Gibson Custom Shop Userthread

So wie bei bei Deiner 68er No1?
http://www.gregsguitars.de/de/produ...n_Les_Paul_Std_Goldtop_converted_to_PAFs.html
da erkennt man keine Nibs, war es dir den Aufpreis nicht wert?[/QUOTE]

Bei der Gitarre hatte ich gar keine Wahl... die kam so, wie sie ist - allerdings mit bratigen Seymour Duncan Pickups. Das war, neben der Bridge, das Einzige, was ich noch getauscht hatte... Ansonsten würde ich es vom Einzelfall abhängig machen, ob ich eine Gitarre zu Dommenget geben würde oder nicht. Bei einer neuen Historic macht es sicher Sinn, da bliebe dann die originale Optik erhalten. Bei einer Player Gitarre ist es sicher eher egal. Und bei deiner 2012er würde ich auch sagen, muss nicht... kann man machen. Wäre halt einfach abzuwägen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schon geschrieben, das wird dann entschieden, wenn die alten runter sind ob mit oder ohne.
Meine ESPs könnte ich mir mit Nibs nicht vorstellen, dafür sind die Bünde zu hoch, wie es sich dann
mit den 6105 macht, wird sich zeigen und ihr werdet Feedback und Bilder bekommen.

Neben Dommenget fallen mir noch 2 (bei einem ist die Gitarre im Moment)ein die das machen, das Problem ist das die,
die ich kenne zumindest auch bei dem doppelten Preis eher die Nase rünpfen weil es wohl eine "Schweinearbeit" ist.
Wir haben uns die Option offen gehalten.

Faber Locking ist bestellt, die kommt auch noch drauf.

Hehe, das ist besser wie Weihnachten oder auf einen NGD warten.

Wie schon geschrieben, das wird dann entschieden, wenn die alten runter sind ob mit oder ohne.
Meine ESPs könnte ich mir mit Nibs nicht vorstellen, dafür sind die Bünde zu hoch, wie es sich dann
mit den 6105 macht, wird sich zeigen und ihr werdet Feedback und Bilder bekommen.

Neben Dommenget fallen mir noch 2 (bei einem ist die Gitarre im Moment)ein die das machen, das Problem ist das die,
die ich kenne zumindest auch bei dem doppelten Preis eher die Nase rünpfen weil es wohl eine "Schweinearbeit" ist.

ja, wegen der Arbeit ist es auch bei Dommenget so teuer

Welche Gitarrenbauer sind es denn, die das noch drauf haben?
- würde mich interessieren weil ich ja auch öfter mal Bedarf habe.

Florian Jäger kann dies auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche Gitarrenbauer sind es denn, die das noch drauf haben?
- würde mich interessieren weil ich ja auch öfter mal Bedarf habe.

Hallo Gregor !
Mein Gitarrenbauer Stefan Kirchner (www.bergfels-guitars.com) macht das regelmäßig und vor allem zu humanen Preisen.
Hier anbei 2 Fotos:

Das 1. zeigt meine 95er Standard, die einen Halsbruch hatte. Er hat einen komplett neuen Hals gemacht (ich habe einen Thread darüber verfasst)
Bild 2 und 3 zeigt meine 59er Replika (Baubericht auch in der Signatur).

IMG_0983[1].jpg

11045443_825620644189830_1820737465853408894_o.jpg

11115755_825620640856497_6999724358283802110_n (1).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du spielst auf deiner CS-Paula!?!?! :eek:

Ich dachte, die hat man nur um sie "historisch korrekt" zu perfektionieren und dann darüber zu reden ... ;) :D

scnr :redface:

Wir Hessen haben halt den selben Humor. Hab gelacht! ;D

6105er sind eine sehr gute Wahl, habe ich auch drauf und finde die viel besser als die, die ab Werk drauf kommen. Ich habe die 6105er das erste mal auf einer Fender CS gespielt und fand den "Grip" sehr gut, Bendings sind Klasse damit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine Neubundierung einer Reissue, wie im Falle von @pennywize nach drei Jahren finde ich schon reichlich früh

Das kommt maßgeblich darauf an, wie & wie viel du spielst. Ich habe meine Reissue seit 2011 und habe Ende 2013 auch neue Bünde gebraucht.

