Gebt ihr euren Gitarren Namen?

Meine blaue Jem nenn ich Liebevoll Josey oder Joey Blue
Meine Schwarze Grg Trägt den namen Silver entstanden durch nen silbernen Fleck aufem Korpus der nun der I Punkt des in den Lack eingearbeiteten wortes Silver is ;D
Meien Concorde westerngitarre heißt einfach : Das Flugzeug warum kann man sich sicher zusammenreimen.
Und letztendlich mein Amp is "die Tröte" weil im osten mal nen Besoffener vorm Gartenkonzert rausgehauen hat: Dann Hau mal an die Tröte ^^

Meine erste eigene Gitarre habe ich damals nach einem Mädel benannt auf das ich damals unglaublich scharf war.
Die Beziehung war dann nicht so toll aber "Gina" (ja das Mädel hieß tatsächlich so) fasse ich immer wieder gerne an:p

Meine erste eigene Gitarre habe ich damals nach einem Mädel benannt auf das ich damals unglaublich scharf war.
Die Beziehung war dann nicht so toll aber "Gina" (ja das Mädel hieß tatsächlich so) fasse ich immer wieder gerne an:p

War das Mädel öfters im TV auf Video's oder DVD's zu sehen? :p Nein Scheeerz! :D

Ich vergebe auch kein Namen
! :rolleyes:

Also, meine schrott-tele heißt einfach "Schrott",
meine Selbstgebaute Rote heißt "Eagle", weil wenn man sie 90° nach rechts legt, kann man darin mit einiger Fantasie nen Vogel sehen kann :D
Mein Selbstgebauter Bass heißt "Blue Lady", is mir einfach mal so eingefallen, und hat gepasst :D
Meinen Marshall nenn ich Marshall oder Kiste :D

Bin gerade über dieses Thema gestolpert und doch sehr positiv überrascht, wieviele ihren Gitarren Namen geben. Schön :) Ich las auf der ersten Seite dieses Threads von der Frage ob weibliche Gitarristinnen ihren Gitarren Männernamen geben. Ich bin ein Weibchen und jaaaa, meine Gitarren sind bis auf eine, männlich. :D Meine erste Akkustik ist ein Mädel und heisst "Beauty". Eben weil sie mir so besonders ist. Meine erste E Gitarre (eine Yamaha) heisst "Gene" nach Gene Simmons. Aber gewidmet ist sie Johnny Cash und June Carter Cash, weshalb ich sie auch entsprechend verziert habe. Meine andere E ist eine richtige PS Washburn und heisst natürlich "Paul (Starchild)". Die zugehörige Tasche heisst "Stanley" :D Mein Amp hat keinen Namen. *grübel* :D Sollten weitere Gitarren kommen, weiss ich schon ein paar Namen.

Meine Charvette heißt Kevin Costner. Kein bestimmter Grund, mir ist nur der Name in den Sinn gekommen, als ich sie mit Nagellack vollgemalt habe.

Wie und wann sprecht ihr eure Gitarren denn an?
Die Antworten ja so wenig wie Haustiere, die ihrerseits allerdings immer Namen haben :gruebel: seltsame Welt.

Also ich hab eine RG (zZ beste Gitarre), eine ziemliche DIY Gitarre und manchmal Spiel ich noch auf ner Charvel oder diversen Akustikgitarren, hab aber durch Umfragen in meinem Umfeld herausbekommen, dass die meistens nur "Gitarre" heißen :S

Allerdings nenn ich Lucy auch immer nur Hund :D

Gruß

1. Als Musiker sollte man nicht nur ein gewisses Maß an Kreativität haben, sondern auch eine gewisse Sensibilität/Feingefühl ect. Sowie man ein bestimmtes Gefühl zu seinem Instrument hat (in diesem Falle die Gitarren), gibt man ihm oft liebevolle Beinamen, Bezeichnungen. Ich nenne meinen Paul mit unter auch "mein Goldstückchen", da er mir so viel bedeutet. Ich glaube, es hängt einfach mit der Emotion, dem Gefühl zusammen, das man einer Sache (auch Gegenständen) entgegenbringt, bzw das man damit verbindet.

