G&L (Guitars by Leo) User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Hallo Status Quo!
außerdem bekomme ich immer mehr Gesundheitsprobleme
Freut mich nicht. Ich wünsche Dir trotzdem oder gerade deshalb eine extra Portion Gesundheit für das nächste Jahr und natürlich auch für länger. :redface:

Bezüglich der Bridge: Die kann man dort bestellen, es ist die originale. Inzwischen kann man nämlich bei der Bestellung auch ein anderes Zielland als die USA angeben.

Als ich einmal für meine Legacy einen Tremolo-Arm gebraucht hatte, ging das noch nicht und ich musste einen Händler in den USA bemühen. War ziemlich umständlich und unterm Strich auch kostspielig, aber das ist eine andere Geschichte. ;)
 
Freut mich nicht. Ich wünsche Dir trotzdem oder gerade deshalb eine extra Portion Gesundheit für das nächste Jahr und natürlich auch für länger. :redface:

Bezüglich der Bridge: Die kann man dort bestellen, es ist die originale. Inzwischen kann man nämlich bei der Bestellung auch ein anderes Zielland als die USA angeben.

Als ich einmal für meine Legacy einen Tremolo-Arm gebraucht hatte, ging das noch nicht und ich musste einen Händler in den USA bemühen. War ziemlich umständlich und unterm Strich auch kostspielig, aber das ist eine andere Geschichte. ;)

von mir auch viel glück
zur Francis Rossi tele habe gerade einen in der Nähe gefunden der mir die machet könnte

@miles Smiles geht das jetzt endlich?
 
Also ich habs heute tatsächlich geschafft mal die Tribute Legacy Premium anzuspielen. An sich lässt sich die Gitarre wirklich super spielen und mit ein bissle Feintuning bekommt man die Saiten sicherlich auch noch ein weniger flacher hin. Was mir allerdings nicht gefallen hat waren die Bundstäbchen. Die waren, zumindest bei diesem Modell, alles andere als "bündig". Wenn man am Hals entlang gefahren ist, hat man jedes einzelne Stäbchen ziemlich deutlich und auch ein wenig unangenehm gespürt.

Ich werde mir nach dem Wochenende mal eine mit Palisander Griffbrett und einem blauen Korpus in den Laden bestellen. Bin mal gespannt ob das einfach eine schlechte Ausnahme war. Ich hoffe es zumindest denn die Bespielbarkeit war an sich schon wirklich klasse. Die S-500 ist zur Zeit nicht lieferbar, was wirklich schade ist .. eigentlich würde mich die in Blueburst und einem rein weißem Pickguard echt am meisten anmachen :)

Ich muss aber auch sagen, dass ich als Vergleich noch eine 60's Mexiko Strat angespielt habe, welche genau gleich viel kostet. Bis auf den lackierten Hals, was ich überhaupt nicht ab kann, lies sich die Mexiko besser bespielen. Klanglich waren sie, zumindest auf dem vorhandenen Amp auch ziemlich identisch.
 
Danke für den Link, aber da kann ich wahrscheinlich nicht handeln.
Mein örtlicher Händler hat mir jetzt 429,- für die S-500 und 439,- für die Legacy angeboten (eigentlich kosten sie hier 479,- bzw. 499,-) und ich denke mit ein wenig nachbohren würde ich auch noch ein bissle mehr rauskitzeln können wobei ich 429,- bzw. 439,- auf jeden fall fair finde. Desweiteren hat die S-500 bei RockShop ein Ahorn Griffbrett und ich hätte gerne ein Palisander Griffbrett. Dennoch vielen lieben dank :) Evtl. kann ich mich ja sogar noch gedulden bis mein Händler die S-500 wieder reinbekommt .. ich bin bei sowas aber soooo ungeduldig ...

p.s.

Kann mir jemand sagen warum die beiden gitarren einen unterschiedlichen Kopf haben? Vor allem der Schriftzug unterscheidet sich deutlich.

http://cgi.ebay.de/G-L-Tribute-Lega.../400184218262?pt=Gitarren&hash=item5d2cd69296
http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-G-L-Tr.../130469547566?pt=Gitarren&hash=item1e60974e2e

evtl ein falsches Produktbild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , mittelfristig möchte ich mir eine E-Gitarre zulegen , und habe gestern angefangen , mich mal umzuschauen , also bin ich in zwei Läden geschlurft und habe ein paar Gitarren ausprobiert.
Als da waren : Hagstrom Swede , Hagstrom Swede Tremar ,Hagstrom Ultralux , Schecter Pt Deluxe und ne Schecter PT , Fender American Special Fat Strat , Fender Vintage Strat , Fender Mexican Tele , Aria PE STD , und ne G&L Tribute Asat Special Sunburst.

Als blutiger Anfänger kann ich es mir natürlich nicht erlauben ein umfassendes und aussagekräftiges Urteil über alle Gitarren abzugegeben , da fehlt mir einfach die Erfahrung .
Nur soviel :
Die Hagström Swede und die G&L lagen , wie soll ich es sagen : in meinen Händen mit einem wohligen vertrauten Gefühl .
Irgendwie paradox , aber war halt so , alles anderen Gitarren waren eher : hakelig.

naja , ich habe mich ja im g&L Thread angemeldet :

Die ASAT Tribute Special , hat mir super gefallen , und ich denke ich werde mit einer anfangen auf einer E-Gitarre zu lernen.
Nun zu meiner Frage : Es gibt ja auch Tribute Premium Gitarren.
Auf der Website und im G&L Katalog konnte ich aber über die Premium Serie , rein gar nichts finden.
Weiß hier jemand den genauen Unterschied zu den nicht Premium Tribute Gitarren ?

Guten Rutsch an alle ...
Matze
 
Auf der Website und im G&L Katalog konnte ich aber über die Premium Serie , rein gar nichts finden.
Mit Premium ist mehr das Finish, also die Lackierung und das sichtbare Holz gemeint. Allerdings sind die Gitarren, wo man das Korpusholz nicht sieht, aus Linde gemacht. Da der Korpus einer Fender aus traditionellen Gründen aus Esche oder Erle zu sein hat (Achtung subjektive Meinung! ;)), würde ich mir nur eine Premium kaufen.

Also Prinzipiell: Dort wo du die Maserung des Korpusholzes durch den Lack siehst, bist du richtig. ;)

Der Rest ist aber gleich.
 
danke für die fixe Antwort...:)

Wunnebar , dann kann ja nix schief gehen , eine Asat Special Tribute in Walnut dürfte dann ja aus Esche sein , ....

Wobei das dann keine Special sondern eine Classic wäre....Der Händler hatte leider nur die Special ....

Wie ist das denn mit den Hälsen ?
Hell oder Dunkel ..gibts da große Klangunterschiede?
Gruß
Matze
 
Frage an alle, die sich eine US G&L (keine Tribute) gekauft haben: wo habt ihr die gekauft?

Gibt es in Deutschland Händler, die nicht nur die Tributes im Programm haben?

Ich möchte mir eine S-500 Deluxe zulegen, hätte aber gerne das Holz und Finish in Echt gesehen, bevor ich mich entscheide. Die Bilder auf den diversen Webseiten sind ja ganz schön, aber eben doch nur Bilder...

Auch wenns spät ist: amerikanische G&Ls sind ja alle "custom ordered" (mir fällt gerade kein deutscher Begriff ein), d.h. vom Graphitsattel bis zur Halsform kann man vieles auswählen; es gibt nicht so was wie die Fender American Special, Optionen: zwei Farben zur Auswahl und das wars.
Darum stellen sich die meisten Händler wohl keine US G&L in den Läden. Zuviel Risiko und sie verkaufen sich, naja, "semisupoptimal".
Hier kannst Du mal gucken, was der Distributor gerade am Lager an amerikanischen G&Ls und eventuell findest Du einen Händler, der Dir eine zur Ansicht bestellt. :)
 
Wo kann man sich die Optionen bei G&L denn mal anschauen? Und ist es problematisch sich hier in Deutschland eine Custom von dort aus zu kaufen? Sind die viel teuerer als die "fertigen"?

