Gibson Les Paul – Der Userthread

Macht nicht immer so einen Hype aus dem Sound bekannter Musiker.
Es gibt tausende, die auch so oder anders gut klingen, bei denen kräht da blos kein Hahn nach, weil die nicht so bekannt sind.
Ich habe schon Leute Gitarren im Laden anspielen gehört, daß mir der Unterkiefer runterklappte. Im gespräch kam dann raus, daß die nur Hobbymusiker sind und nur für sich alleine zu Hause spielen.
Kriegt Ihr keinen geilen Sound hin? Bin mir sicher, doch.
Nur hört Ihr Euch jedesmal und seit das gewohnt. Nix besonderes mehr. Andere sehen das bestimmt anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
nene Sound ist da, aber der Tone kommt aus den Fingern! :D


Das ich nicht so klingen würde ist mir leider auch bewusst^^ ;)
 
Tja, was soll anderes dabei herauskommen, wenn der Meister des "Les Paul" Tons auf der berühmtesten und wohl auch einzigartig klingenden "Lemon Drop" die Sau raus läßt?
LG Woodie
 
nene Sound ist da, aber der Tone kommt aus den Fingern! :D


Das ich nicht so klingen würde ist mir leider auch bewusst^^ ;)

Da klingst Du eben anders und das ist bestimmt auch nicht ohne.
Ich habe schon mehrmals bei Sessions mit bekannten Gitarristen erlebt wie eben jener ziemlich beeindruckt vom Spiel eines NoName war und mit ihm zusammen mal was gespielt hat.
Der einzige, der überzeugt war, daß er nur Müll zustande bringt war dann der NoName.;)

Probt ein eingeladenes gitarrentalent in einem gitarrenladen für seinen Workshop abends mit Looper und läßt für 'n Kaffee alles da stehen. Eingeschaltet.
Kommt ein Kunde in den Laden, interessiert sich für eine Gitarre, fragt El Chefe de Shop: "Kann ich die mal anspielen?" "Klar!".
Kunde sieht den eingeschalteten Looper und Amp und ergreift die Gelegenheit. Spielt drauflos.
Gitarrero kommt vom Kaffee zurück, schnappt sich von hinten seine Gitte, stöpselt die in den zweiten Amp und macht den Background.
Kunde dreht sich verstört um, ziemlich blass.
Gitarrero sagt: "Mach weiter, is geil!".
Leute aus dem Laden kommen dazu und wippen im Takt. Kunde sieht das, wird verlegen und unsicher und kommt raus.
Gitarrero sagt: "Jo man, klasse!"
Kunde meint, er spielt nicht gut und wollte nur mal, und überhaupt, er muß ja noch viel üben, und und und.

Neulich erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Immer noch besser man spielt gut, obwohl es einem nicht so vorkommt als dass man meint man wäre ein Gitarrenheld aber eigentlich klingt es scheiße :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das sind dann die peinlichen Momente im Leben.:D
 
Also ich fand, dass ich gestern, als ich mein PC neu aufgesetzt hatte und Amplitube wieder drauf war (ja ich rede "nur" von ´nem Modeller),
den wohl bestmöglichen Paula-Sound (JTM45 mit OCD und Memoryman ;)) aller Zeiten hatte:rolleyes:
Allerdings bin ich ganz froh, dass ich sowas nicht aufnehme...aber wenigstens für manche Momente im stillen Kämmerlein, da können mir Gary, Joe und wie sie alle heißen nicht das Wasser reichen:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Vermutlich geiler Les Paul und Marshall-Sound

Zu der Zeit spielte Gary aber Soldano und keine Marshalls, aber egal, sein Sound war geil. Hab ihn 4 mal live erleben dürfen.
 
Zu der Zeit spielte Gary aber Soldano und keine Marshalls, aber egal, sein Sound war geil. Hab ihn 4 mal live erleben dürfen.
Wie gut, dass ich vermutlich geschrieben habe, sonst hätte ich mich noch blamiert. :whistle:
Unabhängig davon spiele ich mit meiner PRS SE Tremonti Custom GBK statt mit einer Gibson Les Paul Lemon Drop Still Got The Blues und das klingt soundtechnisch verdampt nah am Original. Spieltechnisch leider nicht, aber das wäre auch zu schön um wahr zu sein. ;)
 
Wie gesagt, ich habe Gary Moore mit Charvel und Marshall, PRS und Marshall, Soldano und Les Paul gesehen. Er klang immer geil. Equipment sollte man nur als zusätzlichen Wohlfühlfaktor sehen, das halt auch die Kreativität fördern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wie schon erwähnt gefällt mir der Peter Green LP Tone nicht besonders und wie ich in so manchem Thread erfahren habe, bin ich nicht der einzige: Dieses nasale, wie ein krähender Hahn.

Klang bei Gary Moore auch so http://www.youtube.com/watch?v=xRzZP3N_BmY, und auch phasenweise hier bei Joe Bonamassa (obwohl der einen honigtopfdicken Amptone fährt)
http://www.youtube.com/watch?v=LxT0ms4w_X4

Es muss die Gitarre selbst sein, die so klingt (nicht NUR in der out-of-phase Zwischenposition). Vielleicht hat der Bridge Pickup was?
 
