Gear Acquisition Syndrome - Wie aeussert sich das bei Euch?

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Was mich wundert (oder vll. doch nicht wundert) ist - das scheinbar E-Gitarristen am meisetn von GAS betroffen sind. Akustikgitarristen nicht, nur wenn sie auch E-Gitarre spielen :D

...indem ich ständig bei ebay auf Suche bin, und ich eigentlich kaum ein Schnäppchen finde.
Eigentlich will ich da am besten was Sofort-Kaufen, aber jeder will ja den Reibach machen und bietet es ab 1€ an.

Weil ja alles vintage sein soll :eek:

Aber um ehrlich zu sein findet man eben für wenig Geld nicht das man erwartet, weil man eben viel zu viel erwartet...
Also geht Schnäppchen machen kaum, es sei denn irgendwas ist in einem Preisbereich, das eh für viele wegfällt, da kann man dann doch noch ein Schnäppchen machen - aber dafür fehlt mir das Geld.
Also eher deprimierend.....

Auch starte ich nie wieder Auktionen mit Preis vorschlagen.... was da an Preisvorschlägen kam... war echt der Vorschlagshammer tw. :D

Aber ich könnte ja mal hier einen Vorschlag machen, nur wärs dumm den Zuschlag zu erhalten :(

http://cgi.ebay.com/1941-C-F-Martin...VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

...der Verkäufer ist ja auch sehr Vertrauenserweckend, wegen den vielen positiven Bewertungen :D

Was sich wirklich negativ bei mir geäussert hat, ist dass man oft mit dem Auge kauft... so der Haben-Wollen-Faktor, der kleine fiese Typ im Ohr... der sagt geh hin und nimm mich in den Arm :(

...und sich verleiten lässt, da es ja schon einerseits geil ist und mit 399€ jaaaa nicht so teuer isss. Hier 100, da 400, da mal 50 dort und da - schnell hat man 4 Klampfen und 3 Koffer - besser wäre ne am. Strat gewesen - aber das dauert halt so lang :rolleyes:

...daran arbeite ich :cool:

Was mich wundert (oder vll. doch nicht wundert) ist - das scheinbar E-Gitarristen am meisetn von GAS betroffen sind. Akustikgitarristen nicht, nur wenn sie auch E-Gitarre spielen :D

Naja, akustische Gitarren heben sich mehr durch die Art, was und wie es gespielt wird hervor, vor allem dann wenn es auch akustisch bleibt (also richtig unplugged). Da ist der vielseitige Sound mehr als Resultat von spielerischem Können und Ausdruck zu verstehen, wobei ich das genausogut auf die E-Gitarre übertragen kann. Das Equipment allein macht es nicht. Deshalb vielleicht und gerade bei den E-Gitarristen der zwanghafte Wunsch, ständig am Sound basteln zu wollen. Im Laufe der Jahrzehnte hab ich für meinen Teil zumindest das "Klingen wollen wie XYZ" (rein vom Sound gesehen) gegen meine eigenen Soundvorlieben getauscht und spieltechnisch käme ich wohl nie an das Tempo vieler Gitarristen und deren Skalengeschrubbe heran, auch wenn es eindrucksvoll aussieht und auch zu Begeisterung hinreißt.

P.S. Wenn ich GAS habe, dann sagt mir meine Frau ich soll die Bettdecke nicht heben! :twisted:

was du lässt deine frau mit ins bett? wo solln denn dann die gitarren hin :D

ne passt schon...

GAS-Theorie:
Die großen Hersteller haben eine Technologie entwickelt, die unseren Hirnen das Gefühl gibt am Sound gäbe es immer noch was zu verbessern.
Das funzt nur bei Gitarristen, weil deren Gehirne nicht in der Lage sind sich dagegen zu wehren, denn sie müssen die Leistung auf den Gitarristenskill verausgaben.
:great:

gruß

Aber ich könnte ja mal hier einen Vorschlag machen, nur wärs dumm den Zuschlag zu erhalten :(

http://cgi.ebay.com/1941-C-F-Martin...VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

Hi Mad,

reflektierst du auf die D-45? Wenn nicht, dann nehme ich sie ;) :D

Nee, Quatsch ... aber mal so seufzend davor sitzen möchte ich schon mal.
Eine gute Gelegenheit, mal wieder die eigene Martin aus dem Koffer zu holen und zu zupfen - mach ich jetzt!

Nachdem ich mein GAS vor zwei Wochen mit einem TFT-Moni versucht habe zu beruhigen, merke ich grade, dass es keinen Sinn macht, Musiker-GAS mit genrefremdem Neuzeugs zu überlisten :(

Greetz :)

Naja, akustische Gitarren heben sich mehr durch die Art, was und wie es gespielt wird hervor, vor allem dann wenn es auch akustisch bleibt (also richtig unplugged). Da ist der vielseitige Sound mehr als Resultat von spielerischem Können und Ausdruck zu verstehen, wobei ich das genausogut auf die E-Gitarre übertragen kann. Das Equipment allein macht es nicht.

...da ist was wahres dran! ;)

Wir sind ja hier im E-Bereich, irgendwann hab ich in einem schwachen Moment die alte Akustikgitarre (die man mit 15 stolz im Hertie gekauft hat und im Zug ohne Tasche heimgebarcht hat, da die Kohle nicht gelangt hat) in Einzelteile zerlegt.
Dann kam halt so 2001 die erste E-Gitarre usw.....
Natürlich musste irgendwann wieder eine akustische her. Mittlerweile sind es deren viele geworden :redface:
Das betrifft auch E-Gitarren, dabei sind die vielen, die bereits wieder verkauft wurden gar nicht mal gezählt.

Das kann aslo auch dem Stomgitarristen passieren, der die Liebe zur Akustik entdeckt und von da an 2-gleisig fährt - was das GAS noch verschlimmern kann.

Auch wenn man ohne Erfahrung denkt, es gbt halt Westerngitarre, Klassikgitarren und sowas wie Ovation...

Aber das es noch viel mehr davon gibt, die alle ihren Reiz haben merkt man erst wenn es zu spät ist....

Dann will man ja eine
- dreadnought für Standardstimmung
- eine solche aus anderen Hölzern (Fichte, Zeder, Palisander, Mahagonie, Ahorn...) reicht denn da eine :confused:
- mind. eine die 12 Saiten hat
- vll. eine die ein Abnehmersystem besitzt und einen cut hat
- eine Jumbogitarre
- eine Parlor, aber da gibts ja auch wieder verschiedene Größen 0, 00, 000 :redface:
- eine Roundshoulder
- eine mit scallopped headstock und halsansatz am 12ten Bund
- natürlich eine OM
- ein geiles vintage Teil
- seinen Jugendtraum (eine C.F. Martin)
- eine saugeile unglaublich günstige als Urlaubsmitbringsel
- eine Resonator
- eine Dobro
- vll. doch noch eine für DADGAG usw.
- eine die man von einem Bekannten geschenkt bekommt
- ein Flohmarktschnäppchen
- eine Abo-Dreingabe

:cool:

...ich kauf mir keinen Bass, ich kauf mir keinen Bass, ich kauf mir keinen Bass
..ich kauf mir nur einen Bass, ich kauf mir nur einen Bass, ich kauf mir nur einen Bass
. das ist der letzte Bass, das ist der letzte Bass............................
:confused::eek::rolleyes:;):cool:

Ich glaube, dass ich den Führerschein ein paar Jahre nach hinten verlegen werde, brauch das Geld für 'nen Amp. :D

mist shcon wieder zugeschlagen...
war grad im musikladen und habe aus spaß eine Ibanez EW20 ASE NT angespielt

hab sie dann gleich mit genommen (hätte nicht gedacht dass die bei dem preis so gut ist) jetzt habe ich eben eine backup gitarre :rolleyes:

Schlimm... ich hab jetz 1 Stunde diesen ganzen Thread überflogen :D und ich muss sagen das es mir auch so geht :D ich hab 6 Zerrer (3 eigenbau) und trotzdem kam ich noch zum Tonebone Plexitube :redface: und jetzt sind 4 Zerrer auf meinem Pedalboard. ja... sad but true :( :rolleyes::D

G.A.S macht spaß! :D

lg Thomas

am Ende des GAS stehen häufiger werdende Stornierungen "NEIN, dieses mal bleibe ich hart, bestellt ist nicht gleich verschickt" ;)

Die Wege aus dem GAS sind oft steinig und für Außenstehende unergründlich. Mögen Sie nie eingeweit werden in die Riten der GASIANER. Ich werde nun im Stillen ein kleines Gebet für die zurückgebliebenen, nicht mehr heilungsfähigen Schwerstfälle anstimmen...und wenn ihr wieder einmal die letzten Cents digital über den Online-Banking Tresen schiebt - denkt daran, ich stehe euch bei und werde das Gewissen sein, das ihr nie haben werdet.

...

Ich bin zwra nicht G.A.S. geheilt, aber es hat sich auf eine andere Ebene ausgebreitet: Tuning & Bastelei.
Klar, Geld wird immernoch ausgegeben, aber zum Glück sind das vergleichweise Trinkgelder, zu dem, was vorher so drauf ging.

ich hab zwei teure amps und kann mich nich entscheiden, welchen ich verkaufen soll damit ich genug geld hab um den nächsten zu kaufen :screwy:

[E]vil;3115679 schrieb:
ich hab zwei teure amps und kann mich nich entscheiden, welchen ich verkaufen soll damit ich genug geld hab um den nächsten zu kaufen :screwy:

Deine Probleme möcht ich haben. Kann man wahrscheindlich als "keinen einzigen wirklich teuren Amp Habender" nicht nachvollziehen.

Werde mir wohl in Bälde zwei neue Gitarren kaufen, eine E- und eine A-; außerdem bekommt mein Amp n neuen Speaker + neue Röhren. Aber was solls, habe dann schließlich auch elf Wochen (unter anderem) dafür gearbeitet und es wird auch noch genug übrig bleiben davon...

Das GAS ist schon jetzt bei mir ein "kleines" Problem, ich habe jetzt schon mehrfach versprochen nichts mehr zu kaufen, aber es sind in letzter Zeit andauernd tolle Dinger zum kaufen. Erst heute habe ich gleich wieder mehrere potentielle Objekte entdeckt und werd mich doch lieber bei einer Selbsthilfegruppe anmelden.

...aber gebt selber zu, die Dinger sehen verführerisch aus

Anhänge

• tobacco.jpg
    tobacco.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 224
  • gold.jpg
    gold.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 198
  • cherry.jpg
    cherry.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 216
  • es.jpg
    es.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 192
  • blue.jpg
    blue.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 230
  • telee.jpg
    telee.jpg
    35 KB · Aufrufe: 185
Naja du musst dich ganz fest zusammenreissen! einfach nicht dran denken! :(
ähm nimm die Blaue Les Paul oder die Telecaster :D

lg Thomas :D

Also weiß nicht ob man das GAS nennen kann oder einfach Soundsuche...

Alle Amps welche ich seit April 08 gakauft und teilweise wieder verkauft habe

Bugera 333 XL---->verkauft
Randall Rh150 G3 Plus----->verkauft
Peavey 6505
Marshall TSL100

Und schon im Anflug: Engl Fireball

@King: Ich würd die blaue Paula nehemen, ohne Zögern :eek:

Ich hab mir letztens noch zu meiner neuen Gitarre einen Blackheart Top + Box gekauft und da gabs dann auch noch Kabel, Tretmienen und Saiten bei...jetzt bin ich pleite :(

Glueckwunsch... bei mir ging's auch wieder los, als ich den VC-50 im Flohmarkt gesehen habe... jetzt hab ich zwei Amps im Proberaum stehen und unsere Saengerin versucht mich verzweifelt davon abzuhalten, alles gleichzeitig anzuschliessen ("Dann wird das ja alles NOCH lauter!")... muahahahha :rolleyes:

Man sieht zwar nur ein Bisschen vom neuen, aber whatever :D...

IMG_0237.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben