G&L (Guitars by Leo) User Thread

• Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Hat mein Budget leider doch überschritten.. zwar knapp, aber drüber ist drüber ;)
Auf die nächste warten und weiter hoffen!

Kann ja nicht sein, dass hier so lange gar nichts los ist. Deshalb einmal ein Bild der ASAT Special, die G&L in einer Auflage von nur 50 Stück zum 100. Geburtstag von C. L. Fender herausgebracht hat:

CLF_Centennial_ASAT.jpg

Im Juni soll sie dann ausgeliefert werden.

Siehe auch: http://www.glguitars.com/customcreations/CLF_Centennial_ASAT/index.asp

Einen dazu passenden L-2000 wird's auch geben: http://www.glguitars.com

Schöne Gitarre, auch wenn das Design etwas an die Slipknot-Tele erinnert. Würde aber trotzdem gut zu meinem derzeitigen G&L-Favoriten passen:

Phyllis_front_10inW.jpg

Würde aber trotzdem gut zu meinem derzeitigen G&L-Favoriten passen:

Jetzt muss ich das auch einmal loswerden.
Mein derzeitiger G&L-Favorit ist diese ASAT DeLuxe:

IMG_4815.sized.jpg

Und das gute daran ist: Ich habe sie schon! :D

Ich habe mir kürzlich überlegt, dass falls ich nur eine einzige Gitarre behalten dürfte (welch ein Alptraum btw. :p), es diese DeLuxe sein würde. Sie hat zwar kein Tremolo, kann keine Strat-Sounds, klingt nicht wirklich wie eine Tele, überhaupt nicht wie eine Les Paul, aber sie spielt perfekt. :)

Auch meine anderen G&Ls und die Fender Tele, sowie die Gibson LP sind super Gitarren, aber die ist die ist irgendwie die beste.

Ich muss jetzt leider etwas ziehen lassen. Wäre zwar im Bereich meiner Möglichkeiten, aber nur wenn unbedingt notwendig. Das seltene Stück würde mich schon reizen, auch der kleine Aufkleber, der besagt, dass die Gitarre von Leo Fender persönlich geprüft worden ist.

Aber ich habe ja schon eine ASAT Special und wirklich schön ist das Ding ja auch nicht, aber interessant. Bin gespannt, wie hoch der Preis gehen wird: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200352803676

In 22 Minuten ist Schluß, Versand wären 95 $. ;)

Anhänge

• z85Broadcastersig2.jpg
    z85Broadcastersig2.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 164
  • z85Broadcasterhddng.jpg
    z85Broadcasterhddng.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 154
  • z85Broadcasterncas.jpg
    z85Broadcasterncas.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 162
  • z85Broadcasterrrnkplt.jpg
    z85Broadcasterrrnkplt.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 141
1.037,00 USD hat die schwarze ASAT gebracht, hätte ich nicht gedacht. Auch meine nächste Beobachtung ist beachtlich: Eine Skyhawk aus dem Jahr 1987 geht auf US $1.500,00!

War ziemlich weit von dem, was ich sicherheitshalber bieten hätte wollen. :D

Anhänge

• Skyhawk.jpg
    Skyhawk.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 214
  • skzhead.jpg
    skzhead.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 142
  • body.jpg
    body.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 159
Das hat jetzt nichts mit G&L zu tun, aber ich bin grade uber eine sehr ausgefallene Fender Performer gestolpert, in der Bucht
perb.jpg

Diesmal ist mir ein interessantes Gerät durch die Lappen gegangen und meine F100 war dran schuld, sie wollte offenbar keine Konkurrenz und hat mich solange abgelenkt, bis es vorbei war. :p

Ich hatte noch überlegt, ob ich mein (Sniper-)Angebot erhöhen soll und derweil auf meiner F100 herumgeklimpert. Als ich da wieder herauskam, waren 50 Minuten vergangen und die Auktion seit 10 Minuten Geschichte.

Aber ich ärgere mich nicht, nein bestimmt nicht, ganz sicher nicht! :cool: :bang: ;)

Ich hänge noch die Bilder an und das ist nicht als Ebay-Verzeichnis zu verstehen, sondern ich bringe hier nur die seltenen Instrumente rein und weil sowieso nichts los ist hier. ;)

PS: Die Performer ist ein ziemlich ekliges Teil. ;)

Anhänge

• f100-case.jpg
    f100-case.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 197
  • f100-body.jpg
    f100-body.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 168
  • f100-back.jpg
    f100-back.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 147
  • f100-head-f.jpg
    f100-head-f.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 171
  • f100-head-b.jpg
    f100-head-b.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 163
Findest du? Ich finde die richtig richtig heiss - und vor allem würde mich interessieren, um welchen Preis sie den Besitzer gewechselt hat! ;)
Die Kopfplatte ist sicher praktisch, wenn man die Gitarre als Zaunpfahl benutzen will. ;)
Na ja, ist schlussendlich Geschmacks- und Gewöhnungssache, aber am meisten stören mich die beiden Tonabnehmer.

Für mich ist nicht ersichtlich, ob die Gitarre überhaupt jemand gekauft hat, oder nicht, aber falls kein Preis-Vorschlage-Button dort war, wohl eher zum Sofortkaufpreis, der sowieso astronomisch ist für eine Japan-Fender. Bleibt noch der Seltenheitswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kopfplatte ist sicher praktisch, wenn man die Gitarre als Zaunpfahl benutzen will. ;)

Die Kopfplatte ist sicherlich nicht der Ästhetik letzter Schluss, aber so schlimm ist sie nun auch wieder nicht! :)

Für mich ist nicht ersichtlich, ob die Gitarre überhaupt jemand gekauft hat, oder nicht, aber falls kein Preis-Vorschlage-Button dort war, wohl eher zum Sofortkaufpreis, der sowieso astronomisch ist für eine Japan-Fender. Bleibt noch der Seltenheitswert.

Ich würde schon davon ausgehen, dass sie verkauft wurde.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dies zum aufgerufenen Preis geschehen ist, der trotz Seltenheit und gutem Zustand wirklich astronomisch hoch angesetzt war.

Es gibt aber Sammler (meist aus Japan), bei denen der Preis für älteres japanisches Equipment keine Rolex spielt - auch das könnte hier der Fall gewesen sein! Wer schon mal alte japanische Boss-Treter verkauft hat, wird das bestätigen! ;)

hey ihr G&L Cracks
habe mal gelesen, dass die Klangregelung mittels der Tone Potis der Legacy sich von der einer herkömmlichen Strat unterscheidet. Wisst ihr, worin da der Unterschied besteht?

Ich weiss jetzt nicht ob dir das weiterhilft, aber das hab ich im Netz diesbezüglich gefunden:

Another oddity is the tone circuit. Unlike a normal Strat, where one tone controls the bridge pup and one the neck pup, on this guitar one tone is a low cut and one a high cut. They're both active regardless of the pickup you've selected.

Bei einer normalen Strat heisst das also:

Tone Poti 1 = Tone Neck PU
Tone Poti 2 = Tone Bridge PU

Bei der Legacy hingegen:

Tone Poti 1 = Bass Boost/Cut für beide Tonabnehmer
Tone Poti 2 = Treble Boost/Cut für beide Tonabnehmer

Gefunden bei nem Userreview auf Ultimate Guitar

Ach ja und vielleicht noch kurz warum ich es überhaupt wage in diesem Fred zu posten :D Hab schon länger ein Auge auf die ASAT classic geworfen, wird wohl meine nächste Klampfe werden. Aber die ist noch weit weg^^

hey danke, jetzt hab ichs verstanden.
Und nur zu mit der ASAT, bei G&L kannst eig nix falsch, irgendwann leg ich mir noch ne ASAT Bluesboy zu =)

Und nur zu mit der ASAT, bei G&L kannst eig nix falsch, irgendwann leg ich mir noch ne ASAT Bluesboy zu =)

*unterschreib*:D

Meine ASAT ist der absolute Hit für mich. Auch die anderen G&L-Modelle reizen mich sehr, eine Legacy, eine S500 - das muss alles irgendwann her. Da beneid' ich Miles um seine Sammlung!

