Achja. Da fällt mir gerade auf, dass die Bilder im Wikipediaartikel den selben Fußboden haben wie der von Miles Smiles Bildern hier im Forum. Inwiefern hängt das zusammen?
Hi, ja auf Wikipedia ist das Foto von meiner Legacy.
http://i.wuell.net/gallery/view_album.php?set_albumName=GL-Legacy&page=1
Die ist von 1994 und an der ist auch alles original. Ich habe ca. 700 dafür bezahlt und selbst das war IMHO ein Schnäppchen. Immerhin war das der halbe Neupreis für eine zwar ältere aber bis dahin unbespielte, also neuwertige Gitarre, im Originalkoffer + Zertifikat.
Verarbeitungs und ausstattungungsmäßig ist die Legacy eindeutig über einer Fender American Standard Stratocaster anzuordnen, auch ohne Plek-Maschine.
Ob die Tonabnehmer original sind oder nicht, wird sich wohl nur feststellen lassen, wenn man das Schlagbrett runterschraubt und darunter nachsieht. Im Vergleich zu meiner, sind bei der dir angebotenen die Kappen etwas vergilbt, sagt aber eher nichts aus. Meine war nie längere Zeit Tageslicht ausgesetzt, sondern lag im Koffer und steht jetzt im finsteren Kellerraum.
Falls du die Seriennummer weißt, könntest du indirekt ermitteln von wann die Gitarre ist, indem du hier
http://www.guitarsbyleo.com/AUTOREG/interact2.php3?registry_id=1 einen Bereich eingibst (
Show only serial numbers in the range:) in dem die Nummer vorkommt. Aufgrund der anderen Gitarren, die dann mit ihrem Zeitstempeln, die man in den Halstaschen und Hälsen findet, aufgelistet sind, kann man dann in etwa das Alter abschätzen.
Wobei z.B. in der "Blue Book"-Preisliste das Alter nur indirekt eine Rolle spielt. Bei den Preisen für die Legacy wird unterschieden zwischen den Modellen (1992-1997 3-Punktverschraubung) und (1997-jetzt 4-Punktverschraubung). Eine neuwertige (keine Kratzer, so gut wie keine Spielspuren, alle Dokumente und Originalkoffer == 98 % einer ganz Neuen) bringt nach dieser Liste $ 950 mit 3-Punkt- und $900 mit 4-Punktverschraubung. Mit 95 % Zustand (paar Kratzer, leichte Spielspuren) sind es noch $ 850 und $ 800. Wobei das Durchschnittswerte sind, die aus Beobachtung von Verkäufen im Vorjahr stammen. Den Dollar kann man getrost mit 1:1 umgrechnen, allerdings ist die Nachfrage nach G&Ls in Europa (noch) generell geringer. Jedenfalls bei 600 kann man getrost sofort zuschlagen und sich freuen.