Was?! :eek: Dir gefällt der Peter Green Tone nicht? Ich finde, dass das mit Billy Gibbons Brown Sugar Tone (https://www.youtube.com/watch?v=IZBKQpY1pis ) der beste Les Paul Tone überhaupt ist... Naja egal, ist ja geschmackssache ;)

Ich habe einmal gelesen (frag mich nicht wo.. entweder hier im Forum oder in einer GitarreBass...), dass die Peter Green Les Paul garkeine perfekte Gitarre sei, sondern eine, bei der man um den Tone kämpfen muss. Wenn ich es finde, sage ich nochmal Bescheid

Hier mal ein gutes Video zu der Les Paul:


LG EChild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kann das sein, das "T" die Preise für die 2013 Standards wieder erhöht hat ?? Ö-Preis €2444.- für die Plus ???
 
Was?! :eek: Dir gefällt der Peter Green Tone nicht? Ich finde, dass das mit Billy Gibbons Brown Sugar Tone (https://www.youtube.com/watch?v=IZBKQpY1pis ) der beste Les Paul Tone überhaupt ist... Naja egal, ist ja geschmackssache ;)

Ich habe einmal gelesen (frag mich nicht wo.. entweder hier im Forum oder in einer GitarreBass...), dass die Peter Green Les Paul garkeine perfekte Gitarre sei, sondern eine, bei der man um den Tone kämpfen muss.
Meine US Freunde (Tom Wittrock, Bill Fajen,...) hatten auf der Dallas Guitar Show 2007 die Möglichkeit, die Gitarre genau auszuschecken. Sie haben gesagt, das Halsprofil wäre total seltsam, ziemlich dick und fast klobig, spielt sich aber trotzdem gut.
Das war damals kurz nachdem die Gitarre von Gary Moore an Maverick Music verkauft und von denen sehr teuer angeboten wurde (Pipper "Deppen"-Story in G&B).

Ton is immer Geschmacksache. "Gequältes Quäken" gehört nicht zu meinen bevorzugten "Burst Tones" :D

Costa%20Rica%204%20122.jpg


PeterGreenBurstatArlington013.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann das sein, das "T" die Preise für die 2013 Standards wieder erhöht hat ?? Ö-Preis €2444.- für die Plus ???

ich glaube die preise steigen. meine gita auf die ich spare kostete 2890 und jetzt 3390 oder so ähnlich...:( wenn man aber googelt dann findet man ab und zu noch eine zum alten preis....aber bis ich alles angespart habe kosten die bestimmt wieder mehr.:igitt:
 
Ich weiß ja nicht wie lange du noch sparen mußt. Aber wenn Gibson den neuen Jahrgang rausbringt sinken üblicherweise die Preise für den alten Jahrgang.
Eine Gitarre ist ja keine Software das man immer die neueste Version haben muß.
Dann einfach 2014 die 2013er kaufen wenn die 2014er nicht das neue Killerfeature hat auf das du keinesfalls verzichten kannst. ;)
Ein paar Hunderter sind da schon drin. Hätte ich meine 2012er Trad ein halbes Jahr später, als die 2013er raus waren, gekauft, hätte ich sie um ca. € 250,-- billiger bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mich wundert es nur, weil ja erst vor kurzem die Preise eigentlich etwas gesunken sind :gruebel: Und jetzt wieder über den letzten, vor der Preissenkung, VK Preisen liegen :weird:
 
Mich wundert es nur, weil ja erst vor kurzem die Preise eigentlich etwas gesunken sind :gruebel: Und jetzt wieder über den letzten, vor der Preissenkung, VK Preisen liegen :weird:

3399€ vorher was 2890:
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_custom_aw.htm

man findet eigentlich nur eine noch für 2890:
http://www.musikland-online.de/Gibson-Les-Paul-Custom-AW-GH.html

:eek:

ich weiß nioch was sie in meinem musikshop kostet - denn ich kaufe sie dann im laden - wenn es soweit ist....
 
Vermutlich vesuchen die jetzt bevor die neuen Modelle kommen nochmal Umsatz zu machen mit den 13ern bevor die zwangsweise günstiger werden.

Finde das mit den Preisen aber immer interessant. Meine Custom hat bei Thomann neu 2899 Euro gekostet und gleichzeitig bei Session 3499 Euro! Aber egal :whistle:

Preisvergleiche lohnen sich auf jedenfall..



Edit;
Übrigens kann man in dem Fall auch bei Thomann sagen, dass es die woanders günstiger gibt, die können dann auch mit dem Preis runter gehen.

Bei Musicstore hatte das zumindest mal geklappt. (Und ist bei Elektronikmärkten auch immer so.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
3300€ für eine Gitarre mit so etwas Minderwertigem wie Richlite...ich bin gerade echt stocksauer.
Dass Gibson sich traut so etwas für diesen Preis auf dem Markt zu bringen.....Mann, Mann, Mann.
2012 war ein besch*ssenes Jahr für Gibson...aber sowas muss man echt nicht bringen, finde ich.

Ich würde Dir ja gerne sagen, du sollst gebraucht kaufen aber da bist du alleine aufgeschmissen und kann Dir da auch nicht mehr weiter helfen.

Sorry - ICH persönlich rate von dieser Gitarre ab. Aus moralischen und finanziellen Gründen gegenüber Gibson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben