G&L (Guitars by Leo) User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
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hi!

hatte das Problem auch! eine wunderschöne asat special (tribute) in sunburst, aber mit diesem scheußlichen tortoise-pickguard in rot!
habe dann das pickguard letztendlich mit schwarzer klebefolie aus dem baumarkt tapeziert!
bin mit dem ergebnis sehr zufrieden, sieht wunderbar aus und hält bombenfest! die materialkosten belaufen sich auf ca. 3 euro und der arbeitsaufwand liegt bei maximal 45 minuten, wenn man sauber arbeitet!

lg pi
 
Da der Jahresend-Urlaub gesundheitsbedingt ausfiel (*argg*), musste das bereits verplante Budget dennoch anderweitig umgesetzt werden ;-)
Es kam was kommen musste, eine weitere G&L...
... eine S-500 Tribute.

Die Eindrücke der ersten Tage nach dem Einstellen sind schnell zusammengefasst : Diese Gitarre macht verdammt viel richtig.
Geiler fetter Hals (44mm), gutes Trem, ultraflexible PUs bzw Klangregler, und es ist halt 'ne Strat++
Noch nie hat zB Rum-Geriffe in Drop-C# mit ner Singlecoil-Strat so Spaß gemacht, den sonst nötigen Bass- und Pegel-Boost hat man nun schon in der Gitarre, und regelbar! Verarbeitung ist absolut Top, Hals sitzt "saugend", Trem ist pefekt mittig, Lackierung und Finish sind 1a, usw.

Einzige winzige Schwachstelle war die zwar an sich saubere, aber nicht perfekt abgerichtete Bundierung (drei minimal zu hohe Bünde) die eine ultra-flache Saitenlage vereitelte (normal flach war aber kein Problem). Gibt's bei 3-mal so teuren Gitten auch. Genauso wie ein, zwei sustainmäßig etwas leblosere Stellen auf dem Griffbrett. Dennoch ist das Sustain für eine Tremolo-Geige hervorragend. Insgesamt klingt alles natürlich schon noch nach "taufrische Gitarre". Ich hab noch Locking-Mechaniken draufgemacht, Sattel geweitet und geschmiert für 11...54er und jetzt wird das Gerät erstmal eingespielt, da sowieso noch ein neuer Amp und neue Speaker eingespielt werden müssen passt das gerade alles ganz gut zusammen...

Jetzt schon klar ist, dass G&L Tributes bei den Fernost-Budget-Gitarren ganz weit vorne mit dabei ist (PRS SE sind mE noch besser, werd ich jetzt dafür gesteinigt hier? :)
Bei den USA Modellen sowieso...
 
Jetzt schon klar ist, dass G&L Tributes bei den Fernost-Budget-Gitarren ganz weit vorne mit dabei ist (PRS SE sind mE noch besser, werd ich jetzt dafür gesteinigt hier? :)

Gratuliere zur neuen Gitarre. PRS SE kenne ich nicht und meine einzige Tribute ist eine Comanche, deshalb kann ich dich auch nicht steinigen. ;)
 
PRS SE sind halt ideal wenn man etwas Paula-mäßigeres sucht in dem Preisbereich, während die Tributes die Strats und Teles abdecken.

Es ist natürlich etwas Glückssache und meine Erfahrung beschränkt sich jetzt auf je eine SE und eine Tribute, aber der Fret-Job an meiner SE "Bernie Marsden" würde auch einer 2000EUR-Gitte locker zur Ehre gereichen (überproportional gut, sozusagen), der an der S-500 ist halt "nur" obere Mittelklasse (d.h. angemessen). Da ich dicke Drähte und keine extrem flachen Saitenlagen spiele ist das aber kein echtes Problem.

Was mich an meiner S-500 (schon im Laden) ziemlich begeistert ist das abartige Sustain durchgehend auf allen Saiten in den unteren bis mittleren Lagen, bei Akkorden stirbt kein Einzelton deutlich zu früh ab. Ich hatte auch gleich zwei S-500 probiert die da hingen und die zweite war in der Hinsicht schlechter sowie schlechter verarbeitet und weniger hübsch, optisch. Ein Grund (von mehreren) warum man doch immer live ansehen und anspielen sollte was man kaufen will.
 
Habe auch meine neue G&L ASAT Tribute Deluxe und bin mehr als zufrieden, ich habe eine Tele für Rock und Blues gesucht und letzten endes fand ich die G&L Besser als die Blacktop's von Fender oder die Shecter PT...
 
Wie war das Setup?

Wie immer, mit Line6 X3 über USB auf den Rechner und dort das unbearbeitete Signal aufgenommen. In Samplitude dann mit dem BT gemischt. Dabei mit Soundfarm als VST Plugin, denselben Patch wie im Pod verwendet, als Wav exportiert und dann im Filmbearbeitungsprogramm mit der Originalspur in Gleichklang gebracht und dann die Filmspur stummgeschaltet. Simuliert wurde ein Marshall JTM-45 und eine 4x12 Marshall-Box, dazu etwas Chorus für die Stereobreite und etwas Echo.
 
sehr schön in der etwas nervös-unruhig gezuckten Spielweise! Gefällt mir gut!
(Welches Samplitude hast Du - Was ist BT?)
 
sehr schön in der etwas nervös-unruhig gezuckten Spielweise! Gefällt mir gut!
(Welches Samplitude hast Du - Was ist BT?)

Danke. Es nennt sich "Samplitude Music Studio 2013". Die Begleitung ist vom aktuellesten Board-Jam, hier: https://www.musiker-board.de/jam-sessions-hp/541250-jazzfunkgroove-uncanny-valley-join.html

Gestern habe ich den Aussenjam 122 (siehe Link in der Video-Beschreibung) verwurstet, ebenfalls mit der Comanche, diesmal alles in der einen TA-Kombi: Heck+Mitte. Zu meiner Entschulding möchte ich erwähnen, dass ich das immer alles improvisiere, ich kann das nicht annähernd zwei Mal gleich spielen. Sobald ich anfange, dieselben Sachen zu spielen, höre ich auf und mache etwas Anderes. ;)

 
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Hallo, bin mal hier rüber gesprungen...bin seit zwei Monaten Besitzer einer G&L Tribute Asat Classic Bluesboy Semihollow und superzufrieden..bis auf den Hals-PU. Da ist halt nicht der Seth Lover drin, und ich find den ein bißchen farblos... wäre das das Original und würde der in Meine passen?
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssh55n_ncover_4c_humbucker.htm
Danke im voraus
 
Sieht gut aus, das ist der aus meiner von unten gesehen:

IMG_5482.sized.jpg
 
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Wow, danke, fix :D
Nicht gerade ein Schnäppchen, aber der Sound gefiel mir im Video...
Der Mix-Sound ist bei meiner noch ok, aber der Hals pu alleine- da muß man schon ein bißchen am Amp drehen... ist das schwer, den PU zu wechseln, oder muß man da erst mal nen Lötkurs machen? ;-)
 
Ja, gut löten sollte man schon können. Im Prinzip ist es nicht schwer, weil ja alles am Schlagbrett ist.

Falls du ein Musikgeschäft in der Nähe hast, könntest du ja dort kaufen, normalerweise bauen die das dann auch günstig für dich um.
 
Das wird dann wohl meine nächste Investition werden, ich laß das dann wohl besser machen ;-) Danke
 
Es wird mal Zeit für ein Update, meinerseits. Seit einiger Zeit habe ich eine S-500 Tribute, und seit kurzem eine großartige US Invader hardtail. Damit bin ich jetzt bei sechs G&L's, drei Bässe, drei Gitarren, davon jeweils zwei US-Modelle sowie eins aus der Tribute Serie.

