G&L (Guitars by Leo) User Thread

• Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
@ miles: sehr coole Gitarre! :)

So hier nun die Bilder meiner Neuen! das Warten hat sich echt gelohnt! Optik, Sound und Bespielbarkeit sind absolut super! Das macht gleich noch viel mehr Spaß und ein gewisser Hauch von Mr Fender himself gibt es inklusive! :)
Ich bin begeistert!!! :great: Und nun geht´s ans spielen...

Anhänge

• IMG_0990.jpg
    IMG_0990.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_0991.jpg
    IMG_0991.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_0992.jpg
    IMG_0992.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0993.jpg
    IMG_0993.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_0994.jpg
    IMG_0994.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr, sehr geil :great:

Frage: G&L bedeutet aber doch nicht Guitars by Leo, sondern George & Leo? Oder liege ich da falsch? murle1

Mr Fullerton ist da auch schon raus und da Mrs fnder noch honorary Chairman ist wurde das wohl noch hinzugefügt, wenn ich mich recht entsinne?!

George Fullerton schrieb in seinem Buch, dass das Gerücht von der Umdeutung von G&L von einem Journalisten aufgebracht worden sei und andere Journalisten, die die Fakten nicht geprüft hätten, hätten es aufgegriffen und verbreitet. Kurz, laut George Fullerton: Es stimmt nicht.

George William Fullerton war bis zu seinem Tod im Juli 2009 beratendes Mitglied und auch noch kurz davor auf der Namm-Show am G&L-Stand.

Es wäre auch unsinnig, auf jede Gitarre unter dem G&L-Logo "Guitars by Leo" anzubringen, wenn das das Logo eh schon bedeuten würde. OK, könnte jemand meinen, damit es halt jeder weiß, aber auf der G&L-Webseite (glguitars.com) wird nirgendwo erwähnt, für was die Abkürzung steht, es ist also offenbar nicht wichtig. Und noch stärker als Gegenargument: Das kaufmännische & ist keine Abkürzung von "by". ;)

Grüß Euch G&L Besitzer.

Da ich derzeit auf der Suche nach einer neuen Gitarre bin, bin ich auf 3 Modelle gestoßen die sich preislich gerade noch mit meinem Budget vereinbaren lassen.
Der schmale Hals der G&L Gitarren sowie natürlich auch die vielen guten Bewertungen haben wirklich großes Interesse in mir geweckt.

Kann mir jemand von euch eine Empfehlung geben, ob die Modelle etwas taugen und ob der Preis angemessen ist. Desweiteren, welche der
Gitarren würdet ihr bevorzugen?

Es soll eine Allround Gitarre werden, also sollte sie relativ flexibel sein :)

1. Tribute S500 - http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-G-L-Tr.../380303195296?pt=Gitarren&hash=item588bd63ca0
2. Tribute Legacy - http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-G-L-Tr.../130469547566?pt=Gitarren&hash=item1e60974e2e
3. Tribute Legacy HB - http://cgi.ebay.de/7527-G-L-TRIBUTE.../110628857134?pt=Gitarren&hash=item19c1fe652e

Vielen Dank :)

Ich persönlich würde mir ja die S-500 schnappen. Die Legacy ist wohl ebenso ein Premium-Modell und wenn eher der 60er-Jahre Stratocaster-Klang gefragt ist, wäre es die Legacy. Die S-500 klingt etwas kräftiger, kann aber Dank Bass-Blende auch dünner klingen. Der Link auf das Video mit dem Vergleich dieser beiden Gitarren ist im Beitrag #249.

Die Legacy mit Floyd und Humbucker ist wohl eine ganz andere Art und käme in Frage, wenn Metal gespielt werden soll, kann aber die klassischen Stratocaster-Klänge mit Sicherheit nicht.

Die Frage ist vor allem, was für dich "allround" bedeutet.

Danke schonmal für die Antwort.

Sind denn die Tribute Gitarren von G&L qualitativ zu empfehlen?
Würde ich mit einer gebrauchten Fender Mexico da nicht evtl. besser fahren oder spielen die in der gleichen Liga?

Allround heisst leider wirklich Allround in diesem Falle, da ich meist das spiele was mir gefällt und nicht nur eine
vorgegebene Stilrichtung. Bsp: Eagles, Oasis, Andy Timmons, Meshuggah, Hendrix .. etc ..

Die Gitarre ist ein reines "Zuhause" Instrument für mich.

Ich kenne eine ASAT Special aus der Tribute-Serie, die gehört einem Freund von mir - und ich würde die auf alle Fälle weiterempfehlen, an diesem Instrument gibt es nichts zu bemängeln! Und sie steht auch im Vergleich zu meiner US-ASAT wirklich gut da, ganz im Gegensatz zu einigen F-Modellen die ich im Lauf der Zeit in den Fingern hatte..

Danke schonmal für die Antwort.

Würde ich mit einer gebrauchten Fender Mexico da nicht evtl. besser fahren oder spielen die in der gleichen Liga?

Ein ehemaliger Bandkollege von mir spielt eine Legacy Tribute und die war echt gut. Sound und Verarbeitung waren sehr gut! Ich pers würde G&L Fender vorziehen...nicht, weil ich zZt selber hin und weg bin, sondern weil es echt solide Instrumente sind und Leo hat´s ja selber gegründet! ;)

Die Gitarre ist ein reines "Zuhause" Instrument für mich.
Dann wird es wohl keinen Humbucker brauchen und ich denke, die S-500 oder die Legacy wären eine gute Wahl.

Die Mexiko-Fender-Teile würde ich im Durchschnitt schlechter einschätzen, zumindest im Vergleich zu einer Premium Tribute, da setzen diese die Latte hoch, was Hölzer, Tonabnehmer und auch Hardware (Vibrato) angeht. Die beiden von dir verlinkten Gitarren von Kirstein.de sind solche Premium-Modelle.

Okay, vielen lieben Dank für diese Infos .. das hat mir sehr weiter geholfen. Die S-500 ist leider schon vergriffen, jetzt muss ich nur noch meine Frau von meinem Unterfangen überzeugen und mir die Legacy bestellen ;)

Edit: woran erkennst du bei der Legacy dass es sich um eine Premium Variante handelt? Am Eschekorpus?

Ich hatte mal für 4 Wochen eine S-500 Tribute Premium in Blueburst zur Ansicht. Verarbeitung war sehr gut (das Pickguard war allerdings etwas unsauber gefräst). Klang und Bespielbarkeit waren einwandfrei. Für den Preis (499 Euro) absolut empfehlenswert!

Pickups sind die von den US Modellen. Die Hardware ist nach "US Spezifikationen" gebaut. Der Halsradius ist verschieden (Tribute 9", US Modelle 12").

Ich habe sie zurückgegeben, da ich mir eine US S-500 (evtl. Deluxe) kaufen möchte. Rationelle Gründe gibt es dafür allerdings nicht wirklich...

eine frage haben die Tribute series Asat`s mit der auch die Orginal G&L einteiler bridge drauf?

eine frage haben die Tribute series Asat`s mit der auch die Orginal G&L einteiler bridge drauf?

Ich weiß zwar dass ich nicht soo der G&L kenner bin, hab ja selber nur ne Premium Tribute S-500..aber, ich weiß nicht, wie ich diesen Satz interpretieren soll, hab ihn 5 mal gelesen und weiß nich, wo ich einen punkt oder komma setzen KÖNNTE.
wenn dus nochmal schreiben könntest, dass es jeder versteht, dann glaub ich würdest du schneller hilfe finden.

ich brauche eben di orginale Bridge

@gitarrterrorist
einige leute kennen komma und punkt andere takt und sound ich hab schon im steckbrief gesagt das ich die rechtschreibung nicht behersche!!!

ich brauche eben di orginale Bridge

@gitarrterrorist
einige leute kennen komma und punkt andere takt und sound ich hab schon im steckbrief gesagt das ich die rechtschreibung nicht behersche!!!

Hallo Status Quo!
Habe mitgelesen, wenn Du die Brücke suchst, wegen dem Bau eine Francis R. Tele, muß ich leider sagen, ich habe vorläufig keine Zeit, da ich mehr als ausgelastet bin, und zeitlich hinterher "hinke" - außerdem bekomme ich immer mehr Gesundheitsprobleme, so das es in Frage gestellt ist, ob ich im nächsten Jahr überhaupt noch etwas machen kann. Also, bitte warte ab, und mach keine Käufe, wenn es nicht für einen anderen Zweck sein soll. murle1