Gruß
googlemeister

€: Hat sich erledigt, hab die Infos gefunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Wer kann mir sagen, wem man in der Umgebung (auch weiteren) von Trier Reparaturen von Gitarren anvertrauen kann?

Ich habe folgendes Problem:

Bei meiner ASAT Special (USA-Modell) haben sich die Klammern im Inneren der Buchse, die das Gitarrenkabel festhalten, so gelockert, dass das Kabel oft zu locker ist und den Kontakt verliert. Manche Kabel mit einer etwas "dickeren" Klinke halten noch gerade so, bei anderen Kabeln habe ich das Ende des Klinkensteckers mit Gaffa umwickelt, damit es nicht ganz reingeht in die Buchse und so noch Kontakt hat.

Das Problem ist nun, dass die Buchse so tief entschlagen ist, das man sie unmöglich rausdrehen kann, ohne den Lack zu beschädigen. Mit einer Zange hat man keinen Angriff.

Hat jemand sonst eine Idee, was man da machen kann? Vielleicht kann man mit irgendeinem Spezialwerkzeug die Klammern im Inneren der Buchse etwas verbiegen, damit sie wieder halten. Geht so was?

Wenn nicht, wie gesagt, wer könnte die Buchse auswechseln?

Gruß
Edgar
 
Hallo Miles,

danke für den Tip.:)
Vor allem das Werkzeug ist interessant. Das werde ich mir auf jeden Fall bestellen.

Viele Grüße
 
Vor allem das Werkzeug ist interessant. Das werde ich mir auf jeden Fall bestellen.

Inzwischen bin ich auf diese Seite gestoßen: http://www.bassesbyleo.com/jack_replacement.html

Dass da die ganze Buchse zu drehen ist, war mir nicht klar, sondern ich dachte, da wäre vorne eine Schraubmutter. Aber offenbar ist die hinten. D.h. das Werkzeug könnte zu schwach sein.

Bei dem Bass sieht das ja gut aus, weil man auf der Rückseite Zugriff auf die Buchse hat. Bei der ASAT ist der Teil aber nicht greifbar, da die Zarge viel dicker ist. D.h. ich weiß nicht, wie das zu schaffen ist.
 
Guten Morgen :)

Ich hatte ja selbst schon die ein oder andere G&L Gitarre in der Hand, eine Tribute ASAT in Blueburst besaß ich sogar schon. Seit dieser Gitarre verfolgen mich aber die MFD Tonabnehmer. Der örtliche Musikhandel sagte es gäbe diese nicht einzeln zu kaufen bzw. keine Möglichkeit diese vom Vetrieb nachzubestellen. Ich würde gerne beide meiner Gitarren mit den MFD´s ausstatten, beide selbst zusammen gestellt, eine Strat, eine Tele. Auf der Webseite von G&L werden die MFD´s aber angeboten, kann man diese also doch ordern?
 
Viel eher hat der Händler mal kurz in seinem Musikalienkatalog von 1996 nachgeschaut und unter "MFD" nichts gefunden.
Du kannst die einzeln kaufen beim G&L-Online-Shop, aber da kostet der Versand very much. Würde an Deiner Stelle direkt dem deutschen Vertrieb Musik-Wein kontaktieren.
Die sind gut drauf.
 
Ich erhielt eben eine Antwort von Musik-Wein. Die Tonabnehmer gibt es auch beim Vertrieb nicht zu bestellen :(

Danke aber für den Tipp :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben