Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

• Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
Selten so ein fantastisches Griffbrett gesehen.

Und ich hab selten Firmen oder Gitarrenbauer gesehen, die die Griffbretter vor dem Aufleimen bundieren.
Aber ist schon klar, dass da Pleken dann Sinn macht. Wenn man Pech hat, kann man halt weniger oft die Bünde abrichten, weil das Griffbrett ne Welle gemacht hat und diese schon beim ersten Abrichten durch runterschleifen einzelner Bünde ausgeglichen wurde.
Zu der Bearbeitung der Griffbretter selbst schreib ich lieber nichts mehr. Da gibts genügend Fotos im Netz, die Ergebnisse der "Methode" zeigen, wie gefertigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier nochmal eine ausführliche Beschreibung unter weniger häufigen Erwähnungen eines Markennamens:

LG
Derek

Zuletzt bearbeitet:
siriussurfer
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Leerpost
Wenn man Pech hat, kann man halt weniger oft die Bünde abrichten, weil das Griffbrett ne Welle gemacht hat und diese schon beim ersten Abrichten durch runterschleifen einzelner Bünde ausgeglichen wurde.

Naja, ich glaube da die Ansprüche und Geschmäcker verschieden sind, ist es schwer als Hersteller immer allen alles Recht zu machen.
Seit bei Gibson beispielsweise die Nibs an den Bundrändern abgeschafft wurden, wird das von den einen begrüßt, weil man nachfeilen kann ohne sich darum kümmern zu müssen, während die anderen es als einen qualitativen Rückschritt ansehen.
So ist es mit fast allen anderen Features bzw. Neuerungen auch.

• Gefällt mir
Hab mir jetzt doch eine 15er Junior bestellt:D

• Gefällt mir
Na dann mal her mit nem Foto von deiner Liebsten . . . . . . . . :):):)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ich glaube da die Ansprüche und Geschmäcker verschieden sind, ist es schwer als Hersteller immer allen alles Recht zu machen.

Mit "Geschmack" hat das, was ich geschrieben habe, wenig zu tun, sondern mit der Überlegung, welche Arbeitsschritte in welcher Reihenfolge sinnvoll erscheinen und welche Arbeitsschritte man besser nicht einfach auslässt (z.B. ein Griffbrett nach dem Aufleimen abzurichten).

• Gefällt mir
So, habe die Junior bekommen. Ziemlich leicht ( unwesentlich schwerer als meine Melody Maker V ), mäßig brummend, gut klingend. Hat unverstärkt Saft und Sustain sogar in den oberen Lagen. Gar nicht schlecht, ich hatte die Dinger von 2015 eher als schwer und nicht besonders resonant in der Erinnerung. Ansonsten halt breiter Hals, Paar Unsauberkeiten, Kratzer am Griffbrett, G-Force ( Klusons hatte ich gleich mitbestellt ). Aber bei dem Preis machen mich die Sachen nicht verrückt. Übrigens, gibt es eigentlich Juniors aus einem Stück? Ich habe nämlich keine Nähte gefunden:eek:. Oder furniert Gibson jetzt auch?

Ansonsten: a how how how how:juhuu:

Anhänge

• Junior1 (1).jpg
    Junior1 (1).jpg
    78 KB · Aufrufe: 213
  • Junior1 (2).jpg
    Junior1 (2).jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Falsch - Gibson will sich zur Lifestyle-Marke machen, werden aber scheitern. Coole Lifestyler können tolle Autos fahren, oder mit stylische Handys telefonieren.
Gitarre spielen können die aber nicht.

T'homanns Haltung jedenfalls ist mir sympatisch, da kauft man gerne ein.

Genau so isses, hat auch ein Freund von mir bestätigt, der bei einer Firma arbeitet die jetzt zum Gibson Konzern gehört. Vielleicht gibt es demnächst das G-Phone oder das G-Car,
who knows :weird:
Hauptsache nicht mehr das machen was man kann, bei Tchibo wirst du ja auch schon blöde angeschaut wenn du "nur" Kaffee kaufst.

• Gefällt mir
So.... Ms aus Köln hat gerade keine Paula 2015 in HB mehr .......

Gibson bundiert vor dem verleimen?

Kann sein, dass es bei den CC Gitarren anders gemacht wird. Aber sonst schon. Gibt auch Videos bei Youtube, wo das gezeigt wird.
Sollten sie es mittlerweile geändert haben, hätte man das sicher im Rahmen der 2015 Modelle bei all den neuen "Features" und tollen "Verbesserungen" schon dazu geschrieben.

Hier z.B. ca. 14:00 Min

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich war gstern bei Session in Frankfurt. Dort haut man anscheinend die 2015er Modell fast zum 2 für 1 Preis raus weil sie wie Blei in den Ständern hängen.

• Gefällt mir
Ich war gstern bei Session in Frankfurt. Dort haut man anscheinend die 2015er Modell fast zum 2 für 1 Preis raus weil sie wie Blei in den Ständern hängen.
Prima Sache. Aber die, die ich gern noch hätte (Traditional, Classic, SG Standard) scheint es zum Billigstpreis nicht mehr zu geben (Traditional 1333, Classic 1111, SG 999).

Nibs nennt man den Teil vom Binding, der an den Bundstabenden entlangführt. Der Bundstab ist dann also vom Binding eingesschlossen.

Gruß Jörg

Zumindest meine 2015 LP Standard HCB hat keine Nibs:

image.jpeg

Grüßle
Derek

Hmmm, ob Jimm Page, Billy Gibbons und Les Paul auch ihre Nibs bestaunt haben? :gruebel: Ich würde viel lieber die Gitarre spielen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer