G&L (Guitars by Leo) User Thread

• Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Ja, wobei 1992-1997 eh schon auf 5 Jahre genau ist. Ich tippe auf Juni, 1994 und bin dann jedenfalls nur knapp daneben. :D

Bin mal gespannt :D
Ich hol die Gitarre gleich um 17 Uhr ab! Manmanman hab ich jetzt bock auf das Teil :)

Ich finde übrigens deine F-100 die so abgerockt is (Sunburstähnliche Lackierung, Nitrolack) extrem geil! Vielleicht hol ich mir ja in nem halben Jahr oder so auch so eine (wenns dann ne gebrauchte gibt :rolleyes: ) ...Hachja :D

Bin mal gespannt :D
Ich hol die Gitarre gleich um 17 Uhr ab! Manmanman hab ich jetzt bock auf das Teil :)
Denk daran, solange Du keine Fotos hier reinstellst, existiert die Gitarre nicht; was wiederum hieße, daß Du uns verarscht hast und unsere Zeit verschwendet... :D
Ne ernsthaft: hat's geklappt mit dem Abholen?

Hat alles super geklappt!
Die G&L Legacy mit der Seriennummer G036908 ist nun in meinem Besitz :)
Leider hatte ich noch keine Zeit Fotos von dem guten Stück zu machen, die kommen aber bald nach!
Ich werde erstmal die Saiten wechseln da die aktuellen sehr Laienhaft draufgezogen wurden und schon recht runtergespielt sind...
Ich spiele normalerweise 10er Saiten aber auf der Klampfe sind glaube ich 9er drauf. Ich hoffe ich krich keine Probleme, die Sattelkerben sind nähmlich recht tief und eng. Ich habe die Befürchtung, dass dickere Saiten klemmen könnten. Ich werds trotzdem mal versuchen und ein bischen Gewa Mikroteflon reinschmieren. Wenn das nicht hilft muss ich entweder auf 9er umsteigen oder am Sattel rumfeilen, wovon ich aber keine Ahnung habe und wenn dann einen Fachmann ranlassen würde :gruebel:
Naja, aber mal schauen ob es überhaupt ein Problem gibt! Es müssen jetzt erstmal die neuen Saiten ankommen, hab nämlich bemerkt dass ich hier irgendwie keine mehr hab :D

Wie gesagt Bilder folgen schnellstmöglich und ich halte euch auf dem Laufenden ob es Probleme beim Saitenwechsel gab!

Edit: Laut Registry könnte die Gitarre von '94 sein!

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Laut Registry könnte die Gitarre von '94 sein!

Sieht so aus, ja. Man könnte es sogar auf März 1994 eingrenzen. ;)

Ein .010er Satz sollte kein Problem sein, ich glaube nicht, dass die mit .009er Satz ausgeliefert worden sind.

Und, darfst du jetzt schon ran? :)

Sieht so aus, ja. Man könnte es sogar auf März 1994 eingrenzen. ;)

Das wäre echt witzig, da ich im April 1994 geboren bin :D Die Gitarre passt perfekt zu mir! ;)

Ich habe mal die Saiten eines 10er Elixier Satzes an die aktuellen Saiten der Gitarre gehalten. Mit dem Auge ist kein Unterschied zu erkennen. Wenn die neuen Ernie Balls ankommen mach ich einmal alle Saiten runter, reinige die Gitarre gründlich, schau mir mal die Elektronik an und guck dann ob das klappt wenn ich 10er draufziehe.

Ja, ich darf jetzt schon an die Gitarre ran! Mein Vater war auf meiner Seite und hat meine Mutter überredet! Von wegen "das Leben ist da um Spaß zu haben" und so. :D

Ich werde schätzungsweise heute Nachmittag zum Bilder machen kommen! Die werden dann natürlich sofort hochgeladen ;)

Hier nun ein paar Bilder meiner G&L Legacy!
Wer noch ein paar Bilder einer bestimmten Stelle der Gitarre haben möchte oder noch ein Detail genauer ins Auge nehmen möchte soll nur bescheid sagen ;)
Bilder vom "Innenleben" gibt es dann Morgen, wenn ich neue Saiten drauf mache und das Ding einmal sauber mache!

IMGP0804.jpg
IMGP0808.jpg
IMGP0810.jpg
IMGP0811.jpg
IMGP0812.jpg
IMGP0805.jpg
IMGP0813.jpg
IMGP0817.jpg

Ich darf nur maximal 8 Dateien anhängen! Hab aber insgesamt 15 Bilder zum Hochladen. Im nächsten Post kommt also der Rest ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön! Glückwunsch zur Gitarre!

Hier also die restlichen Bilder!

IMGP0818.jpg
IMGP0819.jpg
IMGP0820.jpg
IMGP0821.jpg
IMGP0822.jpg
IMGP0823.jpg

Ein Bild hab ich noch, kann jetzt aber nicht weiter das Internet mit Bilderhochladen blockieren. Andere im Haus wollen auch ins Internet!
Ja hier auf dem Land is nix mit 16.000er Leitung :D

Edit: Wie man auf den Bildern erkennen kann, sind die Saiten extrem schlecht aufgezogen worden! Da wusste wohl der Vorbesitzer nicht, dass man die Saiten bei solchen Mechaniken kürzen muss und war sich dann wohl auch nicht sicher, ob die Wickelungen drüber oder drunter müssen :D

Naja die kommen eh morgen runter! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht genau so aus wie meine. :)

Was mir auffällt: Die Schraube im Sockel für den Tremolo-Arm fehlt und die Nylonbeilage natürlich auch. Hast du den Tremolo-Arm dazubekommen?

Was mir auffällt: Die Schraube im Sockel für den Tremolo-Arm fehlt und die Nylonbeilage natürlich auch. Hast du den Tremolo-Arm dazubekommen?

Ja, den Tremoloarm hab ich dazubekommen. Ich weiß nicht was da fehlen sollte, das System funktioniert einwandfrei :gruebel:
Lad mal ein Bild hoch wie das bei Dir aussieht!

Hm. Irgendwie weiß ich trotzdem nicht wofür das gut ist :D

Zum Festhalten des Tremolo-Armes.

Dazu wird bei eingestecktem Arm, die Nylon-Beilage in das Loch gesteckt, das auf diesem Bild hinten im Sockel sichtbar ist und die Schraube so weit eingedreht, dass der Arm gerade so leichtgängig ist, wie man es haben möchte. Auf jeden Fall hat der Arm dadurch Null Spiel und klackert nicht herum. ;)

Ich habe die Schraube so angedreht, dass der Arm dort stehen bleibt, wo ich ihn auslasse. Zu sehen auch in dem Video mit der F-100, die hat dasselbe System. Will man den Arm entfernen, zieht man ihn einfach heraus und bei Wiederbenützung wird er wieder hineingesteckt. Das Lösen der Schraube ist dafür nicht notwendig.

Das Set wird wohl nicht umsonst im Sixpack verkauft, mir ist allerdings noch nichts verloren gegangen, ich habe allerdings 3 Gitarren mit einem solchen Vibrato und die Saddle-Lock-Bridge von den ASAT's der anderen F-100 und der SC-2 haben dasselbe seitlich zum Einschrauben, um die Reiter zusammenzuhalten, damit alles besser klinge. Wenn man allerdings ohne Hebel spielt, oder die Schraube nicht fest genug angezogen hat, passiert es wohl leicht, dass sich diese verabschiedet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm. Die Teile sind bei meiner wohl flöten gegangen.
Ich hätte den Tremoloarm auch lieber so eingestellt dass er da stehen bleibt wo ich ihn hinschiebe. Bekommt man die Ersatzteile auch von einem Deutschen Händler?
Werde nämlich bestimmt keine "Pfennigartikel" aus den USA kommen lassen :D

Bekommt man die Ersatzteile auch von einem Deutschen Händler?
Werde nämlich bestimmt keine "Pfennigartikel" aus den USA kommen lassen :D

Eigentlich sollte man diese bei jedem Händler, der G&Ls verkauft bestellen können. Wir könnten ja bei Thomann anfragen, wann sie die G&L-Ersatzteilpalette anbieten werden. In dem Fall mit diesem Set müsste er allerdings, für unsere Zwecke, auch die zölligen einführen, für die älteren Gitarren bis 2005 einführen. Solche Gitarren hat er allerdings nie verkauft. ;)

Müsste aber egal sein, wenn hier mehrere unabhängig voneinander Anfragen stellen, wird das Programm ev. erweitert. Vor einiger Zeit habe ich selbiges erreicht, ich habe vergoldete Tonabnehmerstellschrauben für Gibson Humbucker gebraucht, danach gefragt und nach ein paar Wochen waren die im Programm und ich konnte bestellen. :)

Problem mit der Bestellung bei G&L in den USA ist auch, dass man nicht auswählen kann, wie man es geschickt bekommen möchte und die fix eingestellte UPS-Sendung kostet um die 100 USD. Angeblich kann man aber per Telefon oder E-Mail erreichen, dass auf billigeren Wegen versandt wird.

Klingt gut, ich schau mal ob es die bei einem G&L Händler gibt. Und Thomann schreib ich auch mal deswegen ;)
Is jetzt kein Ersatzteil was unbedingt sofort benötigt wird, aber haben will ichs schon :D

Leider sind meine neuen Saiten und die Pflegemittel zwar heute angekommen, wurden aber leider nicht angenommen da niemand zu Hause war. Per Nachnahme
werfen die das natürlich nicht bei den Nachbarn ein, weshalb ich erst morgen mein Paket von der Post abholen kann.
Dann gibts aber endlich die Bilder vom "Innenleben" der Gitarre! Hab schon richtig Bock das Ding mal unter die Lupe zu nehmen ;)

Soo. Hab die Gute heute mal aufgemacht! Hier die Fotos:

IMGP0832.jpg
IMGP0833.jpg
IMGP0834.jpg
IMGP0835.jpg
IMGP0840.jpg
IMGP0842.jpg
IMGP0843.jpg
Edit: Kann jemand erkennen ob die Elektronik soweit original ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nicht getraut den Hals abzuschrauben! Hab da echt keine Ahnung von und Angst irgendwas kaputt zu machen...
Jetzt ist es eh zu spät, neue Saiten sind schon drauf!
Hab erstmal ne Weile gebraucht um auf das freischwebende Tremolosystem klar zu kommen. Ist ja der Horror beim Saitenwechsel :D

Hab mich nicht getraut den Hals abzuschrauben! Hab da echt keine Ahnung von und Angst irgendwas kaputt zu machen...
Jetzt ist es eh zu spät, neue Saiten sind schon drauf!
Hab erstmal ne Weile gebraucht um auf das freischwebende Tremolosystem klar zu kommen. Ist ja der Horror beim Saitenwechsel :D

Normal wird da nichts kaputt. ;)

Saitenwechsel ist kein Problem, wenn man das Trem so unterlegt, dass es auch ohne Saiten waagrecht steht. Bedienungsanleitung hätte es auch gegeben: http://www.glguitars.com/faq/GLmanual.pdf

Ist zwar etwas antik, aber halbwegs allgemeingültig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer