Gibson Custom Shop Userthread

1830 Euro ist wirklich ein guter Preis...

Hey, hab gehört hier wird über Gibson Gitarren gesprochen...
Der Hammer das Teil ! Passt zu meinem Beuteschema :cool:

Ich war eine Stunde alleine im Raum.....
...Und bevor ich das was anteste frage ich immer. Keine Ahnung wo der Herr war :nix:
Weis auch nicht, was mit denen los ist. Mir ging das ganz genauso im MS damals. War auch ca. 1 Stunde allein im Raum und kein Schwein da zum Fragen.
Die sind unfähig!

DSC_1274.JPG

DSC_1329.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hi all!

Nachdem ich meine LP Standard jetzt schon einige Jahre mit "Wraparound" spiele, habe ich das heute beim Saitenwechsel bei meiner R6 auch endlich mal gemacht.
Ich hatte erst Bedenken, dass die Saiten beim Benden zu sehr auf den Saitenreitern "rutschen" könnten, da der Winkel zum Tailpiece ja ein ganzes Stück geringer ist als bei den Standards (anderer Halswinkel), doch das kann man wohl vernachlässigen. Genaueres werden die nächsten Spieltage ergeben ;)

Das Spielgefühl ist übrigens ein deutlich anderes! Bendings gehen leichter und ich hab einfach den (völlig subjektiven) Eindruck, dass die Gitarre "schneller" geworden ist ...

Voodoo oder nicht ... es gefällt mir so besser ;)

Eure Erfahrungen mit Wraparound bei CS-Gibsons?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst "Topwrapping"? Ja, ich empfand den Saitenzug auch einen Tick leichter. Ansonsten ist mir nix aufgefallen.

Kennt eigentlich auch jemand eine "deutsche" Bezeichnung dafür ? :D Denke das wäre vielleicht einfacher *duckundweg*

Hi all!

Nachdem ich meine LP Standard jetzt schon einige Jahre mit "Wraparound" spiele, habe ich das heute beim Saitenwechsel bei meiner R6 auch endlich mal gemacht.
Ich hatte erst Bedenken, dass die Saiten beim Benden zu sehr auf den Saitenreitern "rutschen" könnten, da der Winkel zum Tailpiece ja ein ganzes Stück geringer ist als bei den Standards (anderer Halswinkel), doch das kann man wohl vernachlässigen. Genaueres werden die nächsten Spieltage ergeben ;)

Das Spielgefühl ist übrigens ein deutlich anderes! Bendings gehen leichter und ich hab einfach den (völlig subjektiven) Eindruck, dass die Gitarre "schneller" geworden ist ...

Voodoo oder nicht ... es gefällt mir so besser ;)

Eure Erfahrungen mit Wraparound bei CS-Gibsons?
Welche Saitenstärke nutzt du ?
Ich verwende 010 und wollte das auch schon lange mal probieren

Gruß Alex

Ja, mit Topwrapping gehen die Bendings leichter. Ich würde sagen, etwa um eine halbe Saitenstärke nach unten. Dass der Hals schneller geworden ist, kann ich nicht unbedingt behaupten. Subjektiv habe ich persönlich sowieso das Gefühl, dass bei mir die Geschwindigkeit altershalber eher zurückgegangen ist. Gut, sicher spiele ich auch nicht mehr ganz so intensiv.

ich habe das schon für Kunden mit einem 10-46 gemacht und es funktioniert ohne Probleme.
Privat experimentiere ich gerade recht viel und kann die Big Core Geschichten von GHS empfehlen, wie auch die neuen NYXL Saiten von Daddario. Hier hat man mehr Spannung bei ähnlicher oder gleicher Saitenstärke.

• Gefällt mir
Ich nehme immer 11-48 von Pyramid. Gibt mir mehr Druck und Klarheit. Auch ist die Saitenspannung etwas höher da ich Eb spiele.

Joah ... "topwrapping" ;)

Ich benutzer D'Addario EXL 100 10er bei Standardtuning

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Eigentl. "wickelt" man ja nicht, man führt die Saiten nur einmal über das Tailpiece ;)

Wieso? Es versteht doch auch jeder, wenn ich von meinen "Brummwidersetzern" rede! :ugly: :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du meinst Humbucker ? :D

Ich habe eine Zeit lang wraparound gespielt um mit 11er Sätzen auf Standard 440 kein Tempo zu verlieren. Allerdings wird das Lowend bei einer LP dann so flubberig und untight, und das (ohnehin schon sehr träge) Attack einer Paula wird noch "sackiger". So bin ich dann doch wieder auf die normale Variante umgestiegen, klang dann doch irgendwie besser, 11er spiele ich allerdings immernoch. Tat halt anfangs bisschen mehr weh dann, lange schnelle runs durchzuspielen, man gewöhnt sich aber dran.

• Gefällt mir
Ich habe eine Zeit lang wraparound gespielt um mit 11er Sätzen auf Standard 440 kein Tempo zu verlieren. Allerdings wird das Lowend bei einer LP dann so flubberig und untight
Ist bei mir auf der R8 kein Problem, mit 10er Saiten auf der ES-335 war es ein Problem und zwar so arg, dass ich die tiefe E-Saite regelmäßig aus ihre Stegkerbe gekickt habe.

Saß evtl. die bridge zu tief ... zumindest im Verhältnis zum 'Wraparound' STP?
Cheerio