Hi,
ich habe mir vor 3 Monaten einen G&L S-500 Tribute gekauft und bin damit sehr zu frieden. Eigentlich habe ich seit dem meine anderen Gitarren kaum angefasst und wenn, dann habe ich sie nach ein Paar Minuten wieder weggelegt. D.h. in Wahrheit bin ich mehr als zufrieden, eher begeistert. Eine irrsinnig vielseitige Gitarre.
Allerdings habe ich 2 Problemchen.
Erstens kratzt der Volumenpoti jetzt schon. Das wundert mich da das Kratzen eigentlich erst mit der Zeit kommen sollte, wenn die Potis innen langsam verschmutzt werden. Dazu möchte ich euch fragen, ob das bei G&L Gitarren häufiger der Fall ist (oder nur bei den Tributes)?
Zweitens habe ich jetzt die Saiten gewechselt und Ernie Ball Regulars draufgegeben, da sie ja auch mit 10-er Saiten ausgeliefert war. Ich habe die üblichen Setup-(Re)checks gemacht, also Saitenhöhe, Intonation etc. Bei der Intonation habe ich keine 100%-ig zufriedenstellende Lösung gefunden. Die Intonationsschraube kann bei der D-Saite nicht weiter nach hinten geschraubt werden. D.h. auf höheren Bünden habe ich eine leicht höheren Ton. In der Praxis nicht wirklich bemerkbar, aber wenn sich die Saiten über die Zeit abnutzen, wird der Effekt erfahrungsgemäß stärker.
Frage dazu: Gibts da einen typischen G&L-Anfängerfehler, den ich vlt. gemacht habe? Den Vibrato habe ich ziemlich gerade gestellt beim Saitenwechseln. Wenn ich den Vibrato vlt. weiter nach hinten ziehe wäre die Saitenlänge etwas länger aber dann hätte ich eine höhere Saitenlage. Also ich weiss nicht.
Bin für Tipps dankbar.
LG