Gibson Les Paul BFG

• Ersteller Imperial
  • Erstellt am
Da hast du vermutlich recht - aber ich habe ja noch ein paar Jahre Zeit, ich hoffe, da lässt sich ein ähnlicher Effekt auch "per Hand" hinbekommen. Wobei, auch mit einer derartigen maserung oder Lackierung sähe das ganze schick aus. Aber das wird wohl auch nicht besonders leicht realisierbar sein.

Aber man wird ja noch träumen dürfen ;)

doch, das ist realisierbar...habe gerade leider kein bild zur hand, aber wenn ich wölbungungen erstelle, arbeite ich das grobe mit nem c-förmigen stecheisen heraus...wenn man nen paar mal geübt hat, kriegt man das ganze schon recht sauber hin, ohne grosse höhenunterschiede, sodass man eigentlich nur noch das grobe glatt schleifen müsste...so wie bei der bfg auch...also könntest auch du viel zeit sparen, wenn du es so machst wie gibson...

Heute habe ich vom Deutschen Vertrieb von Gibson und Musik-Service eine Mail erhalten, indem sie bedauern das eine Gitarre "durchgerutscht" ist. Ich erhalte als wiedergutmachung ein T-Shirt und Saiten. So ist die Geschichte mit meiner Gitarre doch noch gut ausgegangen, da ich sie umtauschen kann.

mhm Oo
also doch nur ein Montagsmodell? Oô

aber wenn die Leute aus dem Gibsonforum doch auch solche "verhunzten" Modelle
erwischt haben? Und wieso dann erst die Stellungsnahme von MS, dass das
alles zum Konzebt der BFG gehören würde?? versteh ich grad irgendwie nicht :confused:

Und wieso dann erst die Stellungsnahme von MS, dass das
alles zum Konzebt der BFG gehören würde?? versteh ich grad irgendwie nicht

Weil ich die Verarbeitung (nicht vollständiger Schriftzug am Headstock zB.) kritisiert habe, das aber dann eben laut Music-Service zum Konzept gehört.

Götterfunke;1976258 schrieb:
Weil ich die Verarbeitung (nicht vollständiger Schriftzug am Headstock zB.) kritisiert habe, das aber dann eben laut Music-Service zum Konzept gehört.
Ich halte es nachwievor für eine fadenscheinige Aussage von MS. Stellungnahme erwünscht, besonders im Hinblick auf die kritische Würdigung von gelieferten Artikeln seitens Gibson (und anderer Hersteller).

ich finde das ganze auch irgendwie einigermaßen seltsam hier mit
der BFG Oô

naja werde Freitag mal in den Musicstore fahren und schauen, ob
man die dort anspielen kann..

Habe die BFG mal angeschaut, da im Musik-Schmitt Frankfurt eine stand. Potthässlich und daher erst garn nicht gespielt... Peinlich Gibson-aber naja...

Da ich nicht davon ausgehe das außerhalb der Hochglanzeffektbroschüre weitere Schönheiten drunter sind,wage ich nochmals die Prophezeiung.
Die Gitarre wird in den Läden kleben und ist letzten Endes nur über den Preis zu verkaufen.Das heißt mit erheblichen Nachlässen.
Man schau nur mal,wie die Flying V worn grade in den USA über die Ladentheke geht.Gut unter 600.- US Dollar!!!!!
So wird es mit der BFG auch laufen.Ob man dem Händler damit nen Gefallen tut ,sei dahingestellt.
Ich würd an deren Stelle dem Vertrieb gegenüber meine Meinung klipp und klar rüberbringen.
Auch und gerade zu den hartnäckig ignorierten und mit geradezu artistischen Drumrumgerede verteidigten Qualitätsproblemen der US-Marke.
Es nützt recht wenig,wenn der Händler dies hinter vorgehaltener Hand ebenso längst erkannt hat,dies aber immer und immer wieder dem Kunden gegenüber abstreiten muß.

Ich sag es mal so:
In den letzten Jahren ( grob 13-14 Jahre ) hat Gibson eine Unzahl an speziellen Modellen auf den Markt gebracht.
Oftmals benötigte man keinerlei hellseherische Fähigkeiten, um sagen zu können, daß dieses Modell nicht lang auf'n Markt bleibt ( SG-Z, LP Smartwood, etc. )

Ähnliches Schicksal wird der BFG blühen. Daran glaub ich, seitdem ich die Gitarre das erste Mal gesehen habe.
Der Traditionalist wendet sich angeekelt ab.

Obwohl mir das Konzept mit der Mischbstückung P-90 und Humbucker vollends zusagen würde. Aber bitte nicht auf diesem häßlichen Brett.

....
Der Traditionalist wendet sich angeekelt ab.
....

... und die Modernisten haben eh ne ESP EC oder so, eine Fernandes, Dean Evo oder andere modernere Les-Paul-Variationen.

Schade, der Versuch einer "anderen" Les Paul ist ehrenhaft, aber die Ausführung ist bei der BFG leider (zu) schlecht.

Die Gitarre wird in den Läden kleben und ist letzten Endes nur über den Preis zu verkaufen.Das heißt mit erheblichen Nachlässen.
Gut unter 600.- US Dollar!!!!!
So wird es mit der BFG auch laufen.Ob man dem Händler damit nen Gefallen tut ,sei dahingestellt.

Also wenn die BFG für 500-600 Euro verramscht werden würde, dann würde ich sofort den nächsten größeren Laden aufsuchen, und solange anspielen, bis ich ein gutes Modell gefunden habe.;)

Also wenn die BFG für 500-600 Euro verramscht werden würde, dann würde ich sofort den nächsten größeren Laden aufsuchen, und solange anspielen, bis ich ein gutes Modell gefunden habe.
Natürlich, steht ja Gibson drauf ;) :D
Aber zu diesem Preis können sie die nicht verkaufen, denn in dieser Preisregion würde die BFG den Epis Konkurenz machen.

Natürlich, steht ja Gibson drauf ;) :D

genau, und deswegen bin ich überzeugt das es gute Gitarren sein müssen... ich kaufe generell Gitarren nur nach Markennahmen, und nicht wie ihr Noobs nach Dingen wie Sound und Bespielbarkeit :rolleyes:
Das machen alle Gibson Spieler bekanntermaßen so...

vielleicht gefällt mir aber auch einfach sowohl das Design als auch das Konzept der Gitarre. Und wenn ich dann eine gute finde, kann mein Ego es ab, das darauf Gibson steht, und ich fortan von allen Japan-Fans belächelt werde, weil ich auf Gibson reingefallen bin...
weil für mich eine gute Gitarre durch Gibson Schriftzug auf der Kopfplatte weder besser noch schlechter wird

wer weis ;)

Aber zu diesem Preis können sie die nicht verkaufen, denn in dieser Preisregion würde die BFG den Epis Konkurenz machen.

Das Gibson die nicht zu diesem Preis anbieten wird, ist wohl jedem klar..

eine Konkurrenz zu Epiphone stellen sie aber jetzt schon da, insoweit man bei einem Unternehmen überhaupt von Konkurrenz sprechen kann.

Das Gibson die nicht zu diesem Preis anbieten wird, ist wohl jedem klar..
Wirklich? Man denke an die ehrlichen Leute, die eine "echte Gibson" aus Asien bei Ebay kaufen... :D

€:
Ich würde schon von Konkurenz sprechen, auch wenn es der gleiche Konzern ist.
Ist doch bei den großen Automobil-Konzernen genau so.

€:
Ich würde schon von Konkurenz sprechen, auch wenn es der gleiche Konzern ist.
Ist doch bei den großen Automobil-Konzernen genau so.

oder bei media markt und saturn.

ich würde für einen Preis um 600€ wohl auch mal testen fahren, aber 1: habe ich momentan eher kein geld, 2: wird die nicht so billig und 3: diese mensur. irgendwie mag ich diese mensur nicht ;-)

Also Ihr Lieben....

Ich bin der Meinung das eine Gitarre in erster Linie ein Werkzeug zum Mucke machen ist...mehr nicht...natürlich gibt es immerwieder "Wohnzimmermusiker", die sich das tollste und teuerste Equipment zulegen, um dann daheim nach Feierabend etwas zu klampfen und die schönen Teile zu Polieren...Sorry...ich mache Musik und das ist erstmal das wichtigste...ich selbst spiele eine Standard, welche mich doch schon einiges gekostet hat. Wenn die mal ne Schramme bekommt...sei´s drum...das passiert bei Gigs...Daher finde ich das Konzept der BFG echt genial...eine rohe Gitarre ohne Schnörkel...gerade für laute und mehr aggressive Musik gemacht...Das Konzept ist stimmtig und wem die Potiknöpfe nicht gefallen: Weg damit und andere drauf...kosten nicht die Welt, oder???
Hey...Ihr bekommt eine GIBSON Les Paul (Mahagonie und Ahorn, Palisander, geile PUs, und nen tollen Klang (Habe sie getestet und werde sie mir zulegen) für etwas über 1000 Laschen!!!Das sie leichter ist als eine "normale" Paula finde ich ebenfalls klasse...Millionen Rücken werden es GIBSON danken...
In Amerika kommt die Klampfe übrigens hervorragend an...die Kids stehen total drauf...warum nur???
Also Gruss an die Polierer: Schön mit einem weichen Tuch kleine bis grosse kreisförmige Bewegungen machen....

Und an die Rocker: KEEP ON ROCKIN!!!

Wenn die mal ne Schramme bekommt...sei´s drum...das passiert bei Gigs...Daher finde ich das Konzept der BFG echt genial...eine rohe Gitarre ohne Schnörkel...gerade für laute und mehr aggressive Musik gemacht...In Amerika kommt die Klampfe übrigens hervorragend an...die Kids stehen total drauf...warum nur???
Na da scheinst du ja genau zur Zielgruppe zu gehören. Dennoch denke ich, dass es locker ein Dutzend andere Gitarren im gleichen Preisbereich gibt, die besser aussehen und soundmäßig mithalten können. Dann stellt sich doch die Frage: Warum eine Gibson BFG?

Für mich auf jeden Fall eine interessante Gitarre mit netten Ansätzen. Dass es ein Verkaufsschlager wird glaube ich aber nicht. Vielleicht gibt es ja in 30 Jahren dann eine BFG Reissue ... ;)

...
Hey...Ihr bekommt eine GIBSON Les Paul (Mahagonie und Ahorn, Palisander, geile PUs, und nen tollen Klang (Habe sie getestet und werde sie mir zulegen) für etwas über 1000 Laschen!!!....

Nun, als Musiker ist mir schnurz, ob es eine Gibson ist oder ne Tokai oder ne Schlagmichweg.
Und für 1000 Öcken bekomme ich bei Edwards, Tokai und Co. einfach Besseres: besseres Konzept, besserer Ton, besser Verarbeitung, meinem Geschmack nach auch bessere Optik.
Und wenn mir ne gute, massive, aber bezahlbare Les Paul zu schwer ist, dann kann ich entweder:
- mehr Sport machen zur Stärkung der Rückemmuskulatur, oder
- einfach keine LP spielen.
So easy ist das. Weight relief chambers brauche ich in beiden Fällen nicht.

Ich finde es wie schon erwähnt o.k. dass Gibson sich auch in vernünftigere Preisgefilde begibt, aber bitte nicht so.

Und wenn mir ne gute, massive, aber bezahlbare Les Paul zu schwer ist, dann kann ich entweder:
- mehr Sport machen zur Stärkung der Rückemmuskulatur, oder
- einfach keine LP spielen.
So easy ist das. Weight relief chambers brauche ich in beiden Fällen nicht.

drollig, ich habe mir extra eine Burny mit weight relief holes geholt, weil mir meine gibson ohne einfach auf der Bühne zu schwer ist.

Ich hätte gerne eine Gitarre mit P-90 und Humbucker, die Gibson BFG finde ich aber auch für das Gebotene in deutschland zu teuer, in den USA ist der Preis von $ 800 eigentlich OK. dummerweise ist das ding aber einfach hässlich wie die nacht....

drollig, ich habe mir extra eine Burny mit weight relief holes geholt, weil mir meine gibson ohne einfach auf der Bühne zu schwer ist.

Ich hätte gerne eine Gitarre mit P-90 und Humbucker, die Gibson BFG finde ich aber auch für das Gebotene in deutschland zu teuer, in den USA ist der Preis von $ 800 eigentlich OK. dummerweise ist das ding aber einfach hässlich wie die nacht....

Die Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden. Was an sich eine sehr gute Sache ist. Sonst gebe es wahrscheinlich nur Les Paul und Strat-Spieler auf der Welt.

Auch mal was zu den "feinen" japanischen Klampfen. Ich hatte mir auch mal eine Ibanez RG gekauft. Top verarbeitet, ein feines Instrument ohne Leben und Charakter. Was meint ihr denn, wie die die Preise hinbekommen. Da wird alles in computergesteuerten CNC-Fräsen gefertigt und vollautomatisch lackiert und gefertigt....da geht niemand grossartig mit der Hand dran...Meine Paula hat leicht schiefe Griffbretteinlagen und etwas krakeliges Logo...aber nur dadurch sieht man die Handarbeit...was dem Sound und der Bespielbarkeit keinen Abbruch tut...sie sieht einfach "handmade" aus und ich bin zufrieden...Viele geben viel Geld für "Aged" Paulas aus...da wird an der Klampfe geschliffen und abgenutzt was das Zeug hält. Und diese Gitarreros lieben diese Instrumente genau wegen diesem "Used-Look"...

Und jetzt kommt Gibson auf den Markt mit einer "Raw-Used-Look-Klampfe" und wird einerseits geliebt und andererseits angegriffen...Fazit: Das Konzept stimmt...Ich denke man wird viele Promi-Klampfer mit der Gitarre sehen...besonders im modernen harten Bereich...Eben wegen diesem Konzept...

Man darf an seinem Instrument alles verändern, was man will - es sei denn man wäre Sammler...
Ich z.B. habe meine Les Paul mit EMGs ausgestattet und bin glücklich...

Also...ob chambered weight relief, used, aged, Bad Fucking, ....es ist und bleibt eine original GIBSON...Made in USA...und wem der Ranzlook nicht gefällt sollte sie sich nicht kaufen...

In erster Linie entscheidet der Klang und die individuelle Bespielbarkeit...man muss sich wohlfühlen und damit gut spielen können....der Sound kommt auch von den Fingern...

Leider wurde gerade zum Thema Bespielbarkeit hier noch nichts geschrieben...oder der Sound? Wer hat eine und kann dazu was sagen/schreiben? Das wäre mal spannend zu erfahren...