Gibson Custom Shop Userthread

Vor genau einer Woche bei mir eingezogen.Meine erste Gibson aus dem Custom shop:Gibson Les Paul 58 vos 2014 lemonburst
Und vorab:Sorry für die etwas talentfreien Fotos:engel:Ich arbeite dran:)
20150827_145945.jpg

Anhänge

• 20150828_223813.jpg
    20150828_223813.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 187
  • 20150828_223819.jpg
    20150828_223819.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 177
  • 20150830_194047.jpg
    20150830_194047.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 173
  • 20150902_185352.jpg
    20150902_185352.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Bin gespannt drauf :eek: hau auch ein paar Bilder rein bitte.
Und ob es jetzt besser zum spielen geht als mit Original bünden.

Das bin ich auch, vor allem da ich die ganze Geschichte nicht so begleiten konnte, wie es gedacht war.

Aufgrund des fetten Halses der 57er und den Jumbos wird sie vermutlich nur noch mit Händen von der Größe eines Klodeckels spielbar sein. :eek:

Spaß bei Seite, da ja einiges gemacht wurde wie Bünde, Griffbrett überarbeiten neue Bridge bin ich auch sehr gespannt ob sich der finanz. Aufwand gelohnt hat.

Btw. bin ich jetzt hier der erste der seine CS auf Spielbarkeit und Komfort zu Lasten der historischen Korrektheit trimmt?

EMGs liegen auch schon bereit. :embarrassed:

Scheiß auf Historie , du musst dich wohlfühlen. Zur Not auch mit EMG.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde bei Neubundierung auch immer SS 6105 nehmen.
Egal auch welcher Gitarre. Habe auf meinen Teles Warmothhälse mit ebendiesen und da magst nix anderes mehr.
EMG´s kann man ja auch mal probieren. n Kumpel von mir spielt seit Jahren die Wylde LP.
Ich glaub die hätte ich mir damals auch geholt, wenn se nicht diese ... lackierung gehabt hätte und damals schon Sauteuer gewesen wär.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die EMGs sind aber nicht für die R7.
Das war eher als spässchen gemeint.

die DiMiarzios harmonieren sehr gut mit der Gitarre und bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine R7 mit Emg hätte ich auch noch nicht gesehen :)

Tolle Plaintop Lubelius.
Geflammte, goldene, mir gefallen fast alle ganz gut!
u8c1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
FLAME-N-PLAIN :rolleyes:

4d67d6d9-1ce9-43df-af5a-e7dd992c102a_zps16uxnayw.jpg

IMG_3625_zpsciqah22t.jpg

R9Burst_zpsfb25118d.jpg

IMG_4422.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aufgrund des fetten Halses der 57er und den Jumbos wird sie vermutlich nur noch mit Händen von der Größe eines Klodeckels spielbar sein. :eek:
Das würde jetzt eigentlich bedeuten, dass ich ernsthaft über Jumbos nachdenken sollte. :gruebel:
Meine "R7" hat einen dünneren Hals, als normale 57er.
Ich hab mich dran gewöhnt, aber der Hals meiner 330 ist doch oft etwas angenehmer (der kommt mir auch dicker vor, als normale 59er LP-Necks. Eher R8), zumindest in solange ich mich bei den oberen 7 Bünden aufhalte, was ich meistens tue.
Wenns schneller und Höher wird, dann mag ich den schlankeren Hals wiederum doch etwas lieber^^.

@6L6 vielen Dank

Geflammte, goldene, mir gefallen fast alle ganz gut!
Wenn ich mir deine 2 Schönheiten so anschaue kann ich nur sagen:Recht hast du :great:
Hab auch noch eine Goldtop allerdings "nur" ne Studio und ne schön geflammte R9 wird auch noch früher oder später kommen von daher bin ich voll bei dir:)

Und zu masterminds Bildern-->einfach nur Woow und wirklich schön:eek::great:

So es ist vollbracht sie ist wieder zuhause.

Neue Brücke:
DSCN1288.jpg

Und einmal der perfekte Fretjob - 6105 SS penibelst abgerichtet, Saitenlage 12ter Bund E-Saite 1,2mm - schnarrfrei - ohne PLEK Firlefanz.
DSCN1284.jpg

DSCN1291.jpg

DSCN1293.jpg

Es musste einiges am Griffbrett abgerichtet werden um auf die 12" Radius zu kommen, denn sie hatte 10".

Die Inverstiton hat sich gelohnt, spielt sich wie eine niegelnagelneue - Jeder der überlegt ob er sollte oder nicht, kann ich ganz klar sagen (wenn ihr einen Gitarrenbauer eures Vertrauens habt) -> macht es ihr werdet eure Gitarre nicht wiedererkennen.
Durch die Brücke hat sie nochmal an Sustain gewonnen und gestaltet jetzt einen Saitenriss auf der Bühne oder allg. das Saitenwechseln sehr komfortabel.

Ich habs gewagt, ich hab absolut gewonnen und freu mir gerade ein 2tes Loch in den Hintern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Sieht Klasse aus !!! :great:

• Gefällt mir
Great Penny!!

• Gefällt mir
Ach, jetzt weiß ich auch was Fretnibs sind. Finde ich so viel besser, und ja: Du wirst deine wahre Freude an 6105ern haben, für mich die besten Bünde.. Auch was Intonation angeht!

edit: Sieht wirklich nach einem äußerst sauberen Fretjob aus. Klasse, Glückwunsch!

Danke @Lonestar
das mit den 6105 hat sich absolut gelohnt.
Mein Gitarrenbauer ist genauso penibel wie ich,
von daher war ich sicher, das er die Gitarre nur perfekt
dem Kunden übergibt.

Bist du gewillt, den Namen des Gitarrenbauers hier publik zu machen? Wo ist das? Man weiß ja nie, wo man mal auf Tour ne Reperatur braucht. :p

Ja kann man. Welche Seriennummer hast du? Die frühen 2012er hatten noch ein einteiliges Griffbrett, keinen Hide-Glue für die Hals-Body-Verbindung und noch den "Gummischlauch" um das Truss-Rod. Das ging so bis ca. lfd. Seriennummer 200 oder 300. Grob gesehen. Ungefähr im Februar 2012 haben sie auf zweiteilige Griffbretter umstellen müssen. Die allerletzeten 2012er hingegen haben schon die 2013er Specs, also wieder einteiliges Griffbrett, keinen Gummischlauch um das Truss-Rod und Hide-Glues als Hals-Body-Verbindung. Das sind dann so ca. die lfd. Seriennummern ab ca. 2900. Das ist schon eine hohe Zahl. Früher gingen die laufenden Nummern bis ca. 2200 und 2013er habe ich schon über 3000er gesehen.
Heißt also zusammengefasst...
Seriennummer auf Kopfplattenrückseite:
bis 9 2300 (höchstwahrscheinlich noch die alte Konstruktionsweise)
ab 9 22900 (höchstwahrscheinlich schon die neue Konstruktionsweise).

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ob Hide-Glue und Gummischlauch "Ja oder Nein" nichts über den Klang einer Gitarre sagt. Ich habe eine 2007er und die ist klanglich mit großem Abstand die beste, die ich jemals von alles Reissues der letzten 15 Jahre gespielt habe. Sogar vor Collector's Choice-Gitarren. Ob es nun am damals noch verwenden echtem "honduras mahagoni" oder am heute auch nicht mehr verwendeten "madagaskar rosewood" liegt kann ich nicht sagen, aber nur auf die Specs würde ich nichts geben. Eine Pre-2013er kann besser klingen als eine ab 2013 oder auch anders herum.

Was ich jedoch nicht verstehe ist:

Aber >4000 Euro für eine neuere CS,noch nicht einmal CC, ist mir echt zu fett. Dann spare ich doch lieber auf eine richtige 58.

Wie meinst du das? Meinst du eine originale Les Paul von 1958?! Meinst du der Preisunterschied zwischen neueren CS oder CC ist nicht so groß zu einer originalen 58er?! Oder habe ich das falsch verstanden?
Heute R9 = ca. 5500 Euro
Collector's Choice = ca. 6000 - 8000 Euro
originale 1958er = ca. 150.000 - 180.000 Euro
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weiß denn jemand, ob es bei den 2013 er specs auch zum rasseln des spannstabes kommen kann /wird? Ich habe mal gelesen, dass man genau aus diesem Grund, damals bei gibson den Schlauch um den Hals Stab gelegt hatte, damit dieser keine ungewunschten Geräusche erzeugt!
Wie sieht es eigentlich im Detail mit den Materialien aus:
Body und Hals sind jetzt aus anderem Mahagoni als vor 2013?
Die gleiche Frage stellt sich mir bei den Griffbrettern, die teilweise echt sehr unschön aussahen.. Selbst diverse Cc's sahen so aus...

Ich habe zwei 2013er und bei diesen beiden rasselt gar nichts.
Dass ein anderes Mahagoni verwendet wird ist wohl ein Missverständnis. Gibson hat wohl schon seit langem das gleiche Mahagoni verwendet (auf Fiji angepflanztes Honduras-Mahagoni), aber diese Info erst in 2013 veröffentlicht.

• Gefällt mir