Einzig die ASAT Special ist nicht mein Fall. Das Design find ich nicht so stimmig wie bei den anderen Modellen - aber sie klingt ebenfalls super (ist aber doch sehr nah bei der ASAT Classic..)

Hehe, ja, hab mir deine Soundsamples der ASAT classic angehört, klingt echt super :great: Die ASAT steht eigentlich schon fest als nächste Gitarre, aber man kennt das ja, bei uns Gitarristen kommt immer mal was dazwischen :rolleyes:

Ich muss hier leider zugeben dass mich ausser den verschiedenen ASAT-Formen nichts wirklich reizt. Aus mir unerklärlichen Gründen kann ich mich einfach nicht mit Strat-Formen anfreunden... gilt auch für die meisten Super-Strat-Formen :gruebel: Wie so eine Comanche klingt würde mich aber trotzdem interessieren :)

Hehe, ja, hab mir deine Soundsamples der ASAT classic angehört, klingt echt super :great: Die ASAT steht eigentlich schon fest als nächste Gitarre, aber man kennt das ja, bei uns Gitarristen kommt immer mal was dazwischen :rolleyes:

Ich muss hier leider zugeben dass mich ausser den verschiedenen ASAT-Formen nichts wirklich reizt. Aus mir unerklärlichen Gründen kann ich mich einfach nicht mit Strat-Formen anfreunden... gilt auch für die meisten Super-Strat-Formen :gruebel: Wie so eine Comanche klingt würde mich aber trotzdem interessieren :)

:D Herzlichen Dank...

Warte mal ab - es kommt die Zeit, wo du ne Strat zu brauchen meinst - so ging's mir bisher immer. Vor der ASAT konnte ich der Tele nix abgewinnen - bis ich dann vor ca. 5 Jahren eine ASAT angespielt hab. Ich hab die Marke nur dunkel in Erinnerung gehabt - war irgendwann mal in einer G&B und war der Meinung, es handle sich um einen Fender-Abklatsch. Bis zu diesem Zeitpunkt. Kurz darauf hab ich ein Angebot gefunden, das ich nicht ausschlagen konnte:D.

Strats gibt es in meinem Bekanntenkreis zuhauf. Immer wieder ausgeliehen und getestet und nicht überzeugend gefunden. Vor 4 Monaten fand ich dann LUM's Fret King, die ich saumäßig ansprechend fand - jetzt befindet sie sich im Fuhrpark.

Da wirst du wohl recht haben^^ Anfangs fand ich SG Formen total schrecklich, mittlerweile hab ich eine Viper bei mir zu Hause, was ja eigentlich auch nichts anderes ist als eine asymetrische SG. Und ich liebe sie :) Auch mit Teles konnte ich am Anfang nicht viel anfangen... jetzt schrei ich aber nach ner ASAT^^

Bis zu dem Zeitpunkt wo ich auch Strats toll finde freu ich mich lieber darüber dass ich wenigstens für eine Form weniger GAS Anfälle hab :D

Naja wie auch immer, wir sind hier nicht im "Welche Formen findet ihr schön?"-Thread sondern im G&L Userthread, und leider bin ich noch keiner :redface:

Bei der Legacy hingegen:

Tone Poti 1 = Bass Boost/Cut für beide Tonabnehmer
Tone Poti 2 = Treble Boost/Cut für beide Tonabnehmer

Prinzipiell richtig, nur Boost kann man nicht sagen, da die Schaltung passiv ist.
Ich habe kürzlich versucht eine Strat so zu verdrahten. Man braucht aber offenbar doch ein 1 Megaohm-Poti für die Bassblende. Mit einem 250 kOhm Poti legt sich ein dumpfer Schleier über alles. ;)

Pläne für die Schaltungen der aktuellen G&Ls gibt es hier:
http://www.glguitars.com/schematics/index2.asp