Gibson Les Paul BFG

• Ersteller Imperial
  • Erstellt am
Götterfunke;1970664 schrieb:
Hab noch nie eine so schlechte Gitarre in den Fingern gehabt wie die Gibson BFG.

Also wenn du das jetzt ernst meinst frage ich mich ernsthaft womit du angefangen hast zu spielen.

Edit: Werde nach Weihnachten, wenn sich der Aerger gelegt hat, ein ausführliches Review schreiben.
schick sie doch lieber jetzt zurueck, solange du das noch kannst!? oder moechtest du das review rein aus der erinnerung schreiben?

Also wenn du das jetzt ernst meinst frage ich mich ernsthaft womit du angefangen hast zu spielen.
Fender Mexico Strat. Und klingen tut sie gut, vielleicht wirds dann besser wenn ich die Seitenlage vom Mount Everest Niveu in Richtung Flach eingestellt habe. Aber das Griffbrett und der Hals sind wirklich sehr billig anmutend.
Man hat einfach das gefühl ein Billigteil umgeschnallt zu haben.
Für das Geld kriegt man anderswo sicher mehr:screwy:

hui, das hört sich ja überhaupt nicht gut an!
das einem die Teile beim öffnen des Koffers entgegen fliegen finde ich überhaupt nicht ok, nichteinmal bei einer 150 Euro Gitarre!

schade..

ciao
exo

.... Als ich den Koffer aufmache fliegt mir zuallererst der Kill-Switch engegen. ..... Als ich die Gitarre genauer ansehe entdecke ich diverse Mängel. Das Inlay (Bei der BFG einfach Punkte an der Seite) ist im 17. Bund nicht vorhanden. Der Gibson Schriftzug auf dem Headstock fehlt teilweise, ebenso der Schriftzug mit "Les Paul Modell". ...
Nun, dachte ich mir, kannst ja noch schauen wie sie Klingt. Gitarre angestöpselt, Amp an,
nichts.... So musste ich zuerst die zwei Kabel vom nicht mehr vorhandenen Kill-Switch kurzschliessen......

Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen:
so viel also zur Gibson-Qualität.
Was kostet das Ding? 1000 Euro?
Selbst bei meiner 140-Euro-Johnson waren alle Inlays und der Johnson-Schriftzug korrekt.

Halsformat und das Griffbrettholz sind u.a. Geschmackssache, aber solche Verarbeitungsmängel wie fehlende Bundmarkierer kenne ich so nicht mal von Gitarren der 150-Euro-Preisklasse.

So, heute in die Post geschaut und was sehe ich? Den Abholschein für meine BFG:great:
Voller Vorfreude habe ich den Karton nach Hause gebracht und mit zittrigen Fingern geöffnet. Was erwartet mich? Als ich den Koffer aufmache fliegt mir zuallererst der Kill-Switch engegen. Da wars vorbei mit der guten Laune. Als ich die Gitarre genauer ansehe entdecke ich diverse Mängel. Das Inlay (Bei der BFG einfach Punkte an der Seite) ist im 17. Bund nicht vorhanden. Der Gibson Schriftzug auf dem Headstock fehlt teilweise, ebenso der Schriftzug mit "Les Paul Modell". Und dann ist mir aufgefallen wie leicht die ist:screwy: Muss ja innen aussschauen wie ein Schweizer Käse
Der Hals ist sehr flach und Breit, ich find ihn Sch**se. Und das Griffbrett. Selten so beschissenes Rosewood gesehen. Schaut einfach billig aus.
Nun, dachte ich mir, kannst ja noch schauen wie sie Klingt. Gitarre angestöpselt, Amp an,
nichts.... So musste ich zuerst die zwei Kabel vom nicht mehr vorhandenen Kill-Switch kurzschliessen. Aber wenigstens kam nun was. Der Humbucker am Steg ist schon mal nicht schlecht, hat viel output und klingt sehr gut, vielleicht ein wenig schneidend. Der Hals Singlecoil (P90) ist göttlich, gefällt mir für singlenotes sogar besser als der EMG 85 in meiner LP Custom. Zur Bespielbarkeit muss ich sagen das ich meine LP Custom um mehrere Welten besser finde. Hab noch nie eine so schlechte Gitarre in den Fingern gehabt wie die Gibson BFG.
Fazit: Schön gecarvte Decke, Super PU's, schöner Koffer.:D
Fazit 2: Ich werde nie wieder eine Gitarre kaufen die ich nicht getestet habe:great:

Edit: Werde nach Weihnachten, wenn sich der Aerger gelegt hat, ein ausführliches Review schreiben.

Sorry, aber eines kann ich mir nicht verkneifen:
Aus deiner Aussage lese ich heraus, daß die Gitarre offensichtlich absolut indiskutabel ist. Dir zu leicht, schlechtes Halsprofil, kaputter Killswitch, billig anmutendes Rosewood-Griffbrett usw.
Also lauter Sachen, die auf eine Scheiß-Gitarre schließen lassen. Aber behalten willst Du sie trotzdem, trotz der Möglichkeit sie zurückzugeben.
Also entweder hast Du sie nicht mehr alle ( wiederum sorry für die Deutlichkeit ), oder die Gitarre ist doch nicht so mit Mängeln übersäht, wie Du es hier schreibst.
Soll jetzt kein persönlicher Angriff gegen Dich sein, aber die Aussage, die Du hier abgibst, passt absolut nicht zu dem Vorhaben, die Gitarre zu behalten.
Irgendwas läuft da mächtig schief.:confused:

Soll jetzt kein persönlicher Angriff gegen Dich sein, aber die Aussage, die Du hier abgibst, passt absolut nicht zu dem Vorhaben, die Gitarre zu behalten

Da hast Du recht; hab gar nicht an das Rückgaberecht gedacht.

Götterfunke;1971067 schrieb:

Mach doch mal paar Bilder von den Mängeln. Ich habe noch keine Gibson gesehen die in so desolatem Zustand aus der Fabrik kam.

Mach doch mal paar Bilder von den Mängeln. Ich habe noch keine Gibson gesehen die in so desolatem Zustand aus der Fabrik kam.

Ja das wäre echt mal interessant zu sehen :redface: :p

Götterfunke schrieb:

So leid es mir tut aber: :screwy: An sowas denkt man doch sofort wenn man was kauft was nicht gefällt ?

ich würd ja auch gern mal ein paar bilder sehn Oo

kann ja eigentlich nicht sein ^^

Halsprofil und Griffbrettradius ist subjektiv.

Ein Killswitch, der einem entgegenfliegt, ist ein Armutszeugnis für die Gibson-Endkontrolle oder den Versandhandel oder die Post ;) oder alle drei zusammen™.

Ein nur halb aufgetragenes Gibsonlogo wäre ein Armutszeugnis für Gibson. Und ne Sauerei vom Versandhandel, das müsste als zweite Wahl mit Lackschaden weggehen oder einfach zurück an den Hersteller.

....es sei denn, das gehört zur Optik der Gitarre :D

Mal auf die Fotos warten...

scheint da etwa Unglaube durch? ;)

kann ich durchaus nachvollziehen, ist schon unüblich das sich jemand

für

1) 1300 Euro ein Instrument bestellt
2) Das vorher nie gespielt hat
3) Und dann nicht daran denkt das man die auch zurückgeben kann

also wenn ich mir für 1300 Euro eine halbe Schrottgitarre bestellt hätte, würde ich alles versuchen um die wieder loszuwerden, und nicht seelenruhig das 14-tägige Rückgaberecht vergessen :rolleyes:

ich will nicht behaupten das Götterfunke uns einen Bären aufbinden will, das man da aber ein wenig ins Grübeln kommt...

ehm mich würde jetzt,aber die meinung von johannes interessieren oder hast du die wo anders bestellt?

So, jetzt muss ich auch was los werden. Ist die erste Gitarre, die ich im Netz bestellt habe.
Ich habe ausserdem schon gewusst dass man sie zurückgeben kann, aber im moment war ich zu geschockt um klar denken zu können. Hab sie ja erst einen halben Tag und ein wenig Zeit braucht es schon, um den Schock zu verdauen, den das Auspacken hervorgerufen hat.

Edit: Die Gitarre hat 999€ gekostet.

8673f76fc878ec15.jpg
bb120f82a38b7ddd.jpg
Die Bilder:
75ffe8574c8dacb9.jpg

Das sieht wirklich nicht gut aus. Das sich ein Shop traut, sowas zu verkaufen. Das muss einem doch auffallen. Ich würde sie denen so schnell wie möglich zurückschicken.

Aber die Decke sieht wirklich sehr geil aus ;)

0696cfd0ccde8bad.jpg
Noch mehr Bilder:
bb120f82a38b7ddd.jpg

Die schlampige Verarbeitung gehört glaube ich auch ein wenig zum Konzept (hey, die Leute zahlen ja auch füt die Relic-Teile...). Auch bei den Detailfotos vom Schmidt sieht man, daß der Headstock ein wenig "abgeroppt" aussieht. Jede Gitarre wird ein wenig anders aussehen, aber in dem Fall ist es wirklich etwas krass. Das ist mehr eine FUG statt eine BFG.

ist am sattel zwischen e6 und ende ein stück rausgebrochen oder sieht das nur so aus???
auf oben genanntem link ist auch der trussrodzugang "leicht" sauberer lackiert, auch wenn das da vielleicht zu sauber für die BFG ist...
der humbucker sieht auch leicht schief aus und die hohen saiten verlaufen auch nicht wirklich über die polepieces...oder liegt das an der perspektive???

im allgemeinen kein vergleich zu der auf der homepage...

999€?? B-ware??