G&L (Guitars by Leo) User Thread

• Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Hm, das ist ärgerlich. Hätte ich nicht gedacht.
Hier auch noch was wegen der Versandkosten.

Hier auch noch was wegen der Versandkosten.

Kommt mir bekannt vor. :D

Lauschen auf EBay könnte aber auf Dauer etwas bringen, es werden immer mal wieder MFD-Tonabnehmer verkauft. Vornehmlich die, in normalen Formaten, wie in der ASAT Classic oder S-500. Allerdings muss man da besser auf ebay.com suchen und meist dann noch extra anfragen, ob auch nach Europa verschickt wird.

Ups, das ist ja von Dir in dem Link. Sorry, wollte nicht den plagiatorischen Guttenberg machen. :D

Naja, ich bin auch noch auf der Suche nach G&L-Tonabnehmer von Drittherstellern. Ich meine da gibt es auch noch was.

Moin zusammen,

seid einer Woche bin ich auch stolzer Besitzer einer G&L Lady und bin auch beeindruckt von den MFDs. Diese billigere non-US Variante (G&L Asat Classic Tribute, semi) hat ja auch die MFDs und ich konnte einen Vergleich machen mit meiner alten Samick-Tele, die ich mit Tonerider Hot Classics aufgewertet hatte. Resultat: Obwohl die Tonerider auch schon einen recht hohen Output haben, verlieren sie ganz klar gegen die MFDs. Die drücken dermassen direkt, dass ich gleich mal gemerkt habe, wie unsauber ich nach 15 Jahren Pause spiele ('habe nach einer Weile rumspielen unfreiwillig ziemlich laute Obertöne erzeugt :eek: )

Ich werde die Tage mal ein paar Bilder meiner neuen Lady einstellen. Ich liebe sie jetzt schon, auch wenn's sicher noch ne Weile dauert, bis ich auf ihrem Niveau bin ;)

Du könntest bei nem Shop anfragen, der G&Ls vertreibt. Die Fixierungsschraube des Trems hat bei der S500 eines Freundes gefehlt. Die Gitarre war vom Music World in Augsburg - die haben eine solche Schraube angefordert, war kein Problem und hat ein paar Euro gekostet - evtl bekommst du über nen offiziellen Shop auch die Pickups...

@kodix: ja, Bilder wollen wir sehen ;)

@Retrosounds: Hast du schon einmal nachgesehen, was dir das alles kosten würde?

$439.75 für einmal Tele und einmal Strat sind nicht gerade wenig und der Stückpreis von 100 $ pro Strat-Abnehmer deutet mir daraufhin, dass die eigentlich nichts verkaufen wollen. :rolleyes:

So gesehen, sind 75 $ für UPS oder geschätzte $ 40 für USPS auch schon egal. :D

Ich würde da wirklich versuchen, auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen, was jemand anderer aus seiner Tribute geschraubt hat, die Tonabnehmer sind ja genau dieselben.

Um das Geld bekommt man aber zumindest eine gebrauchte Tribute auch schon, da sparst du dir das Umschrauben. ;)

@Retrosounds: Hast du schon einmal nachgesehen, was dir das alles kosten würde?

$439.75 für einmal Tele und einmal Strat sind nicht gerade wenig und der Stückpreis von 100 $ pro Strat-Abnehmer deutet mir daraufhin, dass die eigentlich nichts verkaufen wollen. :rolleyes:

So gesehen, sind 75 $ für UPS oder geschätzte $ 40 für USPS auch schon egal. :D

Ich würde da wirklich versuchen, auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen, was jemand anderer aus seiner Tribute geschraubt hat, die Tonabnehmer sind ja genau dieselben.

Um das Geld bekommt man aber zumindest eine gebrauchte Tribute auch schon, da sparst du dir das Umschrauben. ;)

Die Rechnung habe ich schon durch :)

Für die Strattonabnehmer alleine habe ich so oder so etwa einen Betrag von 150-220 Euro vor mir (ca. 50-80 pro PU) und die Tele wird auch gute 100-150 Euro in Beschlag nehmen. Andere Tonabnehmer kommen auch in Frage, was mich nur an den MFD´s so begeistert hat war der klare Klang, ein richtiges "Aha" Erlebnis obwohl ich schon wirklich gute Tonabnehmer hatte. Wahrscheinlich habe ich durch die MFD´s nur meinen Geschmack in PU´s gefunden.

Alternativen müsste ich aber wohl eher in aktiven Tonabnehmern suchen, da scheint mir Hi-Fi Klang und absolute Rauscharmut bei Singlecoils eher vertreten. Ebay ist halt so ´ne Sache, da hab ich jetzt schon ein halbes Jahr Abstand von genommen und mag das gerne beibehalten, was natürlich nicht heisst das ich Verkäufer nicht privat anschreiben kann :D

Hallo Leute

Habe mir meine erste Gitarre zugelegt :)

Es handelt sich um eine G&L Tribute S500 Premium in blueburst.
Genau was ich gesucht habe eine schöne strat mit der ich jetzt als Anfänger Spaß habe und sicherlich in einigen jahren immer noch :D
Habe sie als Aussteller gekauft zu einem Spitzenpreis, natürlich keine kratzer oder ähnliches.
Habe leider noch keinen verstärker aber der kommt auch bald aber muss sagen sie klingt obwohl unplugged wunderbar und lauter als ich dachte, für erste Übungen auf jeden Fall ausreichend,
Werde bald paar Fotos machen und hochladen.
Bis dahin

MfG
Johnnyrocket

Ja herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit! Selbst die Tribute-Instrumente sind bei G&L echt super!
Die Tonabnehmer müssten die Gleichen, wie bei den USA-Modellen sein und sind vom Klang her wirklich gut - mir gefallen die in meiner USA-Asat!

So, jetzt habe ich mal mein neues Schätzchen abgelichtet. Ich hoffe, die Bilder sind für's Board hier nicht zu gross ...

Die Tribute ist wirklich ein sehr schönes Instrument. Was mir nicht gefällt, ist im 5. Bild zu sehen: Durch das F-Loch kann man erkennen, dass die Koreaner im Innenraum wohl nicht ganz sauber beim Holz gearbeitet haben. Keine Ahnung, ob das normal ist bei den Tributes und ob das bei den US-Modellen besser ist, aber die vorstehenden Holzspäne sind deutlich zu sehen. Das gefällt mir gar nicht. Frage an die Experten: Ist das ein fettes Minus ? Da ja doch evtl. der Schall gebrochen wird durch diese Holzspäne. Also bei einer Akkustik-Gitarre hätte ich schwere Bedenken, bin aber auch kein wirklicher Fachmann...

Die ist Bj. 2009 und hat mich in der Bucht inkl. eines stabilen, neuwertigen Koffer von Rockcase 342,- gekostet.

AsatClassicSemiTribute_01.jpgAsatClassicSemiTribute_03.jpgAsatClassicSemiTribute_04.jpg
AsatClassicSemiTribute_07.jpgAsatClassicSemiTribute_09.jpgAsatClassicSemiTribute_10.jpg
AsatClassicSemiTribute_11.jpgAsatClassicSemiTribute_12.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ist Bj. 2009 und hat mich in der Bucht inkl. eines stabilen, neuwertigen Koffer von Rockcase 342,- gekostet.

Das ist geschenkt!

Sehr schön ist sie und die paar Holzfusel an der Zarge haben sicher keinen Einfluss auf den Klang. Mit einem geeigneten Werkzeug, entsprechender Vorsicht und Können, wären die auch zu entfernen. Aber das ist rein kosmetisch und ich schätze, dass man es nur sieht, wenn man will. ;)

Meine ASAT hat mir bei Ebay inkl. Koffer ca. 290 Euro gebracht. Ich hätte heulen können! Mir fallen bis auf die Fret Kings (Blue Label) keine Fenderartigen Gitarren ein die mit den Tribute G&L´s konkurrieren könnten. Naja, und selbst zusammengesetzte Klampfen :)

Hallo liebe G&L Gemeinde,

ich bin seit einigen Monaten im Besitz einer G&L S-500 Tribute. Was für eine Gitarre. Ich spiele seit ich denken kann eine Fender Strat und seit ich meine neue S-500 habe steht sie (leider) nur noch in der Ecke. So dies zur Vorgeschichte, nun zur Frage.
Ich benutze eigentlich eher selten den Vibrato-Hebel, wenn ich ihn allerdings einmal benutze nervt es doch extrem dass er bei minimalster Schrägstellung der Gitarre aus seinem angestammten Platz fliegt. Es ist keine arretierung o.ä. im Lieferumfang enthalten. Ich dachte mir immer so isses halt, aber ich habe jetzt einige Beiträge weiter oben lesen dürfen dass es eine Fixierung für den Hebel gibt und der eigentlich im Lieferumfang enthalten hätte sein sollen. Könnte mich evtl. eingeneigter User aufklären?!?

Vielen Dank+Gruss

Ok, Danke Miles, dein Statement beruhigt mich. Rein von Klang her kann ich wegen der paar Holzfusel auch keinen Nachteil erkennen und die sind, soweit ich das erkennen kann, auch nur an dieser Stelle. Also doch nur reine Kosmetik, gut. Mit der Vorsicht hab ich's schon, aber bei Werkzeug und Können haperts, daher lass ich das mal so ;)

Könnte mich evtl. eingeneigter User aufklären?!?
Ich versuchs: Auf dem Foto: http://www.portlandpercussion.com/2009January/S500G&L03.JPG siehst du einen blauen Aufkleber auf dem Sockel für den Vibratoarm. Unter diesem ist eine Bohrung für eine Madenschraube und vor der Schraube sitzt ein kleines Stück Nylon. Durch Anziehen der Schraube, lässt sich die Gängigkeit des Hebels einstellen. Aber Vorsicht, wenn das Nylonstück fehlt, wird der Hebel zerschabt.

Sofern bei den Tributes alles so ist, wie bei den USA-Modellen, d.h. rein theoretisch ja.

@kodix: Lieber lassen, die Kante des F-Loches ist schnell zerstört und das sieht man dann wirklich.

@Retrosounds: Das müsste man dann "verschenkt" nennen, allerdings weiß ich nicht, welche Gitarre du genau verkauft hast, die von kodix ist ja ausgesprochen schön.

Hi Miles,
vielen Dank für die Info. Wäre ich etwas geschickter und hätte mir die Gitarre und genauer das Vibrato angeschaut hätte mir dieser blaue Aufkleber auufallen können. Naja jetzt habe ich bemerkt und kann endlich den Vibratohebel auch benutzen, super, danke!

Beste Grüsse

@Retrosounds: Das müsste man dann "verschenkt" nennen, allerdings weiß ich nicht, welche Gitarre du genau verkauft hast, die von kodix ist ja ausgesprochen schön.

Die Gitarre war schon sehr fein, perfekter Zustand, schöne Maserung und wie schon erwähnt ein Bombensound. Gestört hatte mich eigentlich nur der Griffbrettradius und die blaue Farbe (sehr schnell satt gesehen). Ungefähr seit diesem Zeitpunkt meide ich eBay. So bekomme ich wenigstens immer etwas über meiner Schmerzgrenze. Der Witz war sogar noch dass der damalige Käufer ein ziemlich ungeduldiger Mensch war der mir erst kurz vor dem (kostenlosen) Versand mitteilte das er in Sizilien wohnt. Dem bin ich ziemlich an die Gurgel gesprungen...:rolleyes:

Über den Griffbrettradius habe ich mir früher auch Gedanken gemacht, und gedacht unter 12" ginge nichts. Aber seitdem ich wirklich eines und inzwischen zwei mit 7.5" habe, ist es mir egal welchen Radius ich gerade spiele. Eventuell auch deshalb, weil ich relativ hohe Saitenlage bevorzuge, da spielt dann vermutlich der Radius auch keine große Rolle.

Diese beiden 7.5"-Radius-Gitarren sind die G&L F-100 und die G&L F-100E, hier zusammen:

IMG_3624.sized.jpg

So spielt sich die F-100: Miles Smiles - Cold Day.mp3

und so die F-100E: Miles Smiles - Walter Mellon.mp3

Beides sind Beiträge in der Jam-Abteilung dieses Forums: https://www.musiker-board.de/f427-jam-sessions-hp ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen, ich habe eine kurze Frage bzw. brauche einfach einmal ein paar persönliche Meinungen :) Ich habe gerade die Möglichkeit eine G&L Legacy HB mit Erle Korpus, Ahornhals und Griffbrett in schwarz für 550 € zu bekommen. Die Gitarre ist gerade 1 Jahr alt und weißt keinerlei Dongs oder ähnliches auf. Zurzeit habe ich hier eine Fender Standart Strat von 89 ca. die mir vom Feeling her recht gut gefällt. Sie hat einen Esche Korpus und ebenfalls einen Ahornhals und Griffbrett. Was mir bei ihr jedoch fehlt ist ein ordentliches Tremolo, welches man auch für schöne Spielereien nutzen kann. Auch der Klang ist für mich ein wenig zu dünn. Bevor ich jetzt noch Kohle in die Fender stecke und einige Humbucker ausprobiere und eventuell ein anderes Tremolo ausprobiere wäre die G&L da nicht vielleicht die bessere Wahl für mich? Gespielt habe ich eine G&L Legacy mit Humbucker schon vor einigen Jahren im Musik Schmidt und fand sie eigentlich richtig klasse. Das Modell hatte allerdings auch ein Rosewoodgriffbrett. Würde mich über ein paar Meinungen von euch freuen :) Merci

Meine persönliche Meinung: Für ne USA G&L 1 Jahr alt zu diesem Preis würd ich nicht lange fackeln.