Gibson Les Paul – Der Userthread

Also ich bin nicht hinter Norlins her :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow! Genial!:great:

Und wie verhält sie sich im Vergleich zu Deinen Reissues?

Sie tönt wirklich sehr gut im cleanen Bereich. Dort habe ich auch am meisten Unterschiede bemerkt. Aber ich würde nie so viel Geld ausgeben für eine 1960er, nicht weil ich finde, dass sie es nicht wert ist, nein, das Geld würde mich reuen.

Was heisst hier dämliche NORLIN`s:eek:

DSC07160.jpg

Es gibt auch gute NORLIN`s

Zwar etwas OT, aber eine NORLIN:

DSC00361.jpg

Beide seit Ewigkeiten in meinem Besitz und da bleiben sie auch:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Da haste wohl recht, Herz! ;)

@Pekri
Schöne Gitarren; sage auch nicht, dass Norlins schlecht(er) sind. Aber es unken so viele rum bzgl. Sandwichbodies, Gitarrenparts aus anderen/unüblichen Hölzern und trotzdem wollen sie sooo viele. Mir ist's egal, ob Norlin oder nicht... hätte ja auch eine gekauft, wenn sie nur gut geklungen hätte, aber auch für so wenig Geld, was sie mich gekostet hätte möchte ich eine vernünftige Gitarre haben!
Will aber auf der anderen Seite nicht wissen, wie viele sie sich trotzdem gekauft hätten, weil:
a) Gibson
b) von '81
c) LP Custom

Ich bin da eher keine Fahne im Wind. Wenn der Sound stimmt, ist das neben dem Spielkomfort schon mal die halbe Miete. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War auch eher zur Auflockerung gedacht. Habe schon zu viele NORLIN Gurken gesehen. Meine beiden Les Paul von 76 und Es-335 von 70 sind sehr gut. Aber es stimmt, die Les Paul ist aus x- Teilen. Sie klingt aber sehr gut, etwas brillant, eben nach "The Who" und eben Pete Townshend;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die Angaben stimmen hat Klangfarbe noch eine alpine white Custom mit Ebony Griffbrett.
Kann leider nicht direkt auf die Gitarre verlinken. Im Suchfeld "Gibson Les Paul Custom Alpine" eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey Gibson User,
was haltet ihr von den 1958 VOS 2013er Modellen? Ich bin wirklich stark am GASen nach einer, mag das VOS Finish auf jeden fall lieber als das Gloss der Traditionals und Standards. Auch das Halsprofil sollte absolut mein ding sein! Allein das macht allerdings noch nicht den riesen Preisunterschied aus. Soll halt ne Gitarre fürs Leben werden und endlich ne große Schwester zur Gibson Les Paul Junior!!:great: Verglichen werden sie natürlich noch, kann mir das ganze eh erst nächstes Jahr gönnen, bin aber schonmal am "vorsortieren". :D ihr wisst ja die Planung macht fast genau so viel spass wie das kaufen! ;)
Vielleicht hat ja jemand hier so eine Gitarre, bzw ein paar Bildchen zum anfixen? :evil:
 
Ich suche im Moment den Günstigsten Gitarrenbauer für den Tele Neck...das beste Angebot ist im Moment 160 Euro!!

Bei der Paula traue ich mich noch nicht zu fragen..das steht auch erst in einem Jahr an...

Wie, nur für eine Neubundierung? ist das mit Neulackierung des Griffbretts danach?
Kompoundradius?

- - - Aktualisiert - - -

Ist schon lustig...

was sind viele hinter diesen dämlichen Norlins her...!!! Ahornhälse und -bodies, alles gesuchte Instrumente.
Und bei Richlite-Fretboards pi**en sich hier alle in's Hemd... :D :D :D

Werden die auch in 30-40 Jahren so beliebt? :rofl:

Schon mal 'ne Gibson Paula mit Ahornhals gespielt? Ich meine nicht mal eben angetestet sondern über Wochen?

Danach denkt man anders darüber. Die Verarbeitung 1a vorrausgesetzt.
 
Ich weiss nicht, wie du darüber denkst...

Aber MIR gefallen LPs mit Ahornhals recht gut. Ein ehem. Gitarrenlehrer/Bekannter hatte sie mir eine Zeit lang gegeben. Langfristige Leihgabe"... :D Ich hatte sie ca. ein Jahr lang bis er umgezogen ist. Verkaufen wollte er sie leider nicht! Nur seine Custom halt vor kurzem; von ihm war sie...
 
Ist schon lustig...

was sind viele hinter diesen dämlichen Norlins her...!!! Ahornhälse und -bodies, alles gesuchte Instrumente.
Und bei Richlite-Fretboards pi**en sich hier alle in's Hemd...

Werden die auch in 30-40 Jahren so beliebt?
Dann hatte ich deinen Post wohl komplett falsch verstanden:D, denn ich konnte daraus lesen, dass:
1) Norlins "dämlich" seien - sprich sie können nichts, sind eben doch schlecht.
Aber es unken so viele rum bzgl. Sandwichbodies, Gitarrenparts aus anderen/unüblichen Hölzern und trotzdem wollen sie sooo viele

2) Eigenschaften haben, die sie mindestens zu einer schlechteren Les Paul machen oder einfach schlecht sind.
was sind viele hinter diesen dämlichen Norlins her...!!! Ahornhälse und -bodies, alles gesuchte Instrumente.
Und bei Richlite-Fretboards pi**en sich hier alle in's Hemd
....

SO kann man sich wohl...eh.. irren:rolleyes:
 
Nö, ;)
ich sprach im Namen vieler anderen, die so in Schubladen über Instrumente denken. Ich sehe da eher jedes für sich.
Finde es eben schade, dass viele auch nicht-Traditionisten aus "Prinzip" auf Ebenholz bestehen und Richlite direkt verdammen. :D Ist ja auch vollkommen legitim. Nur eben nicht richtig informiert und direkt in eine Schublade gesteckt. Aber das/sowas ist eben ein Phänomen. :)

@yodap
Ja die Preise wurden saftig angehoben. M.E. allerdings nur wg. Kleinigkeiten wie Heissleimverfahren, wenn ich richtig liege... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke jeder, der sich hier darüber auslässt oder dafür spricht hat sich sehr wohl vorher informiert, sich mit dem Thema auseinander gesetzt und diese Gitarren gespielt.
Keine nette Unterstellung, Sir!
 
Ich denke jeder, der sich hier darüber auslässt oder dafür spricht hat sich sehr wohl vorher informiert, sich mit dem Thema auseinander gesetzt und diese Gitarren gespielt.
Keine nette Unterstellung, Sir!

Keine Angst, ich unterstelle hier niemandem etwas. ;) Wer sich den Schuh anzieht, bitte.
Meinen Erfahrungen nach gibt's da leider viele, die hat nach Hören/Sagen entscheiden. Bekanntenkreis, ehem. Bandkollegen und Co.

BTT please :D
 
Ich weiss nicht, wie du darüber denkst...

Aber MIR gefallen LPs mit Ahornhals recht gut. Ein ehem. Gitarrenlehrer/Bekannter hatte sie mir eine Zeit lang gegeben. Langfristige Leihgabe"... :D Ich hatte sie ca. ein Jahr lang bis er umgezogen ist. Verkaufen wollte er sie leider nicht! Nur seine Custom halt vor kurzem; von ihm war sie...

Ok, da hatte ich Dich womöglich auch falsch verstanden.

Ich habe mit den Ahornhälsen die besten Erfahrungen gemacht. Um nicht zu sagen, für mich sogar vorteilhafter als Mahagoni vom Klang her. Viele schwören ja auf Ebenholzgriffbretter für einen guten Klang. Nun, die Herangehensweise ist ähnlich wie bei Ahorn, der Hals wird deutlich steifer und das wirkt sich auf den Klang wahrnehmbar aus.
In der Norlinzeit hat man einiges verbastelt, was nicht den Geschmack der Fangemeinde traf und sicherlich hat die Qualität oft gelitten.
Aber ich sage es nochmal an dieser Stelle: für eine gute Deluxe mit Sandwichbody und mehrteiligem Ahornhals würde ich jede meiner Gibson Paulas sofort eintauschen. Meine orig. 57er Burst davon ausgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinen Erfahrungen nach hat der Hals einen wahnsinnigen Einfluss auf den Kangcharakter der Gitarre. :great:
Mit der Deluxe hast du recht. Dann noch entlackt und ab dafür! :rock:
 
Naja, die Deluxe sind ja auch Klassiker. Mit einer guten meinte ich auch, das die Farbe stimmt. Oder eben eine Natura mit gefälliger Maserung. Allerdings ist dann die dreiteilige Decke auch Pflicht.
Das ist dann aber natürlich Traditionsdenken.
 
Ein fettes Clownburst mindestens :D, Goldtop, Weinrot... ;) Mir egal, hauptsache sie tönt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben