Gibson Les Paul BFG

• Ersteller Imperial
  • Erstellt am
Gibson verbaut die guten Hölzer ja eigentlich immer in der gehobenen Preisklasse. Manchmal landet so ein Stück aber scheinbar auch in der Studio-Produktion - offenbar so geschehen bei der, die ich in einem bekannteren Kölner Musikladen angetestet und mehrere teure Paulas damit an die Wand gespielt habe (trocken ohne Amp natürlich). Die wurde dann auch umgehend mein Eigen.
Die PU's da drinnen waren schlicht Müll - genau wie Kondensatoren und die komplette Verlötung. Somit habe ich vernünftiges Zeug besorgt und eingebaut. Bei den PU's habe ich mich für Häussles entschieden - einen Tozz am Steg und den P90 im HB-Format am Hals. Das Resultat ist ein superfetter aber immer differenzierter und dazu noch vielseitiger Sound. Egal wieviele Schippen Gain ich draufpacke - ich habe immer einen Anschlagsknack und komplexe Chords bleiben harmonisch.
Letzteres habe ich mehrfach mit einer BFG probiert => Fehlanzeige. Das schafft die nicht. Abgesehen davon klang keine von denen ohne Amp auch nur annähernd so gut wie die Studio. Die Bespielbarkeit war sehr unterschiedlich. Einige ließen sich gut bespielen, einige grottenschlecht. Ich habe mir sogar bei einer einen Ratscher am Daumen geholt, weil die Frets überstanden.
Die Optik ist für mich ok - bis auf diese Potiknöpfe. Einen Killswitch brauche ich nicht, wohl aber Klangregelungen auf beiden PU's.
Also ich möchte keine BFG haben. Ich warte lieber, bis mir ein verirrtes schönes Stück Holz über den Weg läuft...

Gibson verbaut die guten Hölzer ja eigentlich immer in der gehobenen Preisklasse. Manchmal landet so ein Stück aber scheinbar auch in der Studio-Produktion - offenbar so geschehen bei der, die ich in einem bekannteren Kölner Musikladen angetestet und mehrere teure Paulas damit an die Wand gespielt habe (trocken ohne Amp natürlich). Die wurde dann auch umgehend mein Eigen.
Die PU's da drinnen waren schlicht Müll - genau wie Kondensatoren und die komplette Verlötung. Somit habe ich vernünftiges Zeug besorgt und eingebaut. Bei den PU's habe ich mich für Häussles entschieden - einen Tozz am Steg und den P90 im HB-Format am Hals. Das Resultat ist ein superfetter aber immer differenzierter und dazu noch vielseitiger Sound. Egal wieviele Schippen Gain ich draufpacke - ich habe immer einen Anschlagsknack und komplexe Chords bleiben harmonisch.
Letzteres habe ich mehrfach mit einer BFG probiert => Fehlanzeige. Das schafft die nicht. Abgesehen davon klang keine von denen ohne Amp auch nur annähernd so gut wie die Studio. Die Bespielbarkeit war sehr unterschiedlich. Einige ließen sich gut bespielen, einige grottenschlecht. Ich habe mir sogar bei einer einen Ratscher am Daumen geholt, weil die Frets überstanden.
Die Optik ist für mich ok - bis auf diese Potiknöpfe. Einen Killswitch brauche ich nicht, wohl aber Klangregelungen auf beiden PU's.
Also ich möchte keine BFG haben. Ich warte lieber, bis mir ein verirrtes schönes Stück Holz über den Weg läuft...
Die einzige Frage ist da eher: Was machste für Musik? Welcher Style? De BFG ist dann wohl nichts für Dich. Ganz einfach... Deshalb gibt es ja auch andere Paulas, die Dir eher zusagen. Gut das Gibson einige Modelle zur Auswahl hat. :) Also müßig das Für und Wider der BFG zu diskutieren. Take it, or leave it. Ich möchte die BFG nich mehr missen.
Greez

Die einzige Frage ist da eher: Was machste für Musik? Welcher Style? De BFG ist dann wohl nichts für Dich. Ganz einfach... Deshalb gibt es ja auch andere Paulas, die Dir eher zusagen. Gut das Gibson einige Modelle zur Auswahl hat. :) Also müßig das Für und Wider der BFG zu diskutieren. Take it, or leave it. Ich möchte die BFG nich mehr missen.
Greez

Was MEINE Musik angeht, könntest du u. U. recht haben. Allerdings bin ich "käuflich" - sprich, man kann mich buchen. Ich muss daher auch u. a. die übelsten Metal- bzw. Punksounds liefern können. Diese erfordeliche Vielseitigkeit können meine Klampfen (und eben auch die Paulas) besser, als die BFG's, die ich bis jetzt getestet habe. Schade, weil ich, abgesehen von den (allerdings austauschbaren) Potiknöpfen echt ansprechend finde. Wäre ich stilistisch nur auf eine entsprechende Richtung festgelegt, sähe das ganze schon anders aus. Somit hast du Recht - eine BFG ist nichts für mich.

Rudi

Was MEINE Musik angeht, könntest du u. U. recht haben. Allerdings bin ich "käuflich" - sprich, man kann mich buchen. Ich muss daher auch u. a. die übelsten Metal- bzw. Punksounds liefern können. Diese erfordeliche Vielseitigkeit können meine Klampfen (und eben auch die Paulas) besser, als die BFG's, die ich bis jetzt getestet habe. Schade, weil ich, abgesehen von den (allerdings austauschbaren) Potiknöpfen echt ansprechend finde. Wäre ich stilistisch nur auf eine entsprechende Richtung festgelegt, sähe das ganze schon anders aus. Somit hast du Recht - eine BFG ist nichts für mich.

Rudi
Das ist alles Style und Geschmackssache. Ich habe zB. die BFG gerade deshalb gekauft, weil sie sehr vielseitig ist, und Punk/ Metal ganz sicher erheblich agressiver über bringt wie andere Paula´s. das ist ne Heavy Gitarre!! Obwohl ich natürich sagen müßte, das z.B. die Standard die heißeren PU´s eingebaut hat, die aber oft nicht das Non plus Ultra an High Gain Amps sind.
Für die ganz bösen Sachen gibts die Explorers= anderer Sound

Meine 2. BFG ist unterwegs.

Siehste, jedem das Seine. Für mich sind die "normalen" Paulas nix, jetzt vom Preis her mal ganz abgesehen.

....

... jetzt vom Preis her mal ganz abgesehen.

Eine Les Paul Cölassic bekommt man offenbar z.Z. für 1200 bis 1400 Euro, eine LP Standard Faded für um die 1700 €.
Vor allem die Classic hat da aus meiner Sicht das bessere Preis-Gegenwert-Verhältnis.

PS: ich denke nicht dass die BFG ne echte "Heavy Gitarre" ist. Der P90 am Hals ist eher nicht so toll bei heavy high-gain, für so was gibt es bessere PUs, besser klanglich als auch besser vom Nebengeräuschverhalten.

Ciao
Burny

Hat eigentlich ein BFG User / Interessierter schon einmal die Gibson BFG gegen eine Duesenberg 49er antreten lassen - würde mich persönlich mal interessieren, die PU Bestückung ist ja in etwa identisch (zumindest vom Typus) und ich fände es einfach interessant einmal einen Vergleich darüber zu erfahren - Stärken / Schwächen / Verarbeitungsunterschiede...

Die Mensur ist ja schon einmal ein klarer Unterschied, aber wie schaut es bei den restlichen Specs und beim Sound aus?

Eine Les Paul Cölassic bekommt man offenbar z.Z. für 1200 bis 1400 Euro, eine LP Standard Faded für um die 1700 €.
Vor allem die Classic hat da aus meiner Sicht das bessere Preis-Gegenwert-Verhältnis.

PS: ich denke nicht dass die BFG ne echte "Heavy Gitarre" ist. Der P90 am Hals ist eher nicht so toll bei heavy high-gain, für so was gibt es bessere PUs, besser klanglich als auch besser vom Nebengeräuschverhalten.

Ciao
Burny

Die Classic ist auch toll. Hat die PU´s der Explorer oder?

Den P90 nimmt man ja auch nicht zum "Braten", wie generell die Neck Pu´s da weniger zum Einsatz kommen. Der P90 ist in diesem Fall für ´nen anderen Job gedacht. :)

hi ich hab mal ne frage an alle die die bfg schonmal gespielt haben:ist das normal das unter dem hals auf dem korpus vom rand bis zum tonabnehmer sone rille/einbuchtung drin is???.......das war bei allen bfg die ich bisher gesehen hab,als würde da holz fehlen......is das normal??.....ich hab das mal rot markeirt wo diese rille sein soll

Anhänge

• bfg_2.jpg
    bfg_2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 183
Auch wenn ich es vergrößer, kann ich nicht erkennen was du meinst.

ScreenShot00066.jpg

Auch wenn ich es vergrößer, kann ich nicht erkennen was du meinst.

[qimg]http://home.arcor.de/3121funk/gibson/ScreenShot00066.jpg[/qimg]

auch ich kann hier nichts erkennen. vielleicht erklärst du das mal etwas genauer. interessieren würde es sicher viele hier!

hi ich hab mal ne frage an alle die die bfg schonmal gespielt haben:ist das normal das unter dem hals auf dem korpus vom rand bis zum tonabnehmer sone rille/einbuchtung drin is???.......das war bei allen bfg die ich bisher gesehen hab,als würde da holz fehlen......is das normal??.....ich hab das mal rot markeirt wo diese rille sein soll

Ja, das scheint fertigungstechnisch zu sein. Ist bei meiner BFG auch so. Das Holz ist da ein wenig dunkler und etwas mehr ausgefräst. Ist also nichts Beunruhigendes, da wohl auf allen BFG´s so. Bei den lackierten Les Paul´s natürlich nicht mehr sichtbar.

Ja, das scheint fertigungstechnisch zu sein. Ist bei meiner BFG auch so. Das Holz ist da ein wenig dunkler und etwas mehr ausgefräst. Ist also nichts Beunruhigendes, da wohl auf allen BFG´s so. Bei den lackierten Les Paul´s natürlich nicht mehr sichtbar.

das klingt aber seltsam. kannst du mal eine scharfe detailaufnahme der besagten stelle machen?

ich seh da leider immer noch nix, aber das Bild ist trotzdem nicht umsonst gepostet. Es zeigt mir mal wieder, wie abgrundtief hässlich dieses Ding ist :D

Nun ja, es kommt ja auf den Sound an, und den scheinen viele zu mögen.

Nochmal vergrößert

[qimg]http://home.arcor.de/3121funk/gibson/ScreenShot00069.gif[/qimg]

Den Sound mögen Einige und umgehen deshalb auch gezielt ´ne Epiphone. :D

Ich denke mal, das das alle Les Pauls haben. Da ist auch nicht viel Holz weg, sondern die Stelle ist begradigt worden. Das muß wohl etwas mit der Einpassung des Halses zu tun haben.

Ich denke mal, das das alle Les Pauls haben. Da ist auch nicht viel Holz weg, sondern die Stelle ist begradigt worden. Das muß wohl etwas mit der Einpassung des Halses zu tun haben.

Ahh, jetzt verstehe ich was gemeint ist.

hi.....sorry auf dem bild war das nich zu sehen,ich habe das nur gepostet damit ihr wisst an welcher stelle das sein soll......also das is auch nich dunkler,da fehlt wirklich was,da is richtig sone spalte drin,wo man auch ne kante sieht

Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, wollte allerdings auch mal meine Meinung zu der Gitarre abgeben:
Also, vorne weg, ich war heut (bzw. gestern) in meinem städtischen Musikgeschäft um nach einer Paula zu suchen, die ordentlich Sustain hat und gut für Hard Rock/Punk Rock geeignet ist. Prompt drückt er mir die BFG in die Hand. Nach guten 90 min hatte ich mir ein klares, erstes Bild von der Klampfe gemacht:

