Danke für die warnung....hmm ja ich hab sie ja noch nicht gekauft...ist nur mein traum. nach welchen modellen sollte ich dann schauen ohne diese richxxxxzeugs....gut das ich mich damit früh rumärgere...wie man sieht ist es eine sehr schwere entscheidung.
Hach das ist alles so schwierig es so auszudrücken damit jeder weiß was ich meine.
Nur weil da Richlite verbaut ist heißt es nicht gleichzeitig, dass die Gitarre nicht klingen kann, ja.
Und ich sehe gerade - das ist ja nicht einmal die '57er Reissue aus dem Gibson Custom Shop, nein.
Gibson verlangt hier für eine Gitarre aus der
Standard-Produktion 3400,00€, man hätte hier wenigstens ein Palisander-Griffbrett verbauen können.
Richlite ist ein Verbundwerkstoff auf Holzbasis (großteil recyceltes Papier). Für Küchenplatten etc. bestimmt cool - will ich aber nicht auf meiner Gitarre haben, obwohl wunderschönes Ebenholz drauf gehört
RICHLITE® vereint alle Ansprüche die ein grünes Produkt haben muss:
- Alle Inhaltsstoffe sind aus FSC® zertifizierten Beständen oder aus reyceltem Papier.
- Anerkennung durch LEED®, das Programm zur ökologischen Bauzertifizierung.
- GREENGUARD® Children & School Zertifizierung, die höchste Greenguard Auszeichnung
- Nachhaltige Produktion durch thermische Verwertungstechnologie (Waste-to-Energy Technology).
- RICHLITE® sieht natürlich aus, ist nicht-porös und hat eine matte Oberfläche.
http://www.pfeiffer-germany.de/werkstoffe/richlite.html
Ich sehe nicht immer nur die Gitarre an sich und deren Materialien und die damit seit Dekaden mitgezogenen Mythen.
Ich rechne das natürlich immer alles gegen und frage mich ob die Preise überhaupt gerechtfertig sind.
Fakt ist:
Ebenholz war aus - es musste ein Ersatz her.
Selbst im Gibson Custom Shop wurden die Palisander-Griffbretter doppelt geschichtet, weil sie sonst nicht vernünftig klar gekommen wären. Mir egal ob finanziell oder produktionstechnisch.
Gibson USA hat sich für das eigentliche Topmodell der Standard-Produktion für ein Produkt entschieden, welches günstig und künstlich ist. Die Preise sind geblieben oder sogar gestiegen(? bitte um Korrektur, wenn falsch).
Gibson hat natürlich eine win-win-Situation für sich geschaffen. Günstigerer Einkauf bei gleichen oder höherern Verkauf.
Der Markt akzeptiert es nach den ersten Monaten, Gibson stellt sich als Opfer dar (was sich in meinen Augen auch waren/sind) und alle kaufen munter weiter.
So, und auf dem Gebrauchtmark gibt es nun einmal für einen ganzen Grand weniger die wunderschönen und zu 99% gut klingenden und zu bespielenden Reproduktionen.
Sie sind seltener und vor allem in weiß gibt es sie erst recht selten - sie sind aber da!
Bis vor kurzem war noch eine 57er Reissue in weiß drin, nur der Hals war fachgerecht und bündig abgeschliffen - dafür aber für um die 2100€.
Wenn du schon so viel Geld ausgibst, sollte alles zu 100% stimmen, finde ich.
Und solche vermeintlichen Kleinigkeiten gehören meiner Meinung nach einfach dazu.
Warnen will ich dich nicht, wenn sie dir gefällt.
Mein Fazit dazu ist aber "Less value for tha' money!"