Gibson Les Paul BFG

• Ersteller Imperial
  • Erstellt am
Wer besitzt denn nun alles die Gitarre?
Was könnt ihr sagen zum Thma Verarbeitung bei der Linie?
Ich habe ein Erfahrungsbericht gelesen, bei der sie wohl mies verarbeitet war, doch das kann ja mal vorkommen.
Mit der Bestückung scheint sie ja flexibel zu sein, was sagt ihr dazu?
Vom DropMetalBrett am steg, bis zum glockigen Cleansound am Hals ...

Nur die hässlichen Potis tauschen und sie passt zu mir wie angegossen :D

Also, für'n Dropmetalbrett find ich den BB#3 nicht optimal.

Ich hab meine sehr günstig als Baustelle erstanden, da waren schon ein paar Macken drin... aber hey, es ist 'ne BFG, also wen störts? Damals waren nicht mal Potis drin... aber jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Am Steg verrichtet jetzt ein P-Rails seinen Dienst. Der Hals- P90 ist ein Traum. :)

Alex

Ich bin auch im Besitz einer BFG. Absolut genialer Apparat. Verarbeitung beim mir ist einwandfrei. Optisch darf man natürlich keine hochglanzpolierte Schönheit erwarten, das gehört allerdings zum Konzept der BFG. Spielgefühl und Haptik sind durch diesen "verranzten" Look echt grandios.

Ich hab den BB3 übrigens gegen einen Duncan SH-6 getauscht. Jetzt ist auch das "Drop-Metal-Brett" kein Thema mehr...;)

[E]vil;5348003 schrieb:
ist schon so gut wie gekauft, ich brauch nur noch nen anlass zu dem ich sie mir schenken kann :D

edit:
meine freundin meinte: "ja die sieht nicht schlecht aus, aber du hast doch schon genug e-gitarren. kauf dir doch erst mal eine akustische und dann erst wieder eine e" :D:D:D

Wo bekommt man so eine Freundin her?
Will auch! :D ;)

Ja, das mit dem "verranzten" Konzept ist mir schon klar, aber trotz diesem Konzept, darf der Killswitch nicht rausbrechen, oder die Pickups schwäg sitzen :rolleyes:
In mir ist dieser Konflickt, so ein strippeddown Arbeitstier fühlt sich schon geil an, wenn man Holz spürt etc. ... aber ich schmelze auch beim Anblick einer doppelgebundenen, hochglanzlackierten Custom, mit Goldhardware dahin :D
Desshalb, wird spätestens in den Sommerferien ein Besuch bei einem der großen Musikhäuser anstehen, und die sache ein für alle mal geklärt werden :)

Wie gesagt: Bei mir alles top. Alles sitzt so wie es soll und ist solide verarbeitet. So wie man es eigentlich von Gibson erwartet...

Dafür geplekt...hät ich mir bei meiner auch gewünscht...naja schaut schief aus klingt trotzdem gut :)

PLEK?

Ich kannte PLEK bisher als Verfahren mit dem Bünde abgerichtet werden. Jetzt steht auf der HP von Gibson nur, dass der Sattel gePLEKt ist.

Laut Gibson kriegen nur die Custom Shop Gitarren und die 2008 Les Paul Standard ein PLEK-Setup. Oder weißt Du da mehr?

Gruß Jack

PLEK-Setup
Plek ist das neueste Verfahren um das Griffbrett und die Bünde perfekt abzurichten. Eine computergesteurte Hightech-Maschine vermißt jede Gitarre einzeln und richtet vollautomatisch die Bünde und/oder das Griffbrett perfekt auf die Gitarre angepaßt ab. Die Bünde werden geschliffen und das Resultat ist kurz gesagt... Perfekte Bespielbarkeit und Intonation.

Gibts bei der Traditional Pro auch.......

Die Frage war: was hat das mit der BFG zu tun und nicht: was ist Plek?

Gruß Jack

Aber zurück zum Thema, ich hab jetzt auch eine. Sonntag Abend ersteigert, Dienstag um 11 war der dhl-Mann da.

Sieht aus wie neu, und klingt großartig. Ich spiele ja sonst Strat, aber vom P90 bin ich ziemlich begeistert, vom Burstbucker hätte ich etwas mehr Druck erwartet (im Vergleich zur Strat mit SC am Steg jetzt).

Der Body scheint aus einem Stück zu sein, ist das normal für BFGs? Das würde ja darauf hindeuten, dass die deutlich wertigere Materialien dafür verbauen, als z.B. für die z.Zt so gehypten 50´s/60´s Tributes, die ja teilweise mit 4-5 teiligen Bodies kommen.

Eine Sache fällt noch auf: Sie hat an der Stelle wo das Schlagbrett bei anderen sitzt eine speckige Stelle. Ich nehme mal an, dass der Vorbesitzer da poliert hat, um Kratzer vom Plektrum zu entfernen, er hat sie ja als unverkratzt angeboten und das ist sie auch. Gibt es diese hochglänzenden Stellen in der Decke bei anderen auch?

Grüße Jack

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Der Body scheint aus einem Stück zu sein, ist das normal für BFGs? Das würde ja darauf hindeuten, dass die deutlich wertigere Materialien dafür verbauen, als z.B. für die z.Zt so gehypten 50´s/60´s Tributes, die ja teilweise mit 4-5 teiligen Bodies kommen.
[...]

Die Tatsache, dass es möglicherweise ein einteiliger Body ist, sagt noch nichts über die Qualität aus.
Manche Hersteller/Spieler schwören auf einteilige Bodies, andere auf mehrteilige. So ist die neuste Mode z.B. bei dreiteiligen Strats, verschiedene Hölzer für den Mittelteil und die Flügel zu verwenden, um die klanglichen Vorteile beider Welten zu vereinen.
Also: ob einteilig besser ist oder nicht, sagt dir gleich das Licht... äääh, dein eigener Geschmack. ;)

Die Tatsache, dass es möglicherweise ein einteiliger Body ist, sagt noch nichts über die Qualität aus.

Das habe ich ja auch gar nicht behauptet:

Soll heißen, dass ein Rohling für einen einteiligen Body nun mal teurer ist als ein zusammen geleimter. Dass das den Klang nicht beeinflusst, das glaube ich auch. Tatsache ist aber, dass auch Gibson für die teureren Modelle dann eben auch Material nimmt, das im Einkauf teurer und somit wertiger ist. Die Frage war also: nimmt Gibson teureres (nicht besseres oder besser klingendes) Material für die BFG als für die erwähnten Tributes.

Meinen Geschmack trifft meine BFG jedenfalls zu 100%, weil sie sich fantastisch anfühlt und spielt und weil ich das Aussehen mag. ;) Und so ein Schichtholzbrett würde mich schon stören :bad: Zumal die billigen Gibsons nicht so schön gematched sind, da hat man den Eindruck die pappen eben zusammen, was gerade da ist.

LasseChristian
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Verstoß gegen Boardregel 12 und Folgepost
A
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Verstoß gegen Boardregel 12 und Folgepost
musiklord
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Leerpost