G&L (Guitars by Leo) User Thread

• Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Eventuell hilft dir dieses Viedeo weiter, es geht um den Vergleich zw. einer Legacy Tribute und einer S-500 Tribute

Prinzipiell hat eine Legacy etwa die Ausrichtung einer frühen 60er-Strat. Aus Esche sind die Premium-Modelle, weil sie durchsichtig lackiert sind und Esche schöner aussieht als Erle.
Die möglichen klanglichen Unterschiede zw. Erle und Esche würde ich ganz einfach vernachlässigen, da könnte auch zw. dem Holz des einen Baums zum anderen ein größerer sein.

Danke schon mal. Spricht ja für die Gitarren, wenn die "Billigserie" für den Vergleich gewählt wurde.

Hey Ho!
Auf Empfehlung von daze wende ich mich mal an euch!
Und zwar steht mir eine original G&L Legacy von 1998 zum Verkauf. Im Wertschätzthread habe ich bereits von daze erfahren, dass die Gitarre ca. 600 Euro wert ist wenn noch alles original ist und so.
Leider konnte er mir keine Auskunft über den "sachlichen" Wert der Gitarre geben. Also Verarbeitungsqualität (Handarbeit?) und einfach alles über die Qualität einer solchen Gitarre würden mich sehr interessieren. Bin schon soweit, dass es damals noch keine PLEK Maschinen usw. gab.
Ich erwarte mir von einem Kauf ein absolutes Profiinstrument! Aber erhalte ich das auch oder ist sie Verarbeitungstechnisch nicht besser dran als jede andere 600 Euro Gitarre die es zZ im Handel gibt?
Im Anhang befinden sich die Bilder die mir zur Verfügung stehen.
Ich würde mich über fachkundige Informationen JEGLICHER ART freuen!
Anhang anzeigen 202355
Anhang anzeigen 202356
Anhang anzeigen 202357
Anhang anzeigen 202358
Anhang anzeigen 202359
Anhang anzeigen 202360

Bitte um Erklärung zum Verständnis!
Ich habe exakt die gleiche Gitarre (die nebenbei hervorragend ist!) und so heisst sie nunmal: G&L Tribute ASAT Classic Premium! Daher verstehe ich nicht, was an dieser Bemerkung jetzt witzig, kritisch oder sonstwie erhellend sein soll. Vielleicht erstmal informieren und dann schreiben!

so ich meld mich jetz mal
also es is eigentlich all das was du beschrieben hast witzig ne tribute (für wieviel ging sie weg?) 700euro , dann meine meinung "mann ohhh mann" und dann das erhellende jetz schreib ich hinter jede gitarre die ich loswerden will"Premium und weg geht seh

naja is auch eher ein insider miles hat in stück weise verstanden (man kanns auch so sagen das nennt sich schweizer humor!!!)

@ Broke
Scheint mir eine Legacy aus den frühen 90ern und nicht 1998 zu sein (3-Punkt-Verschraubung des Halses, die Pickups sind, so weit ich das erkennen kann keine G&L made, sondern wohl die Seymour Duncan SSL, die bis 1995 verbaut wurden http://www.guitarsbyleo.com/FORUM/viewtopic.php?f=12&t=38 auf der Seite gibt's generell ziemlich viele Infos zu G&L)
Meine Legacy ist zwar ein etwas jüngerer Jahrgang (mit Plek), aber für den Preis dürftest du kaum eine qualitativ hochwertigere Gitarre finden.
Wenn ich du wäre, würde ich sie nehmen :)

Danke schonmal Tobi ;)
Echt? Frühe 90er? Im Wikipedia-Artikel steht, dass die Dreipunktverschraubung bis 1998 ausgeführt wurde glaube ich...Das würde also theoretisch noch passen.
Ich finde sonst auch, dass die Gitarre sehr original aussieht. Nur die Pickups machen mir sorgen. Mein Englischlehrer spielt selber G&Ls und er meinte, dass bei den Dingern häufig die Tonabnehmer gegen billige ersetzt werden, die Gitarre dann als Original weiterverkauft wird und die Pickups einzeln verscherbelt werden.
Wenn ich hinfahre und mir das Ding genauer ansehe, woran merke ich dann, dass die Pickups original sind?
Achja und ein paar mehr Infos/Meinungen zu der Gitarre wären schön :)

Achja. Da fällt mir gerade auf, dass die Bilder im Wikipediaartikel den selben Fußboden haben wie der von Miles Smiles Bildern hier im Forum. Inwiefern hängt das zusammen? :D

Edit: Im Wiki-Artikel steht "Bis Ende 90er", nicht 1998.

Achja. Da fällt mir gerade auf, dass die Bilder im Wikipediaartikel den selben Fußboden haben wie der von Miles Smiles Bildern hier im Forum. Inwiefern hängt das zusammen? :D

Hi, ja auf Wikipedia ist das Foto von meiner Legacy. ;)
http://i.wuell.net/gallery/view_album.php?set_albumName=GL-Legacy&page=1

Die ist von 1994 und an der ist auch alles original. Ich habe ca. 700 € dafür bezahlt und selbst das war IMHO ein Schnäppchen. Immerhin war das der halbe Neupreis für eine zwar ältere aber bis dahin unbespielte, also neuwertige Gitarre, im Originalkoffer + Zertifikat.

Verarbeitungs und ausstattungungsmäßig ist die Legacy eindeutig über einer Fender American Standard Stratocaster anzuordnen, auch ohne Plek-Maschine. :)

Ob die Tonabnehmer original sind oder nicht, wird sich wohl nur feststellen lassen, wenn man das Schlagbrett runterschraubt und darunter nachsieht. Im Vergleich zu meiner, sind bei der dir angebotenen die Kappen etwas vergilbt, sagt aber eher nichts aus. Meine war nie längere Zeit Tageslicht ausgesetzt, sondern lag im Koffer und steht jetzt im finsteren Kellerraum. ;)

Falls du die Seriennummer weißt, könntest du indirekt ermitteln von wann die Gitarre ist, indem du hier http://www.guitarsbyleo.com/AUTOREG/interact2.php3?registry_id=1 einen Bereich eingibst (Show only serial numbers in the range:) in dem die Nummer vorkommt. Aufgrund der anderen Gitarren, die dann mit ihrem Zeitstempeln, die man in den Halstaschen und Hälsen findet, aufgelistet sind, kann man dann in etwa das Alter abschätzen.

Wobei z.B. in der "Blue Book"-Preisliste das Alter nur indirekt eine Rolle spielt. Bei den Preisen für die Legacy wird unterschieden zwischen den Modellen (1992-1997 3-Punktverschraubung) und (1997-jetzt 4-Punktverschraubung). Eine neuwertige (keine Kratzer, so gut wie keine Spielspuren, alle Dokumente und Originalkoffer == 98 % einer ganz Neuen) bringt nach dieser Liste $ 950 mit 3-Punkt- und $900 mit 4-Punktverschraubung. Mit 95 % Zustand (paar Kratzer, leichte Spielspuren) sind es noch $ 850 und $ 800. Wobei das Durchschnittswerte sind, die aus Beobachtung von Verkäufen im Vorjahr stammen. Den Dollar kann man getrost mit 1:1 umgrechnen, allerdings ist die Nachfrage nach G&Ls in Europa (noch) generell geringer. Jedenfalls bei 600 € kann man getrost sofort zuschlagen und sich freuen. :)

Danke Miles! ;)
Die Seriennummer weiß ich leider nicht. Das Bild der Halsplatte ist auch sehr unscharf. Ich kann gerade so "G09????" oder "G08????" entziffern.
Die Suchmaschine wirft dazu nur 3 ASAT Modelle ohne jegliche Jahreszahlen aus. Hm.
Ich würde mich aber auch nicht rantrauen bei der Gitarre nach dem Kauf den Hals abzunehmen. Von so etwas habe ich gar keine Ahnung!
Das mit den Pickups dürfte sich als einfacher gestalten. Ich bezweifle aber auch, dass der Verkäufer mich da mal gerade die Saiten runtermachen und die Gitarre auseinander nehmen lässt :D.
Ich denke ich werde das Risiko einfach eingehen und sie kaufen!

Für den Fall dass ich sie dann habe oder schon vor dem kauf unters Schlagbrett gucken kann:
Woran erkenne ich die "originalen" Pickups?

Edit: Habe nochmal über die Seriennummer nachgedacht und in die Suchmaschine einfach "G080000" und "G099999" eingegeben um ein möglichst weites Spektrum zu umfassen! Ich erhielt jetzt wesentlich mehr Treffer. Leider war die Seriennummer "G086787", die mit 1994 datiert wurde, das "jüngste".

Edit: Habe nochmal über die Seriennummer nachgedacht und in die Suchmaschine einfach "G080000" und "G099999" eingegeben um ein möglichst weites Spektrum zu umfassen! Ich erhielt jetzt wesentlich mehr Treffer. Leider war die Seriennummer "G086787", die mit 1994 datiert wurde, das "jüngste".

Hm, meine hat G038469.

Aber das Alter spielt hier keine Rolle, ist ja kein Gebrauchtwagen, sondern der Zustand.

Die Abnehmer von meiner sehen von hinten so aus:

IMG_1649.sized.jpg

Ich hab mal die Seriennummer bei der Registry vom guitarbyleo.com eingegeben, und da kam dann Ende 1992 als Richtwert raus.
Hier kannst Du es selbst ausprobieren: http://www.guitarsbyleo.com/AUTOREG/interact2.php3?registry_id=1

Zu den Tonabnehmer (meiner 2010 Legacy): die sind weder markiert, noch ist sonst irgendwie zu erkennen, daß sie von G&L sind. Einzige Besonderheit sind diese Flat-Pole-Pieces und die recht hohen kOhm-Werte, die sie haben.
Meine waren aller im 7er kOhm-Bereich.

@daze
Ja das mit der Registry meinte ich mit "Suchmaschine"
Jetzt bin ich mir plötzlich gar nicht mehr sicher ob die Seriennummer mit "08" oder "09" anfängt. Man kann es wirklich sehr schlecht erkennen auf den Bildern...

@miles; daze
Also wenn nix draufsteht könnten es die "Echten" sein? Stehen da bei anderen Tonabnehmern normalerweise irgendwelche Sachen drauf?
Also irgendwomit wird G&L und andere Firmen doch ihre Tonabnehmer kennzeichnen, oder?

@miles; daze
Also wenn nix draufsteht könnten es die "Echten" sein? Stehen da bei anderen Tonabnehmern normalerweise irgendwelche Sachen drauf?
Also irgendwomit wird G&L und andere Firmen doch ihre Tonabnehmer kennzeichnen, oder?

Ich habe Tonabnehmer aus einer G&L Tribute gekauft, da steht G&L auf den (schwarzen) Plastikkappen. Auf US-Legacys habe ich das noch nicht gesehen.
Generelle Kennzeichnung gibt es aber nicht, auch nicht bei anderen Herstellern.

Dass keine MFD-Abnehmer verbaut sind, ist bei der Legacy ja die Ausnahme. MFDs wären deutlich zu erkennen und sind einzigartig. Zu erkennen an den einzeln mit einem Inbusschlüssel in der Höhe verstellbaren Polstiften. Z.B. die hier von meiner neuen alten S-500:

IMG_4692.sized.jpg

Hm. Also MFDs sind es definitiv nicht :D
Ich glaube daze meinte, es wäre möglich, dass sich Seymour Duncan PUs in "meiner" G&L befinden.

Hallo zusammen,
überleg mir schon länger eine schicke Tele zu holen. Wieso also nicht G&L ;)
Hab jetzt mal auf die Händlerseite geschaut und leider feststellen müssen, dass die Strats(USA) zwar den 12" Halsradius haben, die Teles aber nur den mir zu vintage mäßigen 7,5". Außer ich hol mir ne Tribute die ham 9", aber eigentlich wollt ich schon eine USA Tele.
Gibts da irgendwie Ausnahmen oder irgendwas das ich übersehen haben könnte?

Hoff ihr könnt mir helfen,

Sebi

Ich habe Tonabnehmer aus einer G&L Tribute gekauft, da steht G&L auf den (schwarzen) Plastikkappen. Auf US-Legacys habe ich das noch nicht gesehen.
Generelle Kennzeichnung gibt es aber nicht, auch nicht bei anderen Herstellern.
Auf meinen steht G&L, weiß aber nicht, ob das schon immer so war.
Broke, kaufst Du Dir die Legacy? Auf die Tonabnehmer würde ich es nicht so ankommen lassen. Die sind schnell getauscht. :)
Edit: Hast weiter oben gefragt, ob es Seymour Duncan sein könnte, wenn alles unverändert ist. Schon möglich, wenn Dein womögliche zukünftige wirklich eine '92er ist: http://www.guitarsbyleo.com/TABLES/GL_Guitar_Pickups.html
Das wären dann die SSL-2.

Hallo zusammen,
überleg mir schon länger eine schicke Tele zu holen. Wieso also nicht G&L ;)
Hab jetzt mal auf die Händlerseite geschaut und leider feststellen müssen, dass die Strats(USA) zwar den 12" Halsradius haben, die Teles aber nur den mir zu vintage mäßigen 7,5". Außer ich hol mir ne Tribute die ham 9", aber eigentlich wollt ich schon eine USA Tele.
Gibts da irgendwie Ausnahmen oder irgendwas das ich übersehen haben könnte?

Hoff ihr könnt mir helfen,

Sebi
Wenn Du eine neue ASAT orderst, kannst Du Dir den Radius und Halsform und -dicke aussuchen. Kein Problem. Kann sogar sein, das jetzt auch ASATs mit 12er-Radius ausgeliefert werden als Standard, G&L hinkt arg hinterher, was aktuelle Homepage und Infos angeht.

Edit: Einen anderen als den Standardhals kostet allerdings 80€ laut Preisliste. So war es zu meiner G&L-Erwerbszeit, also vor einem Jahr... :D

@daze
Ich kaufe sie auf jeden fall! Ich kann sie für 690€ haben. Ich denke das wäre ein gutes Geschäft aber ich versuch den Verkäufer noch auf 600 runterzukriegen ;)
Zufällig wohnt der Verkäufer in dem selben Kaff wie ich! Versandkosten fallen daher eh weg :)

@daze
Ich kaufe sie auf jeden fall! Ich kann sie für 690€ haben. Ich denke das wäre ein gutes Geschäft aber ich versuch den Verkäufer noch auf 600 runterzukriegen ;)
Zufällig wohnt der Verkäufer in dem selben Kaff wie ich! Versandkosten fallen daher eh weg :)

Hoffentlich liest der Verkäufer hier nicht mit! ;)

Wow wusste garnicht, dass die das anbieten. Jedoch wollt ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Heißt also da gibts auch vereinzelt welche mit 12er Radius wenn ich Glück hab, oder? Hab hier in den Thread mal reingelesen, auf ebay scheinen ja einige ziemliche Schnäppchen gemacht zu haben, jedoch hab ich mal geschaut und fast ausschließlich welche in USA gefunden...

Wow wusste garnicht, dass die das anbieten. Jedoch wollt ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Heißt also da gibts auch vereinzelt welche mit 12er Radius wenn ich Glück hab, oder? Hab hier in den Thread mal reingelesen, auf ebay scheinen ja einige ziemliche Schnäppchen gemacht zu haben, jedoch hab ich mal geschaut und fast ausschließlich welche in USA gefunden...

Meine 3 ASATs und die Legacy haben Griffbretter mit 12 Zoll Radius, per Zufall, weil gebraucht gekauft und auf den Radius hatte ich nie geachtet. ;)
Die ich aus der Leo-Zeit habe, haben alle 7.5 Zoll, auch per Zufall, bzw. bedeuet F-100 Sieries II 7.5 Zoll, währen die Sieres I fix 12 Zoll hätten. Spielbar sind sie alle. ;)

Ach ja, die meisten G&Ls habe ich in den USA gekauft. $ 120 für den Versand per USPS und etwa 25 % des Kaufpreises + Versandkosten für Zoll, Steuern und Bearbeitungsgebühr muss man rechnen.

Ja, auch ASATs gibts mit 12"-Radius. Das hat dann der Händler oder der Vorbesitzer so geordert hat. Auf dem Gebrauchtmarkt wirds aber ASATs in der Überzahl geben mit dem 7er-Radius, weil das Standard ist (war?), mein ich.
Schwierig ist vor allem, das rauszufinden. Ich vermute, viele Leute wissen gar nicht, welchen Griffbrettradius die eigene G&L hat. Das Zertifikat, wo das alles draufsteht, gibts erst seit kurzem.
Als ich vom Herrn Hilden mal wissen wollte, welchen Radius die USA G&L hatte, die er feilbot, sagte er mir "9er Radius". Dummerweise gibts das nicht bei den amerikanischen... ;)

Edit: Ich hatte auch keine Ahnung, welchen Radius meine Legacy hat, als sie im Laden anspielte. War mir egal, denn sie war super eingestellt und klasse zu spielen: flache Saitenlage, Bendings kein Problem - alles töfte.
Ob 7,5" oder 12" konnte ich ehrlich gesagt nicht bestimmen.