G&L (Guitars by Leo) User Thread

• Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Sehr schönes Teil :great:

Mal eine ganz doofe Frage abseits vom Thema, wieso ist dieser Thread nicht im Userthreads-Bereich?
Danke!
Schön ist in dem Fall relativ. Meine Frau hat mich gefragt, warum ich das Ding denn haben wollte. ;)

Der Thread ist deshalb falsch, weil ich damals nicht gewusst habe, dass es ein eigenes Unterforum für Userthreads gibt. Der Vorteil ist, dass hier Provokationen nicht ausdrücklich verboten sind. ;)

Ach, was wissen Musiker-Ehefrauen schon von Gitarren ;) Die wollen sie in der Regel eh weg haben. Sei froh dass Du Deine Klampfen nicht aufwendig reinschmuggeln musst, da kenne ich schon sehr lustige Geschichten :D

Gestern angekommen:

Außergewöhnlich, aber lecker. Gefällt mir :great:

zu Freundinnen/Frauen und den Gitarren ihrer Freunde/Männer:
meinte meine Freundin mal zur Freundin unseres anderen Gitarristen:
"meiner ist voll der Freak, der hat 2 Gitarren und einen Bass und ständig will er noch eine"
dazu die andere
"gewöhn dich besser dran, meiner hat 12 und kein Geld für ein Auto" :D

"meiner ist voll der Freak, der hat 2 Gitarren und einen Bass und ständig will er noch eine"
Hat eigentlich schon jemand den Zusammenhang zwischen Gitarren, Bässen und Schuhen bemerkt? Nehmen wir nur mal Vicki Peterson von den Bangles (ich hoffe, dass ich die Zitate noch halbwegs auf die Reihe kriege):

"Anlässlich meines Umzugs habe ich einige meiner Gitarren verkauft. Jetzt sind es 27. Eigentlich immer noch zu viele."

Oder Melissa auf der Maur:

"Ich spiele einen Fender Precision Bass, genauer gesagt, mehrere Exemplare, die alle aus derselben Periode stammen müssten. Den dann aber in allen erdenklichen Farben. Eigentlich verrückt."

Bei Schuhen hingegen nehmen Frauen nur selten die Worte "verrückt" und "übertrieben" in den Mund, obwohl es ja oft nichts Anderes ist. Da müssen es von jedem Stil 20 Farben sein, obwohl mit schwarz, weiß, gold und silber schon 4 Farben herumstehen, die zu Allem passen.

Bei den Mänern hingegen dürfte es eher umgekehrt sein. Was sagt ein Rockstar, der "nur" 30 baugleiche Gitarren in der Bude hat?

Variante 1: "Scheiß Gläubiger! Scheiß Gerichtsvollzieher!"
Variante 2: "Hilfe, hier ist eingebrochen worden!"
Variante 3: "Wie man sieht, reicht es in diesem Beruf nicht zum Überleben."

Zurück zum eigentlichen Thema. Einleitend muss ich klarstellen, dass ich noch kein Instrument aus dem Hause G&L besitze. Ich befasse mich aber schon länger mit ihnen, und das erste Nachrüstteil ist auch schon im Hause. Ich hoffe, es ist ok, wenn die wenigen ASAT-Selbstbauer auch in diesen Thread posten.

Ich bin auch von der Qualität der G&Ls überzeugt. Ich finde dennoch, dass man die Kirche im immer wiederkehrenden Fender-Vergleich im Dorf lassen sollte... Der hinkt nämlich gewaltig...

Die Asat Classic schafft den Spagat zwischen Vintage und Modern "Tele" meiner Meinung nach so gut, wie kaum eine Andere.
Rein optisch hätte ich meine Asat Classic mit Esche Korpus im Butterscotch Blonden Sommergewand und Messingreitern eindeutig dem Vintage-Lager zugeordnet. Spielgefühl und druckvolle Pickups deuten aber genau in die andere Richtung - eine tolle Kombination, wenn man sie verwenden kann.
Das sehe ich auch so. Tele ist Tele und ASAT ist ASAT. Deshalb muss ich sie auch beide haben. Vor einiger Zeit flatterte mir der Steg-TA der ASAT Classic (die Du ja auch hast) ins Haus. Der machte selbst in meiner alten Sperrholzgitarre eine ausgezeichnete Figur, einem P90 recht ähnlich, aber gleichzeitig mit leichter Telecaster-Charakteristik. Eingebaut wird er aber in ein ASAT-ähnliches Schlagbrett, das auf einen Tele-Korpus kommt. Der Steg enthält also keinen "Tonabnehmerhalter"; außerdem kommt er mit einer ziemlich dicken Umrandung daher, also ähnlich wie auf den ASAT-Modellen mit rechteckigen Tonabnehmern. Der Hals wiederum stammt von besagter Sperrholzgitarre und hat nach dem Zurechtfräsen (sollte einst eine "Stratotele" werden) eine Pacifica-ähnliche Kopfplatte, also eher ASAT als Tele.

Auf die Fertigstellung freue ich mich schon, auch wenn da noch ein sehr weiter Weg vor mir liegt. Wenn ich nur noch Eigenkompositionen spielen und mit einer einzigen Gitarre auf Tour gehen würde, wäre es wahrscheinlich diese Selbstbau-Tele oder ein nochmals optimierter Nachbau davon. Andererseits habe ich auch Tele-Spieler als Vorbilder, und deren Sachen muss man einfach auf einer Telecaster spielen. Abgesehen davon fing mit der Tele alles an. (Außerdem sollte in jedem Haushalt eine Gitarre vorhanden sein, die man eigenhändig mit Wachspapierkondensatoren und Stoffkabeln upgedatet hat. :) Also etwas in der Art alte Fender - bei einer ASAT wäre das historisch nicht korrekt.)

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich hat ab 98 G&L selbst eine ASAT mit 3 Single Coil Abnehmern gebaut
Die limitierte ASAT Classic Three. Guggsu daaaa!
yahoo.gif
yahoo.gif
yahoo.gif

Quasi als Nachfolgemodell gab es die ASAT Classic S, so wie ja auch die limitierte ASAT Junior in der ASAT Super eine Art Nachfolgerin fand, wenngleich sich die Super durch den anderen Steg und die Telecaster-Knöpfe sehr ihren Schwestermodellen annähert.

Die G&L-Seite arbeitet übrigens mit "zensierter" URL, erlaubt aber über die Funktion "Link in neuem Fenster öffnen" die Ausfindigmachung des genauen Links. (Ganz im Gegensatz zur Guitarmaniacs-Seite, einer der in puncto Handhabung unsäglichsten Seiten der Welt. Da hangelt man sich durch die Baumstruktur wie ein Affe durch den Urwald. :D)

Die limitierte ASAT Classic Three. Guggsu daaaa!

Die meinte ich aber nicht, sondern eine mit 3 MFD-Abnehmern. Die nannte sich ASAT Special S-3 und hier habe ich sogar eine gefunden:
http://www.ggjaguar.com/s-3.htm

Wurde aber auch nur kurz gebaut, daher selten anzutreffen.

Ist also funktional ganz wie meine, nur dass bei meiner nicht der mittlere, sondern der Stegabnehmer reversiert ist. Daher sind bei meiner nicht die die beiden Zwischenpositionen brummfrei, sondern im Stratmodus die Zwischenposition 4 und im Tele-Modus die Position 3 (Hals + Steg).

Die G&L-Seite arbeitet übrigens mit "zensierter" URL, erlaubt aber über die Funktion "Link in neuem Fenster öffnen" die Ausfindigmachung des genauen Links.
Zensierte URL ist es nicht ganz. Die Seite ist mit Frames gemacht, die Seiten sind dann Subframes vom Menü-Frame links und die URLs sind nicht sichtbar. Im Firefox kann man auch mit der rechten Maustaste -> Frames -> "Show only this frame" die eigentliche Seite anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Miles Smiles:

Gratulation zu deiner neuen Gitarre. sieht echt lecker aus.

Bin auch jetzt mittlerweile 2 Jahren ein großer Fan von G&L. Wenn es sich finanziell ausgeht, dann steht dieses Jahr noch eine ASAT Special Semi Hollow in Tobacco Sunburst ins Haus...

In diesem Sinne, keep on rockin'

Die nannte sich ASAT Special S-3 und hier habe ich sogar eine gefunden:
http://www.ggjaguar.com/s-3.htm

Wurde aber auch nur kurz gebaut, daher selten anzutreffen.

Ist also funktional ganz wie meine...
So in der Art soll meine werden, nur dass alle Tonabnehmer ins Schlagbrett geschraubt sind und dieses auch auf der Diskantseite verlängert ist, ähnlich wie bei einer Telecaster Deluxe. Quasi eine Telesat Deluxe Special S-3. :)

Das mit den URLs war von mir etwas laienhaft ausgedrückt; so weit gehen meine Internet-Kenntnisse dann doch nicht.

http://www.glguitars.com/news/index.asp schrieb:
g&l musical instruments' phyllis fender to accept posthumous technical grammy award
clarence “leo” fender considered one of the 20th century’s most influential figures in the development of electric instruments

fullerton, calif.,february 05, 2009 – clarence "leo" fender will receive the technical grammy® award at a special invitation-only ceremony to be held during grammy week on saturday, feb. 7, and a formal acknowledgment will be made during the 51st annual grammy awards telecast, which will be held at staples center in los angeles on sunday, feb. 8, 2009, and broadcast live at 8 pm et/pt on the cbs television network. As this is a posthumous award, mrs. Phyllis fender, honorary chairman of g&l musical instruments, will accept this award in his honor.

"many of us in the world of music owe leo fender a debt of gratitude,” said john c. Mclaren, chairman and ceo of bbe sound and g&l musical instruments. “g&l is honored to carry on leo fender’s legacy, and is privileged to be part of an industry that recognizes greatness.”

“my husband would be humbled by this award,” said phyllis fender. “he would also be delighted to hear today’s great musicians enjoying the fruits of his labor. Above all else, leo loved to bring joy to the hearts of his fans. This would really make him smile!”

clarence "leo" fender founded the fender electric instrument manufacturing company in 1946 and later founded music man and g&l musical products (g&l guitars). Often cited as one of the influential figures in the development of electric instruments of the 20th century, fender designed the first commercially successful solidbody electric guitar, the telecaster, the modern electric bass, and introduced one of the most famed of all electric guitars — the stratocaster. All fender-designed guitars and amps have since become powerful cultural icons recognized in every corner of the world, and today they continue to dominate popular music.

Klar, dass auch auf fender.com eine ähnliche Bekanntmachung zu finden ist. ;)

Anhänge

• LeoFender1981.jpg
    LeoFender1981.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 139
na, schon wieder auf reise geschickt?
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260357718270
EDIT: ups, grade entdeckt, dass die auf ebay nen rosewood hals hat :D
Und ein Tremolo!
Hähä, von den Schrauben, die das Tremolo sichern, und die der angebotenen Gitarre fehlt, habe ich eine ganze Packung (6 Stück), gibt es zwar als Ersatzteil, aber die zu bekommen war eine Odyssee!

Wobei zu jeder Schraube auch ein Nylonstöpsel gehört, damit sich das Tremolo auch gut bewegen lässt.

Gestern angekommen:

Jetzt habe ich gerade ein Mail des Erstbesitzers dieser Gitarre bekommen, den ich über die Seriennummer aufgespürt hatte.

Er schreibt mir, dass er die Gitarre 1981 in Queens New York gekauft hätte und dass auf einer Jam-Session in dieser Stadt auch Bo Diddley darauf gespielt habe.

Das finde ich cool. :)

da ich heute zeit hatte, ein paarfotos zu machen, hier ein foto meiner Asat :)

trotz meiner Fender AV'62 Strat, hab ich sie noch immer lieb :D

Anhänge

• showroom_asat_01.jpg
    showroom_asat_01.jpg
    110 KB · Aufrufe: 273
Sieht sehr gut aus! Schöne Gitarre, scheinbar mit Respekt behandelt (Jörg Tandler).
Baujahr würd ich auf Mitte 90iger tippen, wegen 3-Punkt-Verschraubung und dem Kofferdesign.
Ich hab dieselbe ohne Binding und bin sehr zufrieden.

Hey - wir sind in die Userthreads umgezogen!

@Saitenqu?ler: Das Angebot ist beendet - und?