G&L (Guitars by Leo) User Thread

• Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Hm, also bei meinen PUs ist ein kleiner G&L Schriftzug drauf.
Bin einfach mal davon ausgegangen, dass das immer so sei.
Auf jeden Fall sind 600€ ein sehr fairer Preis.
In den Staaten gehn die vielleicht öfters mal für 600 Dollar weg, aber meine Legacy (530€) war dann nach Transport, Zoll und Steuern auch bei knapp 800€. Und bei Thomann gehts glaub ich erst ab 1200€ los... WP_000173.jpg

Bin einfach mal davon ausgegangen, dass das immer so sei.
Scheinbar haben sie irgendwann damit angefangen. Ich vermute einmal mit Einführung der Tributes.

Wie geschrieben der Listenpreis für gebrauchte Legacys reicht je nach Zustand von $ 950 bis $ 475. Wobei der unterste Preis für arg zugerichtete und gerade noch spielbereite Exemplare ist.

Ok. Bin mal gespannt wann der Verkäufer mir zurückschreibt und nen Termin zum vorbeikommen gibt :)
Bin jetzt echt scharf auf das Teil!

Habe endlich eine Antwort des Verkäufers. Heute um 17 Uhr fahr ich rüber und spiel die Gitarre mal an! Ich werde hier natürlich dann Bericht erstatten.
Das mit der Bezahlung muss ich dann mit meinen Eltern noch klären, also direkt mitnehmen kann ich sie dann leider nicht. Es wird warscheinlich ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk zum 18ten im April werden. Habe meinen Eltern klargemacht, dass das ein Schnäppchen ist und ich einfach zuschlagen MUSS :D

Achja. Die Gitarre sieht auf den Bildern nicht so aus als hätte sie in letzter Zeit viel Pflege erhalten. Wenn sie in meinen Besitz wandert möchte das ändern!
Habe leider bisher meine Gitarren auch nicht sonderlich viel Gepflegt :D. Aber bei einer G&L Legacy möchte ich gerne etwas Zeit in regelmäßige Pflege investieren.
Habe schon in meinem Warenkorb beim großen T ein paar Sachen:

- Dandrea Lemon Oil (Griffbrett)
- Gewa Mikro Teflon (Sattel)
- Planet Waves Pro Winder (Saitenkurbel mit -schneider)
- Planet Waves Guitar Stand (Halsstütze)
- Planet Waves PW-MPC (Tuch)

Leider habe ich noch kein Mittel gefunden was sich zum Reinigen und Korrisionentfernen bei dem Tremolosystem usw. eignet. Habe schon grob im Forum gestöbert, da geht es sich jedoch immer nur um Griffbrettpflege und Korpuspolieren usw., weniger um Metallteile.

Kennt ihr ein Mittel was sich für diesen Zweck eignet? Und habe ich sonst noch etwas vergessen?

Kennt ihr ein Mittel was sich für diesen Zweck eignet? Und habe ich sonst noch etwas vergessen?

Ausgenommen der Saitenkurbel und Ständer, würde ich alles weglassen und eine Flasche Ballistol kaufen (€ 3.50), das eignet sich für alles, incl. Griffbrett, Saiten, Sattel und auch alle Metallteile. Als Tuch zum Auftragen und wieder Abwischen geht auch eine alte Baumwollsocke oder ein sonstiges weicheres Tuch (altes Geschirrtuch zetbeh). ;)

Und falls wieder jemand aufschreit: Lemon Oil wird aus Erdöl gemacht. Caramba, WD-40 oder ähnliches tut man tatsächlich nicht auf Gitarren. Ballistol verharzt nicht wird neben der Pflege von Leder, Holz und Waffen (sind ja sauteuer und empfindlich) auch zur Tierpflege verwendet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Wenn die Gitarre wenig gepflegt wurde, sind die Bundstäbchen wohl auch ziemlich matt und schmutzig, oder? Da würde ich noch GHS Gorgomyte empfehlen, funktioniert super; die Bundstäbchen spiegeln danach richtig. Und das Griffbrett wird auch richtig sauber.

• Gefällt mir
Und ein ungepflegter Zustand mindert natürlich auch den Preis! ;) Bei den Verhandlungen beachten!

• Gefällt mir
Und ein ungepflegter Zustand mindert natürlich auch den Preis! ;) Bei den Verhandlungen beachten!

Ja, das werde ich gleich als Argument benutzen :D Bin schon ganz aufgeregt :)

@miles
Also lieber Ballistol? Irgendwo hier im Forum steht, dass sich das nicht mit Klarlack versteht (keine Ahnung was das heißt). Lackschäden möchte ich auf jeden fall vermeiden!
Ich dachte Lemon Oil wäre so ein super-duper-mega-universal-Zeug... :gruebel:
Kann man Lemon Oil auch auf Metallteile schmieren und sie so reinigen?
Ansonsten bestell ich einfach noch ne Flasche Ballistol dazu!
Und warum das Tuch weglassen? Braucht man das nicht soo umbedingt?

Danke für eure liebe Hilfe! ;)

@miles
Also lieber Ballistol? Irgendwo hier im Forum steht, dass sich das nicht mit Klarlack versteht (keine Ahnung was das heißt). Lackschäden möchte ich auf jeden fall vermeiden!

Gemeint war vermutlich, dass es auf lackierten Griffbrettern nicht aufgebracht werden muss, ebensowenig wie jedes andere Öl. Trifft auf diese Legacy ja nicht zu, die hat ja ein unlackiertes Pallisandergriffbrett. Ballistol tut garantiert keinem Lack etwas, es besteht hauptsächlich aus Weißöl und das ist so etwas wie flüssiges Wachs.

Wenn man regelmäßig Öl (jeglicher Art) auf ein lackiertes Griffbrett schüttet, anstatt dieses einfach mit einem öligen Tuch abzuwischen, kann es passieren, dass das Öl unter die Bünde und dann auf das Griffbrett kriecht und so das Holz unter dem Lack dunkler macht.

Du kannst natürlich ein Tuch kaufen, aber ebenso gut irgendeinen Lumpen aus Baumwolle nehmen. ;)

...Du kannst natürlich ein Tuch kaufen, aber ebenso gut irgendeinen Lumpen aus Baumwolle nehmen. ;)

Stimmt... Sinn macht es, wenn es "fusselfrei" ist... Das ist eher unschön, wenn man die Fusselfasern vom Tuch von der Gitarre, die man gerade reinigen wollte, pflücken muss ;)

Ok. Danke für die Tipps!

So, komme gerade frisch vom Verkäufer.
Ich muss sagen, mir sind fast die Tränen gekommen als ich die Gitarre gesehen/angespielt habe :D
Auf den Bildern sah die Gitarre etwas verwahrlost aus. In echt ist die Gitarre super gepflegt und absolut sauber! Sie ist in einem Zustand als wäre sie 6 Monate alt!

Trocken angespielt war das gute Stück schon sehr Resonant und äußerst beeindruckend.
Am Verstärker zeigte sich dann, dass auch die Tonabnehmer "original" sind. So gut können keine Billigtonabnehmer klingen!
Die Klangregelung arbeitet anders als bei Fender Strats. Beide Toneregler auf "0" ist quasi die Standarteinstellung. Der hintere Toneregler hebt die Mitten an und verleiht der Gitarre einen optimalen Rhythmussound. Der andere Toneregler hebt glaube ich die Bässe und die Höhen an. So klingt die Gitarre wie eine herkömmliche mit abgedrehten Tonepoti, allerdings nie "dumpf" sondern totzdem noch präsent. Diese Schaltung erinnert mich an das EMG-Set von David Gilmour, arbeitet aber glaube ich passiv (??).

Kein Bund schnarrt, keine "Dead-Spots", kein absaufen bei Bendings. Der Griffbrettradius kam mir sehr groß vor. Ich tippe auf 12", ist aber nur geschätzt. Die Saitenlage - perfekt. Auch der Hals lag sofort sensationell gut in meiner Hand!

Das Tremolosystem ist ein absoluter Traum. Durch einen sehr geringen Anschlagspunkt, lassen sich Bigsby ähnliche Vibratos erzeugen. Aber auch moderne Spielweisen gehen butterweich von statten - bei einer absolut stabilen Stimmung!

Ich habe nochmal auf die Seriennummer gelinst. Habe sie mir nicht gemerkt, fängt aber auf jeden Fall mit "G03" an!

An der Gitarre scheint wirklich alles original. Autentische Seriennummer, "G&L" auf den Mechaniken, "Muttermale" an Kopfplatte und Korpus und die Elektronik ist so sensationell, dass sie nur original sein KANN!

Ich werde das Finanzielle noch Heute mit meinen Eltern klären und hoffe dass ich die Gitarre spätestens am Wochenende mein Eigen nennen darf :)

Na das hört sich doch gut an. Hast Dir wohl die richtige Gitarre ausgesucht, so wie's aussieht. :)

Zu der Klangregelung: Falls alles original ist, ist es das PTB-System. Der eine Regler ist eine Bassblende, also macht den Bass weg; der andere ist eine ganz normale Höhenblende, also macht die Höhen weg. Und zwar beide jeweils für alle Tonabnehmer.

Edit: Ich glaube, Du hast halt alles auf "aus" (null) gestellt und dann reingedreht. Praktisch den umgekehrten Weg.

Vergiß nicht, viele Fotos hier reinzustellen, wenn Du sie denn endlich hast. :D

Ja, die Gitarre ist wie für mich geschaffen! :)

Also beide Toneregler auf "0" klang die Gitarre ganz "normal". Wenn man den hinteren aufgedreht hat, hoben sich die Mitten an. Wenn man den vorderen aufdreht, heben sich Bässe und Höhen (?) an. Also nicht die klassische Fender Stratocaster arbeitsweise...

Diese Schaltung erinnert mich an das EMG-Set von David Gilmour, arbeitet aber glaube ich passiv (??).

So viel anders ist die Schaltung nicht. Das obere ist der Mastertonregler für alle 3 Tonabnehmer. Wenn man ihn abdreht nimmt man die Höhen raus, ganz normal. Der untere ist eine Bassblende. Beim Abdrehen werden die Bässe gefiltert. Siehe Diagramm: http://www.glguitars.com/schematics/Legacy_schematic_blockdiagram.pdf

Egal, hauptsache es funktioniert. ;)

Ja, dann hoffen wir, dass du das Geld zusammenbekommst.

Edit:
Bin wohl zu langsam heute. :D

Ja, stimmt, ist nicht klassisch. Hinten ist die Bassblende, und dort sind bei 0 alle Bässe weg, oder eben Mitten. Auf 10 sind sie wieder alle da. Beim vorderen sind bei 0 alle Höhen weg, bei 10 alle wieder da... ach, ist ja auch egal wie man's beschreibt (ich kann's nicht), Hauptsache, die G&L gefällt! :D
Ist doch auf jeden Fall praktischer als so eine Standardregelung, nich?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auf jeden Fall praktischer als so eine Standardregelung, nich?
An der alten Schaltung der Stratocaster finde ich überhaupt nichts Praktisches. Ich habe nie verstanden, warum ausgerechnet der hellste Abnehmer keine Tonregelung bekommen hat.

An der Legacy habe ich allerdins die Bassblende nie gebraucht, die Tonblende aber auch nicht. ;)

Bei der aktiven F-100 muss ich aber die Bassblende abdrehen, aber nur im aktiven Modus. Passiv bleibt alles aufgedreht. Die Rede ist von dieser hier:

Ich glaube, in diesem Thread hatte ich das Video noch nicht gepostet. :D

Wohoo! Das mit dem Geld geht klar! Der Verkäufer ist von 690€ auf 650€ runter gegangen, und das Geld ist mir die Gitarre auf jeden Fall wert.
Ich muss noch mit meinem Stiefvater abklären wann er Zeit hat um die Gitarre mit mir abzuholen (Habe selber kein Auto), der Verkäufer schrieb dass er morgen ab 17 Uhr Zeit hat. Hoffen wir mal, dass ich die Gitarre morgen in den Händen halte!
Eine einzige Angst bleibt noch:
Die Legacy wird von meinem Geburtstagsgeld bezahlt, und der ist leider erst im April! Ich hoffe nicht, dass meine Eltern mich dann erst im April an die Gitarre lassen...nicht auszudenken :eek:

Ja, dann schon einmal Glückwunsch und mit dem Wissen eine zu haben wäre bis April zu warten halb so schlimm, als bis dann hoffen zu müssen, dass es dann irgendwo eine geben würde. ;)

Auf meine ersten ASAT habe ich bei EBay fast 2 Jahre gelauert.
Das ist schon ein paar Jahre her aber hier ist sie. Das Video habe ich heute aufgenommen und es ist das Erste bei dem ich es geschafft habe, es in HD hochzuladen, bzw. so dass es nicht wieder heruntergerechnet wird:

Was ein Sound!
Wobei ich die F-100 einen Ticken besser finde als die ASAT. Aber Hut ab :)
Ich finde deine Technik sehr gut! Immer bedacht etwas ganz bestimmtes auszudrücken und nie einfach so Poser-Metal mäßig Tonleitern rauf und runter.
Auch geil, dass du immer wieder zu einem bestimmten Muster zurückkehrst und darauf aufbaust/variierst!
Und dieser Sound! Echt krass. Was hast du verwendet?

Edit: Zum Rätsel aus welchem Jahr "meine" Legacy ist: Der Verkäufer sagte, dass er die Gitarre bereits gebraucht gekauft hat. Der Vorbesitzer hatte ihm übrigens garantiert dass alles original ist. Wie dem auch sei, der Erstbesitzer hat die Gitarre 1998 GEKAUFT. Das heißt sie hat warscheinlich schon eine Weile im Laden gestanden... Wenn ich die exakte Seriennummer habe, lass ich die nochmal durch die Registry laufen und guck mal ob ich ein genaueres Ergebnis erziehlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Sound!
Wobei ich die F-100 einen Ticken besser finde als die ASAT. Aber Hut ab :)
Ja, die F-100 mit ihren Humbuckern ist wohl ein wenig besser geeignet, allerdings wäre über die Klangregelung in der Ampsimulation noch einiges möglich gewesen. Aber wenn ich klanglich anpasse, wozu dann unterschiedliche Gitarren? ;)

Ich finde deine Technik sehr gut! Immer bedacht etwas ganz bestimmtes auszudrücken und nie einfach so Poser-Metal mäßig Tonleitern rauf und runter.
Auch geil, dass du immer wieder zu einem bestimmten Muster zurückkehrst und darauf aufbaust/variierst!
Und dieser Sound! Echt krass. Was hast du verwendet?
Danke, alles hier im Forum in der Jam-Unterabteilung gelernt, die momentan leider gar nicht gefragt ist.

Verwendet habe ich wie immer mein Pod X3. Mit diesem nehme ich das unbearbeitete Signal auf und verwende dann in der Soundfarm genau denselben Patch wie im X3. So habe ich bei der Aufnahme schon den Sound, kann aber den Klang nachbessern, falls nötig.

Wenn ich die exakte Seriennummer habe, lass ich die nochmal durch die Registry laufen und guck mal ob ich ein genaueres Ergebnis erziehlen kann.

Ja, wobei 1992-1997 eh schon auf 5 Jahre genau ist. Ich tippe auf Juni, 1994 und bin dann jedenfalls nur knapp daneben. :D