Gewinnspiel VGS Dragster

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
... was aber noch mehr Aufwand wäre...

da hast du wohl recht :) naja die knapp 3 Wochen kann man ja jetzt schon noch warten, bin auf jeden Fall sehr gespannt ob meine Argumentation nachvollziehbar und richtig ist und wie sich die Diskussion darum dann entwickelt!

Na, wie sieht's momentan mit den Teilnehmerzahlen aus? :)

Ich auch :p ..

Ich bin mittlerweile auch schon mit im Rennen! :great:

Ich bin kein Rechtsgelehrter - aber aus dem Bauch heraus:

Wer gewonnen hat, wird Eigentümer des Gewinns - und hat somit Besitzansprüche.
Sorry für's Klugscheißen, aber das Eigentum geht erst mit der Übergabe an den Gewinner über, nicht schon mit dem "gezogen-werden" :)

Insofern ist deine Aussage nicht falsch, denn der Gewinner wird irgendwann (hoffentlich) Eigentümer... aber halt erst mit Übergabe des Gewinns :)

Sorry für's Klugscheißen, aber das Eigentum geht erst mit der Übergabe an den Gewinner über, nicht schon mit dem "gezogen-werden" :)

Insofern ist deine Aussage nicht falsch, denn der Gewinner wird irgendwann (hoffentlich) Eigentümer... aber halt erst mit Übergabe des Gewinns :)

Sorry, dass ich da noch einen Haufen draus setzen muss, aber mit der Ziehung geht das Eigentum an dem Gewinn an den Gewinner über......der Besitzer wechselt in der Tat aber erst, sobald der Gewinner die Gitarre in Empfang genommen hat.;)

Somit war Johannes' Aussage korrekt. :)

Noch ein Jura-Klugscheißer?
Okay, wenn du's mir per PM belegen kannst, geb ich mich gerne geschlagen - aber nur dann ;)

Noch ein Jura-Klugscheißer?
Okay, wenn du's mir per PM belegen kannst, geb ich mich gerne geschlagen - aber nur dann ;)

"Besitz kennzeichnet die tatsächliche Herrschaft über eine Sache, ohne dass es darauf
ankommt, ob der Besitzer ein Besitzrecht hat oder gar Eigentümer der Sache ist.

Eigentum ordnet einem Rechtssubjekt die umfassende rechtliche Herrschaft über
eine Sache zu."

Quelle: >>klick mich<<

:)

mit Ziehung des Gewinners geht das Eigentum auf ihn über, der Besitz hingegen erst mit der Übergabe...

€dit:
der "Jura-Klugscheißer" war schneller... ich bin eben doch nur ein doofer WiWi-Student, der auch Recht belegt hat :redface:

mit Ziehung des Gewinners geht das Eigentum auf ihn über, der Besitz hingegen erst mit der Übergabe...

Sag ich doch.:p

Edit: Der "Jura-Klugscheißer" ist übrigens auch ein WiWi, der halt nur mal eben ein wenig "fremdgesch****" hat. :D

siehe Editha...^^
editha4.jpg

Und das auch noch falsch... ;) Sorry, Leute...
"Besitz kennzeichnet die tatsächliche Herrschaft über eine Sache, ohne dass es darauf
ankommt, ob der Besitzer ein Besitzrecht hat oder gar Eigentümer der Sache ist.

Eigentum ordnet einem Rechtssubjekt die umfassende rechtliche Herrschaft über
eine Sache zu.":)

Die Begrifflichkeiten stimmen auch.
Aber *wie* das Eigentum übergeht, regeln die §§929 ff. BGB (deshalb wollt ich datt eigentlich per PM abklären, damit dieser Thread nicht darunter zu leiden hat). Voraussetzungen für den Übergang des Eigentums sind daher die Einigung über den Eigentumsübergang (kann man fingieren; Angebot durch den Gewinnspielteilnehmer durch seine Teilnahme, Annahme durch den Gewinnausgeber durch das Ziehen), die tatsächliche Übergabe des Gegenstands (gibt noch weitere Varianten, die m.E. hier sämtlichst nicht zutreffen, wie z.B. Besitzkonstitut o.ä.), das Fortbestehen der Einigung zum Zeitpunkt der Übergabe und zuletzt noch die Berechtigung des Übertragenden, über das Eigentum tatsächlich verfügen zu können.

Wenn mir jemand eine *rechtliche* Erklärung geben kann, warum das Eigentum mit der Ziehung übergehen soll (und nicht erst mit der Übergabe), dann immer her damit... aber ich möchte nich den Thread damit "dichthauen".

Tja, nachdem mich meine Freundin (hat Jura studiert) eben ausgelacht hat, als ich ihr dieses juristische Problem und meine Sicht der Dinge schilderte:

Ich strecke die Waffen und gebe Dir Recht. :hail: :)

Juristerei scheint mir eine Wissenschaft, einfache Dinge so lange zu verkomplizieren, bis dass man einen Juristen benötigt, sie zu verstehen. ;)

Also, für Nich-Juristen und den Rest der Welt: In dem Moment, wo der Gewinner gezogen ist, steht die Gitarre hier für ihn bereit. Wir schicken sie ihm (im Bereich der EU) kostenlos zu. In alle anderen Länder zum Selbstkostenpreis. Sollte der Gewinner sich nicht melden, dann warten wir ein Jahr, ob er sich meldet. Danach tragen wir die Gitarre zum Fundbüro...

Ich hoffe, dass ist verständlich.

Wenn jemand mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden ist, soll er uns verklagen. Dabei möchte ich erwähnen, dass wir in Post #1 den Rechtsweg ausgeschlossen haben. Aber auch dagegen kann in Deutschland vermutlich geklagt werden. :D

Bin auch dabei! Danke für das Gewinnspiel. Habe von der Marke zwar vorher mal gelesen, mich allerdings nie so intensiv damit befasst wie gerade ;)

Tja, nachdem mich meine Freundin (hat Jura studiert) eben ausgelacht hat, als ich ihr dieses juristische Problem und meine Sicht der Dinge schilderte:

Ich strecke die Waffen und gebe Dir Recht. :hail: :)
Würde hier gerne einen Shakehands-Smiley posten, aber so einen hat das Board leider nich... deshalb der :great:
:)
Juristerei scheint mir eine Wissenschaft, einfache Dinge so lange zu verkomplizieren, bis dass man einen Juristen benötigt, sie zu verstehen. ;)
Ooooh ja... ;)

Wenn jemand mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden ist, soll er uns verklagen. Dabei möchte ich erwähnen, dass wir in Post #1 den Rechtsweg ausgeschlossen haben. Aber auch dagegen kann in Deutschland vermutlich geklagt werden. :D

In den USA geht das mit Sicherheit, hier ist es bei Gewinnspielen sogar üblich, den Rechtsweg auszuschließen ;)

Okay okay, ich hör ja auf zu klugscheißern, sonst werd ich wieder ein M-Renegade-eulnir oder so... ;)

Auf jeden Fall allen Teilnehmern viel Glück! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn das funktionieren? :D

Ach keine Ahnung... ist nur so ein verstecktes "Ich will gewinnen, aber wenn ich's nicht schaffe, war ich wenigstens von vornherein fair und tu so, als würd ich's euch gönnen" ;)