Vom Sound her war sie eigentlich (fast) genau das, was ich wolle. Der druckvolle P-90 Tonabnehmer ist besonders verzerrt ein wahres Wunder und dann perfekt für Hard-Rock, bzw. Distortion-Parts!
Mit den richtigen Einstellungen am Amp kann man sogar auf dem Bridge-PU einen richtig stechenden "Lead-Sound" herausholen. Das beweiste die BFG als ich Sweet Home Alabama angespielt hatte. Mit dem Bridge-PU kam der Sound sogar schon fast an die der Strat im Original ran.
Die Gitarre ist somit flexibler, als sie vllt im ersten Moment erscheinen mag.

Nun zur Optik: Also MIR PERSÖNLICH gefällt sie so ziemlich überhaupt nicht. Auch wenn sie von den Tonabnehmern genau das ist, was ich gesucht hab, so sagt mir das Design ganz und gar nicht zu! Ich kann dieses "möchtegern-vintage" nicht so wirklich abhaben. Wenn meine Klampfe Schrammen und Kratzer drinn hat, dann mit der Zeit und vor allem von mir selbst und nicht schon vom Werk. Das schlimmste kam jedoch, als ich einen genaueren Blick auf die Bridge geworfen hatte. Anstatt den normalen Mechaniken aus Metall mit Chrome fand ich hier eine aus Plastik mit Matt-Schwarzer Lackierung vor! HALLOO!??! Was ist dass?! Spätestens wenn man einen Blick auf den Headstock geworfen hat weiß man's: Eine Gibson für einen Preis von knapp 1100 Euro! Mein erster Gedanke war: So viel Geld für eine so "aussehend abgenutzte Gitarre"? Nein ich bin da glaub ich bin da wohl eher altmodisch eingestellt und bevorzuge die normale Sunburst oder Cherry Lackierung.

Für die jenigen die diese Gitarre schön finden kann ich sagen: Antesten und evtl. kaufen! Von den Tonabnehmern ist sie keine schlechte Wahl! Aber das Design mag wirklich nicht jedem zusagen!

Anstatt den normalen Mechaniken aus Metall mit Chrome fand ich hier eine aus Plastik mit Matt-Schwarzer Lackierung vor! HALLOO!??! Was ist dass?! Spätestens wenn man einen Blick auf den Headstock geworfen hat weiß man's: Eine Gibson für einen Preis von knapp 1100 Euro! Mein erster Gedanke war: So viel Geld für eine so "aussehend abgenutzte Gitarre"? Nein ich bin da glaub ich bin da wohl eher altmodisch eingestellt und bevorzuge die normale Sunburst oder Cherry Lackierung.

Für die jenigen die diese Gitarre schön finden kann ich sagen: Antesten und evtl. kaufen! Von den Tonabnehmern ist sie keine schlechte Wahl! Aber das Design mag wirklich nicht jedem zusagen!

Mechaniken aus Plastik??? Bist Du sicher? Die BFG hat keine Mechaniken aus Plastik drauf! Du meinst die Flügel, wo man dreht?
Die Gitarre ist keine Relic, oder aged-Modell. Sie soll pure rüberkommen. (Alles was der Rocker braucht)
Die anderen vorgealterten Schrammel-Teile kosten idiotische Summen, und sind nur für Sammler interessant. (John Sykes Modell) Klar, die BFG ist Geschmackssache. Ich warte gerade auf meine Zweite.. ;)

Aber es gibt ja im Gibson Programm genug andere Paulas für jeden Geschmack.

@fireball01: deine zweite? :great:
welche farbe wird's diesmal?

ich hab meine schwarze inzwischen leicht modifiziert: killswitch und pickup-schalter vertauscht und andere potis drauf.. jetzt gebe ich sie nicht mehr her.

scheint echt ne sehr polarisierende gitarre zu sein..