Gibson Les Paul BFG

• Ersteller Imperial
  • Erstellt am
Also wenn ich den Test in der neuen Gitarre & Bass lese, bin ich jetzt doch etwas verwirrt...?!?!?!?

was steht denn drin???

Wer gezielt das Design der BFG gut findet und sich eine gut klingende herauspicken kann, soll zugreifen (aber unbedingt erstmal "in echt" ansehen).
"Antesten!" und "Auch schöne Gitarren (Amps, Effekte, etc.) muss man erstmal spielen können" sind die zwei Gebote des Gitarristendaseins. Wer sie missachtet, den bestraft das Leben... ;)

Gruß,
/Ed

man kann die gitarre auch en bisschen nachrüsten.... z.b. pickuprahmen, potis... is höchstens 100€, dafür haste aber dann das überteil

was mich nervt is dass der killswitch schalter da is wo normal der toggle is... quasi vertauscht

Kritikpunkte: nicht sorgfältig entgratete Bünde und schlecht gekerbter Sattel

Ansonsten wurde sie, wie bei G & B üblich, natürlich in allen Bereichen gelobt.

Moin.
Ja, wie üblich hoch gelobt (auch das Sustain), wie üblich bei Gibson-Reviews fielen Verarbeitungsmängel auf, die selbst bei halb so teuren Gitarren zu Punktabzug führen.
Denn einen sauber gefeilten Sattel erwarte ich in jedem Fall bei einer Ibanez oder Korea-PRS oder Fame-Gitarre für 650 Euro (ob ich auch bekomme was ich erwarte ist u.U. eine andere Frage).

Schlecht entgratete Bünde kann man eventuell mit Stahlwolle noch selber richten, aber ein schlecht gemachter Sattel führt zum kostspieligem Besuch beim Gitarrenbauer. :-(

Man muss Gitarre&Bass zugute halten, dass sie regelmäßig die Verarbeitung bei Gibson kritisieren, und das obwohl Gibson in (fast?) jeder Ausgabe Anzeigen geschaltet hat (so auch imMärz).
Das würde sich nicht jedes Magazin trauen.

Ciao
Burny

man kann die gitarre auch en bisschen nachrüsten.... z.b. pickuprahmen, potis... is höchstens 100€, dafür haste aber dann das überteil....

Moin.
Bei ner Klampfe für über 1000 Euro will ich eigentlich normalerweise nicht gleich nachrüsten.

Und eine Les Paul, die wegen stark ausgehöhlten Korpusses eine leichte *Kopf*lastigkeit hat (gute Paulas neigen manchmal eher zu Arschlastigkeit), die ist für mich persönlich in keinem Fall ein Überteil.

Ciao
B.

In der neuen Ausgabe von Guitar wird sie als voll ok getestet. Scheint sich also um die "normalen" Abweichungen bei der Gibson-Fertigung zu handeln.

So jetzt wirbt sogar Cheetha Chrome für die BFG, na wenn das kein Freispruch ist, Alex ;) Allerdings werde ich den Eindruck nicht los er braucht das Geld. Warum er das Solo nicht voll spielt wird wohl auch im dunkeln bleiben, aber für reine PCs scheint die BFG gut zu taugen, wie jede andere Egitarre auch, der Rest bleibt Geschmackssache.

Ich schätze mal powerchords...

Moin.
Ja, wie üblich hoch gelobt (auch das Sustain), wie üblich bei Gibson-Reviews fielen Verarbeitungsmängel auf, die selbst bei halb so teuren Gitarren zu Punktabzug führen.
Denn einen sauber gefeilten Sattel erwarte ich in jedem Fall bei einer Ibanez oder Korea-PRS oder Fame-Gitarre für 650 Euro (ob ich auch bekomme was ich erwarte ist u.U. eine andere Frage).

die "plus/minus"-kästchen in der g&b sind keine bewertungen à la stiftung warentest die man dann gegen jedes andere review halten und vergleichen kann, insbesondere weil jeder von den reviewern auch noch anders bewertet. einer von denen gibt grundsätzlich negativpunkte wenn die gitarre mehr als x kilo wiegt, der nächste sieht über einen schlecht abgerichteten sattel hinweg, dem nächsten gefallen bestimmte halsprofile nicht und wieder der nächste mag eine bestimmte firma nicht.
... ich mein, zieh dir das mal rein, die gretsch bo diddley hat tatsächlich bei "design" ein plus stehen.

Kritikpunkte: nicht sorgfältig entgratete Bünde und schlecht gekerbter Sattel

Ansonsten wurde sie, wie bei G & B üblich, natürlich in allen Bereichen gelobt.

Wurde sie nicht

Allerdings konnte ich auch die im Artikel unten angeführten Kritikpunkte von G&B (bis auf den "federnden" BB 3) nicht bestätigen. Meine BFG ist okay, und sie klingt!!!

Wurde sie nicht

Allerdings konnte ich auch die im Artikel unten angeführten Kritikpunkte von G&B (bis auf den "federnden" BB 3) nicht bestätigen. Meine BFG ist okay, und sie klingt!!!

Fuck! Wo hast du sie her? Wer liefert die denn????

Ich warte schon seit einer Ewigkeit darauf....

Gruss Alechz:)

Ich kann dieses rummeckern an neuen Dingen auch nicht wirklich verstehen. Wenn Gibson irgendjemanden dazu zwingen würde dieses Modell zu kaufen, ok dann bitte, aber so? Und wenn die Verarbeitung mies ist? Modell zurück und neu geben lassen solang bis man eins hat was einem zusagt! Ein Kumpel hat sich drei neue PRS bringen lassen bevor ihm einen gefallen hat, und die sind ja qualitaiv soooo großartig.
Im ernst ein Instrument zu finden mit dem man spielen mag ist ganz einfach nicht machbar ohne etwas arbeit zu investieren.
ich selbst spiele eien SG Standard und die habe ich aus dem Laden mit zwei optischen Mängeln gekauft aber Ton udn PSielbarkeit sind top und das mit dem Lack ist auch behoben.
Die BFG habe ich jetzt auch angetestet und die tritt echt in Konkurrenz zu meiner geliebten SG, sie macht einfach Spaß und ist super variabel, wirklich schnitzer in der Verarbeitung earen da auch nicht dran. Also auch wenn man das Konzept scheiße findet sollte man die mal antesten weil der Klag einfach eigen und interessant ist, seltsamerweise finde ich die ist das wichtigste an einem Instrument und nicht die etwaige Kampagne die von der Firma dahinter steckt.

Aber was weiß ich schon ich bin ja ein zu gutbetuchter der auch aged hosen trägt und seinen Verstand geopfert hat - die Engstirnigkeit bei manchen Leuten ist manchmal wirklich erschreckend!

Entschuldigt die harten worte aber ich neige zu einem hohen maß an direktheit.

Fuck! Wo hast du sie her? Wer liefert die denn????

Ich warte schon seit einer Ewigkeit darauf....

Gruss Alechz:)

haste Deine inzwischen bekommen? Ich habe meine seit ende Januar 2007 von einem kleineren Händler im Süddeutschen. Ist dann wohl tatsächlich einer der Ersten?! Ich hüte sie erfürchtig, aber sie wird kräftig gespielt. Nix Vitrine .. :)

Ich hab - nach Besichtigung auf der Musikmesse in Frankfurt - meine BFG seit einer Woche. Gott sei dank hatte ich das Glück, einen Laden zu finden, der gleich sechs Exemplare vorrätig hatte, die ich auch komplett antesten konnte. Die Gitarren sind alle sehr unterschiedlich vom Klangverhalten und der Verarbeitung ausgefallen. Während eine sehr leicht und dadurch weniger fett und resonant war, wurde eine andere an den Bundstäbchen sehr schlecht abgerichtet. Bei der Dritten wurde der Hals deutlich tiefer in den Korpus eingebracht, als bei allen anderen. Die Vierte war der Knaller: beide Tonabnehmer wurden nicht wie bei den anderen auf einem Metallstück gelagert, sondern (recht tief) direkt ins Holz eingeschraubt.
Ich konnte mir so die für mich Bestklingende aussuchen. Es hat mich aber schon erschrocken, wie unterschiedlich die Verarbeitung der Gitarren ausgefallen ist. Ob Gibson so etwas vorgegeben hat? Individuelle Gitarren anfertigen? Wäre ein ganz neues Konzept.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas bei Les Paul Standards in der Endkontrolle durchgehen würde..

Ich hab - nach Besichtigung auf der Musikmesse in Frankfurt - meine BFG seit einer Woche. Gott sei dank hatte ich das Glück, einen Laden zu finden, der gleich sechs Exemplare vorrätig hatte, die ich auch komplett antesten konnte. Die Gitarren sind alle sehr unterschiedlich vom Klangverhalten und der Verarbeitung ausgefallen. Während eine sehr leicht und dadurch weniger fett und resonant war, wurde eine andere an den Bundstäbchen sehr schlecht abgerichtet. Bei der Dritten wurde der Hals deutlich tiefer in den Korpus eingebracht, als bei allen anderen. Die Vierte war der Knaller: beide Tonabnehmer wurden nicht wie bei den anderen auf einem Metallstück gelagert, sondern (recht tief) direkt ins Holz eingeschraubt.
Ich konnte mir so die für mich Bestklingende aussuchen. Es hat mich aber schon erschrocken, wie unterschiedlich die Verarbeitung der Gitarren ausgefallen ist. Ob Gibson so etwas vorgegeben hat? Individuelle Gitarren anfertigen? Wäre ein ganz neues Konzept.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas bei Les Paul Standards in der Endkontrolle durchgehen würde..

Das ist ja allerdings der Hammer. Bei mir war im Koffer ein Endkontrollzettel dabei, auch mit Name. Meine BFG hat auch einen Endcheck erhalten. Aber das die Pu´s nun direkt reingeschraubt waren? Da muß jemand etwas nach der Endkontrolle verändert haben. (Die Fixierung des Burstbucker 3 könnte besser sein, aber geht) Auch M&T kontrolliert ja die Gitarren.

Das Gibson Schwankungen in der Fertigung hat, lasse ich mir noch eingehen. (Alles handmade und nach Tageslaune des Mitarbeiters, ohne Bandfertigung.) - gerade für dieses BFG Modell, was ja absichtlich roh und brutal, sowie vintage, aussehen soll. Ist halt alles Handarbeit. Da kann schon mal eine Paula anders sein, wie die Vorherige. (Die Decken der BFG´s sind bei jeder Gitarre anders, was auch klar sein dürfte. Jeder Holzblock sieht anders aus, und beim Schleifen steht keiner mit der Stoppuhr nebendran, damit alles gleich aussieht.)
Zwar Serienmodelle aber noch von Menschen zusammengebaut. Klar, eine Fernost Epiphone kommt da wie geleckt. Aber sie klingt leider nicht besser, sonst würde es Gibson nicht mehr geben, wenn alles nur "mit Glaube" zu erklären wäre.

Ich finde die BFG supergut, zumal ich persönlich nie zu den Paula-Spielern gehörte. Das Teil klingt einfach!! Halt ne Rockaxt im "Paulagewand", für alle Styles von Blues bis Metal.

Wie bist Du zufrieden? Schreib mal.

Meine BFG ist ein Traum.. Bin mehr als zufrieden. Das Teil klingtauch trocken schon irre gut, am Amp ist es sehr flexibel und kann vonBlues bis übelsten Metal tatsächlich alles. Ich hab nicht gedacht, dassmeine Standard das erleben würde, aber die BFG ist ab sofort meineHauptgitarre..
Insbesondere die Kombination P90 und Burstbucker ist eine genialeIdee,dazu das Konzept der "rohen" Gitarre, da hab Gibson voll insSchwarze getroffen. Endlich mal wieder :)

Ich werde nur noch andere Potiknöpfe kaufen müssen, die sehen mir zusehr nach Bauklötzchen aus.. Und der Killswitch und der PU-Schalterwerden getauscht, daran kann ich mich nicht gewöhnen.

Und selber? Auch so zufrieden?

Meine Empfindung bei der Paula: unterschiedliche Verarbeitungsqualität und auch unterschiedlicher Klang (habe selbst 3 angespielt). Erschreckend.

Die Optik: ungenügend. Dass ist einfach nur hässlich. Ich bleib bei meiner alten Studio. Die ist schöner und klingt auch besser. Qualitätschwankungen habe ich damals beim Kauf (vor gut 4 Jahren als Zusatzgitarre), nicht festgestellt.