Gibson Les Paul BFG

• Ersteller Imperial
  • Erstellt am
@big daddy
Der Laden ist der letzte Scheiß, keine Frage. Trotzdem ist sowas ja ein Fehler der direkt auffallen sollte. Sobald du das ding anfasst spürst du ja das etwas nicht stimmt. Und leider leider habe ich in letzter Zeit doch einige Paulas in der Hand gehabt und da waren für mich persönlich zuviele dinge im argen. Zum vergleich, eine elitist die ich in der hand hatte war perfekt.
Es geht mir da auch net darum gibson zu bashen, die bauen sicherlich auch tolle sachen, aber was da teilweise in die Läden geschmissen wird ist unter aller kanone. Übrigens ist das bei Fender genauso. Ich habe irgendwie den eindruck diese Firmen ruhen sich auf vergangenen Loorbeeren aus und ignorieren das kleine hersteller wie G&L, Hagstroem, Framus, Diego etc. denen zu kleinen Preisen qualitativ davonrennen. Guck dir zb mal ne Tribute Legacy an ohne scheuklappen. Und dann sag mir eine Mexicostrat die da im Klangverhalten rankommt (kannste auch ne Diego nehmen). Ich meine das ist der alte Streit, der hier zu oft geführt wird. Aber ich für meinen Teil mit einem sehr begrenzten Budget bin da eher bereit auf einen Großen namen auf der Kopfplatte zu verzichten und das beste für mein geld zu bekommen.

@big daddy
Der Laden ist der letzte Scheiß, keine Frage. Trotzdem ist sowas ja ein Fehler der direkt auffallen sollte. Sobald du das ding anfasst spürst du ja das etwas nicht stimmt. Und leider leider habe ich in letzter Zeit doch einige Paulas in der Hand gehabt und da waren für mich persönlich zuviele dinge im argen. Zum vergleich, eine elitist die ich in der hand hatte war perfekt.
Es geht mir da auch net darum gibson zu bashen, die bauen sicherlich auch tolle sachen, aber was da teilweise in die Läden geschmissen wird ist unter aller kanone. Übrigens ist das bei Fender genauso. Ich habe irgendwie den eindruck diese Firmen ruhen sich auf vergangenen Loorbeeren aus und ignorieren das kleine hersteller wie G&L, Hagstroem, Framus, Diego etc. denen zu kleinen Preisen qualitativ davonrennen. Guck dir zb mal ne Tribute Legacy an ohne scheuklappen. Und dann sag mir eine Mexicostrat die da im Klangverhalten rankommt (kannste auch ne Diego nehmen). Ich meine das ist der alte Streit, der hier zu oft geführt wird. Aber ich für meinen Teil mit einem sehr begrenzten Budget bin da eher bereit auf einen Großen namen auf der Kopfplatte zu verzichten und das beste für mein geld zu bekommen.

teilweise würde ich dir zustimmen.

nicht nur fender und gibson bauen mal ein "montagsinstrument". auch bei den von dir genannten herstellern diego, G&L oder Hagström ist nicht alles gold, was glänzt.

dass die G&L tributes über den Mexico Fenders stehen, denke ich auch, imho ohne ausnahmen. auch diego steht deutlich über fender mexico, imho auch über G&L und fender japan. das ist natürlich ansichtssache!

wenn man den großen namen nicht auf der kopfplatte braucht, gibt es sehr viele alternativen, bei denen die qualität aber mindestens gleich streut!
der einzige vorteil liegt im anschaffungspreis!

Ja in dem punkt das geb ich dir recht das da nicht alles gold ist was glänzt. Aber ich bin da eher bereit ein auge zuzudrücken, weil die preise ja auch deutlich knapper kalkuliert sind. Oder anders formuliert: Ich erwarte von den "Großen" das sie mir topqualität liefern für mein geld. Und das du tun sie halt eben nicht mehr unbedingt immer. Ob das jetzt früher anders war weiß ich nicht, aber momentan find ich das recht krass.

Ja in dem punkt das geb ich dir recht das da nicht alles gold ist was glänzt. Aber ich bin da eher bereit ein auge zuzudrücken, weil die preise ja auch deutlich knapper kalkuliert sind. Oder anders formuliert: Ich erwarte von den "Großen" das sie mir topqualität liefern für mein geld. Und das du tun sie halt eben nicht mehr unbedingt immer. Ob das jetzt früher anders war weiß ich nicht, aber momentan find ich das recht krass.

das sehe ich wiederum anders.

die verarbeitung muss in allen preisklassen gut sein. das einzige, was imho noch preissteigernd sein darf, ist die auswahl der materialien.

ein günstiger preis darf keine entschuldigung für mangelhafte verarbeitung sein!

natürlich nicht, aber das scheint bei einer Massenproduzierten Ware wie egitarren nicht drin zu sein nur perfekte instrumente in die läden zu stellen, und das akzeptiere ich halt zähneknirschend, wobei ich mich jetzt nicht erinnern kann je eine ibanez in der hand gehabt zu haben, die eklatante Mängel gehabt hätte. Und bei Gitarren die soviel kosten wie ein gebrauchter kleinwagen ist es halt eine riesensauerei wenn da fehler dran sind.

