Gebt ihr euren Gitarren Namen?

Meine Ibanez SA260FM hat den Name PAUL!
mit paul werd ich groß :D

Meine 40 Euro Konzert heißt Misti (Abgeleitet von Mists.tück)
Meine Ibanez RGR 321 EX heist Black weil das erste Metallica Riff das ich mit ihr gespielt hab ist das von Fade to Black^^

Meine Paula heisst "Prinzessin". Die SG heisst "Der Sergeant". Die Strat heisst einfach nur "Strat"(zuwenig Charakter, um sich einen eigenen Namen verdient zu haben)und die Akustikklampfe heisst "Zicke"...öhm, vielleicht mal ´nen befreundeten Psychoonkel fragen, ob das jetzt was zu bedeuten hat, und ich mir Sorgen machen muss...:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Einen Namen geben, :D, so was wäre mir nie eingefallen. Und ich beschimpfe auch meine Gitarre nicht wenn mal was ned geht. Und find sie auch nicht heiss, sondern finde den Sound geil und liebe es Gitarre zu spielen. Aber lieben tu ich meine Gitarre nicht...

Servus!
Die Squier Strat mit der ich angefangen habe war die "Bitch", meine Cort ist jetzt die "Slut" :D aber gaaaaaaanz lieb gemeint ;)
Das mit der Bitch kam übrigens von ner Kollegin. Die meinte als sie die Squier (in Arctic White) das erste mal sah: "Ist aber schon ne blonde Bitch, was?"

meine selbstgeschraubte strat heisst suzy, sledge hammer sei dank

"Vertrauen Sie mir, ich weiß, was ich tue ... " :D

Ich find's immer wieder toll, wie kreativ ihr seid :great:

meine neue heißt einfach nur total unkreativ "nessa"
abgeleitet von ibanez

Prost

Meine Paula heisst "Prinzessin". Die SG heisst "Der Sergeant". Die Strat heisst einfach nur "Strat"(zuwenig Charakter, um sich einen eigenen Namen verdient zu haben)und die Akustikklampfe heisst "Zicke"...öhm, vielleicht mal ´nen befreundeten Psychoonkel fragen, ob das jetzt was zu bedeuten hat, und ich mir Sorgen machen muss...:gruebel:

Bescheidene Frage: Was bedeutet "Charakter" bei einer Gitarre (die ja bekanntlich nicht von alleine spielt)? Hat nicht eher der Spieler Charakter oder nicht?

Bescheidene Frage: Was bedeutet "Charakter" bei einer Gitarre (die ja bekanntlich nicht von alleine spielt)? Hat nicht eher der Spieler Charakter oder nicht?

...warum sollte ich den Klampfen Namen geben, wenn sie für mich keinen Charakter haben?

Nur mal 'ne kleine Anmerkung. Gebt euren Gitarren nicht unbedingt den Namen einer verstorbenen Person, das kann zu seltsamen Feststellungen führen die natürlich nur zufällig sind.

@ToXy
Ich finde es zwar albern (vielleicht bin ich zu alt dafür), einem leblosen Gegenstand einen Namen zu geben, aber soll es ruhig jeder tun, so wie er will. Meine Frage war allerdings eine andere: Was soll denn Charakter bei einer Gitarre sein? Widerborstigkeit, Verlogenheit, Freundlichkeit? Sie bedarf doch eines Spielers, der, wenn er es kann, s e i n e Charaktereigenschaften in sein Spiel einbringen kann. Also sollte doch die einzige "Charakter"eigenschaft einer Gitarre sein, keinen eigenen "Charakter" zu haben.
Ich möchte allerdings nicht philosophisch werden, ich sträube mich nur dagegen, dass Gegenstände personifiziert bzw. mit menschlichen Eigenschaften belegt werden.

@emptypockets
Wat heisst zu alt?, ick werd´auch schon 35...
...im Falle der besagten Strat ist es eine gewisse "Eierlosigkeit" die mich dazu bewog, keinen Namen rauszurücken, insofern herrscht zwischen mir und der Klampfe eine Disharmonie....
oder im philosophischen Ansatz, ich kann mit dieser Gitarre dahingehend kein symbiotisches Verhältnis herstellen, welches mir ermöglichen würde, meinen Charakter auf das metalldrahtbespannte Stullenbrett zu projezieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal hören wie verbreitet es ist seiner Klampfe einen Namen zu geben.

Ich käme niemals auf die Idee - ich gebe meinen Kindern Namen und das ist schon lästig genug.:D

Liebe Grüße

Smeik

@ToXy
Mit "alt" meinte ich wirklich alt. Vor 40 Jahren habe ich das erste 'mal in einer Band gespielt, vor 35 Jahren habe ich meine erste vernünftige e-Gitarre gekauft. Vor fast 30 Jahren meine letzte Gitarre...... .
Ich wäre gerne noch 'mal zarte 35.

@ToXy
Mit "alt" meinte ich wirklich alt. Vor 40 Jahren habe ich das erste 'mal in einer Band gespielt, vor 35 Jahren habe ich meine erste vernünftige e-Gitarre gekauft. Vor fast 30 Jahren meine letzte Gitarre...... .
Ich wäre gerne noch 'mal zarte 35.

ooops...naja, ich wär lieber nochmal sagen wir 23, siehste, nur die Zurückwunschabstände werden größer, in der Basis haben wir dasselbe Problem;)...
vielleicht hast Du(oder muss ich "Sie" sagen?) die Namen für Deine lieben Gitarren auch schon einfach vergessen?:D

Schön wär's. Ich habe aber leider erst so mit 12 oder 13 Jahren angefangen. Das kreist mein wahres Alter schon so ziemlich ein.... .
Zum Glück bin ich allerdings nicht so ein Oldie-Freak geworden, der 60er-Jahre-Musik 'runterspielt, um von meinen Altersgenossen Beifall zu erheischen. Womit ich nichts gegen die Leute sagen will, die das machen, aber mein Ding ist diese "Beat"-Musik nie gewesen. Um es 'mal provokant auszudrücken: ich fand zum Beispiel die Searchers, die Rattles oder die German Bonds schon damals Sch....., und sehe nicht ein, warum ich sie heute gut finden soll!
Aber das ist wohl eine andere Diskussion.
Nein, meine Sachen kommen so ziemlich alle vom Blues und sind heute so Marke hart und heftig. Trotz meines Alters.....

Von allen hat nur eine einzige einen Namen und der ist nicht mal sonderlich einfallsreich...
:D

Pinky :p