Ja kann man. Welche Seriennummer hast du? Die frühen 2012er hatten noch ein einteiliges Griffbrett, keinen Hide-Glue für die Hals-Body-Verbindung und noch den "Gummischlauch" um das Truss-Rod. Das ging so bis ca. lfd. Seriennummer 200 oder 300. Grob gesehen. Ungefähr im Februar 2012 haben sie auf zweiteilige Griffbretter umstellen müssen. Die allerletzeten 2012er hingegen haben schon die 2013er Specs, also wieder einteiliges Griffbrett, keinen Gummischlauch um das Truss-Rod und Hide-Glues als Hals-Body-Verbindung. Das sind dann so ca. die lfd. Seriennummern ab ca. 2900. Das ist schon eine hohe Zahl. Früher gingen die laufenden Nummern bis ca. 2200 und 2013er habe ich schon über 3000er gesehen.
Heißt also zusammengefasst...
Seriennummer auf Kopfplattenrückseite:
bis 9 2300 (höchstwahrscheinlich noch die alte Konstruktionsweise)
ab 9 22900 (höchstwahrscheinlich schon die neue Konstruktionsweise).
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ob Hide-Glue und Gummischlauch "Ja oder Nein" nichts über den Klang einer Gitarre sagt. Ich habe eine 2007er und die ist klanglich mit großem Abstand die beste, die ich jemals von alles Reissues der letzten 15 Jahre gespielt habe. Sogar vor Collector's Choice-Gitarren. Ob es nun am damals noch verwenden echtem "honduras mahagoni" oder am heute auch nicht mehr verwendeten "madagaskar rosewood" liegt kann ich nicht sagen, aber nur auf die Specs würde ich nichts geben. Eine Pre-2013er kann besser klingen als eine ab 2013 oder auch anders herum.
Was ich jedoch nicht verstehe ist:
Aber >4000 Euro für eine neuere CS,noch nicht einmal CC, ist mir echt zu fett. Dann spare ich doch lieber auf eine richtige 58.
Wie meinst du das? Meinst du eine originale Les Paul von 1958?! Meinst du der Preisunterschied zwischen neueren CS oder CC ist nicht so groß zu einer originalen 58er?! Oder habe ich das falsch verstanden?
Heute R9 = ca. 5500 Euro
Collector's Choice = ca. 6000 - 8000 Euro
originale 1958er = ca. 150.000 - 180.000 Euro