Moin,

weiß jemand ob der Burstbucker splittbar ist? Evtl. könnte man den Killswitch (wenn man ihn nicht braucht) ja so umfunktionieren das man via Kipphebel einfach den Bbucker splittet.

Gruß
Jens

Isser leider nicht. Die ab Werk verbauten PU sind (so kenn ich es zumindest von Gibson) nur zweiadrig. Es sei denn, andere PU-Schaltungen sind schon ab Werk vorgesehen.

Schade.............wäre ne tolle Option gewesen

Gruß
Jens

hi ich hab die frage hier schonmal gepostet,bekam aber nciht so richtig die antwort die ich wollte^^.....also nochmal:alle bfg besitzer,könnt ihr bitte mal nachgucken ob unter dem hals,auf dem korpus so eine "rille" ist,das sieht aus als ob da holz fehlt.....das war bis jetzt bei allen bfg die ich gesehn hab....also dachte ich das wäre normal.....aber bei einer wars nich.....das hat mich schon stutzig gemacht......

Du meinst jez auf dem Rücken des Korpus(es?).
Dann ja, ich hab da diverse Rillen und Kratzer drin, die allerdings nicht von mir stammen.
Sie sehen irgendwie überlackiert aus. Also in den rillen ist es schwarz, obwohl es ja heißt sie wäre unlackiert.
Egal, ich find sie sieht total geil aus so zerkratzt und dreckig...
(einer der gründe weshalb ich sie gekauft habe^^)

Du meinst jez auf dem Rücken des Korpus(es?).
Dann ja, ich hab da diverse Rillen und Kratzer drin, die allerdings nicht von mir stammen.
Sie sehen irgendwie überlackiert aus. Also in den rillen ist es schwarz, obwohl es ja heißt sie wäre unlackiert.
Egal, ich find sie sieht total geil aus so zerkratzt und dreckig...
(einer der gründe weshalb ich sie gekauft hatte^^)

nene,direkt unter dem griffbrett OBEN auf dem korpus......das fängt beim rand an und wandert dann direkt unter dem griffbrett in richtung PU.....is ne richtige rille,also da felht ne ganze menge,nich son kleiner "kratzer"

Auf meiner gibs (dann) keine Rille. Hätte ich ja sonst bemerkt^^
...
Sry, aber meine is in Ordnung, abgesehen davon das mein Burstbucker ab und zu rausspringt und ich ihn von Zeit zu Zeit zurückschrauben muss.

........????

Dat versteh ich jetz nich???
Wie soll ich den denn splitten wenn es nur zwei Adern gibt?
Dann ist's doch wurscht ob Kipphebel, Push-pull poti oder ähnliches.

Gruß
Jens

...das kann man ja recht schnell nachrüsten (z.b. mittels push-pull)
grüsse

t/

...
Sry, aber meine is in Ordnung, abgesehen davon das mein Burstbucker ab und zu rausspringt und ich ihn von Zeit zu Zeit zurückschrauben muss.

ich hab dir mal rot markiert wo diese "rille" immer ist,bild is im anhang

Anhänge

• 460863.jpg
    460863.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 246
Ach die!! Rille. ich würd's zwar eher als Beule bezeichnen...
Aber ja, so eine kleine ist bei mir auch drin.
Stört ber eigentlich so gut wie gar nicht.
(Sie ist nicht mal 1 millimeter hoch)

Ach die!! Rille. ich würd's zwar eher als Beule bezeichnen...
Aber ja, so eine kleine ist bei mir auch drin.
Stört ber eigentlich so gut wie gar nicht.
(Sie ist nicht mal 1 millimeter hoch)

echt??...hmm komisch,dann scheint das doch normal zu sein......also mich hat das irgendwie total gestört.....aber wie kommst du auf beule??also bei denen die ich gesehn hab,war das schon ein STREIFEN der da fehlte.....

hi ich hab die frage hier schonmal gepostet,bekam aber nciht so richtig die antwort die ich wollte^^.....also nochmal:alle bfg besitzer,könnt ihr bitte mal nachgucken ob unter dem hals,auf dem korpus so eine "rille" ist,das sieht aus als ob da holz fehlt.....das war bis jetzt bei allen bfg die ich gesehn hab....also dachte ich das wäre normal.....aber bei einer wars nich.....das hat mich schon stutzig gemacht......

Ist normal und haben beide meiner BFG s

...

Das ist leider ein Manko, was ich bei meiner Nr. 1 auch schon beanstandet habe, und zwar bei Gibson Europe. Dort gab man sich recht erstaunt.....
Beim Spielen also unbedingt Fingerchen weg vom BB3...

Bei meiner 2. ganz neuen BFG sitzt der BB3 dagegen bombenfest. hmmmm