er gesehen, wo die Tulips so glasig weiß sind.
Wenn weiß, dann kenne ich die nur in hellem Cremeweiß. Diese Tulips halte ich für neuere.
Sind sie. Bünde auch.

- - - Aktualisiert - - -

:eek:WHAAAAT?????

Auch noch eine All-Gold? Und du willst sie umbauen und abschleifen :weep:
Nicht abschleifen, das geht anders runter. Wie, weiß Terry. Momentaner Stand ist: Gold bleibt drauf.

Ich würde sie auch auf jeden Fall "all gold" lassen. Ist eine Seltenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Würde ich auch so belassen.

1954 wurden - wie ich grad gelesen habe - insgesamt "nur" 1.504 Goldtops gebaut. Davon wird sicherlich nur ein kleiner Anteil "all gold" sein...

Sehr schönes Stück. Da bin ich wirklich mal neidisch. :)

Wären nicht auch Alternativen zur Fräse denkbar? Originale PAFs oder Repliken gehen dann natürlich nicht aber Häussel baut zum Beispiel Humbucker, die in eine P90-Fräsung passen, ohne dass man da Material wegnehmen muss. Ist das keine Alternative?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Von mir gibt's ein klares "Tu's nicht!"...!

So ein schönes Stück... ich könnte :weep:, wenn ich dran denke, dass da bald eine Fräse wütet...

Momentaner Stand ist: Gold bleibt drauf.

Finde ich persönlich auch besser so :great:
Solange der Goldlack am Hals sich spielerisch nicht negativ bemerkbar macht, ist doch auch alles im Lot.
Sind die All Golds nicht sogar noch etwas seltener als die reinen Gold-Tops? Habe bisher nur mal eine in einem Video von Norman`s Rare Guitars gesehen.
Das war aber meine ich eine `56er mit Tune-o-matic Bridge :gruebel:
Ist auf alle Fälle ein echter Leckerbissen die Goldie.

Finde ich persönlich auch besser so :great:
Solange der Goldlack am Hals sich spielerisch nicht negativ bemerkbar macht, ist doch auch alles im Lot.
Sind die All Golds nicht sogar noch etwas seltener als die reinen Gold-Tops?
Sind selten und eigentlich nicht so beliebt, wegen Seltenheit aber ein ca. 10% höherer Vintage-Preis.

Unbeliebt, weil es etwas "Bling" aussieht, sich etwas anders anfühlt und auch, weil es benützt werden kann, um einen Halsbruch zu verstecken. Der ist bei meiner aber eh sichtbar :)

Ich warte mal ab, was Terry über den Lack sagt, noch ist die Gitarre ja nicht mal bei ihm.

Okay, ich sprenge mal den grundsätzlichen Tenor hier und sage: Gold weg! :) Gefällt mir besser, sieht meiner Meinung nach furchtbar aus. Den Wertverlust könnte ich alleine mit der Tatsache kompensieren, dass ich die Gitarre nicht mehr verkaufe. Oder selbst im Zweifelsfall erst in vielen, vielen Jahren.

• Gefällt mir
10% sind mMn ein nicht ganz erheblicher Teil des Preises für eine 54er "all gold" Goldtop. ;) Darum ginge es mir eigentlich auch nicht. Beim Kauf oder modifizieren denke ich nicht an Wertverlust und Co., aber ich wollte es doch einmal einwerfen. :)

Da sollte man einfach mal bis 3 zählen und dann ohne zu zögern, dass sagen, was das Herz will. Ohne nachzudenken. Ob's jetzt eine alte Vintagegitarre ist oder nicht, wäre mir auch egal, aber das muss er selbst entscheiden.

Ich sag auch, Gold weg. Du willst sie ja für dich und nicht zum sammeln und horten.:)

• Gefällt mir
Ich würde so eine alte Diva nie im Leben umbauen.
Wenn sie mir in "all gold" nicht gefällt, dann kauf ich die nicht.
Gefallen tut mir die aber in der unlackierten Version besser. Blöde Situation. Hammertop übrigens!:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für Euren Input, keine leichte Entscheidung.

Warum ich sie trotzdem kaufte: Es ist kein Blindkauf und das ist bei einer 54 mal gar nicht so einfach.

Ich werde Terrys Meinung abwarten.

• Gefällt mir
Man hat ja auch nicht unbedingt die Riesenauswahl und muß zuschlagen wenn sich eine super Gelegenheit bietet.
Man muß ihr den "Makel" lassen, das gehört zu ihr und du wirst ihn akzeptieren lernen.
Hier geht es nicht mehr um Modifikation sondern eher um Erhalt von Geschichte.

• Gefällt mir
<- Pro goldenem Rücken ;)

Nicht unbedingt, weil ich das Gold schöner finde, aber ich würde die alte Dame (die ja 1 Jahr älter ist als ich :eek: ) weitgehend so belassen, wie sie ist - alleine aus "Ehrfurcht" vor dem Alter und ihrer Patina.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gold runter und auffräsen. :rolleyes:

Vor 40 Jahren hätte man das ev. auch gemacht, aber damals galten die Dinger eher als Gebrauchsgegenstand als heute. Schade ist es schon, aber wenn die Substanz so gut ist (man muss für eine echte alte schon ewig suchen) kann ich es nachvollziehen. Ich möchte trotzdem nicht in Deiner Haut stecken.

• Gefällt mir