Gibson Les Paul BFG

• Ersteller Imperial
  • Erstellt am
Gibson schreibt zwar "unfinished", aber ich kann mir vorstellen, dass da einfach nicht
besonders fein geschliffen und dünn, matt lackiert wurde, oder irre ich mich?
Unbehandeltes Holz wäre doch sehr empfindlich! Hier wurde auch schon drüber diskutiert:
http://www.gearbuilder.de/forum/m-1192615773/
"Weight relief holes" sind diese gewichtssparenden (Käse-) Bohrlöcher in den Standard Les
Pauls, die in der BFG sind große Hohlfräsungen das nennt sich dann "chambered body".
Denke dass die zusätzlichen Höhen eher von dort kommen als vom Lack.

Beides!

Die Gitarre ist übrigens tatsächlich nicht lackiert. Ab und zu mit Wachs behandeln. Da passiert nichts. Alte Geigen und klassische Instrumenten sind auch oft nicht lackiert.
Wawrick/Framus macht das auch mit vielen Instrumenten so. (Wawrick Wachs ist gleich mal ne Empfehlung für die BFG)

Unlackiert ist schon möglich, aber "unfinished" bedeutet für mich, dass sie kein Finish haben =>
Unbehandelt. Wachs ist natürlich auch ein Finish. Bei Warwick/Framus ist dieses Finish eine Kombination
aus pigmentiertem Öl und Wachs.
Bleibt nur die Frage wo dann bei der BFG die Farbe herkommt das ist entweder Lack, oder Beize und ich
denke eher Lack, denn Beize würde schnell abfärben, wenn nur Wachs drüber wäre.

Unlackiert ist schon möglich, aber "unfinished" bedeutet für mich, dass sie kein Finish haben =>
Unbehandelt. Wachs ist natürlich auch ein Finish. Bei Warwick/Framus ist dieses Finish eine Kombination
aus pigmentiertem Öl und Wachs.
Bleibt nur die Frage wo dann bei der BFG die Farbe herkommt das ist entweder Lack, oder Beize und ich
denke eher Lack, denn Beize würde schnell abfärben, wenn nur Wachs drüber wäre.

Da kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Wie die die Färbung ins Holz gebracht haben, weiß ich nicht. Lackiert sieht das nicht aus. Ist im Holz drin. Die Decke an sich wirkt roh und die Wellen im Holz sind fühlbar. Allerdings nur ganz leicht.

Nach dem Spieleinsatz lasse ich mal ab und an das Wachs drüber. (gesamte Gitarre)

Die Gitarre kam auch ab Werk ziemlich eingewachst daher. Nach dem ersten Spielen war erstmal Hände waschen angesagt. Wie inner Wachsfabrik. :D

Hatte die Gitarre auch schon in der mehrmals Hand. ich denke, dass da ohne Grundierung mir mattem
Lack gefärbt wird=> der Lack zieht sich ohne Grundierung in das Holz ein und bildet keine Schicht oben
drauf. Danachwird etwas geschliffen, damit die Spitzen der "Wellen" wieder naturfarben sind und
abschließend wird gewachst. Das Wachs ist somit das Finish, die Oberflächenbehandlung.
Verstehe dann nur nicht warum Gibson "unfinished" schreibt und nicht einfach "wax finish"...???
Das Wachs würde ich übrigens nicht zu oft auftragen und auch nicht zu viel auf einmal und immer z.B.
mit einer Rosshaarbürste einmasseren. Kann sonst schnell schmierig werden die ganze Sache.

Danke für deine Info mit dem Wachs... endlich weiß ich mal was Gibson da drauftut! ;)

Unlackiert ist schon möglich, aber "unfinished" bedeutet für mich, dass sie kein Finish haben => ...

Unfinished -> nicht fertig gestellt:D?

Ich habe mich in diese Gitarre verliebt, einfach unglaublich, dass Gibson es tatsächlich geschafft hat eine gitarre zu fertigen, die so sehr exakt auf meine Vorstellungen eingeht.

Ich habe irgendwo gelesen, dass sie nur limitiert ist, stimmt das? Werde ich im Sommer noch eine bekommen:)?

diese gitarre ist mir vor etwa 1 1/2 jahren ins auge gefallen. zu teuer.
jetzt fährt ein kumpel in den laden und sagt soll ich jemanden etwas mitbringen?
ich sag aus spaß, klar die teuerste les paul bitte.
daraufhin schaue ich online mal nach preisen und war erstaunt.
die BFG für 888!
habe sie mir mitbringen lassen in schwarz.
DER HAMMER!
diese gitarre klingt trocken schon so was von gut.
man spürt sie.
verstärkt der oberhammer.
die pickup kombination ist optimal für mich.
die qualität und einstellung der gitarre war bis auf ein paar wirklich kleine macken und dieses fehlende stück der decke unterhalb des grifbrettes (was wohl üblich ist, fertigungsprozess?) sehr gut.
die abdeckung für die Halsverstellschraube (habe ich wieder entfernt, wennschondennschon!) sowie der gummipimmel an dem pickupwahlschalter war dran (besser!). scheint das allgemeine nörgeln bei gibson doch angekommen zu sein.
es ist eine gitarre des baujahres 2008. (ist auf der rückseite der kopfplatte mit der seriennummer eingestanzt)
ich bin sehr zufrieden!

Unfinished -> nicht fertig gestellt:D?

Ich habe mich in diese Gitarre verliebt, einfach unglaublich, dass Gibson es tatsächlich geschafft hat eine gitarre zu fertigen, die so sehr exakt auf meine Vorstellungen eingeht.

Ich habe irgendwo gelesen, dass sie nur limitiert ist, stimmt das? Werde ich im Sommer noch eine bekommen:)?

es gibt derzeit auch eine limitierte. die "normale" ist mW nicht limitiert.

Moin habe mir den Thread mal durchgelesen von vorne an . Erst waren viel positive Stimmen am Anfang....dann kam Götterfunke's BFG ..daraufhin ging es für die BFG bergab:D Dann wieder aufwärts zum Teil :rolleyes:

Also mir gefällt die Gitarre vom optischen, dieses Rustikales einfach nur Holz , die Kopfplatte , die verblaste Schrift , staub :) ect , bei Schmidt kann man doch sehr gute Fotos sehen . Die Goldene gefällt mir sogar noch besser . Aber warum ist die ausser bei Schmidt überall... über 200 €uro teurer als die schwarze :confused:

Der Test aus der Guitar beim großen T spricht ja auch für sich das sie beim auspacken für erstaunen sorgte .Was ja aber so gewollt ist .

Na ja bis auf die Potis und dem P90 pick-up ist das echt eine Überlegung werd..:cool:

Sodele,
ich habe lange überlegt, ob ich mir die BFG mal näher ansehen soll.
Samstag ab in den Rock-Shop, Klampfe geschnappt und erstmal einer Optischen Untersuchung unterzogen. Die Erste, eine goldene BFG hatte schon eine Macke, die wie ich glaube, nicht zum BFG Style gehört, also nächste in die Hand, die dann einwandfrei war. Eingestöpselt und krachen lassen, was einem da entgegen dröhnt ist wahrlich bombastisch (für dieses Preissegment), der 3er Burstbucker schreit wie sau und er P90 gibt einen schönen warmen Klang ab. Nach ewigem drumrumschleichen und überlegen, ob ich Sie gleich mitnehme oder nicht, hat die Vernunft gesiegt und Sie blieb.

Gestern Abend in der Bucht unterwegs gewesen und was sehe ich, eine schwarze BFG die schon modifiziert wurde, sprich:

Killswitch raus und den normalen Dreiwegschalter rein.
4 Poti und andre Knöpfe drauf, wunderschönes Teil.
Werde mir noch ein Rämchen aus Holz für den 3er Burstbucker und den P90 basteln.

Aber das beste an der ganzen Sache ist, ich habe "nur" 708 Flocken bezahlt, heute abend werde ich sie persönlich in Empfang nehmen....bin mal gespannt!

Hier mal der Link mit Bildern und Beschreibung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200212489249&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=010

Gruß
Toddy

Na ist sicherlich Geschmackssache. Ich habe die Gitarre wegen dem Sound und der Optik gekauft, nicht um sie zu "pimpen". Da kann man sich für inzwischen zum Teil weniger Kohle die LP Studio kaufen. (Ich meine natürlich hier den Neupreis, nicht Deine Neuanschaffung aus der Bucht.)

Aber wenn Dir die so zusagt, warum nicht.

Ich oute mich: Ich stehe auf Holzknöppe :D

Schaut mal auf die Gibson Site.: Anscheinend ist die BFG in der Standard Version eingestellt. Die BFG Limited ist mir zu teuer, auch wenn sie geil aussieht.

Es gibt aber wohl noch genügend Lagerbestände im Fachhandel. Die Schwarze gibbet inzwischen schon für 888.-

Na wenn das kein Kampfpreis ist...

Das wäre ja der Gau für mich, damit würde sich zum zweiten mal eine Gibsonserienproduktion verabschieden, die mir Preisleistungsmaßig zusagt. Ich habe mich schon geärgert, dass die Standard Faded nicht mehr zu bekommen ist.

Na ist sicherlich Geschmackssache. Ich habe die Gitarre wegen dem Sound und der Optik gekauft, nicht um sie zu "pimpen". Da kann man sich für inzwischen zum Teil weniger Kohle die LP Studio kaufen. (Ich meine natürlich hier den Neupreis, nicht Deine Neuanschaffung aus der Bucht.)

Aber wenn Dir die so zusagt, warum nicht.

Ich oute mich: Ich stehe auf Holzknöppe :D

Jo, ich will sie ja auch nicht "Pimpen", mir macht es eben Spaß noch ein wenig Eigenkreativität in ein Instrument zu stecken..."Pimpen" tzzzz *g*

Von der Bespielbarkeit war ich ja vorher schon angetan, werde sie auch hauptsächlich auf der Bühne oder im Proberaum benutzen, Dongs werden ja nahezu nicht zu sehen sein! :D

räänz;2957707 schrieb:

Na aber! Lieber zwar einen dünneren Hals, aber mittlerweile ist mir das recht egal, genau wie das Finish. Da soll nunmal die Bespielbarkeit und Verarbeitung stimmen.
Wenn ich irgendwo noch mehrere 60er in Honeyburst finden würde wärs geil, ansonsten stellt die BFG ne super Alternative dar... aber wenn es nur noch so wenige gibt, kann man schlecht vergleichen und muss das nehmen, was man kriegt...

Das wäre ja der Gau für mich, damit würde sich zum zweiten mal eine Gibsonserienproduktion verabschieden, die mir Preisleistungsmaßig zusagt. Ich habe mich schon geärgert, dass die Standard Faded nicht mehr zu bekommen ist.

Ich habe auch gedacht, das die BFG nun in den Standard Serien Pool über geht.
Aber dem scheint wohl nicht so zu sein.
Zumindest gibt es im deutschen Fachhandel (noch) genug zu bestellen.

Vielleicht wird sie mal in ferner Zukunft ein gesuchtes Sammlerstück. (?)
Fast genau 12 Monate Produktionszyclus? Für Gibson recht kurz. Kann man positiv oder negativ sehen.

Werde mir noch ein Rämchen aus Holz für den 3er Burstbucker und den P90 basteln.
Toddy

Könntest du vielleicht Bilder reinstellen, wenn du die Rahmen gebastelt und drangemacht hast? Würd mich interessieren :)

Könntest du vielleicht Bilder reinstellen, wenn du die Rahmen gebastelt und drangemacht hast? Würd mich interessieren :)

Ja klar, kann ich machen, wird aber noch ne weile dauern, werde erst noch mein Stratprojekt fertigstellen.;)

Gruß
Toddy

Ok, nun hab ich fast alles gelesen...

nun habe ich aber doch eine Frage in Punkto P-90 PU's:

wie gestaltet sich der Klangunterschied bei diesen beiden P-90 Gitarren ?? :

1) https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_special_faded_p90_wc.htm

und

2) https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_56_vos_gold_top.htm

ich habe leider keine Gelegenheit, das bei meinem Händler zu checken.

Hat jemand von Euch diese beiden Gitarren schon mal im Vergleich gespielt?

Inwiefern unterscheiden sie sich baulich?