Gibson Custom Shop Userthread

Also meine R8 hat ja auch ziemlich Grain, wenn der Fotograph nur richtig steht.

Anhänge

• PosthalleJoey1.jpg
    PosthalleJoey1.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 215
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da wir ja grad übers Topwrapping sprachen, bei mir stand heute mal ein Saitenwechsel auf der LP an (ich spiele zu 70% meine ES330) und diesmal habe ich auch auch wieder dran gedacht, die über das Stoptail zu führen.
Das ganze diesmal mit den zusätzlichen Ballends, wie ich es hier auch mal empfohlen bekam und grad erst in einem JB Video gesehn habe.
IMG_0297.JPG
IMG_0296.JPG

Es sieht seltsam aus^^ :rolleyes:
Hat aber Vorteile:
Ich knicke nicht mehr den dick umwickelten Teil (was bei einer 52er sonst etwas aufwendiger ist, bzw mehr kraft erfordert) und es gibt keine Möglichkeit in einen abstehenden Draht der Wicklung reizufassen (was bei manchen Saiten leider sonst vorkommen kann. Noch ein Grund, weshalb ich die Rotosound Blues nicht mehr kaufe. Die Ballendwicklung der dünnen Saiten sah nicht wirklich feierlich aus).

Kleine Anmerkung dazu: Ich musste den Bass am Amp leicht höher drehen, da doch ein kleines bisschen Bass verloren geht (vielleicht auch nur Subjektiv)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
leine Anmerkung dazu: Ich musste den Bass am Amp leicht höher drehen, da doch ein kleines bisschen Bass verloren geht (vielleicht auch nur Subjektiv)

Krass, ich musste ihn durch das flubbern immer zurückdrehen. Untighte Bässe müssen raus bei mir. ;P

• Gefällt mir
Naja es "flubbert" ja bei mir auch nicht. Liegt vielleicht an der recht dicken 52 E-Saite?
Mit 010-42 würde ich das sicher anders wahrnehmen.

Nur ist der Bass durch den geringeren Druck auch weniger direkt/ insgesamt weniger, und das muss ich dann am Amp nachholen^^

Es kann aber sein, dass ich beim nächsten Mal auch wieder eine kombinierte Version aufziehe, dass hatte ich in der Vergangenheit einige Male und fands spieltechnisch sehr gut.
Also alle umwickelten normal durch das Tailpiece und die anderen via topwrapping.

Das mit den zusätzlichen Ballends werde ich beim nächsten Mal auch mal ausprobieren ... es tut schon ein wenig "weh", eine umwickelte Saite am "Ballendende" so umzubiegen.

Leute, hat einer von euch eine Ahnung, ob es einen normalen Tulip-Style Tuner für die LP gibt, die einen Hipshot D-Tuner dran hat? Sowas wäre an meiner R8 wirklich eine Überlegung wert, um sich die Stimmpausen live zu sparen, da ich oft zwischen Drop D und Standard wechseln muss. Bei Thomann finde ich nur Bassteile oder was für Fender-Style Gitarren, und das sähe schon sehr komisch aus. Wer nicht weiß was ich meine: HIER. Man kennt das eigentlich von Bässen, Richie Kotzen hat sowas auch auf seiner Tele. Jetzt wäre mal interessant zu wissen, wo ich sowas mit einem Les Paul Tuner herbekomme. Oder kann einer von euch sowas bauen? :p

Dann musst du wohl auf Grovers umsteigen.

• Gefällt mir
Wäre jetzt an sich nicht so schlimm, die finde ich vom Look ohnehin cooler. Die Vintagestyle Dinger zumindest, diese Kidneys. Ich schaue mir das mal an, aber wo finde ich das denn zum kaufen? Auch in Deutschland?

edit: Beim zweiten hinsehen des ersten Videos, reicht der Bügel dann aber im Drop Modus ja schon ernsthaft in die Nähe des ersten Bundes. Das nervt ja hart beim spielen.

Den Hebel kannste ja im Notfall auch einfach kürzen.
Die oberen habe den Vorteil, dass es auch noch locking Tuner sind.

Aber du bevorzugst ja scheinbar eh die Kidneys.

BTW. Diese Hiphshot D-Tuner kosten in den USA 56$ aber in D. 116€ (also die normalen, für strats und co), da ist der Kauf im Ausland durchaus zu erwägen ;-)

Meine E.Ball Saiten (10 bis 46) bekomme ich ohne Probleme (zusätzliche ballends) übers Tailpiece gespannt.

@socccero: Gib der ES noch ein paar Tage sich zu akklimatisieren, wenn das Problem dann noch vorhanden ist kannst du immer noch zum Schraubenschlüssel greifen.

Das war bereits am 20.09, eine Nacht lang, also sollte sie sich bereits akklimatisiert haben.
Ich dachte auch, das würde sich selbst wieder regulieren.

Bei der nächsten Saitenbestellung kommt der Trussrod Schlüssel mit (immer noch ne Frechheit, dass der nicht direkt mit im Koffer war...).
Ich werde da nicht viel drehen, sondern nur gaaaanz leicht.

Die Gebrauchtpreise sind da bereits ordentlich angezogen. Fand man vor 2 Jahren noch viele normale 335er für um die 1500€ gibts heute kaum noch was unter 2K (also die normale 335, nicht Reissue).
Im Laden gibt es noch einige ES Reissues aus dem Vorjahr und die kosten die Hälfte, bzw. liegen darunter.

Sick. Hast du auch noch ne mackenfreie Gitarre? ;-)