Gibson Les Paul – Der Userthread

Du hast "gequolscht", beim Quoten verfälscht, Du hast nämlich den Nachsatz weggelassen.

Du meinst, es sei zwar historisch unkorrekt, aber ansonsten vollkommen OK? DANN habe ich es falsch verstanden. ;)
 
Ohne Lackierung wäre das der Griffbrettwechsel, neues Binding und Bundierung.
Ab ca. 200,00 incl. Material würde ich mal veranschlagen.

rechne da eher mal mit 400 Euro. Es ist ja schon nicht leicht einen zu finden der für 200 nur neu bundiert.
Ein komplett neues fretboard dürfte da deutlich teurer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gefunden, dass Ebenholz nicht ökologisch ist:
Im Jahr 1994 wurde sie in die Rote Liste gefährdeter Arten der IUCN aufgenommen.

wenn es so ist, dass sollte man richlite verwenden und ich kann ruhigen gewissens gitarre spielen. also ich bin jetzt überzeugt :)
lg
<3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gefunden, dass Ebenholz nicht ökologisch ist:
Im Jahr 1994 wurde sie in die Rote Liste gefährdeter Arten der IUCN aufgenommen.

wenn es so ist, dass sollte man richlite verwenden und ich kann ruhigen gewissens gitarre spielen. also ich bin jetzt überzeugt :)
lg
<3

Mist, wenn ich das vor 40 Jahren gewusst hätte, dann wäre nie eine Custom mit Ebenholz von mir gekauft worden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
rechne da eher mal mit 400 Euro. Es ist ja schon nicht leicht einen zu finden der für 200 nur neu bundiert.
Ein komplett neues fretboard dürfte da deutlich teurer sein.

Hierbei hat man einen ungemeinen Vorteil beim Bundieren:
Man braucht sich um die Enden nicht zu kümmern.
Wird einfach alles bündig geschliffen, dann kommt das Binding davor. Eine ziemliche Arbeitserleichterung.

BTW., mehr fürs Bundieren ohne Bindingnips als 100,00€ empfinde ich als Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hierbei hat man einen ungemeinen Vorteil beim Bundieren:
Man braucht sich um die Enden nicht zu kümmern.
Wird einfach alles bündig geschliffen, dann kommt das Binding davor. Eine ziemliche Arbeitserleichterung.

BTW., mehr fürs Bundieren ohne Bindingnips als 100,00€ empfinde ich als Frechheit.

Ich suche im Moment den Günstigsten Gitarrenbauer für den Tele Neck...das beste Angebot ist im Moment 160 Euro!!

Bei der Paula traue ich mich noch nicht zu fragen..das steht auch erst in einem Jahr an...
 
In der Tat, da war das alles noch kein Thema und darüber bin ich verdammt froh. Heute muss man sich auch als Gitarrist mit
der Erdrettung beschäftigen um reinen Herzens Gitarre spielen zu können. :D
 
Ich habe gefunden, dass Ebenholz nicht ökologisch ist:
Das stimmt absolut!
Das weltweite Monopol auf (kontrollierte) Ebenholzgriffbretter hat Taylor Guitars. Die haben aber nicht genug (oder nicht genug zu einem interessanten Preis), dass Gibson oder andere Hersteller zugreifen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Tat, da war das alles noch kein Thema und darüber bin ich verdammt froh. Heute muss man sich auch als Gitarrist mit
der Erdrettung beschäftigen um reinen Herzens Gitarre spielen zu können. :D

Ah...ich weiß jetzt was du meinst...."ironisch"...aber ich finde jeder sollte tun was er kann...für tiere und umwelt.....egal jetzt - ich wollte doch nichts schlecht reden...ich habe ohnehin ein viel zu großes <3.

bin mal essen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da bin ich doch froh, dass meine Custom schon älter ist.;) Ich verstehe dich HerzMusik, auch ich schaue auf unsere Umwelt. Nur mache ich es dort im Alltag, wo es wirklich Sinn macht. Kaufer keine Bideleisten aus Ebenholz, fahre mit Fahhrad und Zug jeden Tag 3 1/2 Stunden zur Arbeit, benutze den ÖV, fliege wenig und esse gesund. Bei Gitarren, zum Glück sind meine teilweise schon ziemlich älter, aber gehe ich wenig Kompromisse ein. Ich kaufe aber auch nicht immer neue Gitarren und wechsle dann wieder. Was ich kaufe, bleibt bei mir.

P.S. Habe schon gegessen und einen feinen biologischen, italienischen Wein getrunken;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Der größte Teil der Hölzer fällt immer noch Brandrodung und der Möbelindustrie (in der Reihenfolge) zum Opfer. Der Instrumentenbau macht m.W. noch nichtmal einen einstelligen Prozentsatz aus, selbst wenn der Trend zur Zehntgitarre ginge......

Für mich gehört auf eine LP ein Ebenholz- bzw. Palisandergriffbrett. Den Ansatz, das Instrument dann überarbeiten zu lassen (gebraucht sindse anscheinend nur mit großem Nachlass zu verkaufen), finde ich garnicht so verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke dir. Solches Wissen habe ich eben auch, deshalb eigentlich auch kein schlechtes Gewissen. Viel wird brandgerodet um Soja anzupflanzen, welches dann von Vegetarier wieder verspiesen wird:D
 
Da bin ich doch froh, dass meine Custom schon älter ist.;) Ich verstehe dich HerzMusik, auch ich schaue auf unsere Umwelt. Nur mache ich es dort im Alltag, wo es wirklich Sinn macht. Kaufer keine Bideleisten aus Ebenholz, fahre mit Fahhrad und Zug jeden Tag 3 1/2 Stunden zur Arbeit, benutze den ÖV, fliege wenig und esse gesund. Bei Gitarren, zum Glück sind meine teilweise schon ziemlich älter, aber gehe ich wenig Kompromisse ein. Ich kaufe aber auch nicht immer neue Gitarren und wechsle dann wieder. Was ich kaufe, bleibt bei mir.

P.S. Habe schon gegessen und einen feinen biologischen, italienischen Wein getrunken;)

Peter, du bist eben ein ökologischer Gourmet. :great: Im Essen wie bei Gitarren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man wirklich auf alles Rücksicht nimmt, jedem Toleranz zukommen lässt und sein Leben so stark einschränken will, soll er das machen. Ist für mich kein Leben.

Ich lebe, genieße und kaufe mir das was ich will und lasse mir nicht von irgendeiner der zig tausenden Organsiationen vorschreiben welche Sache moralisch verboten ist.


ökologisch.....wie wird Richlite denn hergestellt? Wie wird's gebunden, wird dafür mich auch eine Menge Energie verbraten?

Das Urteil Ökologie hat für mich bei einem Holzprodukt nichts zu suchen, das wird offensichtlich gut genug kontrolliert! außer du sitzt in deiner Freizeit zusammen mit Greenpeace und co. am Straßenrand, sitzt im Kreis, haltet euch an den Händen, sing "Halleluja" und weinst um die Sträucher welche wegen dem bösen bösen Straßenverkehr ermordet wurden!!!!!

:whistle:

Sorry aber das hat für mich an dem Punkt echt nichts mehr mit vernünftiger Beratung zum Gitarrenkauf zu tun, wenn der Käufer auf diese Art und Weise urteilen möchte.

wenn man jetzt 3000€ für eine Gitarre mit Verbundstoff-Materialen ausgeben will,die vor ein paar Jahren noch mit den, selbst in den "schlechtesten" Norlin-Jahren verbauten, Ebenholz-Griffbrettern ausgestattet wurde und weniger gekostet hat - dann muss jeder das selbst wissen und man muss/sollte dann so hinnehmen.

Aber wenn dann jetzt das ganze schon mit ökologischen Gründen abgewogen wird ob das was sein könnte oder nicht...naja ne.

So wie ich mich kenne hätte(...naja habe ich im Grunde nur als Fender-Spieler...) ich als 16 jähriger Jung mit 2 Jahren Gitarrenerfahrung wahrscheinlich so gedacht:

"Gibson ging es nicht gut, bisher gab's die Gitarre immer mit Ebenholz..hm. Das mindeste was ich machen werde ist eine mit Ebenholzgriffbrett aufzutreiben und dann zu vergleichen."



aber was rede ich da. Von 3000€ habe ich da nur geträumt :D Eine Fender American Deluxe war da das höchste der Gefühle. Und ich hätte mir jemanden gewünscht, der mich besser beraten hätte und mir die American Vintage Serie gebraucht vorgeschlagen hätte!!!:weep:



Fehler oder wirre Sätze behaltet ihr bitte - iPad und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kommen wir doch wieder zum Thema Gitarren. Sonst verlieren wir uns auf einem Seitengeleise.

DSC03416.jpg

Eine originale 1960er Les Paul

Und wer hält sie hier in den Händen uns spielt sie???

DSC03422.jpg

Eine tolle Gitarre, die ich doch schon 3x spielen durfte. Gehört Patrick vom Gitarrentotal in Zürich.

DSC03417.jpg
und hier der Besitzer:

DSC03415.jpg

Damals gab es übrigens noch keinen Custom Shop für diese Les Paul. Es gab zwar schon einen, der fertigte aber Sonderwünsche an. deshalb ist diese Gitarre hier auch im richtigen Thread.

DSC03418.jpg
Leider hatte ich nur das Handy dabei. Deshalb schlechte Bildqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
WOW! Da hast du echt Glück. Die meisten Original 60s liegen in Bankschließfächer als Wertanlage, was ich auf das schärfste
verurteile.
 
Wow! Genial!:great:

Und wie verhält sie sich im Vergleich zu Deinen Reissues?
 
Ist schon lustig...

was sind viele hinter diesen dämlichen Norlins her...!!! Ahornhälse und -bodies, alles gesuchte Instrumente.
Und bei Richlite-Fretboards pi**en sich hier alle in's Hemd... :D :D :D

Werden die auch in 30-40 Jahren so beliebt? :rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben