G&L (Guitars by Leo) User Thread

• Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
hat wer ne G&L Asat Spezial Chrom Bridge bei sich rum ligen di er nicht mehr braucht bräuchte di für meinen umbau

Moin,

mit einer Bridge kann ich leider nicht dienen, aber in der Nähe von Nashville gibt es jemanden, der G&L Replacement-Necks baut :great: Gut, das hat seinen Preis, aber dafür, dass man sonst keine bekommt, naja... Was meint ihr ?

Hier meine Anfrage:

"Hi guys from Guitar Mill,

i'm looking for a replacement neck of a 2009 G&L Asat Classic and i've read an article on harmonycentral, that you are (or were?) able to offer such kind of a neck. Is that correct ? And if yes, do you ship to Europe/Germany ? ..."

Antwort:
"Yes , we are the only ones who can make a G & L replacement neck . They are $ 295.00 without finish , and $ 375.00 with finish . Also , yes - we do ship to Germany . I can send over a PayPal invoice for this order . Just let me know ."

Mario Martin
Mario Martin Guitars / Guitar Mill
407 W. Lytle St.
Murfreesboro , TN 37130
615-849-5800
mariomartinguitars.com
guitarmill.com

1,5 Stunden später dann noch ne mail:

"Hi Dieter
Yes and Yes, shipping is 59.00.
Let us know if we can help
Thanks
Shannon"

Sauber, die Jungs sind schnell....

Sauber, die Jungs sind schnell....

Klingt gut, werde ich mir merken, obwohl ich hoffe, dass ich es nicht brauchen werde. ;)

Wegen des ASAT-Steges kann ich leider auch nicht mit Gebrauchtem dienen, aber im G&L-Online-Shop gibt es immer noch welche ganz neu und es gibt auch Leute, die, nebenbei bemerkt verachtenswert, auch G&LS in einwandfreiem Zustand schlachten und die Einzelteilen bei EBay verschachern. Manchmal aus Unwissenheit sogar rare Stücke!

Der Link zum Online-Store:
http://www.glguitars.com/shopping/shopexd.asp?id=175

Und der Verweis dort, bezüglich Versandkosten:

Our shopping cart will automatically calculate shipping costs using current Real-Time UPS shipping rates.

International customers:
Please contact us at webstore@bbesound.com or dial 1-714-897-6766 for additional shipping options prior to placing your order.

All orders will be processed within 3-4 business days.

Sprich: E-Mail schreiben oder anrufen, da der Shop immer über UPS kalkuliert und das viel zu teuer ist.

Hallo zusammen,
habe vor kurzem die Gemeinschaft der G&L User hier entdeckt - aber leider nicht rausgekriegt, wie man für dieses Unterforum einen neuen thread anlegt, daher "antworte" ich jetzt:
Ich besitze seit etwa einem Jahr eine G&L ASAT tribute special carved top, über die ich hier im Forum noch - leider! - garnichts gefunden habe. Wie ich auf die Gitarre kam - in irgendeiner Musik-Zeitschrift las ich über die ASAT Super - und dachte mir: es wäre toll, sowas zu haben!
Per Zufall kam mir dann die o.g. Gitarre in einem Kölner Musikgeschäft (Geschäft, kein Store!) in die Finger - und ich habe sie gleich mitgenommen. (E 590,-) Die "Super" hätte ich eh´nicht bezahlen können!
Aber ich bin sehr zufrieden: Klang extrem voll und brilliant - Verarbeitung: keinerlei Klagen.
Kritik: Manchmal sind mir die PU´s schon fast zu "hellhörig" - der output ist ungemein - man hört sofort jede kleine ungewollte Berührung mit der Fingerkuppe, dem Fingernagel usw. Sie verzeiht keine Fehler.
Vielleicht wäre auch ein Palisander-Hals etwas "weicher" als der Ahorn - ich bin nicht so ein Spezialist...
Anbei ein Bild - wäre schön, wenn jemand die Gitarre besitzt und von seinem Eindruck berichtet.
Anbei ein Bild:
GLTS_ASTSDCT_3TS_MP.jpg

Schöne Gitarre und die Modelle gibt es ja noch nicht so lange. Passt im Übrigen schon, einfach hier zu antworten.

Bezüglich der Tonabnehmer könntest du ja, um zu einem "weicheren" Klang zu kommen, einfach die Tonblende etwas zurückdrehen. Dann kommt man, mit etwas Gefühl, zu einem eher klassischen Telecaster-Klang. :)

Zuerstmal eine Datei - um zu prüfen, ob sie rüberkommt. Wenn ja, Erläuterungen später.

---------- Post hinzugefügt um 18:35:48 ---------- Letzter Beitrag war um 18:16:38 ----------

So, hat ja geklappt (hette schon so einen Hals, weil dieses Forum mir dreimal sagte, ich hätte keine Berechtigung - obwohl ich angemeldet war).
Ich habe die Musik mit Absicht sehr direkt eingespielt, d.h. (außer korrektem Schnitt einzelner Töne und Passagen und Bearbeitung von deren Lautstärke) keinerlei weitere Bearbeitung (Kompressor, EQ usw.)
Brigde PU links, Neck PU (erst im zweiten Teil) Mitte, beide PU´s rechts. Tone und Volume Poti offen (beim zweiten Teil der Hals Tonabnehmer etwas im Ton reduziert.
Gespielt über Champ 12: Volumen 2, Bass und Treble: 12 Uhr, im ersten Teil beim Brigde-Tonabnehmer etwas Gain im Solo-Ton (2,5). Bin gespannt, ob Eure Eindrücke meinem Empfinden entsprechen!

schöne version von green river nur ein bisschen langsam

aber geiler sound

Vielen Dank für die bisherigen Reaktionen!
Ich wollte (s.o.) neben meinem Stolz über die wirklich gute Gitarre (mit dem leider fast unaussprechlich langen Namen - ich kann ihn nie behalten) zum Ausdruck bringen, dass mir die MFD-PU´s einen ziemlichen Respekt abverlangen, weil sie so unglaublich genau "hinhören" - was zum einen ein sehr dynamisches Spiel (mit Plektrum wie auch beim Finger-Picking) ermöglicht, aber manchmal auch anstrengend ist, weil sie eben alles wiedergeben bzw. - so mein Eindruck - einen ziemlich heftigen Attack haben. Da ich bisher nur Gitarren mit Palisander-Hals habe, war mir das ziemlich unvertraut.
Die Musikbeispiele habe ich deshalb hineingestellt, weil ich a) mal Eure Einschätzung dazu hören wollte (deshalb habe ich die einzelnen Parts auch so weit auseinander im Stereo-Panorama positioniert) - aber vielleicht ist das mit den PU´s ja allen G&L Besitzern wohl vertraut b) ich mich nicht kompetent für ein ausführliches Review halte - die Musikbeispiele sind also als eine Art "Hör-Review" zu verstehen!

Vielen Dank für die bisherigen Reaktionen!
Ich wollte (s.o.) neben meinem Stolz über die wirklich gute Gitarre (mit dem leider fast unaussprechlich langen Namen
Ja sorry, ich konnte es mir nicht gleich anhören und habe dann vergessen.

Der Name ist doch ASAT Special, der Rest sind Details. ;)

Schöne Sounds, gut gespielt. Die Gesamtlautstärke hättest du beim Mastern noch höher setzen können.

Man hört die MFDs richtig raus, die haben so einen crispen Ton und wie geschrieben, wenn man da die Tonblende etwas zumacht, verschwindet das und der Ton wird glatter und weicher.

Danke für die Hinweise. Mit dem Tone-Poti experimentiere ich.
Betreff: Gesamt-Lautstärke war ich etwas vorsichtig - wollte nicht, dass es beim Hören zu sehr aus den Boxen kracht. (Ich nehme an, der Hinweis gilt für beide der vorgestellten Stücke!?)
Ich finde es übrigens erstaulich, dass diese gute Gitarre kaum angeboten wird. ES gibt sie ja auch noch in Naturfarben - übrigens mit einem Palisander-Griffbrett. Kann man eigentlich Hälse extra kaufen? Ich habe etwas gegoogelt, bin aber (auch beim Musik Wein) nicht fündig geworden.

Gilt für alles, was ich gehört habe. ;)

Betreff: Gesamt-Lautstärke war ich etwas vorsichtig - wollte nicht, dass es beim Hören zu sehr aus den Boxen kracht.

Wenn alles unter 0 db bleibt, sollte das nicht passieren. Ich hänge da ans Ende der Effekte im Master einen weichen Limiter und achte darauf, dass der so gut wie nie anspricht.

Hälse gibt es neu keine zu kaufen.

Eine Linksammlung bezüglich kostenloser VST-Plugins:
http://www.delamar.de/musikproduktion/free-vst-plugins-800/

Hallo,
ich habe bezüglich der "Knackigkeit" der MFD-PU´s noch mal etwas experimentiert. (In diesem Falle: wie von Miles empfohlen, Tone-Poti reduiert - und … na ja, wohl etwas unkonventionell, die Klampfe über meinen Bass-Amp (Roland 100 Bass) geschickt, was ja normalerweise die für E-Gitarren eigentlich wichtigen Hochmitten reduziert.
Ergebnis anbei. Irgendwie klingt es ganz passabel. (beide PU´s an: rechts; Neck PU links)
Diesmal ein ganzes Stück - E-Gitarre im zweiten Teil. Bin gespannt, was Ihr dazu sagt.

Hi, kennt jemand hier die Tribute Modelle? Ich interessiere mich für eine Tribute Legacy HB und würde gern etwas darüber hören/lesen :)

Ich kenne das Tribute Modell einer ASAT Special eines Freundes und finde diese Gitarre sehr gut. Zu den Tribute-Modellen würde ich definitiv raten :great:

Ein Freund von mir hat eine Tribute Legacy. Verarbeitung und Sound gehen voll in Ordnung, die Bespielbarkeit ist super.
Daher kann ich dir auch nur zu einer raten. Preis/Leistung ghet voll in Ordnung!

Heute habe ich eine Legacy Tribute HB bekommen und das Teil haut mich als Anfänger echt aus den Socken. Die Verarbeitung ist fehlerfrei und der Klang super, obwohl ich erstmal von den vielen Möglichkeiten erschlagen bin. Der Humbucker am Steg ist zum Single Coil schaltbar, genial finde ich. Das Tremolo ist auch top, da kann man dran reissen wie man will, die Stimmung bleibt.

Ich bin ganz hin und weg :D

26072011003.jpg

Leo Fender würde heute, am 10. August, seinen 102. Geburtstag feiern.

Anhang anzeigen 189178

Auf dem Foto hält er übrigens eine MusicMan Sabre, die nach dem Zerwürfnis mit MusicMan fast baugleich zur G&L F-100 mutiert ist:

Passiv: IMG_3928.sized.jpg
Aktiv, mit Dual Fulcrum Tremolo: IMG_3934.sized.jpg

Happy Birthday, Leo!

Ach ja, Miles, wo wohnst du? Ich plane einen Einbr..., äh...