Ich habe in vielen Threads versucht, die größtenteils absolut haarsträubenden Fehlinformationen, die solchen Diskussionen wie dieser hier zu Grunde gelegt werden, zu korrigieren. Und ich rede da von Fakten, nicht von Dingen, die man irgendwie subjektiv interpretieren und bewerten kann. Des weiteren habe ich hier im Forum und auch "im echten Leben" oft genug versucht, den Leuten klar zu machen warum das System der Verwertungsgesellschaften im Prinzip gar nicht ersetzbar ist, und VOR ALLEM WIE sie nun tatsächlich davon profitieren könnten, was durchaus auch sogar für Hobbymusiker leicht der Fall sein kann.
Ich habe aber Beides inzwischen aufgegeben. Es war vielleicht einer von 20, der die komplexe Sache verstehen konnte UND auch wollte. Geschätzte 15 hatten eh die vorgefassten Meinungen, die auf absolut falschen Annahmen basierten, wie sie hier im Thread wieder wunderbar regelrecht zelebriert werden und wollten gar nichts Gegenteiliges hören. Die restlichen 4 hatten schlicht wohl nicht den Willen oder auch den Intellekt, die wie gesagt durchaus komplexe Materie zu durchblicken. Inzwischen tut mir das auch nicht mal mehr leid.
Womöglich liegt auch hier vielleicht EIN Grund, warum sich Eliten herausbilden, die dann angeblich über alle Maßen von dem Prinzip profitieren. Es ist/war halt teils wirklich so, dass schlicht 90% derjenigen die profitieren würden und SOLLTEN, einfach nicht hingehen und sich Ihren Anteil abholen. Ganz einfach, ohne dass irgendjemand als die Leute selbst daran schuld wären! Da bin dann sogar ich als kleines Licht schon weit, dass ich sage: Gut, wenn ihr partout nicht wollt, lasst es, bleibt mehr für "uns". Das erinnert mich schon an den Witz von dem Mann, der jahrelang jeden Tag betet, Gott möge ihn im Lotto gewinnen lassen, bis ihm dieser erbost erwidert, er möge sich doch bitte wenigstens ein Los kaufen.
Diejenigen, die die GEMA und das Urheberrecht radikal reformieren oder gar abschaffen wollen muss ich überhaupt nicht mehr ernst nehmen. Diese Leute wissen meist absolut überhaupt nicht, welche extrem weitreichenden (und im übrigen auch von den Fordernden selbst völlig ungewollten und untragbaren) Folgen die Erfüllung ihre Forderungen eigentlich hätten. Das können sie auch gar nicht wissen, wiederum deshalb, weil sie das aktuelle System nicht im Ansatz verstehen und nicht wissen warum es so geworden ist, wie es ist. Versteht man es hingegen, weiß man: Diese Leute fordern faktisch Unmögliches. Also logisch Unmögliches. Und logisch Unmögliches ist halt noch nie Realität geworden. 1+1 bleibt 2, auch wenn die Mehrheit lautstark fordert, es solle künftig 3 sein.
Wie ihr seht, bin ich auf die vermeintlichen Fakten gar nicht eingegangen, weil ich eben, wie oben gesagt, keinen Sinn mehr darin sehe. Wer wirklich Interesse hat kann gerne Rückfragen stellen.