Gibson Les Paul – Der Userthread

Meiner Meinung nach... aber ich habe das Thema irgendwann auch nicht mehr so wirklich verfolgt, weil es ist wie es ist... ging es aber um die Dicke des Fretboards. Die ist dicker als bei allen anderen.
Deswegen andere Auflagen!
 
ich sehe das mit dem richlite auch eher gelassen. Wenn sie mir gefällt würd ich es kaufen, mir ist dann schnuppe was da genau drin ist. Allerdings suche ich zur Zeit keine weitere Paula :)
 
Gar nicht? oO ich finde es nicht "gaga" und mehr als rational begründet!

Ich würde euch gerne mal sehen, wenn Gibson plötzlich Bodies und Hälse aus Richlite fertigt! Bei einer Gibson USA Standard.

Seid ihr dann auch tolerant? Oder seht ihr das Griffbrett als unwichtig an was den Sound betrifft?
 
Sagt ja niemand...
Aber wenn das geschehen würde, würde ich mir erstmal ein Anspielen gönnen um dann überhaupt mitreden zu können. Dann kann es mir ja immer noch nicht gefallen!
 
also ihr sagt ja auch immer - der klang zählt. und wenn der klang gut ist oder sogar wie der alte auch, dann kann man der umwelt zuliebe auch mal richlite nehmen...finde ich...aber ich hab auch gut reden - denn ich bin mit der tradition nicht so vertraut wie ihr - also kann ich die spieler die auf tradition mögen....auch gut verstehen.

lg
<3
 
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Meinetwegen kann Gibson ja Plastik/ Compositgitarren oder sonst was herstellen, billig und in einer eigenen Serie, aber wenn ich ne Standard kaufe , will ich auch Standard und zwar den von 58/59
vor allem für den Preis...Und soweit ich weiß ist Holz generell ziemlich ökologisch, weil ich auch mal gelesen habe, dass es sich dabei um einen natürlichen Stoff handelt und so...
 
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Ich finde die Einstellung gut, erstmal ausprobieren und nicht gleich verteufeln. Wenn´s klingt, klingt´s.
ABER: Ich mach mir auch nichts aus Tradition aber wo lande ich gerade: Paula mit 50´s wiring, PAF Kopien und will mir auch noch einen alten Marshall holen...
Warum? Das bewährte Zeug klingt einfach. Punkt.
Für mich also Gleichstand mit leichten Vorteilen für die Tradition :)
 
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Richlite ist OK! Ein völlig berechtigter Werkstoff. Nur bitte nicht auf 4.000,- Custom Shop Gitarren, weil nicht historisch korrekt.
 
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Wenn ich ganz ehrlich bin glaube ich nicht, dass man da so dran geht:D
Einfach so aus dem Bauchgefühl heraus.

Ich habe diesen Juli 2012er Les Paul Customs angespielt. 3 Stück waren es und habe mich mit meinen Mitanspielern aus aller Herren Ländern (ein Kumpel von mir, ein Holländer, ein Belgier und zwei junge Briten auf Klassenfahrt ;D) gewundert und wir - einschl. dem Music Store Mitarbeiter - waren uns einig, dass Gibson da immer mehr SCHROTT baut und die Qualität kontinuierlich abnimmt.

Wenn jetzt sowas kommt wie "Ja ist ist ja der Music Store......", dann klink' ich mich direkt aus:weird:
 
hmm also was ich bis jetzt so gehört habe wäre richlite für mich kein problem...schrott würde ich aber auch nicht gerne haben wollen. ich glaube auch, dass ich nicht so in der lage bin - wie ihr - die qualität so zu sehen.

ich würde mir nur gerne iwann meinen traum erfüllen...denn im gegensatz zu vielen habe ich nur einen und das ist eine weisse custom...(eine neue die nur ich spiele :) )ich kenne die alten nicht...dir tradition - werde wohl nichts vermissen denk ich....ob es schrott ist werde ich hoffe ich sehn....und wenn nicht, werde ich hoffentlich auch glücklich....ich werde aber alles beherzigen was hier gesagt wird und es im shop ansprechen und testen.

<3
 
Übrigens hab ich das 50´s Wiring gerade eingebaut und siehe da! Die Tonepotis machen plötzlich Sinn und die Volumepotis verbessern ja fast den Ton beim runterdrehen:great:.

Wer kam denn auf die Idee das anders zu machen?

Aber ich hab nicht aufgepasst und die Schäfte gucken viel zu weit raus...mit Knöppen sieht das jetzt aus wie 4 Pilze auf der LP:D
Toll, alles noch mal:ugly:
 
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Lass dich nicht verrückt machen.
Richlite ist ein Material das auch andere Gitarrenbauer wie Martin verwenden.
Die Storys das nur alte Gibsons gut sind und die aktuell sowieso nur noch Schrott bauen gabs das erste mal wahrscheinlich 1920 oder so.
 
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Für mich ist Richlite auch eigentlich keine Alternative. da bin ich auch genau so Traditionalist, wie viele hier. Wenn schon eine Custom, dann mit Ebenholz. Dass aber Herzmusik sich eventuell eine andere leistet, finde ich auch okay. jeder kann dann tun und lassen was er will, mach ich ja genau gleich. Und wenn wir dann auch noch am verbessern wären, könnte Gibson schönere Trapez Inlays montieren, solche, welche weniger grau, oder gelb sind. Meine Custom hat wirklich schöne Block Inlays und eben ein tolles Ebenholz Griffbrett:

DSC0-7442.jpg
 
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1832, es war ein kalter Winter. Familie Gibson saß ums Feuer und Opa meint noch beim Tonholz ins Feuer werfen: "Das klingt aber auch nicht mehr wie früher beim Brennen, und wärmer hat´s auch gemacht":rofl:
 
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Die Frage sei aber gestattet: Was bekomme ich für mein Geld (in diesem Fall im Verhältnis zu anderen Herstellern nicht wenig) an Gegenwert. Ein Instrument aus der Traditionsschmiede, handgearbeitet mit hochwertigen Materialien, wofür der Name des Herstellers schon immer stand?
Es fängt immer mit Kleinigkeiten an. Dupond Kunststoffmaterial für die Sättel anstatt Knochen, billigste Kondensatoren, und und und.....
Muß man in der Preisklasse unbedingt an wenigen $ sparen?
 
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Gebraucht kaufen und nicht über den Mist, den sie immer wieder neu verbauen, ärgern.

Richlite ist OK! Ein völlig berechtigter Werkstoff.

Ja wie denn jetzt?

@marshallvoodoo
Weshalb denn nicht? Nur weil's nicht der breiten Masse entspricht? :)

Ungeachtet, dass es der M.Store war...: Es wird so viel nachgeplappert, vom Hören/Sagen gesprochen..., einfach selbst testen.
 
Mal so rein hypothetisch:
Was würde es wohl kosten, wenn man eine Custom finden würde, die einem gefällt und man sich von einem Gitarrenbauer da ein anderes (Ebenholz-)Griffbrett draufleimen lassen wollte.
Ist bei den Makeover-Gitarren ja auch fast Standard, oder?
 
Hat Gibson jetzt eigentlich was mit der Gegenklage von damals erricht und die Bestände zurück bekommen?!?!?!?

Die bezahlten eine Millionenstrafe und bekammen den Großteil zurück. War das nicht so?
Daraus wurde doch dann die Limitierte Government Serie gebaut!?!
 
Mal so rein hypothetisch:
Was würde es wohl kosten, wenn man eine Custom finden würde, die einem gefällt und man sich von einem Gitarrenbauer da ein anderes (Ebenholz-)Griffbrett draufleimen lassen wollte.
Ist bei den Makeover-Gitarren ja auch fast Standard, oder?

Ohne Lackierung wäre das der Griffbrettwechsel, neues Binding und Bundierung.
Ab ca. 200,00 incl. Material würde ich mal veranschlagen.
 

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