Gibson Les Paul BFG

• Ersteller Imperial
  • Erstellt am
Leider wurde gerade zum Thema Bespielbarkeit hier noch nichts geschrieben...oder der Sound? Wer hat eine und kann dazu was sagen/schreiben? Das wäre mal spannend zu erfahren...

also. ehrlich gesagt - wenn ich den thread richtig im hinterkopf habe - wurde dazu ne menge geschrieben, oder irre ich mich?

Alexpunk, was du da als zweites Wort in deinem Namen hast passt überhaupt nicht zum "Markenwahn" ("Es muss eine Gibson sein, nur das zählt") den du hier verbreitest.

Die BFG ist nicht "aggressiv", eine Gitarre ist nie aggressiv, es ist der Gitarrist der sie dazu macht, nicht irgend eine Firma die etwas halbfertiges "günstig" auf den Markt schmeisst und das Wörtchen als Werbeslogan benutzt.

Diejenigen, die damals mit wirklich aggressiver Musik angefangen haben, denen war das alter, die Menge der Vorbesitzer, die Makel und auch der Hersteller ihrer Klampfe völlig egal. Gibson steckte damals tief in der Krise, ihre Produkte waren nicht der heilige Gral als der sie heute vermarktet werden. Heute spielen die Musiker von damals entweder noch immer ausschließlich alte Gibsons (auch aus jenen Krisenjahren), haben einen Vertrag mit Gibson oder lassen sich lieber gleich von einem anderen Hersteller eine Custom anfertigen. Zumindest wenn es bekannte Musiker sind, diejenigen die so denken wie du nicht mitgezählt :D

Gibson ist so toll.. das die Meisten die aggressive Musik machen erst einmal die Gibson PU's rausschmeissen, genau wie du es hier stolz berichtest ;) und das muss man demnach bei der BFG wohl auch tun, obwohl du die PUs als "geil" bezeichnest. Was bleibt dann als Argument noch groß übrig? Die weight relief holes um Rückenschwachen Schmerzen zu ersparen? Das ist aggressiv? Das Finish mit den Holzpotis, der merkwürdigen Lackierung oder die halbfertige Decke? Es ist mit Sicherheit die fehlende Gibson Glocke, das ist schon mächtig aggressiv mit dem gelben Klecks da drin.

Es stimmt in der Tat, eine Gitarre ist zum spielen da, Dings&Dongs, Kratzerchen, abplatzender Lack usw. gehören dazu, aber ich habe meine Zweifel das dies bei der BFG überhaupt noch auffallen würde :D Da besteht auch eine Abweichung zu den Exakten Replicas von Musikern, oder auf Vintage getrimmten Modellen. Die hier (eine ranzige Paula zum Spartarif) hat noch nie ein bekannter Musiker zu einer Legende gemacht und wenn es doch noch welche tun, es werden wenige sein.

Das du auf Handmade stehst kann ich nachvollziehen, aber bei der BFG gehe ich spontan einmal von "so wenig Handmade wie nötig im Vergleich zu einer normalen Paula" aus, noch ein Argument was ins Wasser fällt. Statt teils schlampiger Handarbeit würde ich den Japanern in dem Preisfeld dennoch den Vorzug geben. Selbst wenn dort vermehrt Maschinen eingesetzt werden, zu perfekt kann man ein Instrument nicht bauen was zum größten Teil aus Naturprodukten besteht.

Das die BFGs in den Staaten gut ankommen zählt für dich? Warum? Oder eher: Bei wem kommen sie an? Muss man den dortigen Kiddies alles nachmachen? Denk mal darüber nach. Welche Gitarre du dir zulegst ist deine freie Entscheidung, jeder dem die BFG gefällt und das nötige Kleingeld hat soll sie sich ruhig kaufen. Aber soll sich auch bitte einmal klar gemacht haben welches Konzept hinter diesem Ding eigentlich steckt. Vielleicht sollte Porsche auch mal nicht ganz fertige, daher angeblich aggressivere Autos verbilligt anbieten.. Aber früher oder später würden sie sich wundern was mit ihrem Ruf passiert wenn sie das tun.

diesem beitrag muss ich mich mal zu 100% anschließen, besser hätte man es wirklich nicht sagen können ... ich selbst war dem virus mal verfallen und hatte schon 3 sg´s die ich alle weil sie echt scheisse verarbeitet warn wieder umgetauscht oder verkauft hab ...

und bei dieser bfg hätte ich echt schiss, weil mit dieser gitarre machen die die schlechte verarbeitung legitim indem sie sagen es gehört zum konzept oder flair ...

:screwy:

Also ich glaube nicht, das es das Konzept eines angesehen und sehr auf Qualität achtendenen Unternehmens ist, eine schlechte Gitarre zu bauen. Auch das kann sich GIBSON nicht leisten...Sorry, das wäre marketingstrategisch der grösste Blödsinn, da dabei auch das Image der Marke leiden würde...Nee nee, mein lieber, so doof sind die nicht...

Lest doch mal die Facts: Eine einfach gestaltete Gitarre ohne SchnickSchnack und Schnörkel...und man kann sie nicht spielen? Und schlecht klingen darf sie eurer Meinung nach auch noch...Also ich habe das Teil ausprobiert und war alleine vom Sound und von der Bespielbarkeit begeistert...und der Look ist (ACHTUNG!!!Nur meine Meinung!!!) einfach geil...

Also lasst doch den Fans den Spass und vermiest ihnen nicht immer alles...das ist nämlich so richtig typisch deutsch: Immer alles superkritisch betrachten, ziemlich unloyal sein und voller Neid und Missgunst allen anderen nichts gönnen und schlecht machen...SO!!!!

Ein etwas genervter Alex grüsst euch....

Und noch was: die haben die Fräsungen in den Korpus gemacht, damit die Klampfe billiger wird und aus den Spänen basteln sie weitere Gitarren. (Nochmals ACHTUNG: SARKASMUS!!!)...Oh, Mann....von was träumt ihr Nachts????

dann versuch doch mal aufzuzählen, was an der gitarre alles in handarbeit entsteht...aufwendige sachen wie bindings und inlays einleimen, decke schleifen, fret-edge binding usw entfallen...ausser hals einsetzen, der hardware montieren, lackieren oder beizen und bundieren bleibt da nicht mehr viel...

Sieht sehr Lecker aus :D und liegt preislich imho gut drinne (Ca. so RGA Region (+/-))
Ich finde sie recht schön, das einzige was ich ändern würde wären die Potiknöpfe aus Holz, ich würde da Dome speed Knobs rauftun, rundherum finde ich die Gitarre gelungen (und Hb und P90 ist doch ma was neues).
Mfg. Siriusensjavascript:shop.showArticle('WG131','0817C/0817S/0817G');

Da beleibt noch einiges.Zum Beispiel sie schöne Decke.

Gerüchten zufolge wird diese ebenfalls mit der Hand so dolle hingekriegt,wobei Hand das falsche Wort dafür ist.
Soviel ich weiß hat Gibson das ganze Frühjahr über in allen größeren Tageszeitungen im Süden der USA nach neuen Mitarbeitern mit starkem Überbiß gesucht.
Einzige und alleine Aufgabe sollte sein sich um die Decke der BFG-Les Paul zu kümmern.
Die wird nämlich genagt!!!So vier Stunden dauert das dann schon !

Die Gitarre kann also gar nicht billig sein,wie jeder sehen kann.
Alles ist akkurat geschlampt!

;-)

wo du es sagst...von dem stellenangebot habe ich auch gehört...sorry, dass ich das oben nicht genannt hatte..

Die suchen glaub ich wieder Mitarbeiter,die ersten sind schon wieder entlassen worden.
Die Abnützung halt....aber durch das sehr hohe Lohnniveau in den Staaten konnten die sicher alle selbst für ihre Dritten was zurücklegen.
Die Lohnkosten bei Gibson sind immens hoch,wie man an den Preisen ja leicht erkennen kann....ja so ein Heer gelernter Instrumentenbauer muß bezahlt sein.Alles excellente Handwerker. ;-)

Nicht so wie Ihre Kollegen bei ESP oder Tokai.Was aber für ein Billiglohnland wie Japan normal ist.

Ich hätte gerne eine Gitarre mit P-90 und Humbucker, die Gibson BFG finde ich aber auch für das Gebotene in deutschland zu teuer.
Dann bau doch einfach einen ein. Es gibt von zig Herstellern P90, die in eine Humbuckerfräsung passen. Und umgekehrt. Bei Düsenberg gibt's z.B. etliche Modelle in der Art. Ich habe auch eine LP mit zwei P90 und einem Humbucker. Nur wegen des P90 am Neck muß man sich die BFG nicht antun wenn sie einem nicht gefällt.

@traveller: Japan ein Billiglohnland?! :eek: Und bei Gibson arbeitet ein Heer gelernter Instrumentenbauer?:eek: :eek: Edit: huch, die Ironie habe ich übersehen! :D Das ist eine Massenproduktion wo jeder nur ein, zwei Arbeitsschritte macht und vieles eh die Maschinen übernehmen - dafür braucht man weder viel Geschick noch eine lange Ausbildung und erst recht wird die Bezahlung entsprechend sein.
Was ist denn der Unterschied, ob man die Bodyrohlinge in eine CNC legt oder in eine Kopierfräse oder was auch immer Gibson benutzt? Bei der Kopierfräse muß man halt nachher noch von Hand schleifen (genau das hat man bei der BFG weggelassen). Aber welche Gitarre ist besser? Ein Halsfuß, der auf 1/1000mm genau ist, sollte in der THeorie auf jeden Fall besser sein als ein von Hand eingepasster. Ich finde auch im Bereich Gitarrenbau gibt's zu viel Voodoo. Eine Gitarre wird gut, wenn man in allen Dingen Mühe gibt und Zeit nimmt. Wer Müll in eine CNC schmeisst bekommt eine miese Gitarre, wer tolles Holz schlampig mit der Hand verarbeitet bekommt genauso eine miese Gitarre,

BF79, ich kann mich dir vollkommen anschliessen...

es wird doch immer wieder auf die Handarbeit bei Gibson verwiesen,oder ?
Und auf das ausgewählte Holz !
Von der Firma,dem Vertrieb und den Händlern.
Da dacht ich halt die sagen die Wahrheit!

Stimmt das nicht ?

;-)

auch wenn ich deine gewisse ironie schon einzuschätzen weiss...
bei den gewissen gibson factory tours sieht es nicht unbedingt danach aus...da ist genau so viel handarbeit wie bei jedem anderen hersteller auch...(ich rede nicht von den custom shops)

Eben.Aber nicht mehr.
Nur scheint beim Programieren der CNC -Fräsen halt auch ne recht lasche Aufassung zu herrschen.
Oder werden die E-Fächer bei Gibson wirklich gespengt.Und die Zargen mit der Kreissäge....siehe G&B.
Und warum reißt man sich bei einigen Les Pauls fast die Hände auf ,wenn man sie übers Binding führt?

;-)

Na, wenn´s jetzt nicht klar ist: TOKAI-Highjacker!!!

Da ich gerade bei der Arbeit bin und hier noch ne halbe Stunde darauf warten muss, dass irgendwelche bekloppten Festplatten synchronisiert werden, geb ich auch mal meinen Senf dazu ab:

Ich hab zuerst auf den Thread geklickt und der erste Gedanke:
"Scheiße, schon wieder so ein Dreck, wie die Menace"
Die Menace war so mein persönliches Unding 2006...

Zweiter Blick... okay, kein Schlagring-Inlay, gucken wir mal weiter...
Als erstes fiel mir der P90 auf, der einfach nicht gut aussieht - wie er klingt, ist ne andere Sache. Als nächstes die Decke, die mir einfach überhaupt nicht gefällt - sieht irgendwie beim schnellen hinsehen aus, wie Riffelblech.
Okay, vielleicht sinds scheiß Fotos, ich hab mir also als nächstes mal das ebay-Angebot angesehen. Da sind die Bilder schon besser...

Die Lackierung finde ich ziemlich toll - vor allem auf der Rückseite, ich mags einfach, wenn Gitarrenhälse bespielt aussehen :)
Dann kamen die Poti-Knöpfe ... urks, wer hat denn das verbrochen? Dann kam sowas wie "was haben denn da die beiden Switches zu suchen?". Und irgendwie störte mich noch was und ich habe einfach nciht erkannt, was es war, bis es mir wie Schuppen von den Augen gefallen ist:
Keine Pickup-Rahmen!!! Wie sieht denn das aus? :D

Ich finde das Konzept echt nicht übel, leider ist bei der Konzeption dann doch so einiges schief gegangen und hat die Klampfe (für mich) gänzlich vermurkst.

An eine solche Paula passt kein P90, die Decke ist irgendwie auch zu wild und vor allem: PU-Rahmen und schöne Paula-Knöpfe sind einfach höchste Pflicht.
Mit wenigen geänderten Punkten hätten sie da eine Gitarre entwerfen können, die nicht so angeeckt wäre.

Jetzt kann man sagen: PU-Rahmen kann man anbauen, den P90 ersetzen und Poti-Knöpfe kaufen, aber mal ehrlich - bei dem Preis will ich nicht nochmal was reinstecken.

Oh, Mann...

Versteht denn echt keiner von euch das Konzept dieser Gitarre?...das ist das gleiche wie bei zerfetzten mit Flecken und Spraylack bearbeiteten Jeans, wie bei Antiklederjacken, wie bei Chucks, die erst getragen gut ausschauen...
Und jede Klampfe ist ein Unikat...die gibt´s jeweils nur einmal auf der Welt....Potiknöpfe udd PU-Rahmen und ein Trussrod-Cover kosten echt nicht viel (wen´s stört)
Ich glaube so langsam das dieses Konzept nichts für deutsche Musiker ist...scheinbar gehen die nur mit Anzügen und fein polierten Klampfen auf die Bühne...
Was mir die Profile der einzelnen Thread-Teilnehmer bestätigen...die Klampfen die die spielen würden niemals in dieses Konzept passen...
Aber weil etwas nicht gefällt es gleich in Grund und Boden zu treten ist leider auch für unser Land normal...Schade eigentlich

(Achtung!!! Etwas Ironie!!!)

Alex, verstehst du denn nicht die Unterschiede?
Beispiel "Vintage Designer Jeans", das sind Stücke für Gutbetuchte, im sehr hohen Preissegment. Jemand der wirklich den Stil lebt, seine Jeans selber kaputtträgt, der belächelt diejenigen Besserverdiener nur, die glauben sich mit Geld ein Kurzzeitimage kaufen zu können. Hält diejenigen die sowas tragen für Pseudos, die sowas nur wegen den aktuellen Hirngespinsten der Designer anziehen, und sich weder mit dem Stil noch mit dem Image wirklich identifizieren wollen, egal ob's um Rock'n'Roll, Metall, Punk, Aggressivität oder sonstige Attitüden geht.

Nun zurück zur BFG, die ist kein superteures Designerstück was es irgendwo schonmal gegeben hätte. Das ist eine Paula mit halbfertiger Decke und kleinen oder größeren Mängeln, die angeblich zum Konzept gehören (kann ja ruhig so sein) explizit für Leute mit kleinem Geldbeutel und das ist für Gibson ein lukrativer Absatzmarkt. Und gerade das beißt sich irgendwo, und erweckt dann doch den Eindruck das es eine Restepaula ist der man ein Image per Werbung herbeiredet um sie zum Nonplusultra zu stilisieren. Statt eine ordentlich gemachte günstige Linie mit echter Paula Optik durchzudrücken bei der sie weniger Gewinn machen würden, macht man's lieber so, wahrscheinlich mit guten Profiten.
Die ist auch nicht Vintage, die ist nicht ganz komplett, aber nicht vintage :D Ich könnte sie auch als "Biopaula" bezeichnen (hey, verzicht auf Kunststoffteile wo's nur geht!), aber dafür ist mir der Lack zu derbe.

Ich hoffe du verstehst jetzt langsam was die Paula hier zu einem "merkwürdigem" Konzept macht. Wenn ich schon auf sowas ranziges stehe, einmal angenommen, dann will ich auch keinen Gibson Logo, außerdem will ich dann dafür auch nicht soviel Kohle ausgeben! Oder: 1.ich schnitze sie mir gleich selbst, 2.kaufe mir eine in Deutschland frei erhältliche Billigkopie aus der Volksrepublik und "bearbeite" die entsprechend bis sie nach meinen vorstellungen "vintage" und "ranzig" aussieht.
Gibson steht eigentlich für etwas anderes als sowas, im Grunde stehen alle anderen Gitarrenhersteller für etwas anderes als das! Aber gerade derjenige der sich Serienmodelle ansonsten recht fürstlich bezahlen lässt soll jetzt den Ausreißer spielen? Das beißt sich an allen Ecken. :D

Er wird es nicht verstehen,unser designter "Punk" !

Jetzt wird man auch noch als dämlich abgestempelt....

Ich verlasse diesen Thread....macht ohne mich weiter....

(Jajajaja....beleidigte Leberwurst usw...spart es euch....)

Seltsam...irgendwann werden viele Thread persönliche Schlachtfelder von persönlichen Eitelkeiten....dachte bei Musikern wäre es anders...scheinbar nicht....

By the way...dieser Thread startetet mal als Meinungsbörse für eine neue Art Gitarre....

Ciao....