G&L (Guitars by Leo) User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
da schon lange keine Bilder von neuen G&Ls mehr gepostet wurden, hier ein paar Bilder meiner neuen S-500 Deluxe.
Sehr schön, gratuliere! :)

Hat die statt des Toggle-Schalters ein Push/Pull-Poti, oder wurde das Zusammenschalten des Steg- und Halsabnehmers ganz weggelassen?
 
Wahnsinn :eek:

Sieht richtig lecker aus!
 
Hat die statt des Toggle-Schalters ein Push/Pull-Poti, oder wurde das Zusammenschalten des Steg- und Halsabnehmers ganz weggelassen?

Da ist ein Push/Pull drin. S-500 ohne Steg+Hals / Steg+Mitte+Hals geht doch nicht.

---------- Post hinzugefügt um 16:27:46 ---------- Letzter Beitrag war um 16:21:34 ----------

Hat der Hals ein gunoil finish, oder ein clear gloss finish?!

Die "Halter" (oben an den Mechaniken) für die Saiten sind unterschiedlich?! Bei meiner ASAT steck ich die rein und die Enden der Saite sind weg, sehr praktisch, nie wieder zerkratztes Innenfutter! :)

Der Hals hat ein Vintage Tint Gloss Finish. Da es kein Gun Oil mehr ist, heißt es jetzt so.

Wie meinst du das mit den Haltern? Das sind Locking Tuner. Welche Tuner hat deine ASAT?
 
Welche Tuner hat deine ASAT?

Vermutlich Spaltschaft:
IMG_3905.sized.jpg


:)
 
Genau! Haben das nicht alle Modelle?! :gruebel: Ist wie gesagt ein sehr praktisches Feature! :great:
 
Moin allerseits,

tja, jetzt habe ich den Salat: Meine neue gebrauchte G&L Asat Classic Semi Tribute hat ein Problemchen mit dem Hals. Leider ist der leicht gewölbt/verbogen zwischen dem 3. und 4. Bund und somit habe ich keine Chance, den Hals optimal (schnarrfrei) einzustellen :(

Ansonsten gefällt mir der Hals (Ahorn mit aufgeleimten Ahorn-Griffbrett) sehr gut und ich würde ihn evtl. begradigen lassen beim Gitarrenbauer. Was kostet den sowas ?

Evtl. kann ich mir das auch schenken und nach einem Replacement-Neck Ausschau halten. Was bietet sich da an ?

-> Bekommt man neue G&L Necks einzeln ? Wo ?
-> Mighty Mite (wo kann man die bestellen?)
-> Rockinger
-> Warmoth
-> andere ?

'wäre sehr dankbar für ein paar Tips/Antworten.
 
-> Bekommt man neue G&L Necks einzeln? Wo?

Am besten wendest Du dich an Deinen Händler oder an den deutschen Vertrieb (Musik Wein).

Soweit ich weiss, verkauft G&L (für die US Instrumente) keine Hälse allein. Daher glaube ich auch nicht, dass es welche für die Tributes gibt. Die kommen sowieso von Cort aus Indonesien.

Eine andere Möglichkeit ist eBay. Da werden öfter G&L Einzelteile (auch Hälse) angeboten.

Viel Erfolg.
 
Ansonsten gefällt mir der Hals (Ahorn mit aufgeleimten Ahorn-Griffbrett) sehr gut und ich würde ihn evtl. begradigen lassen beim Gitarrenbauer. Was kostet den sowas ?

Wenn die Wölbung recht gering ist, müsste es mit Abschleifen der Bünde eigentlich gehen. Also quasi Bünde abrichten. Ich weiß aber trotzdem nicht, was das kostet.

Einen für eine Fender gedachten Hals kann man aber nicht einsetzen, da die G&L-Hälse länger sind. Bei Fender steht das Griffbrett über den Halsfuß hinaus, während es bei G&L bündig abschließt.

Ich würde mich aber auf jeden Fall zu allererst mit dem Vertrieb in Verbindung setzen und einmal nachfragen, wie das mit Garantie, ev. auf Kulanz usw. aussieht.
 
Danke an alle für die schnellen Antworten!

'habe gerade mal bei Musik Wein angerufen und die empfehlen mir (wie Miles) die Bünde abschleifen zu lassen bei einem Gitarrenbauer. Da es eine Tribute ist, gibt es keine passenden Replacement-Necks, auch die US-Necks könnte ich nicht verwenden. Und ja, stimmt, MSir, die Tribute-Teile kommen (bis auf die US-Pickups&-Hardware) aus dem Cort-Werk, das konnte mir der gute Mann auch bestätigen. Und btw. hätte ich eine original US-Version, würde ich den Hals wohl ersetzt bekommen, 10 Jahre Gewährleistung, wow.

Die Zweijahres-Garantie des Händlers ist halt leider schon abgelaufen, laut original Rechnung wurde sie 04/2009 gekauft.

@Miles: "Einen für eine Fender gedachten Hals kann man aber nicht einsetzen, da die G&L-Hälse länger sind" D.h. auch ein Rockinger- oder Mighty Might-Neck passt dann wohl nicht, schade ...

Ok, 'werde dann mal hier in Frankfurt zum Lars Riemer gehen. Ich selbst traue mich da nicht ran.

Danke nochmal!
 
Die Zweijahres-Garantie des Händlers ist halt leider schon abgelaufen, laut original Rechnung wurde sie 04/2009 gekauft.

April 2009 + 2 Jahre = April 2011. Wir haben noch April! Würde trotzdem mal den Händler kontaktieren.
 
Ähm, ich Depp, logo = April 2011! Danke MSir.

Update: Ok, habe beim Händler angerufen, ich soll sie mal vorbeibringen....
 
tja, jetzt habe ich den Salat: Meine neue gebrauchte G&L Asat Classic Semi Tribute hat ein Problemchen mit dem Hals. Leider ist der leicht gewölbt/verbogen zwischen dem 3. und 4. Bund und somit habe ich keine Chance, den Hals optimal (schnarrfrei) einzustellen

Das lese ich in letzter Zeit öfters...

Ich überlege mir derzeit, eine Tribute G&L zu kaufen - bei der Suche sind mir ein paar mal Legacys (Tribute und USA) begegnet, bei denen der Hals aufgrund eines twists getauscht werden musste.

An was kann das liegen? Falsche Holzlagerung?
 
Hallo G&L-Spieler,

mittlerweile vor 3 Jahren ist mir meine G&L Asat Classic samt Case gestohlen worden. Die letzten Tage bin ich über diesen Thread gestolpert, und wollte hier einen kleinen Vermerk machen. Nicht, dass ich mir Hoffnungen mache, die Gitarre jemals wieder zu Gesicht zu bekommen - lediglich vor Gebrauchtkäufen ohne entsprechendes Zertifikat möchte ich warnen. Ich möchte hier nicht generell alle Verkäufer kriminalisieren, die das DIN-A4-Blatt über die Jahre verschlampen. Mit Sicherheit kann es aber nicht schaden, beim Gebrauchtkauf einmal nachzufragen.

Das Zertifikat meiner entwendeten Asat liegt noch bei mir in der Schublade. Hatte die Gitarre im August 2005 gebraucht gekauft. Seriennummer #22264 (Handschrift auf Zertifikat ist etwas unleserlich), Butterscotch Blonde, schwarzer Pickguard, nachgerüstete Pickups: Kinman AVN 60's Custom Series. Soweit ich mich erinnere war der Hals ein "Bird's Eye Maple"-Neck mit einem vintage V-Profil.

Schönen Abend
 
Da ist schade. Hast du schon einmal versucht, die Seriennummer in der Registry zu finden? Ich meine der Dieb wird sicher nicht so doof sein, sie dort zu registrieren, ein unwissender Käufer könnte es aber gemacht haben: http://guitarsbyleo.com/

22264 ist aber keine gültige Seriennummer.
 
Guten Abend zusammen,
in der Registry habe ich gesucht, aber meine Ehemalige nicht entdeckt.
Im Anhang ein Ausschnitt des Zertifikats. Vielleicht kann jemand anders die Nummer entziffern. Bei den ersten drei Ziffern bin ich mir nicht sicher, dachte aber, dass es sich um Zweier handelt.
serial.jpg
 
dachte aber, dass es sich um Zweier handelt.
Wäre möglich. Passende gültige Seriennummern wären dann G022264 oder falls, wie des Öfteren vorgekommen einfach eine Konterplatte für einen Bass genommen worden ist, B022264.
Im Falle der G-Nummere wäre das Baujahr 87-88 und im Falle eines Basses 90-92. Auf jeden Fall müsste deine Gitarre eine mit 3-Punkt Verschraubung gewesen sein und die Seriennummer auf der Konterplatte gestanden haben, wenn das 2er sein sollen.

Jedenfalls sind beide Nummer nicht registriert.
 
Abend Miles,

Soviel ich mich erinnern kann, stammte die Gitarre aus des 90ern. Die Platte der Verschraubung war Rechteckig. Demnach auch 4-Punkt-Verschraubung, oder? Habe leider keine informativen Bilder mehr gefunden. Auf einem Schnappschuss habe ich, mehr schlecht als recht, die Seriennummer vergrößert. Ich meine zu erkennen, dass die Nummer tatsächlich mit 22 anfängt und auf 4 aufhört. Davor steht wohl ein Buchstabencode.
glkopf.jpg


Wenn ich die Farbe mit der Butterscotch-Blonde-Angabe auf der G&L-Website vergleiche, scheint mir das Finish meiner Damaligen recht deckend gewesen zu sein. Ging schon eher ins Gelbliche. Kannst du dir das erklären? Natürlich ist es meist mit der Farbverbindlichkeit der Produktabbildungen nicht weit her. Allerdings finde ich auch kein Pendant in der aktuellen Farbpalette. Gold Metallic war es nicht und Yellow Fever scheint mir dann doch zu knallig zu sein.
glfull.jpg


Jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken mir wieder eine ASAT mit entsprechender Zusammenstellung zuzulegen. Beim Hals schwanke ich noch zwischen Modern "V" und Vintage "V". Ist hier der Unterschied markant?
 
Davor steht wohl ein Buchstabencode.
Ja, das ist CLF. Weiß auch nicht, warum ich nicht auf die Idee gekommen bin, dass das eine neuere Nummer sein könnte. Die Nummer deutet dann auf ein Baujahr so um 2001 herum hin und da waren es klarerweise schon 4-Punkt-Verschraubungen.

Eine G&L mit V-Hals hatte ich leider nie in Händen und mit den Farben kenne ich mich auch nicht so gut aus, aber Sonderbestellungen waren bei G&L immer möglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben