G&L (Guitars by Leo) User Thread

• Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Weisst du zufällig wieviel das Aufpreis kostet?

Tobi

Ich glaube bei meiner dafür um die 100€ mehr gezahlt zu haben?!

Hhmm, bin echt gespannt was ihr dazu sagt...vom Spielgefühl merkt man keinen Unterschied, nicht mal an der "Übergangsstelle" :D Kann leider erst heute Nachmittag Bilder machen ---> Gitarre ist im Proberaum ---> und der ist nicht daheim ;)

Hier ist eine Preisliste in USD:
http://www.buffalobrosguitars.com/gAndLCustomOption.html

Wenn die vollständig ist (ist sie nicht, es fehlt z.B. Holzoption für den Hals (quartersawn,...)), gibt es das Gun-Oil nur mit "Gloss Finish", dieses kostet alleine $ 160 und mit Öl $ 200. Gloss macht aber mit einem Palisanderboard ohnehin nicht so viel Sinn.

Da, eine ASAT DeLuxe mit dieser Option:

So, ich hoffe man erkennt es....der ganze Headstock bis zum 4. Bund ca. :)

DSC04890.jpg

So, ich hoffe man erkennt es....der ganze Headstock bis zum 4. Bund ca. :)

Anhang anzeigen 198956

Ja man sieht es, eigenartig. Aber für ein "Gun Oil Tint" doch etwas zu hell.

Es sieht eher so aus, als hätte längere Zeit die Sonne nur auf den oberen Teil des Halses eingestrahlt.

Holz dunkelt jedenfalls nach, auch wenn es nur indirekt, also nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Wenn die Sonne direkt draufleuchtet, wird es wohl um ein Vielfaches schneller gehen.

Mmmhhh das mit der Sonneneinstrahlung kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen, da sie Neu vom Händler kam...werde aber mal Nachfragen!

Nochmal ne Frage: Mit was pflege ich denn am besten den Hals?

Vielen Dank,

Tobi

Mmmhhh das mit der Sonneneinstrahlung kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen, da sie Neu vom Händler kam...werde aber mal Nachfragen!
Eventuell hat sie ja dort in einem Ständer eine zeitlang beim Fenster gestanden.

Nochmal ne Frage: Mit was pflege ich denn am besten den Hals?

Da bin ich nicht der Experte. Prinzipiell pflege ich gar nicht, im Sinne von Pflegemittel aufbringen. Wenn nötig mit einem weichen feuchten Tuch abwischen. Ansonsten mit Schleifpapier der Körnung 800 oder feiner, wenn mir die Halsrückseite zu glatt ist, nur leicht anschleifen. :D

Mit dem Griffbrett will ich jetzt gar nicht anfangen. Sonst kommt da gleich wieder ein Religionskrieg heraus. :D

Das sieht nach satin finish aus. Ich würde auch auf die Sonneneinstrahlung tippen?! Ist aber schon merkwürdig... :gruebel:

Nimm einfach ein feuchtes Tuch, oder Fensterspray...klappt bei mir prima! Bisher ist auch nichts passiert, schaut wie am ersten Tag aus ;)

Vielen Dank für die Antworten :)

Aber schlecht ist das nicht wirklich für die Gitarre bzw. den Lack wenn es Sonneneinstrahlung war...ist ja eigentlich auch kein Lack drauf!?

Tobi

Nein, Sonne schadet der Gitarre nicht. Es ist immerhin ein Instrument zum benutzen und nicht für die Vitrine ;) Sehe es als den eigenständigen Charakter deiner Gitarre an.

Wenn wir schon dabei sind: die persönliche Note von G&L scheint wohl der Punkt eines ehemaligen Astes auf der Rückseite des Headstock zu sein?! Den sieht man ja bei fast jeder Gitarre.

@Slash: Das ist kein Ast :) Früher haben G&L zum sägen des Headstocks Schablonen benutzt die befestigt werden mussten, also hat man ein kleines Loch herausgebohrt und später wieder aufgefüllt!

Heute wird das aber mit der CNC-Fräse gemacht, das Loch wird aber trotzdem noch gebohrt und wieder aufgefüllt - wie in alten Zeiten ;)

Danke für eure Hilfe,

Tobi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den sieht man ja bei fast jeder Gitarre.
Nicht nur fast, sondern sicher. Bei den Tributes aber nicht. ;)

Ich habe eine akustische Gitarre im Wohnzimmer stehen. Es ist eine mit lose aufgelegtem Steg, eine Maccaferri-Kopie. Das Wohnzimmer ist recht hell, aber die Gitarre steht an einem Ort wo die Sonne nicht hinkommt. Trotzdem ist das Holz (Fichte, lackiert) unter dem Steg um einiges heller als der Rest der Decke.

Wenn es wirklich wegen des Lichts ist, wird auch der Rest irgendwann nachdunkeln und sich angleichen. ;)

Zum Zeitvertreib inzwischen ein völlig unparteiisches, schonungslos aufdeckendes "Factory tour" Promo-Video:

:D

Als stiller Mitleser des Threads bin ich so langsam heiß geworden auf G&L Strats.

Im Moment bin ich noch in der Findungsphase zu "meiner" Strat. Ich spiele zur Zeit eine 2006er Fender MiM Standard Strat mit Ahorn Griffbrett. An der Gitarre gibt es eigentlich nicht viel auszusetzen, aber irgendwie liefert sie doch nicht den Ton ab, den ich will. Es wird also Zeit was neues auszuprobieren (die Fender kann ich problemlos ohne Verlust weiterverkaufen, das war der Plan bei der Anschaffung). Letztlich wird es wohl darauf hinauslaufen, mir mein Traumgerät bauen zu lassen, aber ich fühle mich noch nicht in der Lage, für jede einzelne Komponente mit Bestimmtheit sagen zu können, was ich will, deshalb will ich noch weiter Erfahrung sammeln.

Jetzt bin ich bei meiner Suche nach einer Alternative zur Fender auf die "G&L Tribute Legacy Premium" gestoßen. Bei YouTube hab ich nicht viel brauchbares gefunden und als Lefty ist es qausi unmöglich eine G&L irgendwo vor Ort anzutesten. Genau aus dem Grund fällt es mir auch so schwer, mich mit den verschiedenen Komponenten auseinander zu setzen. Eine gute Gitarre in den Händen zu halten ist leider ein seltenes Ereignis.

Jetzt steh ich vor der ganz blöden Frage, wie klingt diese Gitarre eigentlich? Von Strats bin ich eigentlich einen Erlenkorpus gewohnt, oben genannte Gitarre hat einen Eschenkorpus... die American Legacy's haben ja, wenn ich das richtig überblicke, in der Regel auch einen Erlenkorpus.

Wenn ich versuchen sollte "meinen" Strat Sound zu beschreiben, dann würde ich sagen "Irgendwo zwischen SRV und Hendrix, mit einem Hang zu Mayer und Clapton", kann ich da mit der G&L rechnen? Oder hat sie vielleicht doch einen ganz eigenen Sound? Habt ihr vielleicht Links zu brauchbaren Soundfiles?

Ich will nur ungern vollkommen bild ein solches Modell unter Ausnutzung meines Rückgaberechts im Internet bestellen, ohne vorher ein paar Meinungen zu hören. Meine Alternative wäre zur Zeit eine Squier Classic Vibe Strat, aber auch dafür muss ich erstmal wieder eine kleine Reise auf mich nehmen, bis ich eine solche in den Händen halten kann.

Besten Gruß
C.D.

Eventuell hilft dir dieses Viedeo weiter, es geht um den Vergleich zw. einer Legacy Tribute und einer S-500 Tribute

Prinzipiell hat eine Legacy etwa die Ausrichtung einer frühen 60er-Strat. Aus Esche sind die Premium-Modelle, weil sie durchsichtig lackiert sind und Esche schöner aussieht als Erle.
Die möglichen klanglichen Unterschiede zw. Erle und Esche würde ich ganz einfach vernachlässigen, da könnte auch zw. dem Holz des einen Baums zum anderen ein größerer sein.

von jetzt an hinter jede gitarre Premium schreiben und weg geht sie

Bitte um Erklärung zum Verständnis!
Ich habe exakt die gleiche Gitarre (die nebenbei hervorragend ist!) und so heisst sie nunmal: G&L Tribute ASAT Classic Premium! Daher verstehe ich nicht, was an dieser Bemerkung jetzt witzig, kritisch oder sonstwie erhellend sein soll. Vielleicht erstmal informieren und dann schreiben!