Die S-500 Tribute ist schon sehr 'stratig' bloß mit mehr Pfund und erweiterten Soundoptionen, und hat für eine Trem-Gitarre ein fettes Sustain, auch dank des schweren Korpus'. Bespielbarkeit ist 1A, lediglich die Bundierung bedurfte einiger Arbeit da es doch 1, 2 'hohe' Bünde gab, und leicht scharfe Bundenden. Neben meiner PRS EG3 MkI wollte ich schon immer eine weitere Tremolo-Gitarre, und das G&L funktioniert vorzüglich, auch wenn ich es selten mit Hebel nutze, statdessen nur leicht Modulation mit dem Handballen machen. Kleinen Wehmutstropen gibts aber, auf der G-Saite, Gegend um den 14ter Bund ist das Sustain relativ mau, beinahe als wäre der Korpus aus Wellpappe, übertrieben gesagt. Allerdings fand ich aber diverse Tribute S-500 und Legacy etwas dünn an der Stelle, das hat also System. ASAT's, auch meine ASAT Super, sind auf der G-Saute höhere Lagen eher makellos.

Aber ebenso makellos, und zwar fast überall auf dem Griffbrett, gibt sich die Invader. So ein glockiges helles und extrem langes Sustain und so eine Tondefinition hab ich noch selten irgendwo gehabt, vor allem nicht das schon piano-mäßige Top-End. Das ist einfach ein Monster von einer Power-Strat und sieht mE auch so aus, sehr raubkatzenmäßig, und alles an dem Ding ist ultra solide. Eigentlich brauchte ich nicht 'noch eine' Gitte, aber diese Invader war zu 99% in Specs und Finish das, was auch immer rauskam wenn ich verträumt mit dem Online Builder spielte, da mußte ich einfach zuschlagen. Mit dem breiten #3 Bi-Cut Hals (also schon ein älteres Exemplar), der auch noch eine schöne leichte Riegelung hat und der auch zum Glück dick genug ist und mir perfekt in der Hand liegt, dann das geile Honeyburst auf der lebendigen Maserung, zuletzt die G&L Saddle-Lock Brücke.... Mit den PUs (2 Gotoh Blades und ein JeffBeck) bin ich gut zufrieden, der JB ist ja eher ein Mittenmonster aber hier hat er genug Spratzlen und satten Bass. Das Layout des 5-Wegeschalters sieht schlimmer aus als es ist im tatsächlichen Handling, das war meine größte Sorge... unbegründet. Die Korpus-Hörner sind etwas länger als normal, damit sind tiefe Lagen noch bequemer erreichbar. Auch an dieser Gitarre war etwas Arbeit an den Bünden nötig, aber das ist es fast immer, ich bin was scharfe Bundenden angeht sehr pingelig. Im Spielgefühl ist sie meiner ASAT Super leicht vorraus, die dafür noch mehr Charakter in den PUs hat....
 

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Hallo allerseits,

ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir eine G&L Tribute Legacy in Sunburst zulegen soll. Auf der G&L-Homepage gibt es die nur mit schwarzem Pickguard und mit Palisandergriffbrett. Weiß jemand, ob es in der Tribute-Serie die Möglichkeit gibt, beim Pickguard und beim Hals eine Auswahlmöglichkeit zu treffen?

Vielen Dank schon mal!
 
Also ich sehe auf der Homepage 5 verschiedene Varianten allein bei der Legacy (guckst du "Gallery" beim jeweiligen Modell). Da die Bodies bei S500, Comanche, und den diversen Legacy alle identischsind (Pool-Fräsung), ebenso wie die Hälse, kommt man so auf knappe 10 Varianten insgesamt. Ob und wie alle Varianten immer jeweils verfügbar sind... das ist eine andere Geschichte.... Bestell-Optionen im eigentlichen Sinne (also wie bei den US-Modellen) gibt es keine.
EDIT: Ich würde die S-500 empfehlen, die Pickups sind mE deutlich besser, und normale Strat-Pups kannste immer noch reinschrauben falls absolutes Nichtgefallen eintritt (und ich nähme sie dir dann ab da ich gerne noch weitere Klampfen damit ausrüsten würde).
EDIT2: Die Farbkombi meiner S-500 ist zB nicht auf der Homepage obwohl es sie öfter so gibt (3Tone-Burst, Perloid, Rosewood), was obiges Statement unterstreicht.
 
Hallo GeorgeB,
vielen Dank!
Ich denke ich habe mich jetzt entschieden. Es wird wohl die G&L Legacy Tribute in Gloss Black mit Ahorngriffbrett. Bin ja schon gespannt...
Witzig, bei der S500 hatten mir die Pickups weniger gefallen.
 

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