G&L (Guitars by Leo) User Thread

• Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
ich denke hier bin ich mit meiner frage richtig.
ich will zeitnah eine comanche erwerben. ich habe mich schon etwas im netz schlau gemacht, nur habe ich 2 fragen.
1. wo gibt es, bzw. gibt es online shops mit einem größeren sortiment an g&l gitarren? ich habe bisher nur shops gefunden mit wenigen modellen.
2. die comanshes die ich gefunden habe sind alle mit maple decke und meist mit sunburst lackierung. jetzt bin ich leidenschaftlicher strat spieler und bei den strat modellen bin ich immer auf deckende lackierung aus, da ich diese einfach hübscher finde. gibt es auch comanches mit deckender lackieruung, am liebsten analog fender white. auch habe ich was gegen schlagbretter in wurzelholzoptik. das ist für mich tatsächlich eine relevante kaufargument.

vielen dank...gruss

Nachdem die G&L Asat Classic Bluesboy Semi-Hollow bereits seit Samstag bei mir ist, möchte ich euch einen kurzen Abriss meiner ersten Eindrücke zur Asat Classic Bluesboy geben.

Eine kleine Vorgeschichte:

Ich bin, bzw. war sehr lange Zeit auf der Suche nach einer Eschen-Tele mit Rosewoodgriffbrett und Neck-Humbucker, am liebsten Thinline. Erstens, weil ich die Kombination Esche/Rosewood bei einer Tele noch nicht hatte und zweitens, weil ich unbedingt mal einen Humbucker in einer Tele haben wollte - und zwar in der Halsposition.
Ich bin auf der Suche schier wahnsinnig geworden - begegnet ist mir nicht viel - u.a. z.B. eine American Series Fat Tele in Sienna Sunburst - die war optisch ein Traum, hat dann aber im Praxitest leider nicht das halten können, was sie versprochen hat (außerdem nicht Thinline).

Über Umwege bin ich dann wieder auf G&L aufmerksam geworden, weil ich zusätzlich eine flexible Live-Strat gesucht habe.
Weil ich bei G&L nicht mehr ganz auf dem Laufenden war, habe ich also erstmal die G&L-Website durchgeklickt - und da man ja einen offenen Horizont hat, habe ich mir natürlich auch die Asats angeschaut.

Und da war sie schließlich: Eine Asat Classic Bluesboy Semi-Hollow - und es war Liebe auf den ersten Blick, obwohl es mir das clownige Sunburst der auf der G&L-Seite abgebildeten Asat anfangs nicht gerade leicht gemacht hat! :D

So, jetzt wusste ich also: Die und keine andere - aber dann wieder das alte Problem: Woher nehmen, wenn nicht... :quest2: - und dann kam der glückliche Zufall, dass im MB drüben über diese seltsamen Bohrlöcher diskutiert wurde, die die G&Ls auf der Kopfplatten- und Korpusrückseite haben. Hier meldete sich natürlich auch hoss mit seiner Bluesboy zu Wort - und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen! :biggrin2:

Ab diesem Zeitpunkt habe ich den hoss gehörig in Richtung eines Verkaufs bearbeitet, was nicht gerade einfach war, weil er die Asat eigentlich gar nicht verkaufen wollte! :D

Wir haben uns dann aber schließlich doch geeinigt und den Deal fix gemacht.

Seit Samstag ist sie nun also da - Versand aus .at nach .de von Mittwoch auf Samstag, wohlgemerkt! Das geht innerhalb Deutschlands manchmal nicht schneller!
hoss' Verpackung war absolut vorbildlich - nochmals vielen Dank dafür!

So, und nun zum wichtigsten - Koffer auf:

Und da springt mir gleich dieser geile Geruch dieser SKB-Cases entgegen - herrlich!

Und ich sage es mal gleich vorneweg: Ich habe selten eine Gitarre gesehen, die optisch so schön und handwerklich so einwandfrei gemacht war wie diese Bluesboy. Eine glatte 1.

Nimmt man das Instrument dann aus dem Koffer, kann man es kaum glauben, da die Gitarre unglaublich leicht ist. Erster Eindruck: Top!

Mit diesen ersten Eindrücken direkt an den Amp (Fender Red Knob Twin) - und da geht wirklich die Sonne auf!
Der warme, fette Thinline-Sound mit Humbucker am Hals ist ein pure Wonne und genau das, was ich gesucht habe. Die Zwischenposition scheint den Humbucker in Verbindung mit dem Steg-Singlecoil zu splitten und klingelt demnach wunderbar telemäßig. Der Steg-Singlecoil für sich hat unglaublich Dampf, wie ich es bei einer Tele auch noch nicht erlebt habe - und der produziert genau diesen Tele-Eierschneider-Sound, für den man eine Tele liebt, oder eben nicht! :D Ich liebe ihn!

Nimmt man das Instrument in die Hand, will man es gar nicht mehr loslassen.
Diese Bluesboy steht meiner Einschätzung nach qualitativ auch deutlich über dem, was Fender in seiner USA-Serienproduktion auf den Markt wirft - das hier ist schon Custom Shop-Niveau - aber hallo!
Ursprünglich wollte ich eigentlich auch eine Fender - sie haben es mir aber wirklich nicht leicht gemacht! :)

Ich bin rundum sehr angetan - zum ersten natürlich von der Gitarre selbst, aber natürlich auch von der vorbildichen Abwicklung mit hoss, für die ich mich an dieser Stelle nochmals bedanken möchte:

Vielen Dank für diese Gitarre - ich halte sie in Ehren!

so ich habe mich für die s-500 tribute entschieden anstatt der comanche. bin sehr gespannt wenn sie ankommt und vielleicht gibt es dann auch lecker bildchen...gruss

Hier ein Video über die Tonabnehmerherstellung bei G&L

Daraus werden 2 Sachen klar: A) Es wird nicht mehr handgewickelt und B) Die Tonabnehmer der Tributes kommen immer noch aus dem Stammwerk. :)

Dass die Keramikmagnete verwendet werden, empfinde ich nicht als Nachteil, schließlich sind die Abnehmer von Haus aus so konstruiert und ausgelegt.

Ich glaube der schlechte Ruf von Abnehmern mit Keramikmagneten, kommt von den Billigsttonabnehmern, wo Abnehmern, deren Konstruktion eigentlich für Alnicomagnete gedacht ist, Keramikmagnete aufgepflanzt werden.

Bei G&L tut sich offenbar etwas in Sachen Öffentlichkeitsarbeit. Einer größeren Popularität von G&L Gitarren, sehe ich als Gebrauchtkäufer aber eher mit gemischten Gefühlen. :D

Sei's drum sie haben einen eingenen Youtube-Kanal eröffnet: http://www.youtube.com/user/GandLGuitars

Und hier das neueste Video, ein Vergleich zwischen Legacy und S-500:

Da fällt mir wieder ein, dass ich noch eine S-500 brauche. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr cooler Vergleich, dabei fällt mir auf, daß ich irgendwann ne Legacy brauche - danke für das Video!:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey!

Bald kommt endlich meine ASAT Classic :) nach ca 4 Monaten Wartezeit :redface: - ich bin schon sehr gespannt! :great:

Was macht den Preisunterschied zwischen Tribute & USA aus, wenn die Pickups aus den Stammwerk kommen...nur die verlagerte Produktion, oder gibt es noch andere Faktoren?!

Schöne Weihnachten noch,

~Slash~

Hast du eine nach deinen Vorstellungen bestellt, oder warum 4 Monate Wartezeit?

Zu den Unterschieden: Der Rest der Metallteile sind einmal unterschiedlich. Z.B. Stimmmechaniken sind bei den USA-Modellen von Schaller oder Sperzel. Ob dieselben Stege und Tremolos verbaut werden, weiß ich nicht, sollte aber nicht sein. Dass jedoch vor einiger Zeit bei den USA-Modellen von Zoll auf Metermaße umgestellt worden ist zwar verdächtig, macht aber die Ersatzteilbeschaffung einfacher.

Ein neuer Unterschied ist, dass die in den USA jede Gitarre durch die PLEK-Maschine geht. Ob die Hölzer besser sind oder nicht, darüber lässt sich nur spekulieren. Tatsache ist weiters, dass man die USA-Modelle mit Griffbrettern unterschiedlicher Radien, also von 7.5 bis 12" und z.T. auch unterschiedlicher Breite ordern kann und auch beliebige Farbzusammenstellungen und auch Optionen Hals und Griffbrett betreffend. Bei den Tributes ist man da relativ beschränkt.

Aber im Prinzip stellen sich hier dieselben Fragen, wie sich auch bei Fender USA, Fender Mexico und chinesische Sqier auftauchen. Und ebenso lassen sich keine eindeutigen Antworten finden. ;)

Jau, ich habe etwas Feintuning betrieben ;) Mussten wohl erst noch den Baum für meine Gitarre pflanzen :gruebel: :D

Am ehesten wird ja noch die Arbeitskraft den Unterschied machen?! Naja ich bin schon sehr gespannt! :)
Für den Preis stelle ich auch HOHE Erwartungen! ;)

Jau, ich habe etwas Feintuning betrieben ;) Mussten wohl erst noch den Baum für meine Gitarre pflanzen :gruebel: :D
Erzähl schon! :D
Wurden Dir die vier Monate angegeben als Lieferzeit? Und was für eine ASAT genau kriegst Du?

Also angegeben war sie mit 3 Monaten, nun sind es doch ~4 Wochen mehr geworden. Naja, ich hab´s überlebt ;)

Eine ASAT Classic in clear Orange, swamp ash natürlich. Vintage C-Neck (Hals #2) mit Ahorngriffbrett und gun oil finish. Woodbinding & creme pickguard, 3-teilig.

Bilder folgen, wenn ich sie denn endlich habe! ;)

oh - ich bin gespannt...

Ja, die Wartezeit ist hart, mir geht's mit meiner Krautster genauso - aber wie heist es so schön mit der Vorfreude?

Eine ASAT Classic in clear Orange, swamp ash natürlich. Vintage C-Neck (Hals #2) mit Ahorngriffbrett und gun oil finish. Woodbinding & creme pickguard, 3-teilig.
Klingt verlockend. ;)

Natürlich werden sich die höheren Lohnkosten auf den Preis der in den USA gemachten niederschlagen, aber davon hat man ja dann doch recht wenig.
Außer natürlich es hat ein Mitarbeiter daran gearbeitet, der einst noch Leo Fender persönlich die Hand geschüttelt hat. ;)

Ich warte auch gerade, aber leider lümmelt das Paket seit 24.12. in Miami herum. Dann gilt es noch zu schwitzen, ob da auch drin ist, was ich erwarte und weiters, dass sie auch heil ankommt.

Außer natürlich es hat ein Mitarbeiter daran gearbeitet, der einst noch Leo Fender persönlich die Hand geschüttelt hat. ;)

Ich warte auch gerade, aber leider lümmelt das Paket seit 24.12. in Miami herum. Dann gilt es noch zu schwitzen, ob da auch drin ist, was ich erwarte und weiters, dass sie auch heil ankommt.

Uhuhu...sie ist da - gleich werde ich sie abholen!!! :)
Also der Mitarbeiter in dem Pickup-Video sieht danach aus, als dass er Mr Fender himself noch gesehen haben könnte bzw ihm die Hand geschüttelt haben könnte?! ;)

Auf was wartest du genau?! So viel, wie ich beim warten verschwitzt habe...hol dir lieber noch nen 6er Pack Wasserflaschen! ;)

Auf was wartest du genau?! So viel, wie ich beim warten verschwitzt habe...hol dir lieber noch nen 6er Pack Wasserflaschen! ;)
Ja, ich schätze 2 Wochen wird es mindestens noch dauern.

Es ist die da, F-100E, Series II

p1.jpg

Bin auch schon gespannt auf das wirkliche Baujahr. Der Verkäufer meinte 84, glaube ich. Anderswo steht, dass die F-100E nur bis 1982 gebaut worden ist.

Frage an alle, die sich eine US G&L (keine Tribute) gekauft haben: wo habt ihr die gekauft?

Gibt es in Deutschland Händler, die nicht nur die Tributes im Programm haben?

Ich möchte mir eine S-500 Deluxe zulegen, hätte aber gerne das Holz und Finish in Echt gesehen, bevor ich mich entscheide. Die Bilder auf den diversen Webseiten sind ja ganz schön, aber eben doch nur Bilder...