Gibson Les Paul BFG

• Ersteller Imperial
  • Erstellt am
Ich finde die Knöpfe extrem geili und wollte fragen, wo man die her bekommt. Einzeln, vier Stück für die Worn Brown, da passen die ganz lecker dazu, denke ich.
Frag einfach demnächst paar BFG Besitzer, da lassen sich bestimmt welche abstauben. ;) :D

Ups, wie peinlich :redface:
Hab mit der "The Les Paul" einen dunklen Farbton verbunden und deswegen auf die untere geschaut und dabei die eigentliche nur kurz überflogen.

ts ts ts, die untere ist doch unverkennbar. 50 Stück, massiv Ahorn (!!), Koa-Decke, gerperrte Hals, jede menge Ebenholz. Preis afair 15.000 oder so? Habs vergessen, kam aber incl. Tresor, glaube ich :D

In meinem Bacon Buch steht aber 1978 :confused:

Soviel zum Thema...

Hast wahrscheinlich das reine Gibson-Bacon-Buch. Ich hatte nur grade schnell in dem über Gitarren allgemein nachgeschaut. Da stand was von winziger Auflage, 3000 Dollar.

Die abgebildete dort ist Jahrgang 78 und im Register hinten steht, dass die Serie von 76 bis 79 gefertigt wurde.

Auch möglich. Auf alle Fälle "the les paul" (nicht "the paul") und mit Holz-Hardware. Insofern wirds wohl die sein.

Ich kenn die übrigens auch meist dunkler, so rötlichbraun.

Absolut supergeile Gitarre!Trifft genau meinen Geschmack.Vor allem die Dunkle weil man da den Übergang der zwei Deckenteile nicht so sieht!Super rotziger look ohne schnickschnack wie PU-Rahmen!Den Killswitch find ich auch echt klasse!:great:

Hab schon mal so eine Studio Worn für 999 ins Auge gefasst,aber diese hier wird es wohl werden,wenn wieder mal ne ordentliche Gitarre dran ist.

Hast wahrscheinlich das reine Gibson-Bacon-Buch. Ich hatte nur grade schnell in dem über Gitarren allgemein nachgeschaut. Da stand was von winziger Auflage, 3000 Dollar.

Auflage lässt sich leider nur erschließen. Im Gibson Buch steht zu den Auslieferungszahlen:

1976: 33
1977: 10
1978: unbekannt
1979: 11.

Also 54 bekannte Exemplare, lass es mal 60 bis 65 sein, wenn man in etwa die Zahlen für 77 prognostiziert.

Die einzigen Farben sollen die von dir gepostete naturfarbene sowie die uns vorschwebende rote sein .

Und ja, das ist das reine Gibson-Buch von Bacon bzw. steht sowohl in demvon mir rezensierten als auch in dem 50 Years Les Paul drin (wenn mich da nicht alles täuscht, bin mir aber gerade nicht sicher)

ich finde die gitarre auch definitiv sau schick! (ok, auch mich stoeren die poti knoepfe, aber die kann man wie oft genug gesagt ja noch tauschen.)

wie sieht es denn mit dem hals aus? er sieht auf den bildern ja mehr oder minder unlackiert aus. oder eben mit einem lack versehen, der so aussehen soll wie abgenutzt. ich kenne mich mit gibson haelsen nicht so aus. wuerdet ihr sagen, dass er eher zu den fetteren gehoert?

Gruss,
Flo

ich finde die gitarre auch definitiv sau schick! (ok, auch mich stoeren die poti knoepfe, aber die kann man wie oft genug gesagt ja noch tauschen.)

wie sieht es denn mit dem hals aus? er sieht auf den bildern ja mehr oder minder unlackiert aus. oder eben mit einem lack versehen, der so aussehen soll wie abgenutzt. ich kenne mich mit gibson haelsen nicht so aus. wuerdet ihr sagen, dass er eher zu den fetteren gehoert?

Gruss,
Flo

In der Beschreibung auf der Musik-Service Seite steht:
Profile: 1960's slim taper

d.h. der Hals ist sehr schlank. Ich habe auch eine Studio mit so einem Hals und die Bespielbarkeit ist sehr gut, das macht die Gitarre auch für shredder interessant.

gefällt mir auch gut die gitarre. sie hinterlässt den eindruck als ob ein binding vorhanden wäre, aber es ist kein konventionelles binding.
ich weiß nicht so recht welche farbe am besten aussieht....

checkt mal mein post und sagt mir ob ihr wisst was diese kasperl da in dem video mit der gitarre zu tun haben: https://www.musiker-board.de/vb/1903711-post1470.html

für unsere blitzkneissa :D noch der explizite link: Gibson USA presents THE LES PAUL BFG

ich finde die gitarre sehr gutaussehend. sieht wirklich sehr "roh" aus. besonders die schwarze gefällt mir sehr!

ach manno... hätte ich net gerade meine neue ESP gekauft... dann ärs wohl die BFG geworden... die studio wb wollt ich eigentlich auch fast bestellen... mir hat dann aber doch die ESP besser gefallen...

kann mir mal schnell einer 2,5k € leihen?
dann würd ich mir nämlich mal eben die WB und BFG holen... ich zahle dann die nächsten 2500 jahre in 1€ pro jahr raten zurück:D
jaja ich weiß aber als Azubi wächst einem das geld leider net ausm hintern

So, Kreditkarte gezückt und bestellt:D Laut Musicservice ist sie nächste Woche bei mir. Werde dann meine ersten Eindrücke und so posten, review wird natürlich auch folgen.

Götterfunke
  • Gelöscht von KlausP
mh frag ich mich auch was der onkel gegen die pu'S hat ^^

achja.. das mit den potis wird wohlmöglich stimmen.. die gefallen ja fast
keinem irgendwie =/

greetz

Götterfunke;1962180 schrieb:
So, Kreditkarte gezückt und bestellt:D Laut Musicservice ist sie nächste Woche bei mir. Werde dann meine ersten Eindrücke und so posten, review wird natürlich auch folgen.
Das nenne ich mal entscheidungsfreudig. Bei der großen pos/neg Resonanz bist du uns ein feines Review samt Bildern schuldig. :great:

Mir gefällt die BFG auf den Bildern eigentlich ganz gut. Ich befürchte aber, dass bei der BFG wieder der typische Gibson Discountgitarren-Effekt eintritt. Das ging mir schon bei einigen "günstigen" Gibsons so: Wenn man sie in der Hand hält, ist man maßlos enttäuscht, weil man das Ideal der Les Paul Standard im Hinterkopf hat und so automatisch dazu neigt Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Aber auf jeden Fall Daumen hoch für die Preisgestaltung. Das ist mal ne "Volks-Gitarre". Ob Gibson damit den Konkurrenten von ESP, Jackson und Co. tatsächlich Käuferkreise abspinstig machen kann, halte ich aber für fraglich. Ist schon ein spezielles Modell (nicht nur wegen der Potiknöpfe... *g*).

-Hind

so, nachdem ich mich durch den ganzen Beitraggelesen haben (hat ganz schön Zeit in Anspruch genommen) gebe ich auch mal meine Meinung zur BFG ab!

mir gefällt der Look der Translucent Schwarzen sehr gut, vorallem die Fotos vom Guitarpoint machen doch einiges her!

aber folgendes gefällt mir nicht so
Holzpotis
diese würde ich sofort gegen 3 schwarze. und vorallem gleichgrosse Metall Potis tauschen

fehlendes Trussrod Cover
auch hier würde ich eines draufschrauben, ich sage ja nix wenn das innen zumindest schwarz lackiert wäre, aber Gelb, na... das kann nix..

Transparente Elektronik Abdeckungen
also diese gefallen mir leider überhaupt nicht, die würde ich mir auch in schwarz nachmachen lassen!

und was mich ganz verwirrt, die Quellen bez. Halsprofil weichen oftmals ab, die einen schreiben 1950er Profil (Thomann, Gibson HP), und bei Musikservice und im Gibson BFG PDF Manual steht 1960er Slim...
was isses nun?

die Idee mit dem HB und dem P90 Pickup finde ich eigentlich ganz gut, bei nichtgefallen der beiden PUs kann man sie ja immer noch gegen schärfere von SD, Dimazio oder Harry Häussel tauschen, schade ist nur das man sie nicht gegen die EMG Kombi (81/60) tauschen kann, ausser es gibt EMGs im P90 Format? denke nicht oder?

und ja, sollte mal die Gelegenheit haben die in einem Geschäft anzuspielen werde ich es unbedingt machen!
wenn sie mir gefällt kaufe ich sie sogar (Vorraussetzung ist natürlich ein 60er Profil).
Ich bin ja auch nicht der Gibson Überfan, aber ich besitze eine Gibson SG Standard seit etwa 15 Jahren und bin sehr zufrieden mit ihr, obwohl sie von der optischen Seite her (Verarbeitung) mit anderen Gitarren die ich besitze nicht mithalten kann, spielt sie sich traumhaft und das ist es doch was es eine Gitarre wirklich ausmacht!

schöne grüsse
exo

Also mir gefallen die Holzpotis.(duckundwegrenn).

Götterfunke;1963978 schrieb:
Also mir gefallen die Holzpotis.(duckundwegrenn).

Gute Entscheidung. Ich meine das Wegrennen :D

kann mir jemand sagen was ein "killswitch" ist?
:confused:

"Mit dem Killswitch lässt sich das Signal in jeder Pickupstellung unterbrechen."

;)