drollig, ich habe mir extra eine Burny mit weight relief holes geholt, weil mir meine gibson ohne einfach auf der Bühne zu schwer ist.
Ich hätte gerne eine Gitarre mit P-90 und Humbucker, die Gibson BFG finde ich aber auch für das Gebotene in deutschland zu teuer, in den USA ist der Preis von $ 800 eigentlich OK. dummerweise ist das ding aber einfach hässlich wie die nacht....
Die Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden. Was an sich eine sehr gute Sache ist. Sonst gebe es wahrscheinlich nur Les Paul und Strat-Spieler auf der Welt.
Auch mal was zu den "feinen" japanischen Klampfen. Ich hatte mir auch mal eine Ibanez RG gekauft. Top verarbeitet, ein feines Instrument ohne Leben und Charakter. Was meint ihr denn, wie die die Preise hinbekommen. Da wird alles in computergesteuerten CNC-Fräsen gefertigt und vollautomatisch lackiert und gefertigt....da geht niemand grossartig mit der Hand dran...Meine Paula hat leicht schiefe Griffbretteinlagen und etwas krakeliges Logo...aber nur dadurch sieht man die Handarbeit...was dem Sound und der Bespielbarkeit keinen Abbruch tut...sie sieht einfach "handmade" aus und ich bin zufrieden...Viele geben viel Geld für "Aged" Paulas aus...da wird an der Klampfe geschliffen und abgenutzt was das Zeug hält. Und diese Gitarreros lieben diese Instrumente genau wegen diesem "Used-Look"...
Und jetzt kommt Gibson auf den Markt mit einer "Raw-Used-Look-Klampfe" und wird einerseits geliebt und andererseits angegriffen...Fazit: Das Konzept stimmt...Ich denke man wird viele Promi-Klampfer mit der Gitarre sehen...besonders im modernen harten Bereich...Eben wegen diesem Konzept...
Man darf an seinem Instrument alles verändern, was man will - es sei denn man wäre Sammler...
Ich z.B. habe meine Les Paul mit EMGs ausgestattet und bin glücklich...
Also...ob chambered weight relief, used, aged, Bad Fucking, ....es ist und bleibt eine original GIBSON...Made in USA...und wem der Ranzlook nicht gefällt sollte sie sich nicht kaufen...
In erster Linie entscheidet der Klang und die individuelle Bespielbarkeit...man muss sich wohlfühlen und damit gut spielen können....der Sound kommt auch von den Fingern...
Leider wurde gerade zum Thema Bespielbarkeit hier noch nichts geschrieben...oder der Sound? Wer hat eine und kann dazu was sagen/schreiben? Das wäre mal spannend zu erfahren...