Was bringt dem Urheber ein Radiospot? Was bringt dem Urheber ein TV-Spot? Das Stück wird gekauft, ganz einfach.
Sorry, nein! Eine Ausstrahlung bringt eben GEMA-Einnahmen!!! Die Nutzung im Radiospot oder TV-Spot wird so direkt BEZAHLT! Du weißt wohl auch nicht, wie es heute im Bereich Score für Film und TV normalerweise läuft?! Da kriegst Du ein Budget, das gerade mal die Produktion abdeckt, d.h. wenn die Musik fertig ist, bist Du als Komponist auf NULL, wenn's dumm läuft im Minus. Die Einnahmen kommen dann rein über die Lizenzgebühren, die die Sender, etc. zahlen und das läuft eben über die GEMA.
Deswegen beißt sich Euer Modell in den Schwanz für viele Urheber: Einem Film-Komponisten bringt es nix, wenn er einen Auftrag bekommt, wie gesagt auf Null kommt, dann über YT nix reinkommt, außer wieder ein Auftrag, bei dem er auf Null kommt, der dann über YT wieder nix einbringt, außer einen Auftrag, mit dem er auf Null kommt, der bei YT.......
Nochmal: Klar für eine typische Band mag das Modell funktionieren bzw. sogar sehr sinnvoll sein. Da ist es wirklich klasse, ein Portal mit so einer Reichweite zu haben. Wenn mein Produkt meine Band ist, mit der ich auf vielfältige Weise Einnahmen generieren kann (Live, Merchandising, etc.) dann ist das super. Ich sage den Bands auch immer: Seid ihr verrückt, ihr dürft Eure Tonträger nicht verkaufen, ihr müsst Eure Musik so massiv wie möglich unter die Leute bringen. Ein Tonträger, egal ob physisch oder virtuell, funktioniert als "Produkt" nicht mehr.
Aber eben: Das Modell funktioniert eben nicht für jeden Urheber! Und die GEMA vertritt eben alle Urheber und es ist wohl die Mehrzahl der vertretenen Urheber, die KEINE "Selbstaufführer" sind, sondern darauf angewiesen sind und nach dem UrhG das RECHT haben für JEDE Nutzung Ihrer Werke angemessen vergütet zu werden.
Ich finde es ziemlich vermessen, dass, und das begegnet mir in solchen Diskussionen ständig, Leute, die keine praktische Erfahrungen in meinem Bereich haben, MIR erklären wollen, welches Geschäftsmodell ich doch fahren solle.