2. Finde ich es eine reizende und süße Sache, man gab als Kind schon meist seinen Teddys Namen. Und Haustiere antworten in ihrer eigenen Weise und Sprache. So wie wir auch. Also ich halte es einfach für etwas liebevolles (und mitunter sicher auch witziges). Immerhin, ich habe doch auch einen Namen, obwohl es im Grunde doch auch albern ist. Wozu brauch ich schon einen Namen? Man kann mich auch einfach "Mensch" nennen. Und einen Song nennt man dann einfach "Song" oder "Lied". :D Wenn meine Gitarren Namen haben, bin ich gleich noch näher mit ihnen verbunden und verschmelze besser mit ihnen. Für mich haben besondere Dinge ebenso eine Seele. Gitarren haben so ihren eigen "Flair", "Ausstrahlung". Ich finde sie individuell und jede ist einzigartig auf ihre Weise. Ich sehe sie ganz und gar nicht als Gegenstände an, sondern als meine Gefährten. Sie begleiten mich in meinem Dasein.

3. Angesprochen werden meine Gitarren auf unterschiedliche Weise. Manchmal sehe ich "ihn" (jaaaa, männchen) an, und sage, "komm Paul, lass uns arbeiten." oder ähnlich. Auch wenn man über die Gitarren spricht. Meine Freunde sagen dann auch schonmal, "zeig mal Beauty, wie geht´s ihr denn? Tut se noch?" So ist das eben. Ich kann daran absolut nichts seltsames finden.

So, ich denke mal die drei Punkte konnten Dir zumindest einen kleinen Einblick in meine Sicht der Dinge geben. Ich wollte es zwar nicht ausufern lassen, nun wurde der Beitrag doch lang. Mal sehen, was die anderen noch so meinen :D

Meine Gitarren haben meistens sexistische namen, in Bezug auf den weiblichen Körper! xD ;)

Wieso assoziieren Männer Gitarren immer mit Sex? :D
PS. Christian Frederick ist voll süß, den nehmsch mit nach Hause :D

Mein Fender-Strat-Nachbau...
eigentlich hatte die Gitarre nie nen Namen, aber als mich mal jemand direkt drauf angesprochen hat, is mir spontan "Schrottie" eingefallen :gruebel:
Naja, der Name beschreibt die Gitarre jedenfalls ziehmlich gut

gruß Luke :cool:

Wie und wann sprecht ihr eure Gitarren denn an?
Die Antworten ja so wenig wie Haustiere, die ihrerseits allerdings immer Namen haben :gruebel:

Ich spreche zwar nicht mit meinen Gitarren, aber manchmal über sie, und da ist es einfacher, wenn ich zur Unterscheidung einfach "Susi" sagen kann anstatt "die Graue mit den silbernen Humbuckern" oder irgend sowas ;).

(Allerdings wissen nur meine Mitbewohner, wer Susi ist, und die haben ihr schliesslich auch diesen Namen gegeben! :p)

Namen sind eben auch von Vorteil um Verwechslungen im Gespräch bei gleichen Modellen zu vermeiden. Wenn ich von "Jimi" rede, weiß mein Gegenüber, dass ich meine weiße Strat mit Mapleneck meine und nicht die 74er mit Rosewoodneck in Sunburst ;)

Ich überlege schon lange wie ich sie nenne soll!

Eins ist sicher es sind alle Frauen.
Wenn ich mich endlich entschiedne habe sage ihc bescheid ;)

Eins ist sicher es sind alle Frauen.

Das ist allemal glasklar. Die Gitarre als Begriff ist ja schon weiblich.

Es würde doch arg komisch klingen, wenn jemand sagen würde. "Meine Strat heißt Achim".
Und der totale Hammer wäre: "Meine Paula heißt Harald."

LG

Smeik

Eine meiner Strats (Olympic White mit Mapleneck) heisst "Jimi" (nach wem wohl?), meine HD-28LSV heisst "Maddin", meine Ibanez GB10 heisst "Schorsch", mein Squier VM Jazz Bass heisst "Jaco" ...

... selbstverständlich können Gitarren einen männlichen Namen haben - sie haben eben je nachdem weibliche oder männliche Charakterzüge :D

Ich habe mir eine schicke Strat aus Teile gebaut - die "Gobicaster" - 76er reshaped USA Neck, 76er Neckplate + Tuner mit breiteren und rel. hohen Bünden
80er '57 RI Fender Body, zwei 2 x 80er '57 RI Pickups + 1 CS Texas Special
:great: