Gibson Les Paul BFG

• Ersteller Imperial
  • Erstellt am
@fireball01: deine zweite? :great:
welche farbe wird's diesmal?

ich hab meine schwarze inzwischen leicht modifiziert: killswitch und pickup-schalter vertauscht und andere potis drauf.. jetzt gebe ich sie nicht mehr her.

scheint echt ne sehr polarisierende gitarre zu sein..

Das stimmt.

Zu meiner Zweiten: Farblich lasse ich mich überraschen. Was gerade lieferbar ist. Kann gern nochmal ne Schwarze sein, oder ne andere Farbe. Finde sie alle gut.

Kaum davon gesprochen: Heute ist meine Nummer 2 angekommen. Und sie sieht wieder ein bisschen anders aus, wie Nummer 1. Noch ein bisschen mehr schwarz auf Vorder- und besonders - Rückseite!
Bin total begeistert! Eine richtig pure Gitarre mit gnadenlosen Sound.

Gibson scheint das "Wackelproblem" - was nicht wirlich schlimm war- auch behoben zu haben. Der Burstbucker sitzt nun bombenfest, soweit ich das heute ersehen konnte.
Die haben wohl irgendwas unter gelegt, was man aber so von oben nicht sieht.

Ob die Höhenverstellung noch funktioniert, habe ich bei der neuen Gitarre nicht getestet. Ist auch nicht nötig, denn es ist alles absolut perfekt eingestellt. Auch waren, wie beim ersten Mal alle Manuals und Endkonmtrollzettel, dabei.

Den ersten ohrenbetäubenden Livetest gabs heute auch schon. (am ENGL Blackmore)

Bin jetzt erstmal gitarrentechnisch und ohrentechnisch für ´ne ganze Weile bedient. ;)

ich hab meine schwarze inzwischen leicht modifiziert: killswitch und pickup-schalter vertauscht und andere potis drauf.. jetzt gebe ich sie nicht mehr her.

Meine ist auch modifiziert:
Häussel PU´s und normale Paula-Schaltung. Denn Killswitch brauch ich echt nicht.

@Shitbreak: Wenn du andere Potis hast, könntest du mir dann deine Holzknöppe überlassen? Find die immer geiler und mir fehlt jetzt einer wegen der neuem Schaltung.

Anhänge

• BFG-1.jpg
    BFG-1.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 207
  • BFG-2.jpg
    BFG-2.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 149
@Shitbreak: Wenn du andere Potis hast, könntest du mir dann deine Holzknöppe überlassen? Find die immer geiler und mir fehlt jetzt einer wegen der neuem Schaltung.

sorry, die sind schon weg.. ein kumpel hat die auf ne uralt-paula gemacht. sollte aber doch kein problem sein, die nachzubestellen?!

du hast echt die pu's getauscht? die waren in der kombination für mich einer der kaufgründe..

ich hatte heute mal eine BFG in der Hand. schönes Gerät. gefällt mir. Mit ein paar Modifikationen ("normale" LP-Schaltung, ohne Killswitch) würde mir die gut gefallen. Sehr gut sogar.

Aber: Ich habe gleich als erstes auf den Steg-PU geachtet, der echt ziemlich gewackelt hat. Hat schon jemand von euch einen PU-Rahmen in Stegposition eingebaut? geht das problemlos?

ich hatte heute mal eine BFG in der Hand. schönes Gerät. gefällt mir. Mit ein paar Modifikationen ("normale" LP-Schaltung, ohne Killswitch) würde mir die gut gefallen. Sehr gut sogar.

Aber: Ich habe gleich als erstes auf den Steg-PU geachtet, der echt ziemlich gewackelt hat. Hat schon jemand von euch einen PU-Rahmen in Stegposition eingebaut? geht das problemlos?

"Normale" Paula-Schaltung ist ja kein Problem. Hab ich jetzt auch.
Das wackeln vom Steg-PU hat mein Händler beim Kauf beseitigt, indem er einfach ein Stück Moosgummi (von etwa der Größe des PU) unter den PU geklebt hat. Der BB3 saß danach bombenfest.
Zuvor hatte ich auch die Idee mit dem Rahmen. Hab einen schwarzen und einen cremefarbenen angelegt als die Saiten ab waren. Sieht mMn be******en aus. Paßt irgendwie nicht zu der Gitarre. Aufgrund der Struktur der Decke liegt er auch nicht bündig auf. Daher die Lösung mit dem Moosgummi.

sorry, die sind schon weg.. ein kumpel hat die auf ne uralt-paula gemacht. sollte aber doch kein problem sein, die nachzubestellen?!

du hast echt die pu's getauscht? die waren in der kombination für mich einer der kaufgründe..
Schade um die Knöpfe :(

Die PU sind gut - aber es gibt immer noch was besseres. Von den Häussels bin ich begeistert. Der Klang gefällt mir einfach besser als der von den Gibson PU´s (Hab meine Paula Special auch umgerüstet).
Am Neck wollte ich dann keinen P90 weil mich das brummen gestört hat.

"Normale" Paula-Schaltung ist ja kein Problem. Hab ich jetzt auch.
Das wackeln vom Steg-PU hat mein Händler beim Kauf beseitigt, indem er einfach ein Stück Moosgummi (von etwa der Größe des PU) unter den PU geklebt hat. Der BB3 saß danach bombenfest.
Zuvor hatte ich auch die Idee mit dem Rahmen. Hab einen schwarzen und einen cremefarbenen angelegt als die Saiten ab waren. Sieht mMn be******en aus. Paßt irgendwie nicht zu der Gitarre. Aufgrund der Struktur der Decke liegt er auch nicht bündig auf. Daher die Lösung mit dem Moosgummi.

Schade um die Knöpfe :(

Die PU sind gut - aber es gibt immer noch was besseres. Von den Häussels bin ich begeistert. Der Klang gefällt mir einfach besser als der von den Gibson PU´s (Hab meine Paula Special auch umgerüstet).
Am Neck wollte ich dann keinen P90 weil mich das brummen gestört hat.

Seid ich meine 2. BFG habe, ist auch zu erkennen das Gibson etwas geändert hat. Der BB3 sitzt nun bombenfest!!
Die PU Kombination von Gibson finde ich sehr gut. Ein störendes Brummen des P90 konnte ich bisher auch nicht ausmachen. Und ich betreibe die Gitte an einem High Gain Amp. Klar, brummt es ein wenig, aber eigentlich nur wenn man zu nahe am Amp steht, oder gar nicht spielt. Während des Spiels fällt es nicht auf.

Ich finde, dann kann man sich gleich 'ne andere Paula kaufen. Ne neue Gitarre kaufen und dann gleich rumschrauben und "sägen" ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Meine wärs zumindest nicht ;)

Bei den ganz neuen BFG s wackelt nichts mehr. Beim meiner Ersten wackelt der PU auch ein wenig. Liegt aber nur dran, das der PU auf seinen Spiralfedern aufliegt und höhenverstellbar ist. Wer das nicht will, kann ja was unterlegen und die Schrauben für alle Zeiten fixieren.

Ich finde, dann kann man sich gleich 'ne andere Paula kaufen. Ne neue Gitarre kaufen und dann gleich rumschrauben und "sägen" ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Meine wärs zumindest nicht ;)

Wer fängt denn gleich an zu sägen ;)
Auch an einer Gibson Paula kann man noch was verbessern. Mir z. B. gefällt halt der Sound der Häussels sehr gut.

Die Optik der BFG war für mich ausschlaggebend für den Kauf - und nicht die PU-Kombination. Mit dem BB3 und P90 (bzw. P94) könnte ich jede andere Paula nachrüsten. Aber die Optik ist nicht so einfach nachzumachen.

Für Alle, die nur die PUs und die Schaltung in ner anderen LP haben wollen, hat Gibson jetzt die hier: LP Studio

man die schwarze bfg sieht so derbe geil aus, wenn ich kein lefty wär hätt ich mir schon längst eine bestellt:great:
glaub ihr es besteht die möglichkeit das die irgentwann mal als lefty produziert wird?

man die schwarze bfg sieht so derbe geil aus, wenn ich kein lefty wär hätt ich mir schon längst eine bestellt:great:
glaub ihr es besteht die möglichkeit das die irgentwann mal als lefty produziert wird?
Die Frage hatten wir neulich schon. Leider erscheint Gibson hier sehr konservativ. Ich frage mich eh, warum so wenig Lefthand Modelle erhätlich sind?? Gibt es so wenig Liknshänder unter den Gitarristen?????

Die Frage hatten wir neulich schon. Leider erscheint Gibson hier sehr konservativ. Ich frage mich eh, warum so wenig Lefthand Modelle erhätlich sind?? Gibt es so wenig Liknshänder unter den Gitarristen?????

ich denke ja......die meisten wissen wohl schon vorher dass es so wenig lefthand modelle gibt und lernen dann "normal".........bestes beispiel is meine kumpel:vor ca 10 moanten haben wir beide mit gitarrespielen angefangen und er spielt auch "normal",obwohl er linkshänder ist

Das ist nicht unbedingt wirklich schlau, wenn man sein Gehirn quasi noch einmal umtrainieren will - soll teilweise sogar zu psychischen Problemen führen können...aber da will ich mal nix zu sagen (Gitarristen sind alle verrückt ;))

Ich wurde früher umtrainiert um mit Rechts zu schreiben, kann es heute mit beiden Händen, kriege allerdings ein total komisches Gefühl, wenn ich mit Links schreibe. Fußball spiele ich mit beiden Beinen, aber am liebsten mit links und zeichnen etc. tue ich mit beiden - ich wechsel also je nach Situation ständig das Verhalten, Gitarre spielen geht normal mit Rechts, einen Tennisschläger würde ich wiederrum nur mit Links vernünftig spielen können etc...irgendwie ist´s auf die Dauer vielleicht eher verwirrend.

Andererseits haben Wissenschaftler haben schon oft Zeugs in die Welt gesetzt, nur um´s nachher zu revidieren und was positives daran zu erkennen, ist ja auch wirklich nicht so, dass ich durch das umtrainieren nur Nachteile hätte...

Grüße!

jo.....ich denke,da man sich mit dem gitarrenspielen eh etwas komplett neues antrainieren muss(es sei denn man hat vorher schon bass oder vergleichbares gespielt)macht es auch keinen unterschied ob mans mit rechts oder links lernt,wies einem halt besser passt.......wenn ichs mir so recht überlege müsste es ein linkshänder sogar leichter haben,was meint ihr?also ich meine,ein linkshänder benutzt eh ständig die linke hand,diese is dann wohl besser trainiert und er kann sie auch feinfühliger bewegen(nehme ich an).....und da bei einem linkshänder ja beim "normalen" gitarrenspielen links die greifhand,also die stärkere ist,sollte es doch normalerweise etwas besser gehn oder??ich als rechtshänder hab mich da anfangs sehr schwer getan weil meine linken finger so untrainiert waren
Das ist nicht unbedingt wirklich schlau, wenn man sein Gehirn quasi noch einmal umtrainieren will - soll teilweise sogar zu psychischen Problemen führen können...aber da will ich mal nix zu sagen (Gitarristen sind alle verrückt ;))

Ich wurde früher umtrainiert um mit Rechts zu schreiben, kann es heute mit beiden Händen, kriege allerdings ein total komisches Gefühl, wenn ich mit Links schreibe. Fußball spiele ich mit beiden Beinen, aber am liebsten mit links und zeichnen etc. tue ich mit beiden - ich wechsel also je nach Situation ständig das Verhalten, Gitarre spielen geht normal mit Rechts, einen Tennisschläger würde ich wiederrum nur mit Links vernünftig spielen können etc...irgendwie ist´s auf die Dauer vielleicht eher verwirrend.

Andererseits haben Wissenschaftler haben schon oft Zeugs in die Welt gesetzt, nur um´s nachher zu revidieren und was positives daran zu erkennen, ist ja auch wirklich nicht so, dass ich durch das umtrainieren nur Nachteile hätte...

Grüße!

Jetzt wirds langsam aber sicher OT. Dachte es geht um die BFG und nicht um Linkshänder.

Aber ich sehe das auch so, das Linkshänder eher eine Minderheit darstellen (genau wie BFG-User :D) und daher die Angebotspalette an Gitarren sich in überschaubarem Rahmen hält.
Hat aber den Vorteil, das ein Linkshänder nicht die Qual der Wahl hat :rolleyes:

Dachte allerdings auch, dass es hier um die BFG geht.
Deswegen wollt ich nochmal hinzufügen, dass ich meine (ja eine Gibson BFG) von einem Freund in America besorgen haben lasse.
Da er sowieso noch dahin musste, hat er mir meine git gleich mitgekauft.
Endpreis für mich war 700 Euro (!!!), denn im amiland ist die gitarre billiger, es kommt kein Zoll hinzu (also keine Mehrwertsteuer) und der günstige Kurs des Dollar$.
Das müsst euch mal vorstellen so eine TOP-Gitarre für nur 700 euro und es ist eine Originale, alos keine Fälschung, mit originalem Gibsonkoffer.:D

Einziger Nachteil: Die damned ami's haben meinen P-90 und meinen Killswitch rausgerissen, um zu kontrollieren ob da irgendwelche Drogen oder Waffen drinne währen
*aaarrrrgggghhhh*:mad: hab dann so n' Zettel gekriegt wo sie um mein Verständniss bitten!!!:screwy:
naja ich hab sie halt reparieren lassen für n' kleinen Betrag. Gelohnt hat sich's trotzdem.

Hmm ohne jetzt den Thread gelesen zu haben meine Erfahrung mit der BFG. Also habse im Musikladen gesehen, direkt die optik gemocht in die Hand genommen und gemeint ich spinne. Das Griffbrett war komplett verzogen aufgeleimt, daher mit ca 1 mm überstand auf der seite der Diskantsaiten, auf der anderen seite hat das dann näturlich gefehlt. Will hier jetzt nicht generell Gibson bashen, aber bei dem Geld das man für die Teile bezahlt sollte man doch eine ordentliche Qualitätskontrolle erwarten können. Bin seitdem jedenfalls wieder schön von meinem Les Paul Trip runter, sowas traumatisiert einen richtig ;-) .

Deswegen wollt ich nochmal hinzufügen, dass ich meine (ja eine Gibson BFG) von einem Freund in America besorgen haben lasse.
Da er sowieso noch dahin musste, hat er mir meine git gleich mitgekauft.
Endpreis für mich war 700 Euro (!!!)

Für den Preis würd ich die schwarze auch noch nehmen... :great:

Hmm ohne jetzt den Thread gelesen zu haben meine Erfahrung mit der BFG. Also habse im Musikladen gesehen, direkt die optik gemocht in die Hand genommen und gemeint ich spinne. Das Griffbrett war komplett verzogen aufgeleimt, daher mit ca 1 mm überstand auf der seite der Diskantsaiten, auf der anderen seite hat das dann näturlich gefehlt. Will hier jetzt nicht generell Gibson bashen, aber bei dem Geld das man für die Teile bezahlt sollte man doch eine ordentliche Qualitätskontrolle erwarten können. Bin seitdem jedenfalls wieder schön von meinem Les Paul Trip runter, sowas traumatisiert einen richtig ;-) .

Warum schimpfen immer alle gleich auf den Hersteller, wenn sie mal ne schlechte Gitarre in die Hand bekommen?
Ohne jetzt die Firma Gibson in Schutz nehmen zu wollen - aber es rutschen immer mal wieder einzelne "Montagsmodelle" durch die Qualitätskontrolle. Das kann bei allen Produkten vorkommen.
In dem von dir beschriebenen Fall würde ich mir mal über den Laden Gedanken machen. Mein Händler z.B. würde so eine schlecht verarbeitete Gitarre niemals in den Laden hängen.

Moin,

weiß jemand ob der Burstbucker splittbar ist? Evtl. könnte man den Killswitch (wenn man ihn nicht braucht) ja so umfunktionieren das man via Kipphebel einfach den Bbucker splittet.

Gruß
Jens