6105er sind eine sehr gute Wahl, habe ich auch drauf und finde die viel besser als die, die ab Werk drauf kommen.
Hättest Du ggf. mal bitte ein Foto, das würde mich bei meinen pro/contra Nib Gedankengängen durchaus hilfreich unterstützen.

6105 hätte ich bei meinem letzten Fretjob auch nehmen sollen. Ich nahm 6130 und spielte in der Zwischenzeit eine Paula mit 6105. Das war zwar Anfangs ungewohnt hoch, aber es spielte sich irgendwie besser und mir gefiel es nicht so dicke Frets zu haben - mehr wie bei meiner Tele.

Du spielst auf deiner CS-Paula!?!?! :eek:

Ich dachte, die hat man nur um sie "historisch korrekt" zu perfektionieren und dann darüber zu reden ... ;) :D

scnr :redface:

Einer dieser Nicht-Spieler heisst Henrik Freischlader. :-D

Gab es eigentlich auch 12'er R9 mit zwei lagigen Fretboards??

Natürlich....

• Gefällt mir
Gut zu wissen :D meine R9 wird ne 12'er, falls ich mir mal eine zulegen sollte.

Ob die SG's auch 2 lagig waren? :redface:

Hey, die Gabby hat nur in den untersten Lagen Nibs dran.

IMG_0986.JPG

Schaut mal was ich heute noch bekommen habe :

zERTI.jpg

ist doch Cool !! Sehr nett vom Thom ! (mein Name habe ich geschwärzt, falls sich jemand wundert)

• Gefällt mir
Naja bis auf die Customs, die hatten plötzlich einlagige Richlite Fretboards^^ ;-)

Ja bei Ebenholz haben sie ganz gespart, obwohl ich sagen muss, dass ich beim Kauf meiner custom eine mit richlite probiert habe und gar keinen Unterschied im Sound feststellen konnte. Das hat mich wirklich gewundert. Es war trotzdem irgendwie etwas was mich zum Kauf der anderen getrieben hat.

Ich ahne zwar, dass die Richlite Diskussion jetzt auf ein neues starten könnte, aber ich würde mir keine mit Richlite kaufen.

Klar ist das zu großen Teilen psychologisch, nur kaufe ich danach fast alle Gitarren und würde bei einem Kauf nur nach Preiskalkultation und logischem Denken wohl nicht damit glücklich^^
Meine Abneigung gg. Richlite kommt zudem von den Midtown Customs.
Die habe ich gespielt und das Griffbrett hat mir so dermaßen die Finger geschwärzt, dass ich keine Lust mehr habe eine andere zu spielen :ugly:

Von einem rationellen Standpunkt aus gesehen ist aber nichts verwerflich am Richlite. Man hörts vermutlich nicht und man siehts nicht direkt.
Zudem ist es schwer entflammbar, also würde wohl der Rest der Klampfe verbrennen, bevor das Griffbrett dran glauben muss :rofl:

Wenn es die Gitarre günstiger macht, und alles andere stimmt... why not ? ;) Ich wünschte mir mehr Richlite Gitarren zu nem annehmbaren Preis ;)

Die habe ich gespielt und das Griffbrett hat mir so dermaßen die Finger geschwärzt

Das könnte doch auch von den Saiten gekommen sein oder nicht ?

So geht es mir des öfteren wenn ich eine neue Gitarre in der Hand habe. Und die Saiten vor dem spielen nicht wechsle.

Das Ritchlite färbt ,höre ich zum erstenmal. Meine Custom macht sowas nicht.

• Gefällt mir