Eigentlich sollte diese Gitarre von einem anderen Forumsmitglied vorgestellt werden, bzw. hätte werden können, aber die Gitarre nahm kurzfristig die Gegenrichtung und ist bei mir gelandet.
Wie es scheint, bin ich der vierte bzw. dreieinhalbte Besitzer, aber die Gitarre wurde bisher so gut wie nicht gespielt. Es finden sich keine Spuren an den Bünden. Auch sonst ist kein Kratzer sichtbar. Sobald ich Zeit habe, werde ich die Gitarre auseinander nehmen und dann werde ich auch erfahren, ob die Annahme, dass sie 2008 gebaut worden ist stimmt und auch ob die Schaltung gleich aufgebaut ist, wie bei meiner Tribute. Die Saitenlage ist momentan sehr niedrig, für meinen Geschmack ein klein wenig zu niedrig und ich denke, dass die Vibratoplatte hinuntergeschraubt worden ist. Also auch hier erst einmal das Werks-Setup wieder herstellen und dann Feinanpassungen vornehmen.
Ende 2006 hat man bei G&L angefangen, alle US Gitarren durch die PLEK-Maschine zu schicken. Ich denke, das merkt man bei dieser Gitarre auch. Der Hals ist kerzengerade eingestellt, die Saitenlage sehr tief und es schnarrt genau nichts.
Das Gewicht ist nicht gerade gering, aber mit 4kg noch gut verkraftbar und damit wiegt sie genau gleich viel, wie meine Tribute Comanche. Der Tremoloarm ist leider zu gerade, den werde ich aufbiegen müssen. Es hat auch die Nyloneinlage zwischen Arm und der Madenschraube, mit der man die Gängigkeit einstellt, gefehlt, so dass der Arm hier von der Schraube auch zerkratzt ist. Falls das Aufbiegen daneben gehen sollte und in der Hoffnung, dass das mit der schwachen Biegung des Arms ein Versehen war, habe ich gleich einen neuen bestellt, sollte bereits unterwegs sein.