Falls jemand überlegt, sich bei den aktuellen Preisen doch noch eine 2015er zuzulegen...
Habe im 2015er Liebhaber-Thread (ja, sowas gibts
) meine Erfahrung geteilt und stelle es jetzt hier in ausführlicherer Version ein.
Meine Meinung kann natürlich schlecht identisch mit anderen Meinungen sein, Spielstile und Gitarristenhände sind nun mal verschieden...
PRO:
Ich habe mir im Ausverkauf (ist jetzt auch schon ne Weile her...) die Les Paul Classic VS zugelegt. Von 2300 UVP auf knapp 1111 ist ein enormer Preissprung nach unten, da wollte ich sie zumindest ausprobieren.
Der einzige Haken vor der Bestellung war für mich der breite Hals - doch gerade der ist es, der mir zu liegen scheint. Ich habe keine übergroßen Hände aber ich genieße den Platz
auf der hohen E-Saite enorm!
Es kommt auf den Spielstil an. Ich spiele viele Solis und musste meinen Stil auf der hohen E meistens etwas zügeln, um nicht vom Griffbrett zu rutschen etc, das hieß im Klartext,
energisches Spiel auf E bis B, auf der hohen E dann sanftes Handling. Mit der Classic muss ich keinen Unterschied mehr zw. den Saiten machen. Wenn man lediglich Rhythmus spielt,
Akkorde greift etc. glaube ich aber schon, dass es stören könnte. Aber meine "Angst" vor der Breite war jedenfalls unbegründet - das muss man einfach selber ausprobieren...
Gibson hat die 2016er ja aufgrund des Widerstands auf die normale Breite zurückgefahren. Aber dass ich mit meinem letzten Abschnitt nicht ganz falsch liege
sieht man möglicherweise daran, dass es die
2016er auch als High Performance Editions mit einer ähnlichen Halsbreite wie die 2015er Modelle gibt (eeetwas schmaler). Dort heißt es auch: "Neck width: Soloist neck width". Also den größten Konsens-Minuspunkt sehe ich als Pluspunkt - was ich nicht erwartet hätte.
Die flachen Bünde erleichtern mein Spiel zusätzlich, finde ich sehr angenehm. Der Hals ist recht dünn, die beiden höherpreisigen Paulas (Tradition - sehr dicker Hals, Standard - Asymmetisch, meinem Daumen liegt er bei Solis nicht) würden mir nicht liegen.
Außerdem top: Die Classic hat allein optisch ggü. dem 2014er-Modell zugelegt, 2016 gibt es scheinbar gar keine Classic mehr.
Die Classic war 2015 preislich/qualitativ knapp unterhalb der Traditon angesiedelt, nun fällt man unterhalb der Trad bis auf die Studio Pro Glossy zurück die laut Datenblatt ggü der Classic 2015 (in meinen Augen) deutlich abfällt (Finish, Inlays, Pickups, sicherlich auch Hölzer,...).
Den Boost finde ich klasse, ich schalte ihn ungern aus
Mir gefällt es auch optisch sehr, jede Harley Benton, Epi, etc. hat die üblichen vier Verdächtigen
Es ist in meinen Augen etwas viel "Panikmache" bzgl. der 2015er Modelle betrieben worden, nicht nur bzgl Breite und G-Force.
Die Unterschrift auf dem Headstock fand ich zB nicht dramatisch, aber wenn man in den Foren überall liest, wie furchtbar hässlich diese ist, glaubt man es irgendwann selber
Inzwischen gefällt es mir in Verbindung mit dem blonden Körper der Vintage Sunburst hervorragend. Den klassichen Les Paul Schriftzug findet man ja auch auf sämtlichen Epis, das darf ruhig mal anders aussehen
CONTRA:
Verarbeitung. Binding nicht sehr sauber, bei mir löst es sich an einer Stelle ganz leicht vom Korpus (Neuware!), es ist zumindest ein kleiner Spalt zu sehen. Ich werde das vielleicht noch irgendwie ausbessern...
auch ansonsten Lackfehler am Halsübergang etc.
Saitenschnarren trotz PLEK-System-Werbung (hat zwar mit dem Setup zu tun und nicht mit dem plekken - aber Gibson erwähnt das ja immer zusammen).
Der Flame Maple variiert sehr stark. Ich hatte drei Modelle sehen können - eines hatte kaum Maserung, eine eine sehr ungleichmäßige und eine dritte eine gleichmäßige aber subtile. Da kriegt man bei anderen Herstellern schönere
Massivflammendecken für weniger Geld...
G-Force und Stimmstabilität - naja. G-Force mag ich nicht, auch wenns mal ganz lustig ist ;-) Aber über kurz o lang werde ich es wohl ausbauen... Es stimmt auch nur dann gut, wenn man jede Saite einzeln stimmt, einmal "runterschlagen"
würde ich nicht empfehlen... der Nullbund hatte außerdem bereits nach 2 Wochen Spuren von den Saiten -> Kundenservice.
Fazit: Für knapp 1100 ist die Preis / Leistung hervorragend. Für die UVP von 2300 könnte man sicherlich von anderen Herstellern bessere Paulas kriegen. Aber wenn man den Hals mag kriegt man für DEN Preis echt viel!
Hersteller schreiben bei der Classic übrigens größtenteils von 61er Pickups, der Gibson Kundenservice bestätigte aber, dass - wie auf ihrer Homepage angegeben - 57er verbaut sind und die Händler "Tippfehler" hätten
Ich bin gespannt, wie ich in einem halben Jahr von meiner Rezension denke...
Aber momentan bin ich insgesamt hochzufrieden...