G&L (Guitars by Leo) User Thread

• Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
@gutmann: Die ist zwar echt hübsch, aber so viel kann ich leider nicht ausgeben ;)

Ich leider auch nicht, sonst hätt ich schon längst bessere Fotos geliefert ;) - aber ich behalt die Gute im Auge...
Aber alleine die Tatsache, daß diese Gitare in der Form nur 70 mal gebaut wurde weckt so ein verdammtes Verlangen in mir..

gutmann, könntest Du mir den Tip geben? Daß ich sie zumindest mal in echt betrachten kann...? ;)

Ja, kenn ich :D Ich will mir aber erstmal die hier holen

Hoffe ihr steinigt mich nicht wegen dem link :D
Wenn ich hier nur Steine hätte!

Verstehen tue ich es aber nicht. Du schreibst, du hättest wenig Geld und dann willst du dir zum Aufwärmen zwischendurch eine andere Gitarre kaufen?

OK, aber in diesem Thread geht's um G&L! Also für kleines Budget und für die Heavy-Fraction würde ich mir diese einmal näher ansehen:
http://www.glguitars.com/instruments/TributeSeries/guitars/Legacy_HB/index.asp

Gibt es hier um 435 €: http://www.klangfarbe.at (Legacy HB im Suchfenster eingeben)

Die Premium kostet 515, ich würde die Premium nehmen.

Cantrell spielt ja auch eine ASAT, nur weiß ich nicht welche.

Eigentlich wollt ich ja die Schecter. Hat mich nur mal interessiert wie das mit der G&L so ist. Aber wenn man die erst bestellen muss...da nehm ich lieber die Schecter :)

Die Neuauflage der F100 in Tobaco-Sunburst

F100_Tobacco_Sunburst_RW.jpg

und zum Vergleich hier noch Mal die alte (meine), auch in Tabaco Sunburst, allerdings Nitro:

94195d1233749899-g-l-guitars-leo-user-thread-img_0878.jpg
94194d1233749881-g-l-guitars-leo-user-thread-img_0883.jpg

Extrem schade finde ich, dass die Schaltung der alten, vor allem das geniale Coil-Splitting nicht in der neuen ist. Habe ich wohl schon irgendwo erwähnt. ;)

Kopfplatte ist an der neuen etwas schöner, durch das Zäpfchen wirkt sie nicht ganz so klobig, obwohl in Schwarz gefällt sie mir nicht richtig.

Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass ich immer noch keine Gesamtansicht der F100 gemacht habe. :rolleyes:

Und hier noch eine Variante für die HiGain-Fraktion, mit Tremolo und EMG-Tonabnehmer:
F100_BlackBurst_EMG.jpg

Wow - also deine orischinole Alte find ich da aber viiiel hübscher!

Wow - also deine orischinole Alte find ich da aber viiiel hübscher!
Ich komme mit ihr auch überraschend gut zurecht und das obwohl der Griffbrettradius 7.5 Zoll hat.

Hier ein paar Sachen aus der Jamtracks-Runde, die ich mit der F100 eingespielt habe, wobei bei Eleven Eight der Sound der Gitarre selbst keinerlei Rolle spielt:

Sieben Phiertel Sweep
Uropa
Blues Shuffle V3
Eight Eleven

Für den Einsatz meiner anderen G&Ls einfach hier auf der Seite nach G&L suchen:
http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=956675&content=music

NAMM 2010 Update - G&L is a Real Whipper Snapper…

Saturday, January 16th, 2010 And I don't mean some young kid running across the front lawn of old man McGee up the street. Although the G&L Whipper Snapper may thumb it's just as easy at adult authority. It is a G&L's virgin run into building an amp that partners with their line of electrics and gives a voice to those all ready amazing instruments. The G&L Whipper Snapper is a Hand-wired all tube amplifier that is sure to become a crown jewel for G&L.
Based on a late 1950's tweed amplifier comes the definitive evolution of a classic. G&L's own Whipper Snapper. The G&L Whipper Snapper is a medium-powered amplifier capable of producing a wide range of clean and overdriven tones with just the tweak of four controls. This vintage design has been modified to accommodate today's player's needs, for a portable yet flexible amplifier making it right at home in almost any playing situation, from practice to rehearsals to recording and live performances.
The Whipper Snapper is an all tube 18 watt hand-wired amplifier coupled with a 12"; Jensen® P-12Q speaker, a duet of 6V6 output tubes, two 12AX7 preamp tubes, a 5Y3GT rectifier tube and loaded into a solid pine cabinet for warmth and unmatched dynamics.
Output: 18 watts
Speaker: One 12 inch, Alnico-Magnet, Jensen® P-12Q speaker (8 ohm)
Channels: One with High and Low inputs to accommodate both single-coil and humbuckered instruments.
Features:
… Modified late 1950's 5E3 circuit … Hand-wired all-tube circuitry on eyelet board … Finger-joined solid Pine cabinet resonates with a warm, woody tone … Volume w/pull Bright, Treble, Bass and On/Off controls … Two J&J 6V6 output tubes … Two 12AX7 preamp tubes, one of which may be substituted with a 12AT7 for
lower-gain sound, if desired … 5Y3GT rectifier tube provides natural compression or "sag"; … Jewel lamp power indicator … Leather strap handle … Made in USA
Tube Complement: 2-12AX7, 2-6V6, 1-5Y3
Now, get off my lawn and follow the links to check out this Whipper Snapper.
wpsf-img.php

Tags: G&L Amp, G&L guitars, G&L Whipper Snapper
Posted in Electric Guitars, General | No Comments »

hier ein kurzes Video von dem Amp: http://www.youtube.com/watch?v=KUUu25LZ9e4&feature=related

Ein private Sammlung, die einen alleine, bzw. vor allem, bei der Marke G&L die Kinnlade zu Boden fallen lässt:

http://www.ggjaguar.com/gnl.htm

Aber das ist noch nicht alles, er sammelt auch andere Marken und auch massenweise Verstärker, unfassbar wo manche Leute die Kohle und auch den Platz hernehmen: :confused:
http://www.ggjaguar.com/gggjag.htm

Allerdings habe ich schon bei den "paar" Gitarren die ich habe, Stress alle auch zu spielen und für Auftritte dauert es auch manchmal länger, bis ich mich entschieden habe, welche mitkommen. :rolleyes:

Jedenfalls ist ersterer Link und eine gute Adresse, wenn man schnell einmal wissen will, wie ein bestimmtes historisches Modell aussieht. Im Zuge dessen habe ich auch festgestellt, dass ich gar keine ASAT Special habe, sondern schlicht und einfach die ASAT, nur mit nachträglich eingebautem mittleren TA. :)

Aber deine PUs, Pickguard und die Bridge ist doch typisch für die ASAT Special.

Ist das eventuell ein frühes Prototypenmodell der Special?

Hier steht es beschrieben:
http://www.ggjaguar.com/asatspec.htm

Demnach war 1994 der Unterschied zw. ASAT und ASAT Special, die Farbe des Steges und des Schlagbrettes, mehr nicht. ;)
Seit 1998 werden nur mehr Specials verkauft, bzw. heißt die Standard ASAT nun eben "ASAT Special".

Servus,
ich suche Klemmechaniken für meine G&L Tribute S-500.
Gibt´s passende Klemmechaniken ? Ich hätte lieber keine Löcher bohren müssen.

JA

Wie genau stellst du dir das vor? Du kannst nur Klemmmechaniken verwenden, wenn du hinten am Tremolo auch Feinstimmer hast, denn erfahrungsgemäß verstimmen sich die Saiten immer leicht, wenn man einen Klemmsattel zudreht.

Ich kenne zudem auch keinen Klemmsattel der nicht festgeschraubt werden muss. Immerhin lastet da unter Umständen ziemlicher Zug am Sattel, z.B. wenn das Tremolo nach oben gezogen wird.

Ich bin nicht besonders gut beim Saiten aufziehen, deswegen suche ich Klemmechaniken, aber keinen Klemmsatel.
Ich suche etwas in die Richtung Sperzel oder Schaller Locking Tuners. Aber diese benötigen, leider, passende Löcher
und ich möchte lieber nicht bohren. Deswegen frage ich, ob jemand mir ein passendes Model empfehlen könnte.

JA

Ich bin nicht besonders gut beim Saiten aufziehen, deswegen suche ich Klemmechaniken, aber keinen Klemmsatel.
Upsi, keine Ahnung was ich da hatte und mich gedanklich auf einen Klemmsattel fixiert habe. :ugly: :redface:

OK, das ist natürlich etwas anderes.

Also es passende von Schaller und die von Sperzel und die werden auch abwechselnd verwendet, zumindest auf den USA-Modellen. Der Stiftabstand ist aber verschieden, weswegen man vorher wissen muss, welche gerade verbaut sind. Die passenden Sperzel habe ich bei Thomann gekauft, die von Schaller gibt's nur direkt und auch nur, wenn sie gerade welche für G&L produziert und noch nicht verschickt haben. Jedenfalls ist es sehr schwierig an die Schaller ranzukommen, mir hat die murle1 besorgt, aber sofern ich mich erinnern kann, ist auch sein Kontakt zu Schaller nicht mehr vorhanden bzw. nicht mehr so gut.

So sehen die normalen Schaller aus:
IMG_4844.sized.jpg

Und so die normalen Sperzel (Das Gehäuse ist etwas größer, steht über die Welle hinaus.)
IMG_4879.sized.jpg

Tja, es ist einfacher bein den USA Modellen. Aber die Tributes haben Mechaniken von JinHo, die einen anderen Stiftabstand haben.
Zurzeit habe ich nur passende Modelle von Wilkinson gefunden, aber die haben dieses E-Z-Lok System und sind eigentlich keine Klemmechaniken.