G&L (Guitars by Leo) User Thread

• Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Ich habe gerade die Möglichkeit eine G&L Legacy HB mit Erle Korpus, Ahornhals und Griffbrett in schwarz für 550 € zu bekommen.

Nur um sicher zu gehen: Tribute Series oder USA Modell? Die Tribute Legacy HB hat 2 Dual Rail Humbucker und einen "normalen" Humbucker, die USA Legacy HB hat zwei Singlecoils und einen Humbucker.

USA definitiv

Meine persönliche Meinung: Für ne USA G&L 1 Jahr alt zu diesem Preis würd ich nicht lange fackeln.

Genau, auch das Risiko ist gering, da bei Nichtgefallen der Weiterverkauf mindestens gewinnbringend wäre. Eine USA-Legacy hat immer einen Originalkoffer mitbekommen und auch ein Zertifikat, beides nicht vergessen! :)

Hey :) habe heute die Legacy bekommen. Sie sieht zwar nicht so klasse aus wie die Fender, bekommt dafür aber bezüglich Verarbeitung und Sound volle Punktzahl! Klasse Gitarre!
Den Schalter zum Splitten des Humbuckers habe ich gleich gegen einen ON ON ON Schalter getauscht. So kann man ihn nun splitten, seriell - oder parallel schalten.
Leider gab es keinen original G&L Koffer dazu. Vielleicht wollte der Verkäufer ihn behalten oder hat damals bei Guitar24 tatsächlich keinen dazu bekommen... wer weiß. Hauptsache sie ist geschützt.

Hat jemand eventuell etwas Ahnung von der Verschaltung bzgl. der Tone bzw. des Volume Potis? Das erste Tone Poti regelt den Höhenanteil, das untere den Bassanteil? So habe ich es zumindest empfunden. Weiterhin hab ich am Volumepoti einen Kondensator parallel zu Ein- und Ausgang des Potis gefunden. Soweit ich weiß soll dieser Kondensator doch lediglich dafür sorgen, dass die Höhen beim runterregeln erhalten bleiben oder? Sollte er sonst keinen Einfluss auf die Schaltung haben, würde ich ihn nämlich rausnehmen.

Ich hänge gleich noch ein paar Fotos an :)

Anhänge

• legaaaaacy.jpg
    legaaaaacy.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 129
  • legaaaaaaaaaaacy1.jpg
    legaaaaaaaaaaacy1.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 119
  • legacy3.jpg
    legacy3.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 123
  • legacy1.jpg
    legacy1.jpg
    187 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat jemand eventuell etwas Ahnung von der Verschaltung bzgl. der Tone bzw. des Volume Potis? Das erste Tone Poti regelt den Höhenanteil, das untere den Bassanteil? So habe ich es zumindest empfunden. Weiterhin hab ich am Volumepoti einen Kondensator parallel zu Ein- und Ausgang des Potis gefunden. Soweit ich weiß soll dieser Kondensator doch lediglich dafür sorgen, dass die Höhen beim runterregeln erhalten bleiben oder? Sollte er sonst keinen Einfluss auf die Schaltung haben, würde ich ihn nämlich rausnehmen.

Ja, anstatt eines (imo)unsinnigen 2. Tonepotis hat G&L einen Highcut und einen Basscut um eben dementsprechend Anteile aus dem Sound zu nehmen. Sehr sinnvoll wie ich finde. Der Kondensator erhält die Höhen des Signals wenn du das Vol-Poti herunterdrehst und er ist unerlässlich wenn du viel mit dem Poti arbeitest.

Ich hänge gleich noch ein paar Fotos an :)

:D Gerne doch, ich bin sehr gespannt - und Gratulation zum Instrument! :great:

Leider macht der Kondensator genau das, was ich nicht mag, obwohl ich Zerrstufen ausschließlich und ständig über das Volumepoti regel... Wenn ich das Volumepoti zurückdrehe, um weniger Gain zu fahren, wird der Sound sowie schon durchsetzungsfähiger und spitzer. Deshalb macht es mir absolut nichts aus wenn dort ein bisschen flöten geht :) im Gegenteil! Also kommt das Teil beim nächsten Saitenwechsel definitiv raus...

Eventuell solltest du dann den Wert ein wenig verringern... aber da sind dir gitarren-elektronik-kompetentere User hier an Board mit Sicherheit eine bessere Hilfe :gruebel:

550€?! Wow, wo hast Du die denn geraubt? :D

Glückwunsch, hast Du echt ein Schnäppchen gemacht.

Glückwunsch, hast Du echt ein Schnäppchen gemacht.

In der Tat, Glückwunsch. Vom Aussehen her, ist sie wirklich nicht aufregend, aber blickdicht und schwarz lackiert ist eben so. ;)

Bezüglich des Kondensators: Wenn du es nicht als Verdünnung wahrnimmst, dann ist er ja schon richtig bemessen. Wenn du es beim Zurückdrehen gerne etwas dumpfer hättest, dann nimm ihn raus, oder löte einfach einen Fuß ab, ev. mit Isolierband fixieren.

Ist jemandem mal aufgefallen, wie hart der Besitzer von Musicfactory Eschwege immer bluten muß, wenn er eine neue G&L bei Ebay versteigert?
Da gingen eine Commanche und S-500 jeweils zum halben (!) Neupreis weg. Ob er wenigstens den Einkaufspreis rausgekriegt hat?
Der arme, würde mir nie eine amerikanische G&L in den Laden stellen, wenn ich Händler wäre.

Ich schätze das Problem ist ganz einfach, dass wenn ich schon Geld für eine neue G&L ausgeben würde, dann wollte ich genau die Farbe, genau das Holz und genau den Hals, den ich mir vorstelle. Da das alles leistbare Optionen sind, muss eine bereits fertige G&L einen willigen Besitzer erst finden. Der Wille steigt dann proportional mit dem Sinken des Preises.

Kurz: Eine neue US-G&L in den Laden zu stellen, ist wirklich riskant. ;)

Dazu kommt auch der günstige Kurs von gebrauchten US-Modellen, die den Kauf einer Neuen ziemlich uninteressant macht, zumindest wenn man Zeit hat, auf ein günstiges Angebot zu warten. ;)

Hallo
bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden Koffer nachdem die Tribute Legacy HB Premium eine Länge von 1010 mm und Korpus ca 480 -490 mm hat. Habt Ihr Tipps. Hartschale bevorzugt wobei Preislage bis 70 oder 80 Euro. Günstigter (nicht billiger) gerne.
Herzlichen Dank schon mal
Wolfgang

Ist zwar über deinem Limit, aber einen guten Formkoffer weiß ich jetzt nicht günstiger:

https://www.thomann.de/at/skb_fs6_hartschalenkoffer.htm

Ich habe das Vorgängermodell mit den Chrome-Verschlüssen und es geht sich gerade aus, da die Kopfplatte der G&Ls etwas länger ist. Es gibt aber auch durchaus Koffer für Stratocaster, in denen die Legacy keinen Platz hat, weil die Kopfplatte am Kofferrand ansteht.

Hallo Miles Smiles
danke für den Tipp mit dem Formkoffer. Danach hatte ich bis jetzt nicht gesucht. Hab aber schon einen Fehlerversuch für Rechteckkoffer trotz Anfrage beim Händler. Alternativ bitte noch einen Rechteckkoffer falls da jemand helfen kann und will.
Im Moment habe ich noch die Pappschale. Aber das ist nichts von Dauer. Und ich liebe die Gitte doch.:<3:

Nur ein nettes Video mit Peter Frampton, einer ASAT (und Fake-Background-Sängerin(nen)?!)

Ist jemandem mal aufgefallen, wie hart der Besitzer von Musicfactory Eschwege immer bluten muß, wenn er eine neue G&L bei Ebay versteigert?
Da gingen eine Commanche und S-500 jeweils zum halben (!) Neupreis weg. Ob er wenigstens den Einkaufspreis rausgekriegt hat?
Der arme, würde mir nie eine amerikanische G&L in den Laden stellen, wenn ich Händler wäre.

wenn ich nen gitarren geschäfft hätte würde ich ne G&L USA ins schaufenster stellen da es aber meine währe würde icgh sie jeden abend austauschen

Hallo,

da schon lange keine Bilder von neuen G&Ls mehr gepostet wurden, hier ein paar Bilder meiner neuen S-500 Deluxe. Anfang Februar bestellt, letzten Donnerstag abgeholt. Klingt so gut wie sie aussieht. Verarbeitung & Setup - perfekt!

84b56033.jpg

Anhänge

• 84b56033.jpg
    84b56033.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 111
  • 35f9aa57.jpg
    35f9aa57.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 144
  • b54c84ae.jpg
    b54c84ae.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 145
  • 35c5ad50.jpg
    35c5ad50.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Coole Gitarre, Glückwunsch! :)
Hat der Hals ein gunoil finish, oder ein clear gloss finish?!

Die "Halter" (oben an den Mechaniken) für die Saiten sind unterschiedlich?! Bei meiner ASAT steck ich die rein und die Enden der Saite sind weg, sehr praktisch, nie wieder zerkratztes Innenfutter! :)

Zuletzt bearbeitet: