Nachdem die G&L Asat Classic Bluesboy Semi-Hollow bereits seit Samstag bei mir ist, möchte ich euch einen kurzen Abriss meiner ersten Eindrücke zur Asat Classic Bluesboy geben.
Eine kleine Vorgeschichte:
Ich bin, bzw. war sehr lange Zeit auf der Suche nach einer Eschen-Tele mit Rosewoodgriffbrett und Neck-Humbucker, am liebsten Thinline. Erstens, weil ich die Kombination Esche/Rosewood bei einer Tele noch nicht hatte und zweitens, weil ich unbedingt mal einen Humbucker in einer Tele haben wollte - und zwar in der Halsposition.
Ich bin auf der Suche schier wahnsinnig geworden - begegnet ist mir nicht viel - u.a. z.B. eine American Series Fat Tele in Sienna Sunburst - die war optisch ein Traum, hat dann aber im Praxitest leider nicht das halten können, was sie versprochen hat (außerdem nicht Thinline).
Über Umwege bin ich dann wieder auf G&L aufmerksam geworden, weil ich zusätzlich eine flexible Live-Strat gesucht habe.
Weil ich bei G&L nicht mehr ganz auf dem Laufenden war, habe ich also erstmal die G&L-Website durchgeklickt - und da man ja einen offenen Horizont hat, habe ich mir natürlich auch die Asats angeschaut.
Und da war sie schließlich: Eine Asat Classic Bluesboy Semi-Hollow - und es war Liebe auf den ersten Blick, obwohl es mir das clownige Sunburst der auf der G&L-Seite abgebildeten Asat anfangs nicht gerade leicht gemacht hat!
So, jetzt wusste ich also: Die und keine andere - aber dann wieder das alte Problem: Woher nehmen, wenn nicht... :quest2: - und dann kam der glückliche Zufall, dass im MB drüben über diese seltsamen Bohrlöcher diskutiert wurde, die die G&Ls auf der Kopfplatten- und Korpusrückseite haben. Hier meldete sich natürlich auch hoss mit seiner Bluesboy zu Wort - und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen! :biggrin2:
Ab diesem Zeitpunkt habe ich den hoss gehörig in Richtung eines Verkaufs bearbeitet, was nicht gerade einfach war, weil er die Asat eigentlich gar nicht verkaufen wollte!
Wir haben uns dann aber schließlich doch geeinigt und den Deal fix gemacht.
Seit Samstag ist sie nun also da - Versand aus .at nach .de von Mittwoch auf Samstag, wohlgemerkt! Das geht innerhalb Deutschlands manchmal nicht schneller!
hoss' Verpackung war absolut vorbildlich - nochmals vielen Dank dafür!
So, und nun zum wichtigsten - Koffer auf:
Und da springt mir gleich dieser geile Geruch dieser SKB-Cases entgegen - herrlich!
Und ich sage es mal gleich vorneweg: Ich habe selten eine Gitarre gesehen, die optisch so schön und handwerklich so einwandfrei gemacht war wie diese Bluesboy. Eine glatte 1.
Nimmt man das Instrument dann aus dem Koffer, kann man es kaum glauben, da die Gitarre unglaublich leicht ist. Erster Eindruck: Top!
Mit diesen ersten Eindrücken direkt an den Amp (Fender Red Knob Twin) - und da geht wirklich die Sonne auf!
Der warme, fette Thinline-Sound mit Humbucker am Hals ist ein pure Wonne und genau das, was ich gesucht habe. Die Zwischenposition scheint den Humbucker in Verbindung mit dem Steg-Singlecoil zu splitten und klingelt demnach wunderbar telemäßig. Der Steg-Singlecoil für sich hat unglaublich Dampf, wie ich es bei einer Tele auch noch nicht erlebt habe - und der produziert genau diesen Tele-Eierschneider-Sound, für den man eine Tele liebt, oder eben nicht!
Ich liebe ihn!
Nimmt man das Instrument in die Hand, will man es gar nicht mehr loslassen.
Diese Bluesboy steht meiner Einschätzung nach qualitativ auch deutlich über dem, was Fender in seiner USA-Serienproduktion auf den Markt wirft - das hier ist schon Custom Shop-Niveau - aber hallo!
Ursprünglich wollte ich eigentlich auch eine Fender - sie haben es mir aber wirklich nicht leicht gemacht!
Ich bin rundum sehr angetan - zum ersten natürlich von der Gitarre selbst, aber natürlich auch von der vorbildichen Abwicklung mit hoss, für die ich mich an dieser Stelle nochmals bedanken möchte:
Vielen Dank für diese Gitarre - ich halte sie in Ehren!