Cooles und interessantes Teil! Schade, dass der Hals entlackt worden ist, aber sonst wäre sie wohl nie so günstig gewesen.
Auf jeden Fall ist sie eine USA Legacy, wie du schon bemerkt hast, erkennbar an den Punkten auf Hals und ich meine auch auf dem Korpus welche zu sehen.
Die Gitarre wurde wohl vom ersten Besitzer mit Sonderwünschen bestellt. Diese wären "Saddle-Lock"-Steg, der kantige Korpus und höchstwarscheinlich auch die Klemmmechaniken, Farbe sowieso. Das Schlagbrett ist wohl nicht original und ich würde es gegen ein schöneres tauschen.
(Aber vermutlich sieht es in Natur viel besser aus, als auf dem Foto)
Der eigtenlich durch die gestaffelten Mechaniken überflüssige Saitenniederhalter (Stringtree) wurde wohl nachträglich ausgetauscht, offenbar war jemand der Meinung, die Rollen wären besser und das, obwohl die Gitarre gar kein Vibrato hat.
Wegen des Austrocknens brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ob lackiert oder geölt, Holz passt sich sowieso der Feuchtigkeit der Umgebungsluft an. Dass Öl, auch Griffbrettöl, daran etwas ändern könnte, ist Aberglaube. Wie oft man da nachölen muss, weiß ich nicht, aber es ist ja ein Hartöl und für Gitarrenhälse hätte man da sicher andere Kriterien als für Fußböden, also ich würde meinen: nie, bis seltenst. Aber da würde ich in der Selbstbauabteilung nachfragen.
Wenn du den Hals abschraubst, solltest du auf jeden Fall am Halsfuß einen Datumsstempel sehen. Der Zeitstempel in der Halstasche scheint aus der Mode gekommen zu sein, aber könnte auch vorhanden sein. Und ja, die 4-Punkt-Verschraubung lässt auf ein jüngeres Datum schließen.
Von 3- auf 4-Punkt-Verschraubung wurde übrigens nicht umgestellt, weil 4 besser ist, sondern weil die verpfuschten CBS-Gitarren aus den 70ern, der 3-Punktverschraubung einen nachhaltig schlechten Ruf eingebracht haben, sodass man aus verkaufstechnischen Gründen schließlich nachgegeben hat.
Ist die Halstasche ordentlich gemacht, dann haben die Schrauben nur die Aufgabe den Hals am Korpus zu halten. Seitliche Bewegung wird von der Halstasche verhindert, die bei G&L auch tiefer ist, da der 22 Bund noch auf dem Hals ist und nicht nur auf dem (über den Hals stehenden) Griffbrett. Deshalb passen auch keine Fenderhälse in G&L-Gitarren, ohne dass da Probleme mit der Mensurlänge auftreten.