G&L (Guitars by Leo) User Thread

• Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Hallo GeorgeB,
vielen Dank!
Ich denke ich habe mich jetzt entschieden. Es wird wohl die G&L Legacy Tribute in Gloss Black mit Ahorngriffbrett. Bin ja schon gespannt...
Witzig, bei der S500 hatten mir die Pickups weniger gefallen.
Gute Wahl! Hast du die Möglichkeit die Gitte vorher ausgiebig anzutesten, idealerweise nach einem vollständigen Setup? Wie gesagt, die Verarbeitung der Tributes ist ingesamt schon auf hohem Niveau, jedoch gibt es natürlich schon auch mal Montagsexemplare, baulich wie klanglich. Bei meinem L-2000 Bass war alles tip-topp, bei der S-500 nicht ganz (Bundierung), was in der Werkseinstellung der Saitenlage aber zunächst nicht auffiel.

Hmm kann das sein das hier im Forum die Tribute Fallout untergegangen ist?.
Auf meiner Suche nach einer Zweitgitarre mit mindestens einen P90 Pickup (zwei wären besser), ist doch mein Blick auf die G&L Tribute Fallout
gefallen http://www.glguitars.com/instruments/TributeSeries/guitars/fallout/index.asp
Ist schon ein schräges Teil. Leider gibt es sie noch nirgendwo in meiner Region zum Testknuddeln und Anspielen.
Falls jemand einen gut und nett sortierten Gitarrenladen mit einer Fallout Tribut in der Nähe hat... spiele er die Tribute doch mal kurz an und berichte.
Schade des im Gitarrenfuhrpark von G&L nicht irgendwas im Les Paul-Schnittmuster mit 2xP90 gibt :D.

Test von Bonedo: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/gl-tribute-fallout-test.html

Und ein schön relaxter Test auf YT:

Hmm kann das sein das hier im Forum die Tribute Fallout untergegangen ist?.
Auf meiner Suche nach einer Zweitgitarre mit mindestens einen P90 Pickup (zwei wären besser), ist doch mein Blick auf die G&L Tribute Fallout
gefallen http://www.glguitars.com/instruments/TributeSeries/guitars/fallout/index.asp
Ist schon ein schräges Teil. Leider gibt es sie noch nirgendwo in meiner Region zum Testknuddeln und Anspielen.
Zwei P90 hätte die G&L Tribute Ascari GT-90.
Auch ein schräger Zwitter mit etwas kürzerer Mensur, glaub wie bei einer Paula.
Kostet auch nur unerheblich mehr als die G&L Tribute Fallout. Bei T gibt es auch einen Textbericht.

Yo, die Ascari habe ich auch gesehen.
Aber irgendwie kann ich mich mit der "Stratform"-Optik mit den zwei Hörnchen akt. nicht anfreunden.
Ansonsten, wäre sie sofort gekauft :rock:.

Yo, die Ascari habe ich auch gesehen.
Aber irgendwie kann ich mich mit der "Stratform"-Optik mit den zwei Hörnchen akt. nicht anfreunden.
Ansonsten, wäre sie sofort gekauft :rock:.
Sähe ich ähnlich, denn wenn ich eine P90-G&L haben wollte, hätte die Fallout wesentlich mehr "G&L-Mojo" als die Ascari -- an der Ascari ist, ausser den PUs, ja offenbar effektiv nichts von G&L, sondern es ist ein Design mit Identitätskrise (finde ich) und eine extrem "un-fenderige" Konstruktion von Cort (der Tribute-Hersteller in Indonesien). Da würde ich mir lieber eine PRS SE holen...

... es ist ein Design mit Identitätskrise (finde ich) und eine extrem "un-fenderige" Konstruktion von Cort (der Tribute-Hersteller in Indonesien).
Das stimmt nur nicht, die Ascari geht auch auf eine Idee von Leo Fender zurück, die in seinen Fender Zeiten nicht umgesetzt wurde.

Ich finde es durchaus OK, dass hier auch einmal die eingefahrenen Fender-Wege verlassen werden.
Wenn G&L nur Kopien existierender Fender Gitarren baut, wäre es auch langweilig.

Aber gut, wenn es nicht gefällt ...

Da würde ich mir lieber eine PRS SE holen...
Hmm, ist aber deutlich teuer und gibt es glaub auch nur mit Hb und Spit-Coil, nicht mit P90 ...

Das stimmt nur nicht, die Ascari geht auch auf eine Idee von Leo Fender zurück, die in seinen Fender Zeiten nicht umgesetzt wurde.
Die G100, Leos (mE mißlungender) Versuch einen auf Gibson zu machen (da er erkannte "verdammt, die verkaufen nach wie vor gut")?
G100-Full_12inW.jpg

Die hat aber leider, bis auf die 3/3 Kopfplatte weder im Design noch in der Konstruktion irgendetwas relevantes mit der Ascari gemein, also das wäre nun wirklich zu weit hergeholt (auch wenn es das G&L-Marketing tut).
Wenn G&L nur Kopien existierender Fender Gitarren baut, wäre es auch langweilig.
Das stimmt und jeder darf die Ascaris und Fioranos gut und bereichernd finden. Dennoch, G&L kann semantisch gar keine "Kopien" der Klassiker bauen, das sind ja Leo's Originale, von denen es manche bereits als frühe, nicht ausgereifte Versionen in der ersten Fender-Fabrik gab, die aus Versehen doch in Masse produziert wurden, bis heute. So lautet die Geschichte eigentlich ;-)

Hmm, ist aber deutlich teuer und gibt es glaub auch nur mit Hb und Spit-Coil, nicht mit P90 ...
Googelst du "PRS SE P90" Bilder, und es kommt etliche verschiedene Modelle zum Vorschein.
PRS SE sind teurer als G&L Tributes, mE aber auch entsprechend besser (vor allem die Bundierung, und das Holz erscheint mir besser/trockener zu sein).

Googelst du "PRS SE P90" Bilder, und es kommt etliche verschiedene Modelle zum Vorschein.
PRS SE sind teurer als G&L Tributes, mE aber auch entsprechend besser (vor allem die Bundierung, und das Holz erscheint mir besser/trockener zu sein).
Ah, OK, ich hatte nur bei den ST-Modellen bei Thomann geschaut, da konnte ich keine finden, obwohl die Unmengen haben, scheint es aber zu geben.
Um Single Cut Modell ginge es ja weniger, da würde mich auch kein PRS interessieren.
Schon klar, dass PRS entsprechend besser ist, aber der Suchende muss das ja auch bezahlen können/wollen.

Um Single Cut Modell ginge es ja weniger, da würde mich auch kein PRS interessieren.
Schon klar, dass PRS entsprechend besser ist, aber der Suchende muss das ja auch bezahlen können/wollen.
Es gibt immer recht viele gebrauchte PRS SE, so bin ich zB an meine Bernie Marsden gekommen zu einem Spottpreis, und diese Single-Cut steckt jede Menge der billigeren Gibsons (und Epis) locker in die Tasche.

Ist aber off-topic hier.

Von daher mal ein Gruppenbild meiner drei G&Ls, mit Dame.
V.l.n.r.: ASAT Super, Epiphone Lucille (die Dame), Invader Hardtail, Tribute S-500. Amp is ein frisierter Jet City JCA100H, Box is eh klar ;-)

Anhänge

• Family_Pic2.jpg
    Family_Pic2.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 171
Hallo nochmal, trotz Ballistol-Behandlung fangen die Potis meiner Tribute Asat wieder an zu kratzen, der Kippschalter auch...:-(
Kann mir jemand geeignete Potis und 3-Wege-Schalter empfehlen, mit denen Ruhe im Karton ist?
Danke schonmal...

Nicht aus dem Stand (bei meinen Tributes, S-500 und L-2000, ist noch alles in Butter).
Aber miss mal den Gewinde-Durchmesser der Pots und schau dir den Schaft-Typ an (geriffelt&geschlitzt), dann müsste es beim großen T ja genug Auswahl geben (und ich hatte bisher noch keine schlechten Erfahrungen zB mit den Göldo-Pots). Schalter sollte jeder Tele-Typ problemlos passen.

OK, danke, also die Potis sind auch Telecaster-Typen...werde mir das mal näher anschauen...
Ich bin elektrisch leider nicht so bewandert, vielleicht sollte ich das doch besser machen lassen ;-)

Hallo nochmal, trotz Ballistol-Behandlung fangen die Potis meiner Tribute Asat wieder an zu kratzen, der Kippschalter auch...:-(
Kann mir jemand geeignete Potis und 3-Wege-Schalter empfehlen, mit denen Ruhe im Karton ist?
Danke schonmal...

Ballistol...?

Das benutzt man für Waffen und Hundeohren, aber nicht für Potis...;)

Das beste was ich in den letzten Decaden in Händen hatte und seitdem immer bei Poti-Problemen einsetze ist

Teslanol t6 Oszillin

Bis heute hat immer eine einmalige Anwendung ausgereicht und hat alle Potis damit gerettet, absolute Empfehlung!

Ob das aber nach deiner Ballistol-Behandlung noch Sinn macht, kann ich dir nicht sagen, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Gruss
RJJC

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Scheint die Allzweckwaffe des gemeinen Gitarrenbauers zu sein, aber bei Kontaktproblemen anscheinend nicht der Weisheit letzter Schuss...äh Schluss ;-)
Danke für den Tipp, werde ich wohl mal probieren, bevor ich die Dinger austauschen lasse. Einfach von oben einen Schuss(nein ich bin kein Waffenfetischist) von oben reinsprühen? Die Dinger sind ja gekapselt...
Gruß

Ich habe in Erinnerung, dass die ersten Tributes aus Korea mit miserablen Potis und Schaltern ausgestattet waren. Ich würde die Teile einfach tauschen.

Ballistol macht da nichts kaputt, ist ja im Wesentlichen nichts anderes als flüssiges Wachs. Ich verwende es aber nur für Schalter.

Meine ist letzten Dezember frisch vom Distributeur gekommen...na ja, ich probier nochmal das Kontaktspray, sonst fliegen die Dinger halt raus...
Danke euch nochmal!

Bein großen T sind kürzlich offenbar die Preise für verschiedene Tribute-Modelle deutlich gefallen...
... da konnte ich jetzt nicht mehr dem GAS standhalten und habe eine ASAT Special geordert [offizielle Begründung: Backup für die ASAT Super ;-]--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Teslanol t6 Oszillin

Bis heute hat immer eine einmalige Anwendung ausgereicht und hat alle Potis damit gerettet, absolute Empfehlung!
Full Ack!

Erstes Fazit zur Tribute ASAT Special (Mahagoni, Tobacco Burst) nach dem Auspacken: optisch ein Genuß und vom Anfassgefühl und Finish sehr hochwertig, mal vom nur mäßig lackierten Loch des Halsspannstabes abgesehen.
Von der Qualität der Bundierung war ich überrascht ausser dass die Bünde leicht angelaufen sind, das sieht ziemlich perfekt aus, keine scharfen Enden und sehr gleichmäßig (der Fret-Rocker findet nur ganz wenige Ungleichheiten). Gewicht ist auch geringer als ich dachte. Hals ist eher auf der schlanken Seite aber wenigstens breit genug für meinen Geschmack, und der 9" Radius ist sehr angenehm. Halstasche und Ausrichtung des Halses sind 100% OK, da hatte ich mit US G&L's zT schon mehr Probleme.

Wehmutsropfen, wie erwartet, war die Werkseinstellung. Abrichtung des Sattels: nicht vorhanden... Saiten klemmen fest, Stimmbarkeit daher mäßig. Hals ist zu gerade eingestellt und Saitenlage zu niedrig -- scheppert, Intonation auch nicht korrekt eingestellt. Ob man das G&L oder dem T anlasten soll sei dahingestellt, jedenfalls hätte ein Neuling damit keine rechte Freude ausser er erkennt diese Dinge und richtet sie bzw lässt es irgendwo machen. Für knapp über 300EUR darf man zwar kein perfektes Setup erwarten, sicherlich, aber dennoch etwas besser als das hier.

Und es gibt einen richtigen Bock, seitens G&L. Die Brücke ist nicht sauber festgeschraubt und liegt nicht satt am Korpus auf, hinten ist der Spalt so groß dass man ein 0.73er Pick reinschieben kann. Sowas sollte nicht durch die QC kommen, eigentlich. Das wirkt sich auch klanglich aus, ich hatte mich schon gewundert warum das Brett doch relativ matt klingt, ganz anders als meine anderen G&L's mit dieser mE genialen 'Saddle-Lock' Bridge...

Also, nur mit etwas gemischten Gefühlen zu empfehlen, anhand dieser einen Stichprobe....
Die Grundsubstanz ist aber definitiv in Ordnung, und nach Beheben der Probleme wird das eine Top-Axt. Die Pickups finde ich nämlich das Beste was es so an Single-Coils gibt.

Cool, so eine Special ist bestimmt auch schön, vor allem zu dem Preis...
Gut daß meine noch den alten Preis hat ;-)
Ja, so ein ordentliches Setup sollte man noch grundsätzlich in den Anschaffungspreis mit einkalkulieren, wenn man es nicht selber machen kann- lohnt sich wirklich, wahrscheinlich auch bei deutlich teureren Gitten...
Übrigens hat das Kontaktspray erstmal geholfen...fragt sich, wie lange. Über kurz oder lang werde ich wohl Potis und Schalter tauschen(lassen), aber unterm Strich immer noch verdammt gute Klampfe fürs Geld.
Viel Spaß damit!
Gruß