Gibson Custom Shop Userthread

@socccero Danke für die Bilder und Infos.

Zur Preisgestaltung sage ich nichts...

Aber mich würde schon noch mal näher interessieren, wie die TH zur "Standard Massen CS Ware" klingt/ sich anfasst.
Leider hatte ich noch nirgends Gelegenheit :redface:
 
MS in Köln?
Ich war vor ein paar Wochen dort, da hatten sie noch keine TH und es was deutlich leerer...

Ja im MS. Es waren mehrere TH und eine 50Style da.

Zum Anfassen:
Ich hätte nicht sagen könne, welche die TH und welche die normale R7 oder R9 war.
Inwiefern hat sich der Lack denn verändert?
Der Hals der TH 57 war glaube ich leicht schmaler/dünner, als der der 14er.

Zum Sound:
Schande auf mein Haupt, aber ich hatte keine am Amp!
Ich war eine Stunde alleine im Raum.....
...Und bevor ich das was anteste frage ich immer. Keine Ahnung wo der Herr war :nix:
Ich hatte mich lediglich erdreistet ohne zu Fragen die Klampfen von der Wand zu nehmen und unplugged zu spielen^^
Das reicht nicht aus um etwas über den allgemeinen Sound aussagen zu können, darum lasse ich es. Klar gab es Unterschiede in der Ansprache und Lautstärke, das sind aber die normalen, die man immer unterhalb mehrerer Gitarren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komisch ist das schon. Ich meine mich dran zu erinnern dass 2010 die R7 noch teurer war als die P90 er R6 und 4.
 
Zumindest die R6 ist doch mit der R7 quasi identisch was Bearbeitung und Teile betrifft.
Und P90s sind nicht teurer als Custombucker.

Hier gilt also wohl einfach Angebot/Nachfrage. Weil es deutlich weniger R4/R6 gibt kann man für die vorhandenen mehr verlangen :bad:
 


Hier die Gibson LP Wand bei justmusic in München. War da um mehrere 2014 R8 mit justmusic specs zu begutachten (lightly figured, andere Farben ala Western Desert Fade oder Kentucky Bourbon Burst) spielte auch eine TH an. Für meinen Part kann ich sagen, daß die TH doch "etwas" haben. Mir hat es auf jeden Fall gefallen.
 
Ja, eine R6 war immer wesentlich preiswerter als eine R7.
 
Es gab auch mal ein-zwei Sonderserien R4 und R6 mit Flametop. Das fand ich wiederum wirklich sehr scharf.
6280448858.jpg

Mein persönlicher Favorit in dieser Richtung wäre allerdings auch eine R6 Goldtop von 2006-2012.
Neu im Laden würde ich derzeit kein Gibson kaufen - weder Custom-Shop noch USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Hier die Gibson LP Wand bei justmusic in München. War da um mehrere 2014 R8 mit justmusic specs zu begutachten (lightly figured, andere Farben ala Western Desert Fade oder Kentucky Bourbon Burst) spielte auch eine TH an. Für meinen Part kann ich sagen, daß die TH doch "etwas" haben. Mir hat es auf jeden Fall gefallen.

Gut ausgestattet sind sie ja bei justmusic in München. Vor der Wand stand ich auch das ein oder andere mal während meiner Suche nach einer CS Les Paul. Wenn ich mich nicht täusche, dann haben sie die dritte Gitarre von rechts in der obersten Reihe schon recht lange. Optisch hat sie mir immer gut gefallen und ich hätte sie wirklich gerne mal angespielt. Leider haben mich die Verkäufer nicht lassen. Ein Besuch bei Hieber-Lindberg (ebenfalls in München) lohnt sich übrigens auch mal. Die haben zwar nicht ganz so viele Gitarren, aber auch ein paar ganz feine Stücke. Dort habe ich auch eine Gitarre angespielt, die in meiner Kaufentscheidung eigentlich Hauptkonkurrentin meiner jetzigen R8 war. Im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass sie schon jemand anderes gekauft hatte, aber ich bin froh, dass ich das nicht wusste und mich trotzdem für meine R8 entschieden habe. :)
 
die oberste Reihe von rechts geht ungefähr so: ganz rechts oben ist TH Custom 68, CC#17, Duane Allman VOS, CC #12, jetzt weiß ich nicht mehr ob CC#30 oder ob die ganz links war, dann eine 2014 R6 in ganz lecker, und 2x 2014 R9, dann auf dem Bild nicht mehr zu sehen eine R0 und dann noch eine CC, aber jetzt weiß ich nicht welche und dann noch eine R0 aber mit plain top. Mittlere Reihe nur R8, jedoch ein paar justmusic R8 Sonderedition und "normale" R8 gemischt.
Die Duane Allman hängt schon länger dort, das stimmt, ist auch etwas speziell, da muß man schon ein bißchen Duane Fan sein. Hier habe ich sie schon mal erwähnt, da wir alte Bekannte sind https://www.musiker-board.de/threads/gibson-custom-shop-userthread.284541/page-742#post-7141431. Ist auch ein Übergangshals, d.h. etwas dünnerer 59er Hals, da seine eine späte 59er war.
Der Hieber hatte mal so vor ein paar Jahren eine bessere Auswahl aber die letzten 2 Jahre ca. nicht mehr so toll.
Da ist justmusic doch deutlich besser, v.a. auch mit deren eigener limitierter Auflage aus dem Gibson CS immer mal wieder interessant und recht unbekannt. Für 2014 eben die R8 in 25 Stück weltweit (oder waren es 20?) mit lightly flamed Decken, die meisten unter 4kg und nur Farben, die nicht im Standardprogramm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind den das für Verkäufer, die einen die Gitarren nicht anspielen lassen?
:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das finde ich auch. Das ist für mich auch kein Fachgeschäft, sondern ein 3-D Handel. Dann kann ich ja gleich in einem Webshop zu günstigeren Konditionen bestellen. Dort kann ich auch nicht anspielen.
 
Keine Ahnung warum Du nicht anspielen durftest? Ich hab da auch schon einiges angespielt. War nie ein Problem! Und die Beratung fand ich auch immer gut!
 
Servus Zusammen :) !

Hab seid nem monat mal wieder gescheites internet !

Bin gerade in Australien & habe die letzen 4 wochen im auto gelebt !

Schöne grüße an euch alle !

Ihr wisst garnicht wie sehr mir meine paula fehlt !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo allerseits

Da es sich ja hier um den Gibson Customshop Thread handelt, htte ich eine Frage:

Hallo, kennt einer die Gibson CS-339?

Ich finde im Netz nur die CS-336 oder die ES-339. CS-336 hat m.W.n. einen aus dem vollen gefrästen Body mit Ahorn-Decke, die ES-339 ist wie eine ES-335 gebaut, nur eben kleiner.

Die Geige die ich meine hat den kleinen 339er Body (aus Corina), und was ziemlich markant ist, Block-Inlays. Die Hardware ist golden.

gibson-cs-339-korina.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meines Wissens gibt es keine CS-339. Das auf dem Bild ist eine CS-356.
 
Danke, das bringt mich einen Schritt weiter.

Ist 2'000.- ein angemessener Preis?
 
Keine Ahnung, kenne mich mit den Gebrauchtpreisen bei diesen Modellen nicht so aus, finde aber der Preis klingt nicht soo schlecht.
Die Korina Verision war vor 6-7 Jahren eine Sonderserie und war nicht billig, normalerweise ist der Korpus aus Mahagoni. Als ich meine ES-339 gekauft habe, hatte ich sie gegen eine CS-336 und eine CS-356 angespielt und die CS-356 war fast 3x so teuer wie die ES-339.
 
Preis klingt schon jetzt sehr fair für mich, versuch halt nochmal ein bisschen was rauszudrehen, und dann finde ich zuschlagen eine gute Option. Sieht sehr edel aus, das Teil. Vergewissere dich aber vorher zwecks der Bünde! Wie weit die unten sind, ist super wichtig bei einer gebrauchten. Am Ende bekommst du sonst eventuell ein Instrument, in das du nochmal ordentlich Kohle stecken darfst, weil die Bünde runter sind.
 
@buzzdriver: Wie wer sie im Vergleich (Ton, Bespielbarkeit, Haptik)?

@Lonestar: Anspielen werde ich sie auf jeden Fall, falls ich mich zu diesem Typ Gitarre durchringen kann. Bin eigentlich auf der Suche nach einer Paula. Da kann ich die Bünde begutachten. Prislich geht wohl nichts mehr. Die 2'000.- sind der Startpreis, aber es sind Schweizerfranken, in Euro sit das so um die 1'830.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Vergleichstest ist die CS-336 klanglich untergegangen und die CS-356 preislich, deswegen ist es die ES-339 geworden. Aber ich kann mich auch nicht mehr so genau dran erinnern, das ist schon zu lange her. Ich weiß nur noch, dass die ES-339 und die CS-336 etwas dickere Hälse hatten.

(Das mit der 336 kann man aber nicht verallgemeinern, ich habe mittlerweile ein großartige klingende)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben