Also: ich war bis Februar ein halbes Jahr lang in Spanien und konnte nicht Gitarre spielen. Und in dieser Zeit habe ich wieder recht viel Alice in Chains gehört und dachte: boah ... wenn es diese Gitarre noch mit einem Halstonabnehmer geben würde, dann wäre die sogar echt interessant. Also habe ich wochenlang gegooglet und bin dann letztendlich auf die Superhawk gestoßen. Das Blöde war nur, dass die nicht mehr hergestellt wird, naja bis vor Kurzem eine Reissue auf der Namm zu sehen war. Ich wollte aber irgendwie an das Original ran. Ich habe dann wieder recht lange gesucht, denn diese Gitarre liegt ja nicht an jeder Ecke rum. Letztendlich habe ich sie dann in einem Laden in Seattle gesehen (Thunderroadguitars), in Ivory, mit Kahler Trem, aus den 80'ern. Kurz: Alles original und in einem super Zustand. Sie kostete in dem Laden umgerechnet 570. OK, ich habe dann rumgerechnet, also noch mal 140 für den Versand drauf und zusätzlich 23% Märchensteuer+Zoll. Also alles für knapp unter 800.
Hmm, ich habe echt lange überlegt ... etwas zu lange. Man weiß ja nie, ist die Gitarre es wert? Was ist, wenn was kaputt oder das Paket verloren geht? Als ich mir dann echt den Entschluss gepackt habe und sie dann kaufen wollte, war die Gitarre schon leider verkauft. BUMS. Ich war super geknickt und habe es total bereut, so lange überlegt zu haben. Naja, erst mal aus der Traum.
Zwei Wochen später habe ich eine Nachricht von Francis aus Seattle bekommen. Der ursprüngliche käufer ist zurückgetreten, weil er die Lackrisse nicht schön fand. Ich sofort: Es gibt einen Gott!!! Ohne zu überlegen habe ich die Gitarre gekauft, und ich hatte wochenlang Nervenkitzel. USPS ist zwar günstig im Versand, aber es dauert ahlt ein wenig.
Drei Wochen später habe ich die Gitarrre beim Zoll abgeholt, sofort den Koffer geöffnet und war vollkommen zufrieden.
Viele Worte, kurzer Sinn: Warum sich eine teure Reissue kaufen, wenn man das Original für noch nicht mal die Hälfte ergattern kann? Ich habe nichts bereut.
Hier nun ein wenig zur Gitarre:
Das Baujahr beläuft sich, laut Stempel am Hals, auf 1984. Der Korpus ist aus "Soft Maple", ein nach Angaben meines Gitarrenbauers des Vertrauens (Dragan Milosevic) hochwertiges und teures Holz. Der Hals ist aus "Hardrock Maple". Der Lack ist ein Nitrolack in Ivory, der ,ittlerweile natürlich gealtert ist. Das Ivory ist also, aufgrund der UV-Lichtempfindlichkeit, etwas vergilbt, und man kann feine Risse sehen, die sich längs über den Korpus und den Hals ziehen. Diese Risse machen eine Gitarre gleich wesentlich wertvoller. Der Hals ist mit einer 3-Punkt-Befestigung versehen und hat, wie bei den Fender Am. Standards, das Neck-Tilt-System, welches einfach super ist. Hardwaremäßig findet sich ein Kahler Tremolo, das ich aber geblockt habe. Das Großartige an dem Tremolo ist, dass die Rollen auf den Saitenreitern aus Messing sind. Das gibt der Gitarre teilweise einen ziemlich collen Twangigen Sound. Die Mechaniken sind von Schaller und die Tonabnehmer auch. Anders als die Golden 50's von Schaller, klingen diese allerdings richtig gut, da sie nach Vorgaben von Leo Fender gewickelt worden sind. Nur sind die Tonabnehmer in der Ausgangsleistung ziemlich schwach, so dass Alice in Chains spielen darauf noch überhaupt keinen Spaß macht. Ist irgendwie wie Fußballspielen, mit nem Ball, dem die Luft fehlt
Also, auch wenn die Pickups echt gut klingen, sie müssen raus, zumindest in der Bridge-Position. Die weitere Elektronik, also Potis und so, ist noch sehr gut, nichts kratzt oder wackelt.
Insgesamt muss ich sagen, dass die Gitarre echt der Hammer ist, sowohl in Sachen Bespielbarkeit als auch in Klangeigenschaften des Holzes. Gerade der Nitro-Lack scheint sich echt super auf die Resonanz auszuwirken. Ich habe sonst nur 7-Saiter Ibanez als Vergleichsgitarren. Deshalb habe ich sie mit der Strat meines Kumpels verglichen. Da kommt auch eine Am. Std. Strat resonanztechnisch nicht mit.
Man hat oft die Befürchtung, dass Gitarren mit Ahorn-Korpus sehr höhenlastig klingen könnten. Sie hat wohl einen Hauch weniger Pfund im Bassbereich, ist aber ansonsten sehr ausgeglichen im Ton, nix schrill oder so. Ich will in der nächsten Zeit noch ein paar Samples hochladen, die ich in meinem Studio aufnehme.
Hier noch ein paar Fotos: